Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

1.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serbien, Kosovo, Presevo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

25.01.2013 um 09:36
Edit: 1999 wurden mehrere Vertreibungsaktionen von Seiten serbischer Paramilitärs verbübt. Dabei kam es zu Plünderungen, Morden und Entführungen.

Auf der anderen Seite entführten die UCK (Albanische Kosovobefreiungsarmee) serbische sowie "albanische Desserteure" und weideten sie aus, und verkauften die Organe dann den westlichen reichen Politikern.
Auch wurden serbische Schulen und einrichtungen niedergebrannt und Zivilisten ermordet.

Anzeige
melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

25.01.2013 um 09:50
@CrvenaZvezda

Also grauslich, das mit dem Organraub hab ich auch gehört. Wahnsinn, viele wurden gar nicht betäubt. Das kann man sich nicht vorstellen. Du meinst eh "zuta kuca"?


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

25.01.2013 um 09:55
Man sollte ja eigentlich keine Gerüchte Streuen vor allem nicht wenn ein Konflikt wieder gerade am Aufflammen ist.

Aber mir wurde einmal von einem ehemaligem Soldaten berichtet das es viele ehemalige Soldaten aus dem Krieg nach Afrika verschlagen hat. Das man Frauen die Brüste abschneidet soll den Afrikanern auch von ehemaligen Söldnern beigebracht worden sein..... aber diese Meldung wurde bisher nur von dem einen besagtem Soldaten gebracht.... also mit Vorsicht zu genießen.

Wobei glaube ich diese Länder für die äußerst brutale Kriegsführung bekannt ist, oder täusche ich mich da ?


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

25.01.2013 um 10:05
@phenix

Das halte ich für ein Gerücht.
Der Organhandel fand aber statt, wurde sogar in dem Bericht der IGH Chefanklägerin Carla del Ponte erwähnt und sie schrieb ein Buch darüber.
Der kosovarische "Präsident" war der Anführer dieser Organisation und bis zum Hals in diesem "Geschäft" verwickelt.

Was die Brutalität angeht, stimmt, aber dabei geht man von paramilitärischen Einheiten beider Seiten aus. Nicht von serbischer Ofiziellen Regierungsseite.

@nanusia
Genau, die zuta kuca meinte ich.
Ich kriege das Kotzen


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

25.01.2013 um 10:07
@phenix

Also eigentlich gab es bis jetzt in jedem Krieg Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Frauen die Brüste abschneiden oder Männern die Arme ist typisch für Konflikte in Afrika, aber es gab schon deutlich schlimmere Vergehen. (Auch in Asien oder in Europa)


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

25.01.2013 um 10:07
@CrvenaZvezda

Schrecklich, das wurde mal im serbischen pay-tv gezeigt. Findet man auf youtube was?


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

25.01.2013 um 10:10
@kickeric

Leider lernt man es nie......
Keiner, niemals.
So viel Tod wegen einigen wenigen die daraus profitieren und gemeinsam Kaffee trinken

@nanusia
Ja, gibt es:
Youtube: Kriegsverbrechen und Organhandel im Kosovo - Teil 1 von 3
Kriegsverbrechen und Organhandel im Kosovo - Teil 1 von 3
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


3-teilige Doku


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

25.01.2013 um 11:05
@CrvenaZvezda

Cao Starri ;)

In einigen Punkten gebe ich dir recht. Dick Marty, hat diese Thematik ein paar mal in die Medien gebracht. Organhandel ist etwas was man niemandem verzeihen kann. Dieser Hashim Thaci ist meiner Meinung nach auch ein Lappen, sowie die UCK die sogenannte "Befreiungsarmee". Was hat töten mit befreien zu tun? Wir sind im 21. Jahrhundert, man sollte kommunizieren. :) Mittlerweile gibt es Telefon, Handy, TV, Facebook, Twitter, E-Mail, SMS etc. wie man kommunizieren kann.

