Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

26.02.2014 um 19:47
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: über ethik diskutieren wollen und denkend das ethik eine feste idee mit festen grundsetzen ist und nicht ein überbegriff für einen bereich der Philosophie ist keine gute idee...
Hab ich nie behauptet.


melden

AfD

26.02.2014 um 19:47
Zitat von praisewaypraiseway schrieb: Ethik macht auch aus, seine Überlegenheit nicht auszunutzen.
impliziert das ziehmlich eindeutig...


melden

AfD

26.02.2014 um 19:50
@25h.nox
Du kannst mich nicht provozieren.


melden

AfD

26.02.2014 um 19:54
@praiseway da wäre ich mir nicht sicher, aber das habe ich nicht versucht.
willst du uns noch mehr von deiner ethik erzählen? was sollte ich sonst deiner meinung nach tun um mich "ethisch"korekt zu verhalten?

Meine Bibel hat sechs Worte:
Ich bin tight, ihr seid wack nigga!


melden

AfD

26.02.2014 um 19:58
@Narrenschiffer

Schön zitiert.

Und? Wo ist das Problem dabei, dass der Euro abgeschafft und die Gesetzgebungskompetenzen wieder zu den gewählten Parlamenten gehen, deren Leute man immerhin eher kennt und die stärker im Licht der Öffentlichkeit stehen, als die Bewohner der Elfenbeintürme in Brüssel und Straßburg?
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Das ist grässlichster deutscher Großmachtswahn.
Was soll daran ,,deutscher Großmachtswahn¨ sein?

Hat die AfD etwa gefordert, dass Deutschland Herr der EU wird? :D

Irgendwie fühle ich mich bestätigt. Statt ordentlich zu lesen und zu denken, schreit man lieber lauthals gegen diese Partei.

Allerdings: Wer am lautesten schreit, hat nicht zwangsläufig auch recht.


2x zitiertmelden

AfD

26.02.2014 um 20:04
Zitat von KcKc schrieb:Und? Wo ist das Problem dabei, dass der Euro abgeschafft und die Gesetzgebungskompetenzen wieder zu den gewählten Parlamenten gehen, deren Leute man immerhin eher kennt und die stärker im Licht der Öffentlichkeit stehen, als die Bewohner der Elfenbeintürme in Brüssel und Straßburg?
würden sich die leute für poltik intressieren würde das EU parlement auch mehr in der öffentlichkeit stehen... das ist keine gute grudnlage um mehr direkte demokratie einzuführen.


melden

AfD

26.02.2014 um 20:07
@25h.nox

Als ob Straßburg oder Brüssel wesentlich blackere Boxen wären als z.B. die Ausschüsse des Bundestages etc.

Da kann dir der Normalbürger auch kein Mitglied nennen, wenn es nicht grade durch irgend einen Skandal durch die BILD getrieben wird.


1x zitiertmelden

AfD

26.02.2014 um 20:16
Zitat von KcKc schrieb:Was soll daran ,,deutscher Großmachtswahn¨ sein?
Die Anmaßung, in einem innerstaatlichen Wahlprogramm Forderungen für weitere Staaten aufzustellen. Habe ich das nicht deutlich genug geäußert?
Beitrag von Narrenschiffer (Seite 208)

Sie können für Deutschland fordern, was sie wollen, aber nicht für das Handeln weiterer EU- und Euro-Staaten.

Nicht mal die UKIP von Nigel Farage ist so dreist, Forderungen zu stellen, die nicht das UK betreffen:
https://web.archive.org/web/20110429070205/http://www.ukip.org/page/ukip-national-manifesto


melden

AfD

26.02.2014 um 20:17
@25h.nox

Nun, ganz ehrlich:

MIR fällt eigentlich auch immer nur auf, wie eifrig die EU dabei ist, zu regulieren, Gesetze zu erlassen und dergleichen.

