Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

1.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serbien, Kosovo, Presevo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

22.01.2013 um 01:32
@drago2121
Laku noc brate. Pamet u glavu!
Gute Nacht Bruder. Pass auf dich auf! :)

Anzeige
melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

22.01.2013 um 01:44
@Dr.AllmyLogo

Ich kenne auch solche Geschichten. Ich bin ja ursprünglich aus Mazedonien, links von uns leben Mazedonier, rechts von uns Türken, gerade vor uns Albaner. Wir alle sind aber befreundet. Es gibt so viele Politiker in Mazedonien, Albanien und Kosovo die so extrem korrupt sind. Meine Fresse find ich das zum kotzen. Auch in Serbien (ich war 4 Jahre lang mit einer Serbin liiert; habe ihre Familie in Belgrad jedes Jahr besucht und wurde aufgenommen wie ein König, nicht wie ein Albaner der gehasst wird)

Auch in Serbien gibt es korrupte Politiker. Ich sage zu diesen serbischen Politikern nichts, warum? Wenns "meine" nicht sind, warum sollten es ihre dann sein? Man sollte zuerst seinen eigenen Garten im Griff haben, bevor man den Garten von jemandem anderen pflegt.

Fakt ist, das die Geschichte uns noch nie etwas gelehrt hat, ausser das Kriege Geld bedeutet.


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

22.01.2013 um 01:53
@king_ragnar

Ich will noch korrigieren es war nicht 1985 sondern 1995 ;)
Ist das nicht in vielen Ländern so, mit den korrupten Politiker, es ist ja nicht das Volk, der den Krieg will, es sind ja die Politiker dies wollen, warum wie auch immer.

Meine Nachbarn sind Kroaten, als ich erzählte über einen Serben, da kam schon den Kommentar, diese Menschen na ja, es hörte für mich an, wie sie das Allerletzte wären.
Und dabei sind meine Nachbarn studierte Menschen, sie sollten eigentlich es besser wissen, was der Hass bringen kann.


1x zitiertmelden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

22.01.2013 um 01:53
@Dr.AllmyLogo

Ich bin in der Schweiz wohnhaft, es gab vor ca. 1 Jahr einen Kosovaren (glaube wohnhaft im Kt. Aargau) der hat ca. CHF 500'000.- in Form von Sozialleistungen hier in der Schweiz erhalten. Er hatte eine IV und ja, dieser Herr, war Politiker im Kosovo und hat einige Millionen Euro noch zusätzlich verdient. Und solche Leute bestimmen dann über Krieg?? Wer gut und böse ist? Wieviel Gelder die Schulen erhalten?

Solche Menschen gehören eingesperrt. Ich könnte mich in Grund und Boden schämen...


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

22.01.2013 um 01:59
Der Balkan ist ein Fall für sich. Diskussionen mit und über den Balkan... Jeder hasst sich irgendwie, wie du schon in deinem Beispiel geschrieben hast. Egal wie "gelehrt" man ist, die Naivität zeigt keine Grenzen.

Es ist ja fast das selbe als wollest du einen Christen überzeugen zum Islam zu konvertieren oder umgekehrt. Keiner WILL sich des besseren belehren lassen. Jeder steht für seine Überzeugung... So ist es auch bei Albanern, Serben, Kroaten, Bosnier, Mazedonier etc.

In erster Linie lässt es ihr Nationalstolz nicht zu, dann ihr Glaube, usw.


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

22.01.2013 um 02:02
@king_ragnar

Ich komme auch aus dem Kanton Aargau.
Und in meinem Dorf hat es sehr viele Leute vom Balkan. Vor allem sind es Kosovo-Albaner. Und es gibt noch eine kleine Gruppe von Serben, Mazedoniern, Kroaten und Bosnier.
Im Restaurant sieht man es schön, wie sie so Grüppchen bilden, und sie ja nicht miteinander sprechen müssen.
Am liebsten möchte ich ihnen sagen, was ich davon halte, was dort unten passierte oder noch passiert. Aber mich geht es ja nichts an.


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

22.01.2013 um 02:07
@Dr.AllmyLogo

Sorry, ich bin im Kt. SG wohnhaft. Diese Leute ignorieren, denn auch wenn sie gegen die Schweizer schiessen "huere Bünzli" führen doch eher ihr eigenes "Bünzli-Lebe". Immer cool bleiben, viele sind nicht in der Lage zu diskutieren... Sie oder du weisst was ich meine :)

Ich wünsche dir eine erholsame Nacht, muss ins Bett, wir können ja morgen weiter diskutieren. lg god_of_war


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

22.01.2013 um 02:09
Auch dir wünsche ich eine gute Nacht.

Ist doch ein Vorteil, wenn sie untereinander nicht mögen, dann lassen sie uns Schweizer in Ruhe. ;)


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

22.01.2013 um 06:02
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:studierte Menschen, sie sollten eigentlich es besser wissen
Genau darum ermittelt man den IQ und den EQ auch getrennt voneinander.
Bildung reduziert die Gefahr, hin zu radikalen Denkweisen, schliess sie aber nicht aus.
Ums mit den Worten der heutigen Generation auszudrücken:
Ohne Bildung:
images
Mit Bildung:
fbase
Es sind meist gebildete Menschen die Greueltaten anordnen.