Ich gebe zu das ich auch das Vorgehen der Serben auch nicht akzeptieren kann. Unter der Führung von Slobodan Milosevic und dem "Nationalheld" Zeljko Raznatovic aka Arkan gingen ja die Balkankriege los. Hierbei geht es auch ein bisschen um Storytelling. Seid ich klein bin, wurde ich so erzogen, dass ich in jedem Land ein Bett habe um zu schlafen. Ich habe seit der Kindheit BESTE Freunde aus Serbien. Nicht nur solche Serben die sagen die sind Serben aus Bosnien, sondern auch die "richtigen" Serben. Wir sind Brüder, wir haben Tage und Nächte dabei in die Luft gejagt wegen solcher Diskussionen und haben uns immer umarmt. Wir haben nicht die Gräueltaten besprochen, diese kann man nicht mehr ändern, sondern eher Führung und Politik, damit der Balkan aufblüht. Wenn es ein GEMEINSAM gäbe, dann könnten diese Länder unglaublich starke Wirtschaftszweige werden. Sehr viele intelligente Köpfe!!!

Im Krieg geschehen brutale Ereignisse. Ob man das Rechtfertigen kann? Nein. Kann man Krieg rechtfertigen? Nein. Es geht um das Prinzip hier und zwar, gehört Kosovo den Serben oder den Albanern. Ich sage nur Stolz.

Nach dem Abgang von Tito, kam der Zusammenbruch Jugoslawiens. Manche mochten Ihn, manche nicht. Die Kunst Tito's war, diese Länder zusammenzuhalten, was nach ihm, niemand mehr geschafft hat.

Albanien, ich rede hier nicht von Kosovo-Albaner oder Albaner aus Mazedonien sondern über Albanien als solches. Albanien litt unter Enver Hoxha sehr. In Albanien gibt es nicht nur Moslems, sondern auch Katholische und Orthodoxe... Ich befürworte keine Art von Diktatur. Enver Hoxha verbot die Glaubensrichtungen und hatte eine neue Idee von Glauben "eingeführt" den sogenannten Albanertum... Diese ist heute noch in den Köpfen vieler Albaner in Albanien und dort wird kreuz und quer geheiratet und die Glaubensrichtungen sind nicht mehr führende Aspekte.

Enver Hoxha trieb den Staat in den Ruin, wenn ich mich nicht täusche ist über die hälfte der Bevölkerung einer "schwarz-grauen" Tätigkeit nachgegangen nach dem Tod Hoxhas und mittlerweile beherrscht die Albanische Mafia 1/3 des Weltdrogenmarktes. Ich habe mich sehr lange mit dieser Thematik beschäftigt und habe auch einige Leute kennengelernt in Albanien die ein bisschen höher positioniert sind (Nennen wir sie Aktionäre). Auch die Zusammenarbeit zwischen dieser "Organisation" und der gleichen "Organisation" aus Serbien kann ich bestätigen. Also funktioniert diese "slawisch-albanische Ehe" auf eine Art... Anderes Thema und BTT.

Die Albaner aus Albanien, haben selten bis nie irgend ein schlechtes Wort über den Serben verloren, während am gleichen Tisch der Kosovo-Albaner, mir stundenlang weiss machen wollte, wie schlecht der Serbe ist. In diesem Zusammenhang musste ich natürlich auch den Serben in Schutz nehmen und das machte auch mein Cousin der in Mazedonien lebt. Wenn ich genau seine Wortwahl schildere, dann werde ich hier gesperrt. ;)

@CrvenaZvezda

Wie ich aus deinem Profil entnommen, bist du auch zu "sehr" Nationalist und provozierst mit dieser Aussage natürlich. Es ist wichtig, das man sich beide Seiten anschaut und sich selbst eine Meinung bildet. Jegliche Art von Provokation fördert nur Krieg. Meine Stärke ist, ich liebe den Menschen unabhängig ob er jetzt nun Albaner, Serbe, Schweizer, Deutscher, Brite etc. ist und betone nochmals, ich habe genau 5 gute Freunde, 3 davon sind Serben, 1 Albaner und 1 Schweizer. Wir sind das A-Team, alle top ausgebildet!!

