Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

24.02.2023 um 15:58
@SomertonMan
Man könnte ja mal googlen, bevor man anderen die Meinung aufdrängt und Unsinn verbreitet

Wikipedia: Parteinahe Stiftung (Deutschland)#:~:text=Als%20offizielle%20Aufgaben%20parteinaher%20Stiftungen,Begabtenf%C3%B6rderung%20und%20die%20Entwicklungszusammenarbeit%20angef%C3%BChrt.&ved=2ahUKEwjfl-bEta79AhVDcvEDHeMmBesQFnoECBEQBQ&usg=AOvVaw0NRy47KH0AK1xHJexeuvg3
Als offizielle Aufgaben parteinaher Stiftungen werden vor allem die politische Bildung der Bevölkerung im In- und Ausland, die Begabtenförderung und die Entwicklungszusammenarbeit angeführt



melden

AfD

01.03.2023 um 13:38
Hermann Binkert (58), der Chef des Marktforschungsinstituts INSA sagte zu BILD: „Nach den SPD-Wählern bilden die Wähler der AfD das größte zusätzliche Potenzial für die Union. Fast jeder Dritte AfD-Wähler kann sich aktuell auch vorstellen, die Union zu wählen.“
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/umfrage-enthuellt-merz-ist-die-groesste-bedrohung-fuer-die-afd-83042032.bild.html

Hermann Binkert nimmt keine mögliche Wagenknecht-Patei wahr!
MP Kretschmer von Sachsen wird SW dankbar sein!

Und die AfD irrt sich ebenfalls!
Der Berufungsprozess gegen den Thüringer AfD-Landtagsabgeordneten Torsten Czuppon geht weiter. Die Richterin am Landgericht Erfurt wies am Mittwoch einen Antrag von Czuppons Anwalt ab, das Verfahren einzustellen. Der Jurist hatte argumentiert, Czuppons Immunität als Landtagsabgeordneter sei wegen des Vorwurfs der falschen Verdächtigung aufgehoben worden. Angeklagt sei Czuppon aber wegen des Vorwurfs der Verfolgung Unschuldiger. Die Richterin unterbrach die Verhandlung, um das Argument zu prüfen, und entschied dann gegen den Antrag.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/czuppon-prozess-afd-polizist-buchenwald-100.html


melden

AfD

02.03.2023 um 03:21
Mh die AfD ist außerhalb ihres Kernklientels und dem Übergangsfeld zwischen der CDU-Rechtsaußen u.a Werteunion und der AfD nirgends wohlgesonnen. In allen Umfragen ist die AfD klar viertstärkste Kraft was respektabel ist, schaut man sich aber die Umfragen nach Beliebtheit an kommt die AfD und deren Vertreter als einzige der relevanten Parteien nicht über ihr Stammklientel hinaus.

In Berlin wurde die AfD auf einer Skala von +5 bis -5 auf -3,1 bewertet im Schnitt, was man als Opposition zu diesem schwachen Senat auch erstmal hinbekommen muss zweitunbeliebteste waren die Grünen mit -0,9 was schon ein riesen Abstand ist. Im Bund sieht es ähnlich aus. Das heißt die AfD wird praktisch von jedem der sie nicht wählt extrem negativ beurteilt obwohl sie überall in der Opposition ist, also im Grunde nichts macht.

Insofern ist eine möglichst starke AfD das beste was Grünen und SPD passieren kann denn diese Stimmen sind nunmal defacto geblockt für eine Regierung. Jeder der sich diese AfD dazu holen würde, würde politischen Selbstmord begehen.

Ergo sind entweder SPD oder Grüne oder gar beide wie aktuell immer automatisch in der Regierung vertreten, weil durch die anhaltende Radikalisierung des bürgerlichen Lagers schwarz*gelb nicht mehr möglich ist.

Ich persönlich würde und werde die AfD nie wählen, aber mir erscheint es wichtig das es in Deutschland Regierungsoptionen geben muss die weder SPD noch Grüne beinhalten.


5x zitiertmelden

AfD

02.03.2023 um 04:16
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Ich persönlich würde und werde die AfD nie wählen, aber mir erscheint es wichtig das es in Deutschland Regierungsoptionen geben muss die weder SPD noch Grüne beinhalten.
Die AfD ist keine Opposition, sie hat immer dieselben Themen ( das beliebteste sind die Geflüchteten) die sie mit Falschinformationen versuchen unters Volk zu bringen.


melden

AfD

02.03.2023 um 19:51
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Ich persönlich würde und werde die AfD nie wählen, aber mir erscheint es wichtig das es in Deutschland Regierungsoptionen geben muss die weder SPD noch Grüne beinhalten.
Das wäre wünschenswert, ja, aber wenn die Zahnpasta erstmal aus der Tube raus is, kriegt man die nur sehr schwer wieder zurück.
Teil des Problems is imho aber auch die FDP. Wenn die mal Politik auch für nich Wohlhabende machen würde, könnte auch die einen größeren Kreis an Wählern anziehen, imho.

