Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.363 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

06.02.2023 um 19:21
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Was erwartet ihr, wenn die AFD in Regierungsverantwortung kommt?
Nichts!
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Welche Ängste, Sorgen habt ihr?
Eine weitere Radikalisierung der Stammwähler dieser Partei, weil selbst in Regierungsverantwortung diese Partei nichts auf die Reihe kriegen wird. Eine Demokratie lebt von Kompromissen und Rechtsstaatlichkeit. Beides mit dem hartgesottenen Bodensatz in dieser Gesellschaft nicht machbar. Solches Gedankengut stirbt irgendwie leider nie aus...


melden

AfD

07.02.2023 um 10:39
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:mit wem sollten sie koalieren?
Auf russischen Befehl hin mit der Linken.


2x zitiertmelden

AfD

07.02.2023 um 11:21
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Auf russischen Befehl hin mit der Linken.
Na dann wärs ja höchste Zeit, die Linke zu verbieten um der AfD den "Mehrheitsbeschaffer" wegzunehmen.

Anderes kann man ja nicht.


melden

AfD

07.02.2023 um 15:58
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Auf russischen Befehl hin mit der Linken.
Da habe ich auch was gefunden, was darauf hinweist!
Die Krim wollte die AfD Russland zusprechen
Doch der „Friedensplan“ ging im Januar nicht durch die Fraktion – zu plump und Putin-treu waren für eine Anzahl von Abgeordneten die Formulierungen. Unter anderem wurde die „Anerkennung der Krim als integraler Bestandteil des Staatsgebiets der Russischen Föderation“ gefordert. Eine Verurteilung des russischen Angriffskrieges fehlt, stattdessen werden „Regelungen zur Aufklärung und Ahndung mutmaßlich begangener Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht von beiden Kriegsparteien“ gefordert.

Nach einer Reihe von Änderungen heißt der Antrag nun weniger hochtrabend „Friedensinitiative“, über die Krim sollen die Ukraine und Russland binnen 15 Jahren verhandeln. Die Ukraine soll eine „privilegierte EU-Partnerschaft“ erhalten, aber nicht Nato-Mitglied werden dürfen.

Die AfD wird weiter mit der Friedenstaube im Logo den Schulterschluss mit den teils Russland-freundlichen, teils von Ängsten getriebenen Bewegungen auf der Straße suchen können. „Die Menschen haben Angst vor einem Dritten Weltkrieg. Wir sind in einer Spirale, bei der wir nicht wissen, wo sie endet“, sagte Gauland dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). „Außer uns und Frau Wagenknecht gibt es keine relevante politische Gruppe, die dagegen ist.“
Quelle: https://www.rnd.de/politik/afd-und-russland-neuer-ost-west-zoff-in-der-partei-745J5R7VPBEBVDPF4MFR2UIOAE.html
Frau Wagenknecht hätte die Neue Rechte nach wie vor gern, sonst würden sie sie nicht so hochachtungsvoll ansprechen.


melden

AfD

07.02.2023 um 16:13
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich würde etwa das erwarten, was sie derzeit auch schon in der Opposition treiben, populistische Aktionen mit nationalistischem, xenophobem, islamophobem, homophobem und klimafeindlichem Hintergrund.
Lediglich das "einfach nur dagegen sein" würde ihnen wohl fehlen, da eine AfD Regierung in Deutschland derzeit aber noch sehr unwahrscheinlich sein dürfte, haben die ja noch Zeit, sich was besseres auszudenken.
Deine Argumente widerlegen sich von selbst. Islamophob und homophob schließt sich eigentlich aus. Und was soll "klimafeindlich" bedeuten. Für das "einfach nur dagegen sein" kann man der AFD nur dankbar ein. Die komplette Einigkeit im Bundestag / Medien / Parteien scheint junge Leute ja kaum noch zu stören... Ältere, und vor allem die Menschen aus Ostdeutschland, haben damit einfach mehr Erfahrung.


