Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

1.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serbien, Kosovo, Presevo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

25.01.2013 um 21:38
@CrvenaZvezda

Ich weis nicht so recht. Mittlerweile ist es sogar so, dass an der Grenze zwischen Serbien und dem serbisch besiedelten Norden des Kosovo nach kosovarischem Recht Zölle eingehoben werden. Das nächste Thema soll der Uno-Sitz für den Kosovo sein. Serbien macht immer erst dicht, aber am Ende geht man doch immer wieder Kompromisse ein. Das gemeine Volk in Serbien und im Kosovo ist der nationalen Scharmützel ohnehin überdrüssig. Ich denke das Serbien Kosovo früher oder später anerkennen wird. Vielleicht nicht förmlich damit die Leute nicht austicken, aber eine faktische Anerkennung dürfte drin sein und bevor die Bevölkerung es richtig realisiert hat ist der Staat Kosovo Alltag geworden. So war es doch in der Vergangenheit immer...

Anzeige
melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

25.01.2013 um 21:43
@kickeric

Da ist was Wahres dran an deiner Aussage, manches wird durch den Alltag, dann Normalität... einfach so weitermachen als wäre nichts gewesen ;)


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

25.01.2013 um 22:24
@kickeric
Diese BEFÜRCHTUNG habe ich auch.
Gib du mal so einfach dein ganzel kulturelles Erbe dahin......die gesammte Geschichte Serbiens hängt mit diesem Kosovo zusammen. Immer gab es da Unruhen, Aufstände und Konflikte.....so wird es auch immer bleiben.

Die westlichen Mächte glauben, es ist damit getan, einfach zu sagen Serbien hat nix mehr mit dem Kosovo am Hut und Kosovo ist jetzt für sich. Unsere korrupten Politiker denken, wenn sie genug Geld vom Westen einstecken und nach Ihrer Pfeife tanzen, verschwinden die Probleme.....
Dieses Problem kann nicht gelöst werden und das ist leider unser Verdammnis

Gibt man Kosovo, kommt als Nächstes Presevo....gibt man Presevo kommt Medvedje und Bujanovac....gibt man dies kommt man bis zu der Stadt Nis....ist es soweit, verlang man den Sandzak wo die Muslime Ihre Unabhängigkeit fordern.....gibt man diese ab....kommt man zur nördlichen Provinz Vojvodina, der Kornkammer Eropas....dort fordern starke Sezessionisten eine Unabhängigkeit....gibt man auch diese, verlangen die Serben in Bosnien die Republika Srpska (41% des bosnischen Staatsgebietes), bekommen die diese, verlangen die Kroaten Ihr Gebiet in Bosnien....bekommen diese diesen, verlangen die Albaner halb Mazedonien, Westmontenegro und Nordgriechenland....die Mazedonier Nordgriechenland, Westbulgarien....

Europa und USA verstehen diese Probleme nicht.....sie zeichnen Grenzlinien, wie es Ihnen gerade wirtschaftlich passt.....das dort niemals Ruhe herrschen wird, ist Ihnen im MOMENT egal.
Einfach der kranke Profitgedanke.
Man hätte diese Kiste Pandoras nicht öffnen dürfen.....wie blöd musste man sein, um zu glauben, die Probleme wären gelöst damit.
Der Albanische Aussenminister ruft in Skopje (Maz. Hauptstadt) die Albanische Bevölkerung im Balkan dazu auf, ein Grossalbanien zu gründen....vor den Augen europäischer Diplomaten.

Es riecht wircklich nach Nichts Gutem leider.....Serbische Spezialeinheiten haben erst Kürzlich eine beachtliche Menge an Waffen und Sprengstoff in einem albanischem Dorf in der Nähe von Presevo sichergestellt.....mit feuendlichen Grüssen von den albanischen Schlächtereinheiten


1x zitiertmelden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

25.01.2013 um 22:28
@CrvenaZvezda

nun wäre es doch dann am sinnvolsten für serbien wirtschaftlich und gesellschaftlich zu erstarken damit sie mächtig und einflussreich genug sind um souverän zu sein anstatt sich mit alten konflikten aufzuhalten die für serbien nichts gutes bringen werden.