Fakt ist, jegliche Art von Diskussion, entfernt UNS mehr, statt UNS zu vereinen. Vielleicht treffen wir uns mal in 5-10 Jahren an der Politik-Front und verändern diesen Zustand. Wie schon in einem früheren Post erwähnt, wir müssen, ob es und gefällt oder nicht, die Vergangenheit ruhen lassen und die Zukunft aufbauen, denn die Vergangenheit kann man nicht mehr ändern. Ich gehe davon aus, das es einen Gott gibt und wenn wir sterben und vor "Gericht" sind, wird es heissen: Was hast du gutes getan? Was hast du schlechtes getan? und nicht warst du ein guter Serbe oder guter Albaner ;)!

Meine Frage an unsere Völker sind jetzt nun:

Was werden wir GUTES tun??


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

25.01.2013 um 14:01
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:s sind also Brandschatzungen, Zerstörungen von Grabmälern, Klöstern, Wohnsiedlungen....Tötung von Serben etc gerechtfertigt,
Ich habe es nirgendwo gerechtfertigt, auf keinste Weise. Ich habe lediglich geschrieben, dass es mich nicht wundert, dass auch die albanische Seite zum Teil aufschreit.
Das liegt an den Mentalitäten der beiden Seiten. Daher meine Schlussfolgerung.
Von Rechtfertigung habe ich nicht gesprochen, würde mir auch nicht einfallen.

Ich sehe es halt so wie du auch: beide Seiten haben Dreck am Stecken (natürlich nicht alle, klar). Da stellt sich mir nicht die Frage, wer wie viel Schuld hat.
Das müssen sich zuerst beide Seiten selbst eingestehen.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Gestern eben wurde eine schwangere serbische Frau auf offener Strasse erschossen, weil sie ein serbisches orthodoxes Armbändchen trug.
Auch wurde ein Kloster vollständig mit Parolen a la "UCK" , "UCPMB", Tod den Serben, Ihr werdet brennen.... Usw versprayt.
Ja, das sind definitiv kriminelle Straftaten und man hat 2004 gesehen, dass auch falsche Annahmen bei vermeintlichen Verbrechen ein Fass kurzzeitig zum überlaufen bringen können.
Aber es sind wie gesagt Straftaten, für die die Täter hinter Gitter gehören. Das fällt in die Zuständigkeit der nationalen Strafverfolgung, nicht unter Völkerrechtliche. Meine Meinung.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Zudem wurde auf einem öffentlichem Gelände ein Denkmal den gefallenen Soldaten im 2.WK die gegen die Nazis gekämpft haben, mit einem Bagger niedergerissen....unter den Augen tausender jubelnder Schaulustiger(unter Ihnen viele polizisten...auch jubelnd)
Das ist wieder das "wie du mir, so ich dir Gehabe", von dem ich schrieb. Gab es auch schon auf beiden Seiten. Ich war auch schon mal dabei, als ein nicht genehmigtes albanisches Denkmal abmontiert wurde. Da hat die andere Seite auch applaudiert. Ist aber auch schon fast ein Jahrzehnt her.


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

25.01.2013 um 14:34
Sagt mal, wieso weiß über diese Unruhen kaum jemand? Wir sind im Jahr 2013 und in den Nachrichten berichtet man über jeden Mist aus der Welt. Aber was hier in Europa passiert, interessiert wohl niemanden.
Wollen die Medien verhindern, dass die Menschen wissen, was jetzt gerade mitten im "friedlichen" Europa geschieht?

Das zerstört sicher das Weltbild von "uns". "Europa lebt in Frieden und der Rest der Welt bekriegt sich."


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

25.01.2013 um 15:52
@king_ragnar

Ich gebe dir in fast allen Punkten mehr als Recht. Verdammt gut geschrieben!
Besser hätte ich es nicht gekonnt....Respekt.