Warum man sich mit solch einem Scheiß befassen muss, wie Gurkenrichtlinien oder Vorschriften über speziell verplombte Olivenölfläschen, damit der Verbraucher auch ,,die Sicherheit hat, in jedem EU-Land sauberes Olivenöl zu bekommen¨ erschließt sich mir ebensowenig.

Die EU fällt leider vor allem durch unzählige Vorschriften und Regulierungswut auf, während die nationalen Parlamente oft nur noch abnicken können.


Ich wäre dafür, die Gesetzgebungskompetenzen stärker zu den nationalen Parlamenten zurück zu verlagern, anstatt alles von Typen entscheiden zu lassen, die in den meisten Fällen nicht einmal in dem Land wohnen und arbeiten, für das sie entscheiden.


2x zitiertmelden

AfD

26.02.2014 um 20:21
Zitat von KcKc schrieb:Vorschriften über speziell verplombte Olivenölfläschen, damit der Verbraucher auch ,,die Sicherheit hat, in jedem EU-Land sauberes Olivenöl zu bekommen¨ erschließt sich mir ebensowenig
Du meinst, jeder soll Dreck verkaufen können, wie er will?

In Spanien waren Anfang der 80er Jahre mehr als 200 Menschen an vergiftetem Olivenöl gestorben. Ist wohl schon vergessen. Prähistorie.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14347522.html


melden

AfD

26.02.2014 um 20:21
@Narrenschiffer

Lachhaft.

Das sind keine Großmachtsfantasien, das ist ein legales Wahlprogramm! :D

Sprichst du auch von italienischen Großmachtsfantasien, wenn dem Renzi einfallen würde, dass wir doch ein gemeinsames Land ,,United States of Europe¨ bilden sollten?


Die AfD hat unter anderem im Programm, die Währungsunion wieder aufzulösen und den nationalen Parlamenten mehr gesetzgebende Gewalt zurück zu geben. Allen nationalen Parlamenten, nicht unter einer ,,deutschen Herrschaft¨.

Dein ,,deutsche Großmachtsfantasien¨ ist lächerlich :D

Eine EU der Partnerschaft ist ein gutes Modell.

Eine EU, in der jede Einzigartigkeit verloren geht und eine Art internationale Regierung in Brüssel und Straßburg alles entscheidet, ist ein perverser Abklatsch der USA.


melden

AfD

26.02.2014 um 20:22
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Als ob Straßburg oder Brüssel wesentlich blackere Boxen wären als z.B. die Ausschüsse des Bundestages etc.
naja, die normalen sitzungen laufen leider nicht im normalen fernsehen wie die des bundestages.
aber wer schaut die schon...
Zitat von KcKc schrieb:MIR fällt eigentlich auch immer nur auf, wie eifrig die EU dabei ist, zu regulieren, Gesetze zu erlassen und dergleichen.
ist das nicht die aufgabe eines parlamentes?
Zitat von KcKc schrieb:Warum man sich mit solch einem Scheiß befassen muss, wie Gurkenrichtlinien oder Vorschriften über speziell verplombte Olivenölfläschen, damit der Verbraucher auch ,,die Sicherheit hat, in jedem EU-Land sauberes Olivenöl zu bekommen¨ erschließt sich mir ebensowenig.
verbraucherschutz ist dir also egal, okay, deine sache...
Zitat von KcKc schrieb:Die EU fällt leider vor allem durch unzählige Vorschriften und Regulierungswut auf, während die nationalen Parlamente oft nur noch abnicken können.
und das ist bei landesparlamenten in dt anders?
Zitat von KcKc schrieb:Ich wäre dafür, die Gesetzgebungskompetenzen stärker zu den nationalen Parlamenten zurück zu verlagern, anstatt alles von Typen entscheiden zu lassen, die in den meisten Fällen nicht einmal in dem Land wohnen und arbeiten, für das sie entscheiden.
klar wohnen die EU parlamentarier in irgendeinem der EUstaaten...


melden

AfD

26.02.2014 um 20:27
@Narrenschiffer

Ich finde, dass man sich als Parlamentarier einfach mit WICHTIGEREM befassen sollte, als mit solchen Themen.