5x zitiertmelden

AfD

07.02.2023 um 16:16
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Ältere, und vor allem die Menschen aus Ostdeutschland, haben damit einfach mehr Erfahrung.
Das stimmt! Kann ich bestätigen, da ich beides bin!


melden

AfD

07.02.2023 um 16:44
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Islamophob und homophob schließt sich eigentlich aus.
Wieso sollte sich dies denn ausschließen?
Selbst wenn wir es aus der Sicht "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" betrachten, dann bleibt es trotzdem der Feind. Spätestens wenn der eine weg ist, gerät der andere vermehrt in den Fokus. Aber bei der AfD sehen wir, wie sie beides bedienen.
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Und was soll "klimafeindlich" bedeuten.
Dies hier und weiteres im nachfolgenden Link:
Die Positionen der AfD basieren auf einer grundsätzlichen Leugnung der menschengemachten globalen Erwärmung.[29][30] Klimawandelleugnung findet sich seit 2016 im Grundsatzprogramm der Partei.[30] Enthielt das Bundestagswahlprogramm 2013 noch keine Aussagen zum Klimawandel, so schreibt die Partei bereits im Europawahlprogramm 2014, dass wissenschaftliche Untersuchungen zum Klimawandel „unsicherheitsbehaftet“ seien.[31] CO2-Reduktion und internationale Klimaabkommen werden zu diesem Zeitpunkt von der Partei jedoch noch nicht völlig abgelehnt und im Europawahlprogramm 2014 heißt es: „Um dem Vorsichtsprinzip Rechnung zu tragen, kann aber im Rahmen internationaler Abkommen eine graduelle Reduktion von CO2-Emissionen vereinbart werden.“[31] In ihrem Grundsatzprogramm von 2016 lehnt die AfD Klimaschutzpolitik schließlich grundsätzlich ab.[32] Diese beruhe auf untauglichen Computermodellen, seit Ende der 1990er Jahre habe kein Temperaturanstieg mehr stattgefunden (Pause der globalen Erwärmung). CO2 sei kein Schadstoff, sondern „unverzichtbarer Bestandteil allen Lebens“.[33] Das Erneuerbare-Energien-Gesetz, das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz und die Energieeinsparverordnung sollen ersatzlos abgeschafft und die Laufzeit deutscher Kernkraftwerke verlängert werden.[34] Im EU-Parlament lehnte die AfD alle Vorschläge zum Klimaschutz seit dem Übereinkommen von Paris im Dezember 2015 ab (Stand Februar 2019).
Quelle: Wikipedia: Alternative für Deutschland#Umwelt- und Klimapolitik
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Für das "einfach nur dagegen sein" kann man der AFD nur dankbar ein. Die komplette Einigkeit im Bundestag / Medien / Parteien scheint junge Leute ja kaum noch zu stören... Ältere, und vor allem die Menschen aus Ostdeutschland, haben damit einfach mehr Erfahrung.
Hier haben wohl vorallem Ältere AfD Wählerinnen und Wähler aus Ostdeutschland keinen Bezug mehr zur Realität. Wie oft höre ich so bescheuerte Vergleiche von wegen die Politik sei auch heute so wie in der DDR. Was für ein Bullshit.
Und dieses einfach nur dagegen sein wird sich noch sehr negativ zeigen. Vorallem wenn die Menschen in eine Parallelwelt abdriften, wie wir es bei den Anhängern von Trump oder Bolsonaro sehen konnten.
Damit ist keine Politik zu machen, zumindest keine erfolgreiche. Außer man ist für die Destabilisierung der Demokratie und erhofft sich dessen Abschaffung.


1x zitiertmelden

AfD

07.02.2023 um 16:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wieso sollte sich dies denn ausschließen?
Selbst wenn wir es aus der Sicht "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" betrachten, dann bleibt es trotzdem der Feind. Spätestens wenn der eine weg ist, gerät der andere vermehrt in den Fokus. Aber bei der AfD sehen wir, wie sie beides bedienen.
Darf ich dich mal fragen, wie alt du bist? Hast du in deinem Bekanntenkreis Juden / Schwule, die in einer größeren Stadt leben? Vor wem haben die Angst?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hier haben wohl vorallem Ältere AfD Wählerinnen und Wähler aus Ostdeutschland keinen Bezug mehr zur Realität. Wie oft höre ich so bescheuerte Vergleiche von wegen die Politik sei auch heute so wie in der DDR. Was für ein Bullshit.
Wenn du diese "bescheuerten Vergleiche" so oft hörst, ist wohl ein Körnchen Wahrheit dran.