Wenn serbien wirtschaftlich erstarkt und man dort soziale probleme löst sinkt die chance signifikant dass irgendwer dort weitere forderungen stellt und die chance wird höher dass man eher serbien unterstützt als andere dortige staaten.


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

25.01.2013 um 22:47
@shionoro
Damit hast su absolut Recht.

Eine Sache aber.....unsere alten Geister werden uns immer verfolgen.
Mal mehr mal weniger. Bestes Beispiel Jugoslawien....da hatte man einen gewaltigen Staat. Mächtig, stark, einflussreich und angesehen weltweit. Neutral und reich.

Ein riesiges Problem sind die Kriege die geschahen.....man wurde regelrecht ins Mittelalter zurückgebombt. Uranmunition überall, gewaltige Sterberaten, immer weiter schrumpfende Population. Jährlich verliert man durchschnittlich 50 000 Menschen.....viele Männer kamen in den Kriegen um.
Die, die noch leben, werden täglich enormen Giften und Strahlungen ausgesetzt....danke USA, NATO und Europa.

Die Wirtschaft wurde fast vollständig dem Erdboden gleichgemacht...alle wichtigen Industrieanlagen wurden vernichtet. Alle militärischen Posten, alle Wchtigen Verbindungswege wie Brücken, Tunnel, Strassen....ja sogar Schulen, Universitäten, Wohnsiedlungen...man nannte es in Washington eine Fehlerquote....

Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Milliarden Euro.....wir zahlen unsere Schulden immer noch ab.....bekommen aber statt Entschädigungen nur Rechnungen.

Wie aufbauen? Mit welchen Leuten? Mit welchen Mitteln?

Wir zahlen den höchsten Preis.....von Allen.
Und trotz All dem sind wir immer noch die Bösen und die Schurken. Egal wo man fragt.....ja, die Serben haben ja alles angefangen und tragen die ganze Schuld.

Ist leicht gesagt.....aber du hast 100% Recht.....Frage ist, wie und wo anfangen


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

25.01.2013 um 22:54
@CrvenaZvezda

Das ist sicher eine schwierige frage und auch ich sehe es kritisch wenn man nur eine nation als einzige ursache für einen konflikt darstellt.

Auch bei Deutschland im ersten Weltkrieg wurde ja oft behauptet er wurde von deutschland begonnen, was nicht richtig ist.

Nach dem zweiten Weltkrieg hatten die deutschen das glück von den amerikaner aufgebaut zu werden als schaufenster gegen den osten und dann kam schnell die deutsch französische freundschaft.

Ich denke bei serbien ist, wie du ansprachst, es ein großes Problem dass man sich dort sowohl beschuldigt als auch allein gelassen fühlt, weil resteuropa das ganze einfach als balkanproblematik der für es weniger interessant ist abtut.

Ändern könnte sich das, wenn serbien eine EU mitgliedschaft bekommt, was in gar nicht allzu langer zeit passieren könnte.

Dazu müssten aber vorher einige nachbarschaftskonflikte gelöst oder wenigstens in geordnetere bahnen gelenkt werden.


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

25.01.2013 um 23:03
@shionoro
Das ist das grosse Problem.
Deutschland wurde aufgebaut.....Deutschland diente als Vorzeigemodell......Serbien hingegen gilt als Schurkenstaat.

Spricht man mit den Leuten in Serbien, merkt man recht schnell, was diese von einem EU-Beitritt halten.

Das Problem ist.....man bekommt von Brüssel nur Bedingungen, Aufgaben und Strafen.
Es wird mit gezinkten Karten gespielt. Doppelte Moral.

Man befreit kroatische und albanische Generäle und das obwohl Beweise gegen sie vorliegen, und gleichzeitig hält man serbische Politiker 9 Jahre ohne irgendwelche Beweislage fest.....man ist ein Volk zweiter Klasse.

Ein Beitritt würde einiges besser machen...aber das wäre keinAllheilmittel....siehe Sowenien, Griechenland, Bulgarien, Rumänien, Spanien usw.

Man müsste eine Lösung finden, bei der man es schafft, die eigene Wirtschafft auf die Beine zu stellen, und dabei das schweizer Modell anwenden. Neutral.