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

23.01.2013 um 08:14
Ich gehe mal aufs eigentliche Thema ein, die letzten Seiten sind doch arg abgedriftet.

Es wundert mich nicht, dass jetzt einige Albaner aufschreien. Es war für mich persönlich nur eine Frage der Zeit, bis ein paar Leute auf die immer mal wieder neu gebildeten Blockaden im Nordkosovo reagieren.
Das ist in der Region leider so und war es schon länger. Wie du mir, so ich dir...du hast angefangen...nein, du....blablabla.
Das ist eigentlich schade für den zwar immer noch relativ zugemüllten (ok, es wurde die letzten 10 Jahre schon deutlich besser), aber landschaftlich sehr schönen Flecken der Erde.

Ich weiss nicht, ob man von Kriegsdrohungen sprechen kann, wenn beidseitig einige Hundert Leute auf die Straße gehen und demonstrieren. Von offizieller Seite hat wohl niemand mit Krieg gedroht, was auch mehr als dumm wäre. Natürlich drohen die sich gegenseitig mit Sanktionen, zu einem wirklich bewaffneten Konflikt wird das aber nicht führen.
Die gegenseitigen Anfeindungen und vereinzelten Übergriffe gibt es ja auch nicht erst seit gestern. Die gibt es schon seit Ende des Krieges. Trauriger Höhepunkt waren da wohl die Märzunruhen 2004 und jüngst halt die etwas länger andauernden Blockaden im Norden.

Man muss aber auch mal erwähnen, dass teilweise das Zusammenleben, oder besser gesagt eine gewisse Akzeptanz, recht gut funktioniert. Im Sar Planina im Bereich Strpce/Brezovica funktioniert das recht gut. Albaner kaufen beim Serben und umgekehrt, man trinkt einen Kaffe zusammen, raucht eine, ohne sich gleich gegenseitig an die Gurgel zu springen.

Schuld an den sich manchmal zuspitzenden Lagen sind beide Seiten. Angestachelt von ein paar Hundert Mann trauen sich die Regierungen nicht, die jeweiligen Unruhestifter der eigenen Seite zum Nachgeben zu ermutigen.
Dennoch sind das regional begrenzte Unruhen.
Dreck am stecken haben da Teile beider Seiten und solange man sich eine eigene Schuld nicht eingesteht, wird das wohl auch so bleiben.
Da wäre mir eine beidseitige Gleichgültigkeit lieber.


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

23.01.2013 um 22:48
Da muss ich dich berichtigen. Die Drohungen kamen direkt von den Albanern vor Ort. Sie hatten gedroht das sie die Regierungskräfte bewaffnet willkommen heißen würden.

- nur der Richtigkeit halber -

Liebe Grüße ;)


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

24.01.2013 um 12:49
Ich bin Kroate. Kroatien und Serbien sind ja nicht gerade die besten Freunde. Also ich hätte kein Problem damit, einem Serben zu begegnen, mal nen Kaffee zu trinken und zu reden. Ist ja ein normaler Mensch wie alle anderen.
Wenn es aber um den Jugoslawienkrieg geht, bin ich sofort auf der Seite von Kroatien. Da kriegt man meine Meinung nicht raus.

Das Problem sind doch die Politiker. Alle Politiker auf der ganzen Welt sind korrupt. Auch die im Balkan. Nur geht man dort noch so weit, dass man den Nationalstolz reinzieht. Jeder rächt sich für eine Tat des anderen und der Hass wächst.
Ex Jugoslawien wird auch in 50 Jahren keine Ruhe geben. Mehr als diskutieren kann man sowieso nicht.

Macht es doch so wie Gauck. Für ihn herrscht seit 60 Jahren in Europa Frieden. Früher oder später artet es wieder aus.


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

24.01.2013 um 13:11
@Ford

Ich liebe Kroatien - obwohl ich selber zum Teil aus Serbien bin. Diese Meinung hatte ich aber auch nicht immer.


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

24.01.2013 um 13:15
@nanusia
Jedes Land hat doch schöne Landschaften.
Wer den ganzen Tag lang das andere Volk nur hasst, ist bescheuert. Würden wir beide zu denen gehören, können wir jetzt kein normales Gespräch führen. Wir beide hätten uns nur beschimpft. So verhalten sich leider viele.

Aber Nationalstolz ablegen auf keinen Fall. :)


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

25.01.2013 um 08:42
@king_ragnar

Bewundere deine Einstellung. Mein Arbeitskollege ist Albaner aus Mazedonien.....hatte noch keinen besseren.
Ausnahmen gibt es auf beiden Seiten....leider recht selten.