mfg
kuno


melden

AfD

02.03.2023 um 20:42
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Ich persönlich würde und werde die AfD nie wählen, aber mir erscheint es wichtig das es in Deutschland Regierungsoptionen geben muss die weder SPD noch Grüne beinhalten.
Haben wir doch auch ohne AfD: Linke, CDU/CSU, FDP


1x zitiertmelden

AfD

02.03.2023 um 21:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Haben wir doch auch ohne AfD: Linke, CDU/CSU, FDP
2 von 3 richtig.
Mhm
Obwohl
Mhm
Ok 3 von 3


melden

AfD

03.03.2023 um 09:29
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:obwohl sie überall in der Opposition ist, also im Grunde nichts macht.
Naja, sie fällt vor allem dadurch auf, den Betrieb mit unsinnigen Anfragen aufzuhalten. Häufig mit dem Ziel angebliche Tabuthemen auf den Tisch zu bringen oder sich ihre eigene ideologische Position bestätigen zu lassen. Ironischerweise fallen die Antworten jedoch meistens deutlich weniger rhetorisch aus, als es sich die AfD wünschen würde.


melden

AfD

22.03.2023 um 22:01
Die AfD steht seit Monaten bei 14 bis 16 Prozent in bundesweiten Umfragen.

Heute wurde im Rahmen einer Reichsbürgerrazzia auf einen Polizist geschossen. Der Verdächtige ist Sportschütze und spendete einer Partei Geld. Welcher? Die Antwort ist in einigen Medien zu finden.

Man kann es sich nicht ausdenken.


melden

AfD

14.04.2023 um 03:43
@tudirnix
@paranomal
@Groucho
@kuno7
@eckhart
https://www.deutschlandfunkkultur.de/norbert-bolz-ueber-tv-runden-ausschluss-der-afd-war-eine-100.html
Der Fall dieses Uni-Professors zeigt, wie sich Menschen auf Twitter radikalisieren
Der Berliner Medientheoretiker Norbert Bolz änderte seine politische Meinung in 1.200 Tweets um 180 Grad. Warum?
Quelle: https://www.vice.com/de/article/xw789k/der-fall-dieses-uni-professors-zeigt-wie-sich-menschen-auf-twitter-radikalisieren
Dieser Norbert Bolz hat durch seinen akademischen Werdegang und sein damaliges Auftreten in der Öffentlichkeit bis 2015 ein gutes Renommee genossen.

Der Anschlag auf Charlie Hebdo war der Wendepunkt für Bolz.
"Multikulturalismus sei das stillschweigende Eingeständnis, das Integration gescheitert ist." so Bolz.

Die Autoren des Artikels von Vice haben noch einige andere Twitter Kommentare aufgelistet.

Wenn man das oben angeführte Zitat von Bolz, als Beweis für eine gescheiterte Integration von Menschen in unsere Gesellschaft nimmt, so könnte man auch andere linke oder rechte Terroristen in Deutschland als nicht integrierbar in die Gesellschaft ansehen.
Aber das waren ja Deutsche, werden jetzt einige sagen.

Die Täter von Charlie Hebdo waren wie bei vielen anderen islamistischen Anschlägen Menschen die nie wirklich in der Gesellschaft angekommen sind.

Man kann hier zwei Typen von Tätern erkennen, einmal die Einwanderer und die Deutschen. Bei den Einwanderern, wie bei den Deutschen gab es Menschen die studiert haben und Menschen mit einer normalen Schulbildung.

Die Bildung ist hier auch kein Garant für eine gelungene Integration in die Gesellschaft. Man kann allgemein sagen, das Menschen die in einer Gesellschaft ihren Platz nicht finden, einen Ausweg suchen. Bei den RAF-Terroristen waren es keine ökonomischen Zwänge/schlechte Arbeitsverhältnisse die sie zur politischen Radikalisierung führte. Es war eher eine politische Überzeugung.

Bei den islamistischen Attentätern mit universitärer Ausbildung geht es um eine religiöse Erweckung, deren Antrieb sich aus innerer Überzeugung ableitet. Die Charlie Hebdo Attentäter haben den Islamismus zur Bewältigung ihrer persönlichen Probleme benutzt.

An meinen vorhergehenden Erläuterungen kann man sehen, das wie so oft, die Dinge durchaus differenzierter zu sehen sind, als es Bolz in einem 140 Zeichen Tweet darstellen kann.

Diese, ich nenne sie mal "Do-it-yourself" Welterklärungen greifen immer zu kurz.
Auch wenn ein Professor Bolz diese bei Twitter äußert. Ob man hier auf das Autoritätsargument setzt ?!