Einzige Sache.....ich bin ein Patriot und Nationalist, aber kein Faschist oder Nazi.....ich bin sehr wohl für ein Miteinander und für Zusammenarbeit und Kulturvielfalt...wir haben in der Vojvodina soviele Nationalitäten....Deutsche, Russinen, Bulgaren, Rumänen, Ungarn, Kroaten, Slovaken, Tschechen, Russen....jeder bringt etwas eigenes mit und wir sind sehr stolz auf diese Vielfalt.
Nur lassen wir es nicht zu, das man in unserem Land Gesetze missachtet, Uebergriffe auf Einheimische macht und man diskriminiert und gedemütigt wird....das würde in keinem Land vorkommen...und das passiert leider in Südserbien/Kosovo.
Ich hoffe....man lernt endlich aus den Fehlern der Vergangenheit. BEIDE!
So viel Potential das vergeudet wird.


1x verlinktmelden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

25.01.2013 um 15:59
@OddThomas

Da besteht ohne jeden Zweifel viel Nachholbedarf, beidseitig.
Nur ist bei der "nationalen Strafverfolgung" ein klein wenig kompliziert....der Fall Kosovo
Die autonome Provinz Kosovo ist laut VErfassung und UN-REsolution Bestandteil Serbiens.

Dabei wird das Kosovo aber von den Amerikanern regiert und gelenkt (seien wir nicht naiv....die Albaner haben im Kosovo so viel zu melden wie die Serben)...und da entstehen halt die grössten Straftaten, weil es einfach niemals ein funktionierender Staatsapparat sein wird....es wird immer ein Marionettengebilde bleiben.

Und das aufrechtzuerhalten, wird halt Oel ins Feuer gegossen.....oder was denkst du, warum haben die KFOR Einheiten 2004 keinen Finger krumm gemacht? Genauso wie aktuell....schauen nur zu.

Und zum Denkmal....es ist eine Sache, ein illegales Denkmal abzumontieren....aber es ist eine andere Sache, Jahrhunderte alte Klöster und Denkmäler sowie Gräber in die Luft zu sprengen oder abzufackeln/beschiessen.
Das ist barbarisch und unter jeder Gürtellinie....und die Täter laufen frei herum und machen munter weiter und drohen mit Terroranschlägen sogar in Belgrad...ohne jegliche Konsequenz befürchten zu müssen


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

25.01.2013 um 16:04
@Ford

Weil es einfach nicht ins Bild das in den Köpfen der Leute besteht passt, komsija.....

Es wurde ein einziger gewaltiger Propaganda-Medienkrieg 1998, 1999, 2000 gegen die damalige BR Jugoslawien geführt.
Stell dir vor, jetzt kommen die Medien, und sagen plötzlich.....die anderen könnten aber auch irgendwie mitschuldig sein.....
Das is die eine Sache.....die andere ist die, die du schon erwähnt hast....

Zu meiner Behauptung, es wurde ein gewaltiger Propagandakrieg geführt....kann ich belegen.
Für alle, die es interessiert...hier ein Video, von einem deutschen Reporter. Die Doku heisst: Es begann mit einer Lüge

https://www.youtube.com/watch?v=NqPnn-GD4-k


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

25.01.2013 um 17:42
@CrvenaZvezda

Ja mit Lügen lassen sich viele Kriege rechtfertigen... Danke für das Video^^ wie hats @king_ragnar
so schön genannt, "Pamet u Galvu za sve Zivotinje!!! :)


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

25.01.2013 um 18:43
@CrvenaZvezda

Danke für die tollen Worte. Ich habe nie behauptet, ein Patriot zu sein wäre schlecht, solange es nicht die Oberhand gewinnt.

Wenn man einen Blick in die Geschichtsbücher sieht, sieht man wie viele Kriege begonnen haben. Beispiele sind Hitler, Stalin etc. NICHT GERECHTFERTIG! (Unteranderem mit patriotischen Aspekten)

Zum Thema: Es begann mit einer Lüge... Ich habe es gesehen, verstanden und halte es wie ALLE Medien für Manipulation. Das ist meine Meinung. In diesem Bericht, schiesst man gegen die eigene Nation und berichtet mir zu wenig über den Serbien-Kosovo-Krieg. Nicht das ich das sehen will, um Gottes Willen NEIN. Es wird sehr gegen eigene Politiker geschossen. Das Ziel des Berichts war nicht, das ganze aufzudecken, eher einen Politiker zu Fall zu bringen. Medien leben von Berichten, die Reporter etc. müssen ja Geld verdienen und das Geld kommt ja von irgendwoher. Oder? ARD (Alle restlichen Dinge) und ZDF (Zahlen/Daten/Fakten) sind nicht gerade die Top-Sender ;) Nochmals ich glaube selten den Medien, das liegt auch daran, weil ich weiss, dass diese Medien die Macht der Manipulation besitzen.