Das ist Sache der Polizei, der Staatsanwaltschaft oder meinetwegen auch des Verbraucherschutzministeriums bzw. seines Äquivalents in anderen Ländern.

Aber da ein GESETZ drüber machen zu wollen - ich lach mich schlapp, obwohl diese Regelwut zum Heulen ist :D

So ein Restaurant geht dann einfach pleite, wenn es schlechte Qualität hat, der Besitzer wandert unter Umständen in den Knast oder muss Schadenersatz zahlen oder beides.


Wenn ich zum Italiener gehe, dann will ich kein EU-Siegel auf der schmucklosen Flasche prangen sehen und eine Plombe mit hoheitlichem Sigel begutachten können, sondern ganz einfach ein wenig Olivenöl genießen. Schmeckt es mir nicht, nehme ich es nicht mehr oder besuche das Restaurant nicht oder verklage bei größerem Schaden eben den Besitzer.

Missbrauch kann es immer geben, da schützt mich auch so eine ,,Olivenölrichtlinie¨ in Gesetzesform nicht.

Wohl aber verschwendet es wertvolle Ressourcen für sinnvolle Gesetze, nur, damit es so aussieht, als ob die Damen und Herren von der EU schön aktiv wären oder damit wenigstens einmal ihr Name unter einer ,,tollen¨ EU-Richtlinie auftaucht.


1x zitiertmelden

AfD

26.02.2014 um 20:29
@Kc
War keine Richtlinie, sondern eine Verordnung. Nur nebenbei.


melden

AfD

26.02.2014 um 20:29
@25h.nox

Verbraucherschutz ist mir nicht egal.

Ich bin aber davon überzeugt, dass es der falsche Weg ist, für jede Eventualität eine Vorschrift oder ein Gesetz zu haben.
Irgendwann wird man ja kaum noch irgendetwas selbst machen oder selbst entscheiden dürfen, weil irgendwelche ,,weisen Parlamentarier¨ oder ,,Experten¨ vorgeschrieben haben, wie die Entscheidung zu fallen habe.


1x zitiertmelden

AfD

26.02.2014 um 20:32
Zitat von KcKc schrieb:Irgendwann wird man ja kaum noch irgendetwas selbst machen oder selbst entscheiden dürfen, weil irgendwelche ,,weisen Parlamentarier¨ oder ,,Experten¨ vorgeschrieben haben, wie die Entscheidung zu fallen habe.
hm darf ich vergammeltes olivenöl aufn tisch stellen für meine gäste? klar ist doch meine entscheidung...


melden

AfD

26.02.2014 um 20:37
@25h.nox

So ist es. Du wirst dann allerdings pleite gehen oder sogar verklagt werden, Schadenersatz zahlen oder im Knast landen.


melden

AfD

26.02.2014 um 20:45
@Kc

Nur mal so nebenbei, es ist nicht so, dass es ohne die EU wesentlich weniger schwachsinnige Verordnungen gab, es gab halt bloß statt einer einzigen länderübergreifenden Schwachsinnsanordnung eine pro Land.

Außerdem hast du dich mit dem plakativen Gurkenbeispiel schon weitgehend disqualifiziert - die eigentliche Verordnung ist nämlich weit weniger sinnlos, wie immer behauptet wird, aber du hast wohl, wie die meisten, die das Beispiel anführen, schlicht no fucking clue what you're even talking about .


melden

AfD

26.02.2014 um 20:46
Ich würde die AfD heute wählen, weil sie eine vernünftigere Politik der Währung und der Gesellschaft will, als das Chaos wie es zur zur Zeit herrscht.


1x zitiertmelden

AfD

26.02.2014 um 20:47
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:vernünftigere Politik der Währung
Worauf gründest du diese Ansicht?


melden