1x zitiertmelden

AfD

14.04.2023 um 07:19
"Multikulturalismus sei das stillschweigende Eingeständnis, das Integration gescheitert ist." so Bolz.
Falsch Herr Bolz, das bedeutet nur, dass (zum Glück) keine Assimilation statt gefunden hat.
Zitat von che71che71 schrieb:Auch wenn ein Professor Bolz diese bei Twitter äußert. Ob man hier auf das Autoritätsargument setzt ?!
Das wäre ja beinahe schon eine Art von Nachdenken....nee, glaube ich bei denen nicht. :D
Hauptsache irgendwer formuliert den Unsinn, den man selber denkt und schreit es in die Welt hinaus.


1x zitiertmelden

AfD

14.04.2023 um 11:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hauptsache irgendwer formuliert den Unsinn, den man selber denkt und schreit es in die Welt hinaus.
So kurz kann man das Wahlprogramm der AfD formulieren.
Oder auch die Motivation von BILD , WELT und FOCUS.


melden

AfD

26.04.2023 um 12:30
Das Bundesamt für Verfassung hat 3 Organisationen der Neuen Rechten als rechtsextreme eingestuft darunter die Jugendorganisation der AFD.


https://www.tagesschau.de/inland/junge-alternative-verfassungsschutz-100.html


1x zitiertmelden

AfD

26.04.2023 um 17:47
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Das Bundesamt für Verfassung hat 3 Organisationen der Neuen Rechten als rechtsextreme eingestuft darunter die Jugendorganisation der AFD.
Nicht überraschend und auf jeden Fall überfällig. Dennoch freut es mich, dass dieser Schritt nun gegangen wurde, auch wenn ich damit rechne, dass dagegen geklagt wird.


melden

AfD

30.04.2023 um 18:38
Nach einer AFD Demonstration in Erfurt ermittelt die Polizei gegen einen Teilnehmer wegen versuchte Angriff auf einen Reporter

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/nach-afd-demo-polizei-ermittelt-wegen-uebergriff-auf-reporter-18859968.html


melden

AfD

03.05.2023 um 18:20
Die damalige AFD- Bundestagsabgeordnete Malsack-Winkelmann hat während ihrer Amtszeit eine Wahrsagerin auf Staatskosten beschäftigt.
Übrigens sollen beide "Damen" zur Reichs Bürger Gruppe um Prinz Reuß gehören und sitzen daher zur Zeit ein

https://www.fr.de/politik/afd-malsack-winkemann-wahrsagerin-bundestag-astrologin-wannsee-prinz-reuss-reichsbuerger-razzia-92252386.html


melden

AfD

03.05.2023 um 21:13
@querdenkerSZ

Einen ähnlichen Artikel gibt es auch auf Focus.de

https://www.focus.de/politik/deutschland/an-reichsbuerger-umsturz-beteiligt-ex-afd-bundestagsabgeordnete-beschaeftigte-wahrsagerin-in-ihrem-buero_id_192797982.html

Man beachte da mal die Kommentare. Interessant, dass es diesbezüglich auf fr.de anders aussieht.


melden

AfD

07.05.2023 um 16:21
Zitat von indrigandoindrigando schrieb am 02.03.2023:Berlin wurde die AfD auf einer Skala von +5 bis -5 auf -3,1 bewertet im Schnitt, was man als Opposition zu diesem schwachen Senat auch erstmal hinbekommen muss zweitunbeliebteste waren die Grünen mit -0,9 was schon ein riesen Abstand ist.
@indrigando

Gerade beim Thema AFD bin ich mir bei solchen Umfragen nie ganz sicher. Die AFD steht so weit außerhalb in der öffentlichen Wahrnehmung.

Wenn man eine Umfrage macht, wie oft Männer käuflichen Sex in Anspruch nehmen, dürfte das ähnlich konnotiert sein. Danach wären auch die meisten Prostituierten Jungfrau und pleite.


melden

AfD

07.05.2023 um 19:36
@sacredheart

Zumindest in den jüngsten Umfragen scheint man eher weniger Berührungsängste mit der AfD zu haben

https://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm


melden

AfD

07.05.2023 um 19:57
@mchomer

Das gilt für etwa 16%.

Die anderen 84% werden wohl weit überwiegend wirklich andere Parteien wählen.

Aber einige vielleicht auch nicht.

Ich gehe davon aus, dass Anhänger von CDU, SPD und Grünen eher weniger öffentliche Verurteilung erwarten, als wenn man bei einer Umfrage zugibt, AFD zu wählen...

...oder hartnäckigen Fußpilz zu haben oder sein Geld auf dem Straßenstrich auszugeben....

Wenn eine Partei eher heimlich gewählt wird, dürfte es neben Splittergruppen die AFD sein.


2x zitiertmelden