Mittlerweile ist Kosovo ein unabhängiger Staat, wurde von 97 UNO-Staaten (193) akzeptiert und von 23 EU-Staaten (27). Es ist verständlich, dass Serbien weiter "kämpfen" will. Wie schon gesagt, für mich sind beide Seiten auf eine "Art" verständlich. Ich befürworte nur die Vorgehensweise nicht.


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

25.01.2013 um 18:47
@king_ragnar

Scharping, Fischer und Schröder haben nachweislich gelogen. Muss jetzt arbeiten gehen. Morgen schreibe ich mehr dazu. Gerne auch eine ausführliche Antwort auf deinen letzten Beitrag.


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

25.01.2013 um 18:49
@mynameisearl

Alter es ist Freitag Abend, wo gehst du arbeiten? Finde ich zum kotzen. Viel Spass bei der Arbeit.


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

25.01.2013 um 19:46
Frieden ist nicht, Frieden muss noch werden...

https://www.youtube.com/watch?v=IL8-jpj9AvQ


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

25.01.2013 um 20:03
Ich kapier eine Sache nicht. Hier wird geschrieben das Serbien den Staat Kosovo nicht anerkennt und das der Staat Kosovo das Herz Serbiens ist usw., aber der serbische Premierminister Ivica Dačić sagte vor kurzem, dass der Zeitpunkt gekommen sei, die Fakten in Bezug auf Kosovos Unabhängigkeit anzuerkennen.

Auch habe ich gelesen das Serbien dem Kosovo einen Gebietstausch anbieten will oder bereits angeboten hat. Danach solle der Norden Kosovos mit seiner serbischen Bevölkerungsmehrheit Serbien angegliedert werden. Im Gegenzug solle Kosovo Teile des Presevo-Tals erhalten, das im Süden Serbiens an der Ostgrenze zu Kosovo liegt. Dort stellen die Albaner mit 80 Prozent die Mehrheit.

So einen Gebietstausch bietet man doch nicht an, wenn man ohnehin glaubt, das Kosovo zu Serbien gehört oder? Also für mich hört sich das so an, als ob Serbien Kosovo aufgibt. Aber wenn man hier liest, denkt man das wird niemals geschehen. Hab ich da irgendwas falsch verstanden?


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

25.01.2013 um 20:19
@kickeric
Einige Politiker sind für einen Gebietsaustausch, das ist schon richtig.
Aber das sind bei weitem nicht alle. Und die Aussagen, es sei an der Zeit die "Fakten" zu akzeptieren, wird auch von den Medien aufgeblasen.
Fakt ist, Serbien wird Kosovo niemals anerkennen....es steht in der Verfassung, dass Kosovo ein unabtrennbarer Teil Serbiens ist.
Auch ist Kosovo nicht richtig unabhängig. Es wurde zwar von der Hälfte aller Staaten anerkannt....aber es fehlen immer noch die Big Players wie China, Rusland, Brasilien, Spanien in der EU.....und da kommt auch schnell von Russia ein Veto.
Auch hindert Serbien die "Kosovarischen Strukturen" in allen Bemühungen in die für einen souveränen Staat notwendigen Organisationen einzutreten....
Kosovo ist auch rein rechtlich nach der UN- Resolution ein Teil Serbiens und Serbien häte das Recht, 1000 Sldaten und Polizisten im Kosovo zu stationieren.

Und bei einer Anerkennung Kosovos durch Serbien können sich die Politiker vorstellen, was die Leute anstellen würden. Neuer 5. Oktober. Das können die nicht

Wie soll das auch erklärbar sein....wir geben ein Teil unseres Landes, um ein kleines Stück unseres anderen abgetrennten Gebietes zu bekommen?


Anzeige

melden