Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.432 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

07.04.2019 um 19:57
@Bone02943

Das ist aber eine Protestwahl, wenn man sich vorher bei anderen Parteien offenbar gut aufgehoben gefühlt hat und erst überhaupt anfing die AfD zu wählen, als einem diese nicht mehr gepasst haben.
Diese wähler könnte man ohne weiteres zurückgewinnen.


melden

AfD

07.04.2019 um 19:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber da haben die ihre Gesinnung schön zurück gehalten, ganz im Gegenteil zur AfD.
Kommt darauf an was man unter zurückhaltung versteht. Haben sie Hitler als ihren Führer akzeptiert und sich als Nachfolgepartei der NSDAP gesehen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:@shionoro

Also gibt es keine Protestwahl, sondern der Wählerstamm der AfD wählt diese Partei aus Gründen der Zufriedenheit mit den Versprechungen, weil der politsche Gedanke dem eigenen entspricht, weil man sich in der Politik der AfD gut aufgehoben fühlt. Sag ich doch die ganze Zeit schon.
Man kann auch die Partei als Protest wählen, wenn dann die eigenen Interessen befriedigt sind springt man auf ein anderen Zug.


1x zitiertmelden

AfD

07.04.2019 um 19:59
@shionoro

Ich sehe da keinen Protest, wenn ich die Partei wähle die ich als richtig und gut befinde und deren Politik ich unterstütze. Das mag eine Wählerwanderung von anderen Parteien zur AfD sein, aber ein Protest sieht für mich anders aus.


melden

AfD

07.04.2019 um 20:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:jo, wenn ich die grünen wähle werden ganz bestimmt mehr polizisten eingestellt, kriminelle migranten stärker zur rechenschaft gezogen,
Ja und wenn du die AfD wählst, dann wählst du eine Partei für Recht und Ordnung, eine Partei mit den meisten Mandatsträgern, die vor dem Kadi standen und verurteilt worden sind. Eine Partei die sogar mit kriminellen Rockerclans kungelt und das offiziell. Tja, weil man ja selber so für recht und Ordnung ist. :palm:


1x zitiertmelden

AfD

07.04.2019 um 20:00
@Bone02943

Ich werde mich nicht über das wort streiten.
Der Punkt ist, dass AfD wählern für Theman wie MIgrations und Sicherheitspolitik keine andere Partei zur verfügung steht als die AfD und deshalb man durchaus sagen kann, dass sie in diese richtung getrieben werden, ohne zwangsläufig den rechtsextremismus da drin für gut zu befrieden.


1x zitiertmelden

AfD

07.04.2019 um 20:00
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ja und wenn du die AfD wählst, dann wählst du eine Partei für Recht und Ordnung, eine Partei mit den meisten Mandatsträgern, die vor dem Kadi standen und verurteilt worden sind. Eine Partei die sogar mit kriminellen Rockerclans kungelt und das offiziell. Tja, weil man ja selber so für recht und Ordnung ist. :palm:
Dann hab ich zumindest eine partei die nicht behauptet, meine probleme würden gar nicht existieren.


2x zitiertmelden

AfD

07.04.2019 um 20:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Punkt ist: Die Obsession der Linken, moralische Urteile zu treffen, ist nicht zielführend. Die linke kann jahrzehnte lang irgendwelche leute als nazis bezeichnen, mal mit mehr recht, mal mit weniger.
Hier gehts doch gar nich darum irgendwen als irgendwas zu bezeichnen, sondern für was die Leute von der AfD inhaltlich stehen und das is nun mal Nationalismus, Rassismus, Antisemitismus...
Scheiß egal wie man die betietelt, ich find die zum kotzen und würde nich mal im Traum daran denken denen auch noch meine Stimme zu geben. Das is der Punkt!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man sollte sich schon fragen, warum viele vormals nicht extrem in erscheinung getretene menschen der AfD, die nun wirklich nicht besonders kompetent ist, mehr vertrauen, als etablierten parteien.
Weil Nazi Propaganda schon für manch einen durchaus verführerisch is, würde ich meinen, aber ich mag falsch liegen, bin kein Politologe.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