3x zitiertmelden

AfD

07.02.2023 um 17:55
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Wenn du diese "bescheuerten Vergleiche" so oft hörst, ist wohl ein Körnchen Wahrheit dran.
Kannst du Beispiele nennen oder rotzt du wieder dein übliches Blabla ins Forum ohne etwas nachzuweisen?


melden

AfD

07.02.2023 um 18:01
@Olle_Schrulle
Der Prototyp der bescheuerten Verkleiche, welche die alten AfD-Männer ohne zu denken nachplappern, ist ja wohl der völkische Höcke!
"Es fühlt sich schon wieder an wie in der DDR", sagte Höcke mit Blick auf die nachrichtendienstliche Überwachung.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Hoecke-spottet-ueber-Verfassungsschutz-article21143526.html

die nachrichtendienstliche Überwachung, die Höcke selbst zu verantworten hat und die eigens wegen dem Wessi Höcke geschieht!
Der weiß gerade, wie es sich in der DDR angefühlt hat?

Dass ich nicht lache!


melden

AfD

07.02.2023 um 18:08
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Darf ich dich mal fragen, wie alt du bist? Hast du in deinem Bekanntenkreis Juden / Schwule, die in einer größeren Stadt leben? Vor wem haben die Angst?
Was hat das bitte damit zu tun, dass innerhalb der AfD antiislamische und homophobe Positionen zugleich vertreten werden?
Aber wenn es dich so sehr interessiert, ich bin mitte der 30er und selbst schwul.
Ich kenne auch Schwule in Berlin und anderen Städten. Denen ist es zumeist völlig egal, woher die Anfeindungen kommen. In Szenekneipen sitzen auch nicht nur "Kartoffeln" rum, sondern du siehst auch genug mit arabischem Erscheinungsbild.
Bei Juden, zuletzt gab es eine Doku über Antisemitismus im Fußball, die dort zu Wort kamen, sagten auch es gäbe Antisemitismus quasi überall.
Was meinst wer die Scheiben im Schalom in Chemnitz eingeworfen und antisemitische Parolen gebrüllt hat?
Es sind nicht immer nur die Muslime hier. Es gibt Homophobie und Antisemitismus selbst aus der Mitte unserer Gesellschaft. Und vorallem auch aus der AfD.
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Wenn du diese "bescheuerten Vergleiche" so oft hörst, ist wohl ein Körnchen Wahrheit dran.
Die Wahrheit, dass viele die sowas sagen die Wende noch immer nicht verkraftet haben, ja.
Aber das wir eine politische Landschaft haben, die mit der DDR zu vergleichen ist, dass kannst du doch nicht ernst nehmen.


1x zitiertmelden

AfD

07.02.2023 um 18:09
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Islamophob und homophob schließt sich eigentlich aus.
1) Nein, kein bisschen
2) Warum sollte sich das dMn ausschließen?
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Die komplette Einigkeit im Bundestag / Medien / Parteien scheint
scheint deiner Einbildung zu entspringen.

Mal abgesehen davon, dass sich alle einig sind, dass Nazis ein no-go sind.


melden

AfD

07.02.2023 um 18:19
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Die komplette Einigkeit im Bundestag / Medien / Parteien scheint junge Leute ja kaum noch zu stören
Was du als Einigkeit wahrnimmst, sind in Wahrheit nur sichtbare Schnittmengen verschiedener Positionen. Bestimmte Konservative bewegen sich außerhalb dieser Schnittmengen, weshalb sie sich marginalisiert fühlen.


melden

AfD

07.02.2023 um 18:29
@Olle_Schrulle
Meinst Du, irgendjemand müsse mit der AfD koalieren?
In vielen ostdeutschen Bundesländern ist die AfD bereits zweitstärkste Kraft. Als Koalitionspartner brauche die CDU die Rechtspopulisten noch nicht, glaubt der ehemalige Verfassungsschutzchef Maaßen. Für die Zukunft will er ein solches Bündnis nicht ausschließen.