Man hat ja hervorragende Beziehungen zu Russland, China, Nah-und Fernost.

Hier noch ein sehr gutes Video......wenn du Lust hast, mal reingucken:
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

25.01.2013 um 23:12
@CrvenaZvezda

leider funktioniert mein yt nicht richtig, es bricht immer nach den ersten minuten ab, ich schaue es mir später an.


Ja es ist tragisch was mit yugoslawien nach tito passiert ist.

Was sich jedenfalls mit einem EU beitritt ändern würde ist, dass man ein EU mitgleid schlecht als schurkenstaat der einen nichts angeht bezeichnen kann oder sehen kann.

Es würde zu einem problem für ganz europa werden und serbien hätte eine ganz andere stimme.

Besonders wenn mehrere ex yugo staaten in der Eu wären könnte sich das als friedenssichernd erweisen und spannungen abbauen.

Es gibt viele forderungen an serbien, so wie es sie auch z.b. gegenüber der türkei gibt, aber in diesem fall würde ich sagen wäre es besser einiges zu schlucken als es abzuweisen, langfristig ist man da meist besser aufgestellt.

Solche sachen sind nicht in stein gemeißelt wenn man sich als starker partner erweist und gebraucht wird.


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

25.01.2013 um 23:13
@shionoro
Was ich aber auch recht beängstigend finde, weil fast meine gesammte Familie in Serbien lebt, ist die Tatsache, dass Serbien in den letzten par Jahren die eigene Waffenindustrie enorm auf Touren gebracht hat.

Es werden wieder Panzer hergestellt, Waffensysteme, Computergesteuerte Robotertechnik, Panzergahrzeuge, Fieger, Munition.....alles Eigenproduktion. Zudem werden Militärbündnisse erneuert und neue gewaltige Militärbasen im Süden aus dem Boden gestampft.
Die Militärindustrie läuft hervorragend.....Zastava Oruzje, Yugoimport, Prvi Partizan usw.....

Zudem werden viel regelmässiger Übungen in den Kriesengebieten absolviert und man zeigt deutlich Präsenz im Süden.

Man hat dieses Video schon in den Medien gezeigt am Tag der Militärparade. Muskeln zeigen.....

http://m.youtube.com/watch?feature=relmfu&v=p77viMmoh_o


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

25.01.2013 um 23:17
@shionoro
Ganz richtig

Man hat ja bereits durch das erfüllen dieser Bedingungen viele Grundsteine für ein besseres Miteinander gelegt.
Ich bin absolut für den Druck aus Brüssel und die Zusammenarbeit mit dem Westen.

Ohne Druck würden unsere Vollpfosten doch nur weiter Geld einstecken.
Es wird viel getan....und so muss es weitergehen.

Vorallem die regionale Zusammenarbeit wurde auf ein hoches Niveau gehoben.
Serbien und Kroatien arbeiten sehr eng zusammen.....das braucht es auch.

Nur nicht den Schritt verlieren und in eine neue Scheisse reingeraten.

Aber genau deswegen verstehe ich einfach nicht, warum diese Scheisse nicht aufhören kann im Süden.

Ewiges Pulverfass, mein Balkan


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

25.01.2013 um 23:17
@CrvenaZvezda

soetwas passiert oft bei staaten die sich bedroht fühlen, eben dass man mit allen mitteln stärke zeigen will, als balsam für die seele des eigenen volkes.

Hat griechenland damals auch gemacht um vergeblich zu versuchen mit der türkei mitzuhalten, und viele andere staaten in eher chaotischen regionen tun es auch.

Sinnvoller wäre das geld was dabei draufgeht wohl woanders angelegt, aber politik geht ja leider nicht immer mit vernunft einher.


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

25.01.2013 um 23:20
@CrvenaZvezda

wie gesagt so seh ich das auch.
Es wird wohl noch ne ganze weile dauern bis alles vergeben und vergessen ist.

Ich hoffe da wie gesagt auf die Wirkung der EU, die momentan natürlich allerdings anderweitig sehr beschäftigt ist.

das einzige was man tun kann ist zu versuchen in diesem wirrwarr aufzuklären, und das möglichst ohne pathos oder subjektivität.