AfD

07.04.2019 um 20:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hier gehts doch gar nich darum irgendwen als irgendwas zu bezeichnen, sondern für was die Leute von der AfD inhaltlich stehen und das is nun mal Nationalismus, Rassismus, Antisemitismus...
Scheiß egal wie man die betietelt, ich find die zum kotzen und würde nich mal im Traum daran denken denen auch noch meine Stimme zu geben. Das is der Punkt!
Würde ich auch nicht, würde aber eben auch nicht so tun, als wären alle AfD wähler nazis.
Man kann nicht gleichzeitig sagen, nein nein, die AfD darfst du nicht wählen, sonst verurteile ich dich, aber gleichzeitig die Probleme von wählergruppen nciht ernstnehmen und ihnen empfehlen, im zweifelsfall besser gar nicht zu wählen.


3x zitiertmelden

AfD

07.04.2019 um 20:03
Zitat von epikurepikur schrieb:Kommt darauf an was man unter zurückhaltung versteht. Haben sie Hitler als ihren Führer akzeptiert und sich als Nachfolgepartei der NSDAP gesehen?
Gab es denn in der Politik der CDU nach 45 Tendenzen von Nationalismus, Rassismus oder Antisemitismus? Zumindest in der AfD sehe ich den, von daher...

mfg
kuno


1x zitiertmelden

AfD

07.04.2019 um 20:04
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Haben 33 sicher auch viele gedacht, war aber nich so ne gute Idee.
richtig.
Vertrau mir, nichts wählen is um Längen besser als Nazis wählen!
ich persönlich glaube dir das aufs Wort. Problem ist, es sehen vermutlich einige Andere nicht so.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Alternative zur AfD hätte eine etablierte partei wie die CDU sein können. So wie viele wähler vorher auch CDu gewählt haben.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Offensichtlich war die CDU zum damaligen Zeitpunkt aber keine Alternative für viele Menschen
Kleinparteien eben für Einige auch nicht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ok, Dann nenn ich dich jetz mal ganz offiziell links-grün-versifft, dann wirste das nächste mal doch bestimmt auch links grün wählen, oder? ;)
Das kann man schlecht vergleichen, "links-grün-versifft" wird politisch und gesellschaftlich nicht so sehr geächtet wie "Nazi" und Ähnliches.

Ich finde mit diesen Argumenten hat er doch recht:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:...
Man kann sich darauf zrückziehen, zu sagen, dass eben 15% der deutschene infach unverbesserliche nazis und böse menschen sind, aber damit lenkt man nur von den eigenen fehlern ab.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Punkt ist, dass AfD wählern für Theman wie MIgrations und Sicherheitspolitik keine andere Partei zur verfügung steht als die AfD und deshalb man durchaus sagen kann, dass sie in diese richtung getrieben werden, ohne zwangsläufig den rechtsextremismus da drin für gut zu befrieden
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann hab ich zumindest eine partei die nicht behauptet, meine probleme würden gar nicht existieren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:würde aber eben auch nicht so tun, als wären alle AfD wähler nazis.



1x zitiertmelden

AfD

07.04.2019 um 20:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:jo, wenn ich die grünen wähle werden ganz bestimmt mehr polizisten eingestellt, kriminelle migranten stärker zur rechenschaft gezogen, die asylzahlen begrenzt und CDU und SPD werden nicht Teil der Regierung sein. Ganz ganz sicher.
Jo, aber wenn man die AfD wählt is das kein bisschen anders, oder?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

AfD

07.04.2019 um 20:06
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Jo, aber wenn man die AfD wählt is das kein bisschen anders, oder?
Glaub ich nicht, glauben ihnen ihre wähler aber. Und da die anderen parteien ihr vertrauen verspielt haben, die AfD aber noch nicht, kann ich ihnen das nicht verübeln.


2x zitiertmelden

AfD

07.04.2019 um 20:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und da die anderen parteien ihr vertrauen verspielt haben,
Oh nein, ganz im Gegenteil, die Grünen haben enorm an Vertrauen zugelegt, derzeit zweitstärkste Kraft vor der SPD als drittstärkste.