Der frühere Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen schließt eine Zusammenarbeit von CDU und AfD in den ostdeutschen Bundesländern perspektivisch nicht aus. "Ich glaube, in der jetzigen Situation werden wir es auch ausschließen, dass es zu einer derartigen Koalition kommt, aber man weiß nie", sagte das CDU-Mitglied Maaßen im Deutschlandfunk. Ziel sei es, dass die CDU bei den Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen im Herbst stärkste Partei werde. Er könne sich durchaus vorstellen, dass das erreichbar sei.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Maassen-haelt-CDU-AfD-Koalition-fuer-moeglich-article21088455.html
Das müsste dann Maaßen mit seiner imaginären CDU allein machen!


melden

AfD

07.02.2023 um 18:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bei Juden, zuletzt gab es eine Doku über Antisemitismus im Fußball, die dort zu Wort kamen, sagten auch es gäbe Antisemitismus quasi überall.
Ja, die Doku im ÖRR. Im Beitrag wurden rechte Fussball-Hooligans eingeblendet. Bitte mal näher erkundigen, warum Maccabi Haifa von Antisemitismus bedroht ist. In Wahrheit besteht Hertha06 aus muslimischen Migranten, die laut eigener Aussage "Juden hassen bis zum Tod".
Quelle: https://www.spiegel.de/sport/fussball/antisemitische-aeusserungen-verband-geht-gegen-vizechef-von-hertha-06-vor-a-f977484e-1449-4dff-8a73-a3c8c00de5d0


melden

AfD

07.02.2023 um 18:35
@Olle_Schrulle
In dem Bericht wird nur von zwei Jugendspielern gesprochen, von denen einer der Sohn des Vizepräsidenten ist.

Du interpretierst da ein wenig viel rein.
Btw, am Ende ist es egal ob Juden oder Homosexuelle nun von Faschisten oder religiösen Extremisten bedroht werden.


melden

AfD

07.02.2023 um 18:35
@Olle_Schrulle

Es geht hier in erster Linie um die AfD.
Niemand hier verneint, dass es auch antisemitische Muslime in Deutschland gibt.
Deswegen sind doch aber Antisemiten anderer Gruppierungen oder Religionszugehörigkeiten nicht weniger gefährlich.

Und um nochmal auf den Ausgang zurückzukommen. Du hattest bestritten in der AfD könne es nicht gleichzeitig antiislamische und homophobe Positionen geben, da diese sich ausschließen wurden. Warum bitte sollen die sich ausschließen?
Natürlich werden beide Positionen von der AfD vertreten. Da schließt sich nichts aus.


melden

AfD

07.02.2023 um 18:48
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Islamophob und homophob schließt sich eigentlich aus.
Das ist Quatsch.
Islam beschränkt sich ja nun wirklich nicht auf die Verurteilung der Homosexualität.^^
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Und was soll "klimafeindlich" bedeuten.
Du findest die Position der AfD zur Klimakrise faktenbasiert und nachvollziehbar?
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Für das "einfach nur dagegen sein" kann man der AFD nur dankbar ein.
Einfach nur dagegen zu sein, ist dumm. Es sollte sich schon vernünftig begründen lassen.
Aber die Ansprüche sind natürlich höchst unterschiedlich.
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Wenn du diese "bescheuerten Vergleiche" so oft hörst, ist wohl ein Körnchen Wahrheit dran.
Das argumentum ad populum ist ein logischer Fehlschluss, mehr nicht.


melden

AfD

07.02.2023 um 19:01
Islamophobie und Homophobie schließen sich aus? und das in der AfD? Sagen wir so, es gibt sogar die Juden in der AfD. Das ist, angesichts von Höcke und Co. aber wohl ein kleines Feigenblatt. Und wenn Frau Weidel schon in einer Partei ist, lt deren Zielen sie nie heiraten und ihr Liebesleben abgelehnt wird, da wundert mich nicht, das der inzwischen gesperrte User solch wirre Ansichten vertritt.

Eigentlich gibt es wenig, was sich in der AfD ausschlie0t und noch weniger, für das sich die AfD zu schade oder nicht zu dumm ist um es nicht zu vertreten


1x zitiertmelden

AfD

07.02.2023 um 22:11
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Islamophobie und Homophobie schließen sich aus?
Hätte der ausgeschlossene User lieber mal meine Frage beantwortet, wie er zu völkischem Gedankengut steht.
Meine Frage steht noch da.

Dann wäre er womöglich von selbst drauf gekommen, dass völkisches Gedankengut all das, sowie Antisemitismus, Antiziganismus und u.a. alle Formen von Rassismus umfasst.


melden