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

25.01.2013 um 23:29
@shionoro
Wir fühlen uns permanent bedroht....ist wohl eine Krankheit symptomanisch für den gesammten Balkan.

Statt die Provinz Vojvodina zu bewässern und damit ganz Europa mit Weizen zu versorgen oder die eigene Wasservorräte oder Erzvorkommen zu erschliessen, baut man hochmoderne Panzer, Roboter, Gewehre, Systeme, Munition, Raketensysteme.......
Wir zeigen Muskeln, die Gegner fackeln provokativ Denkmäler und Dörfer ab....um zu zeigen, trotz Eurem High Tech könnt Ihr uns Nichts weil Amis.
Die Serben brüsten sich, die stärkste Armee auf dem Balkan mit den Griechen zu besitzen, vergisst aber dabei, dass alle Nachbarstaaten Nato-Mitglieder sind.

Und vergessen wird man diese Scheisse nie können....vergeben ja, vergessen nie. Die Wunden bleiben auf ewig.
Zusammenarbeit aber ist notwendig. Das Geld kennt keine Grenzen oder Nationalitäten.

Und Aufklärung ist enorm wichtig.....für Einheimische wie für Ausländer.

Wieviele Kollegen habe ich, die nach einem Balkanbesuch hin und weg waren von der Gastfreundschaft, den Landschaften, der Natur, Tuervielfalt, Kultur :)

Es muss mit kleinen Dingen anfangen...und bei sich selber.


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

25.01.2013 um 23:34
@CrvenaZvezda

Das mit dem vergessen sagte man auch nach dem zweiten weltkrieg.
Ich behaupte, in 50-100 Jahren ist der zweite weltkrieg so weit weg, dass man von einem vergessen im sinne von das keiner mehr 'ihr habt uns totgeschossen' sagt sprechen kann.

das ist ja schon heute fast so.


Ich denke auch, dass der balkan ein großes potential für touristen hat, was dan nauch ein positiveres balkan bild erzeugen könnte.

Ich kenne jemanden der vor dem krieg immer rüberfuhr und dort ein haus hatte in einer nachbarschaft von verschiedenen nationalitäten die sich alle gut verstanden haben.

Als er nach dem krieg schauen wollte ob das haus noch steht erfuhr er, dass sich alle nachbarn gegenseitig totgeschossen haben.


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

25.01.2013 um 23:54
@shionoro
Hehe da kennst du uns aber schlecht......wir graben alles wieder aus :D
Unsere Mentalität ist da völlig eine andere. Leider und auch zum Glück. Den das macht uns zu dem was wir sind, egal wir wir sind....das sind wir.


Scheisse....echt grausig wenn man das hört....Nachbarn schiessen sich gegenseitig ab. Wieso? Für was?
Ich war ja in Serbien aufgewachsen.....diese Stimmung während den Bombardierungen werde ich nie vergessen.
Man führte einen Krieg für die Interessen einiger weniger.

Noch schnell zum Militär.....fast schon lustig erscheint die Tatsache, dass Serbien als Binnenstaat immer noch eine U-Boot Flotte betreibt.....jetzt einfach als Flussflotte :D
Man muss sich ja zeigen....


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

26.01.2013 um 12:15
@CrvenaZvezda
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Gibt man Kosovo, kommt als Nächstes Presevo....gibt man Presevo kommt Medvedje und Bujanovac....gibt man dies kommt man bis zu der Stadt Nis....ist es soweit, verlang man den Sandzak wo die Muslime Ihre Unabhängigkeit fordern.....gibt man diese ab....kommt man zur nördlichen Provinz Vojvodina, der Kornkammer Eropas....dort fordern starke Sezessionisten eine Unabhängigkeit....gibt man auch diese, verlangen die Serben in Bosnien die Republika Srpska (41% des bosnischen Staatsgebietes), bekommen die diese, verlangen die Kroaten Ihr Gebiet in Bosnien....bekommen diese diesen, verlangen die Albaner halb Mazedonien, Westmontenegro und Nordgriechenland....die Mazedonier Nordgriechenland, Westbulgarien....
Ganz ehrlich, vielleicht ist das die einzige Möglichkeit das die Leute da unten voran kommen. Wenn jeder sein eigenes Land hat und seine eigene Politik machen kann, könnte dort vielleicht endlich Frieden einkehren und man könnte sich wirtschaftlich nach dem Vorbild der EU zusammenschließen..