2x zitiertmelden

AfD

07.04.2019 um 20:12
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Oh nein, ganz im Gegenteil, die Grünen haben enorm an Vertrauen zugelegt, derzeit zweitstärkste Kraft vor der SPD als drittstärkste.
Das ist irreführend. Die grünen haben von der SPD und deren vertrauensverlust profitiert. Die Grünen haben eher weniger Menschen zurückgeholt, die vorher AfD gewählt haben.
Die Grünen sind keine alternative partei, wenn man ein problem mit der bisherigen sicherheitspolitik hat.


melden

AfD

07.04.2019 um 20:12
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Oh nein, ganz im Gegenteil, die Grünen haben enorm an Vertrauen zugelegt
sicherlich nicht bei den Leuten, welche solch eine Politik bevorzugen, denn dafür stehen die Grünen bekanntlich nicht:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:jo, wenn ich die grünen wähle werden ganz bestimmt mehr polizisten eingestellt, kriminelle migranten stärker zur rechenschaft gezogen, die asylzahlen begrenzt und CDU und SPD werden nicht Teil der Regierung sein. Ganz ganz sicher.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:würde aber eben auch nicht so tun, als wären alle AfD wähler nazis.
Man kann nicht gleichzeitig sagen, nein nein, die AfD darfst du nicht wählen, sonst verurteile ich dich, aber gleichzeitig die Probleme von wählergruppen nicht ernstnehmen und ihnen empfehlen, im zweifelsfall besser gar nicht zu wählen.
genau, dieses nicht ernstgenommen werden, das treibt mMn Wähler zu dieser Partei.


1x zitiertmelden

AfD

07.04.2019 um 20:12
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Gab es denn in der Politik der CDU nach 45 Tendenzen von Nationalismus, Rassismus oder Antisemitismus? Zumindest in der AfD sehe ich den, von daher...
Auf einmal ist Nazisein relativ. Von einem Tag auf den anderen werden sie vom Nazi zum Normalbürger. Von einer brutalen Bestie zum Normalmenschen.


1x zitiertmelden

AfD

07.04.2019 um 20:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann hab ich zumindest eine partei die nicht behauptet, meine probleme würden gar nicht existieren.
Aber Protestwahl is dann aber auch nich!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Würde ich auch nicht, würde aber eben auch nicht so tun, als wären alle AfD wähler nazis.
Würde ich auch nich und mach ich auch nich. AfD Wähler wissen aber wen sie da so wählen und scheinen damit wohl kein größeres Problem zu haben. Das halte ich ihnen vor!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man kann nicht gleichzeitig sagen, nein nein, die AfD darfst du nicht wählen, sonst verurteile ich dich, aber gleichzeitig die Probleme von wählergruppen nciht ernstnehmen und ihnen empfehlen, im zweifelsfall besser gar nicht zu wählen.
Klar kann man, nämlich dann wenn man meint, Nazis wählen wär echt scheiße und gleichzeitig die Probleme dieser Wählergruppen für übertrieben hält.

mfg
kuno


melden

AfD

07.04.2019 um 20:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau, dieses nicht ernstgenommen werden, das treibt mMn Wähler zu dieser Partei.
Nein, die Politik der AfD treibt Wähler zu dieser Partei. Niemand wählt die AfD weil er mit der Politik und den Versprechen der AfD nicht einverstanden ist.


2x zitiertmelden

AfD

07.04.2019 um 20:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein, die Politik der AfD treibt Wähler zu dieser Partei. Niemand wählt die AfD weil er mit der Politik und den Versprechen der AfD nicht einverstanden ist.
partiell, ja.
Jedoch nicht vollständig. Glaube, es gibt keine Partei, wo jemand vollständig mit deren Programm einverstanden ist.


1x zitiertmelden

AfD

07.04.2019 um 20:16
Zitat von epikurepikur schrieb:Auf einmal ist Nazisein relativ. Von einem Tag auf den anderen werden sie vom Nazi zum Normalbürger. Von einer brutalen Bestie zum Normalmenschen.
Was soll der Quatsch? Wer hat sowas behauptet?

kuno


melden