@OddThomas
Warum und wegen was sollten sie aufschreien?
Gestern eben wurde eine schwangere serbische Frau auf offener Strasse erschossen, weil sie ein serbisches orthodoxes Armbändchen trug.
Auch wurde ein Kloster vollständig mit Parolen a la "UCK" , "UCPMB", Tod den Serben, Ihr werdet brennen.... Usw versprayt.
Zudem wurde auf einem öffentlichem Gelände ein Denkmal den gefallenen Soldaten im 2.WK die gegen die Nazis gekämpft haben, mit einem Bagger niedergerissen....unter den Augen tausender jubelnder Schaulustiger(unter Ihnen viele polizisten...auch jubelnd)

Man kann aber von Kriegsdrohungen sprechen, wenn eine bewaffnete Organisation öffentlich sagt, sie werde Anschläge und Überfälle auf dem gesammten Staatsgebiet Serbiens ausüben, und dabei noch von einigen offiziellen Politikern Unterstützung bekommt.

Es sind also Brandschatzungen, Zerstörungen von Grabmälern, Klöstern, Wohnsiedlungen....Tötung von Serben etc gerechtfertigt, weil ein Staat ein Denkmal (sorgfältig und in Tüchern, dass ja nichts passiert) entfernt und nach Belgrad transportiert, um darüber zu verhandeln, wo dieser aufgestellt werden darf?
Übrigens, wie gesagt, das Denkmal war den Gefallenen einer Terrororganisation gewidmet, die 2000/2001 gegen den Staat gekämpft hat, und dabei mehrere Polizisten/Soldaten ermordet haben, und von der UNO/NATO zu einer Terrorgruppierung ernannt worden sind.

Und Dreck am Stecken haben echt beide Seiten......und diese Scheisse wird wohl nie aufhören, weil das Interesse/Habgier einiger Weniger einfach zu gross sind. Leider


1x zitiertmelden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

25.01.2013 um 08:56
Kann mir einer erklären worum es in dem Konflikt eigentlich geht ? Also was war der Beginn der ganzen Auseinandersetzungen ??

Vielleicht relativ kurz gehalten :)


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

25.01.2013 um 08:58
@phenix
Also meinst du die Neusten?


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

25.01.2013 um 08:59
Nein, den Grundkonflikt. Seit wann gehen den die Konflikte und was war der Grund dafür das sich Serben und Albaner ( das sind die beiden Seiten oder ?) nicht mögen.


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

25.01.2013 um 09:18
@phenix
Puhhh....das ist so kompliziert, wie als müsste ich dir erklären, warum Aliens keine Cola mögen

Ich probiere es mal so kurz wie möglich neutral zu beschreiben....

Dabei gehe ich nicht viel weiter in die Vergangenheit zurück als 1900.
Albanien rief 1912 die Unabhängigkeit aus.
Die schwere wirtschaftliche und später politische Situation im eigenen komunistischen Land trieb viele Albaner dazu, nach Kosovo auszuwandern. Damals ein Bestandteil des Königreichs Serbien, später des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen und schlussendlich einer Provinz des Jugoslawischen Teilstaates Serbien.
Da die Albaner, genauso wie die Serben Anspruch auf dieses Gebiet erheben, ausgehend von der Geschichte die in beiden Ländern anders erzählt wird, langsam die Mehrheit wurden, wagten sie 1985 einen Studentenaufstand. Dieser weitete sich aus, und daraus wurden Proteste und Unabhängigkeitsbestrebungen(Zu dieser Zeit hatten die Albaner bereits eine überwältigende Mehrheit, da eine enorm grössere Geburtenrate.), auch hatten sie zu dieser Zeit keine Beschränkungen durch den Staat zu befürchten. Der Wunsch nach einem Staat war einfach zu gross.
Schlussendlich attete das in einem Konflikt aus, da die Serben das Kosovo als die Wiege der eigenen Kultr ansehen, und die eigenen Klöster dort mehrere hundert Jahre alt sind und vor dort das erste serbische Königreich gegründet und geleitet wurde, welches sich vom heutigen Bosnien über Bulgarien und Albanien bis nach Griechenland erstreckt hatte.

Verstärkt wird der Hass dadurch, das vermehrt diese Klöster und Denkmäler abgefackelt und zerstört wurden, und in den übriggenliebenen versucht wird, die Fräsken und Inschriften so zu ändern, dass sie nicht mehr auf serbische Herkunft schliessen lassen können.

Die Albanische Seite wiederum wirft den Serben Massenmorde, Vertreibungen und Besatzung vor, und begeht darauf massenracheaktionen. Auch ein grosser Konfliktstein ist der Wunsch der Albaner nach einem Grossalbanien, der grosse Teile Südserbiens, Ostmontenegros, Westmazedoniens und Nordgriechenlands miteinbeschliesst.
Diese Idee wird in den letzten paar Tagen von offizieller albanischer Regierungsseite ausgerufen, was den regionalen Konflikt enorm verschärft. Auch eine unangenehme Tatsache ist, das diese Idee durch den Westen tolleriert wird, und damit den anderen Völkern eine klare Nachricht sendet: Albaner haben die volle Unterstützung im Sezessionskampf.

Da gibtmes tausende Ergänzungen...habe es kurz wie möglich gehalten


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

25.01.2013 um 09:23
Danke für die Zusammenfassung.

Im Prinzip also ein ähnliche Situation wie in Israel.


Anzeige

melden