Das der Balkan irgendwann aus 50 Lädern besteht die alle so groß sind wie Luxenburg ist gar nicht so unwahrscheinlich. Das wäre zwar traurig aber der jetzige Zustand (vor allem in Bosnien) ist einfach nicht akzeptabel.


1x zitiertmelden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

26.01.2013 um 13:08
Zitat von kickerickickeric schrieb:Wenn jeder sein eigenes Land hat und seine eigene Politik machen kann, könnte dort vielleicht endlich Frieden einkehren und man könnte sich wirtschaftlich nach dem Vorbild der EU zusammenschließen..
pff ein starker zentralstaat funktioniert viel besser.


1x zitiertmelden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

26.01.2013 um 14:39
@kickeric
Also die Lösung wäre es, das jeder Balkanstaat sich in 30,40 Einzelstaaten aufteilt? Jeder Staat verfeindet mit dem anderen und jeder mit einer Wirtschaft so stark wie ein Lidl Einkaufsmarkt? Super Idee....dan kann man ja noch besser dieses Rohstoffreiche Gebiet ausbeuten....wer will und kann sich schon wiedersetzen.

Hätte ja gern gesehen, wie Deutschland, wie es jetzt der Fall in Serbien ist, alle Jugoslawischen Minen aufgekauft hätte.....oder USA alle bosnischen Ölvorkommen.

Für den Westen und die Konzerne ist das ja optimal...ein starkes, grosses Jugoslawien hat da niemandem gepasst.
Und bloss nicht sagen, das sind Spinnereien.....Fakt ist, die Teilrepubliken wurden von den verschiedenen Mächten mit Waffen und Kriegsmaterial beliefert.
DE, NATO, USA, EU haben Kroatien, Mazedonien, Sowenien und Albanien beliefert....die islamischen Staaten Bosnien....mit Waffen und Al-Kaida Kämpfern.
Russland hat zum Teil Serbien beliefert....der grosse Teil kam aus der Eigenproduktion.

Pervers.....würdet Ihr DE in 100 Einzelstaaten aufteilen? Zum Bäcker schnell 2,3 Grenzen überqueren?

Passiert ja auch gerade mit Spanien und dem Baskenland


1x zitiertmelden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

26.01.2013 um 14:52
Hierzu lässt sich nur noch sagen :


●███▄▄▄▄▄▄▄▄ <3 <3 <3 <3 <3 <<<<<3 <3 <<<<<3 Make Love Not War !!!
▄▄▅████▅▄▃▂
██████████████►
◥☼▲⊙▲⊙▲⊙▲☼◤

Als Yugoseele kann ich mir nur wünschen, das viele begreifen mögen, das wir Weltenbürger sind und Grenzen uns voneinander nur entfernen^^ Möge der Geist des Friedens wie einst die biblischen Pfingstzungen sich über der Region ausschütten :) Bog pomagaj, sagen die Slowenen!!!


melden

Erneute Unruhen in Südserbien/Kosovo und Metohien

26.01.2013 um 14:57
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:pff ein starker zentralstaat funktioniert viel besser.
Aber die Alternative ist ein großer Staat mit 10 Bevölkerungsgruppen die sich gegeseitig hassen und bei der nächst besten Gelegenheit an die Gurgel gehen. Die Politiker sind so gut wie alle korrupt und wirtschaften nur in die eigene Tasche. Die Löhne sind so niedrig das ein großer Teil der Berufstätigen Schmiergeld annehmen muss um über die Runden zu kommen und der Rest ist kriminell.

Im Grunde arbeitet jeder in diesem tollen Staat gegen den Staat an sich. Wie soll da was voran gehen? Klar kann man den Staat durch Gewalt zusammenhalten, aber was hat man davon?

Also ich bin mir ziemlich sicher das wir in 10 Jahren einige Staaten mehr haben werden da unten...


Anzeige

melden