Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

23.07.2023 um 17:52
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Was erwartest du den von der AFD an Kita-Angebot und Wohnungsmarkt zu verbessern?
Wahrscheinlich eine Verschlimmerung des Personalmangels auch im Bereich Kita und Erziehung. Da dürfte Deutschland ja auch immer mehr auf ausländisches Personal angewiesen sein.

Die besten Kita-Plätze nützen nämlich auch ohne Personal nichts.
Der zitierte Beitrag von rosalie444 wurde gelöscht. Begründung: Beleidigender Inhalt
Ist dem so?
Der zitierte Beitrag von rosalie444 wurde gelöscht. Begründung: Beleidigender Inhalt
Lässt sich mit Worten immer leicht fordern.
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Ich werde auch die AFD wählen weil es für mich sonst keine Partei gibt.
Mein Beileid! Die AfD würde ich schon aus Prinzip nicht wählen. So viel Prinzipientreue und Anstand muss sein. Selbst wenn Deutschland untergehen würde, würde ich die AfD nicht wählen.
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:.CDU wird mit den Grünen koalieren
Ist doch eh egal. Klimaschutz bspw. zu vernachlässigen kann sich keine Partei mehr erlauben - dafür ist der gesellschaftliche, wissenschaftliche und verfassungsrechtliche Druck zu groß geworden. Auch ohne die Grünen müsste grüne Politik gemacht werden.

Gut, einzig die wissenschaftsfeindliche AfD würde da wohl als einzige Partei weiter auf stur schalten - zum großen Nachteil Deutschlands.
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Und den ganzen Relativierungen.Deutschland geht den Bach runter und das sehen mittlerweile viele Menschen so
Ja, die meisten davon manipuliert und aufgehetzt und teilweise auch auf hohem Niveau jammernd.

Geht schon damit los, was man immer den Grünen entgegen aller Fakten unterstellt.
Die Schuld daran trägt aber nicht nur die AfD alleine.


1x zitiertmelden

AfD

23.07.2023 um 18:03
Der zitierte Beitrag von rosalie444 wurde gelöscht. Begründung: Beleidigender Inhalt
Wie bzw. wohin schiebt man eigentlich deutsche Staatsbürger mit Migrationshintergrund ab?

Solche vermute ich nämlich verstärkt in Schwimmbad-Einzelfällen (ist ja nicht so, als wäre es überall die Regel) - aber auch bzgl. Clan-Kriminalität. Usw...


1x zitiertmelden

AfD

23.07.2023 um 18:28
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bist du eigentlich ärmer seit 2015 geworden? Wurde dir was weggenommen?
Wenn jedes Jahr eines wäre wie 2015, dann würde es halt schwierig. Arm werden heißt auch, arm an Lehrern werden an Sozialarbeitern, an Ärzten, an Wohnraum. Wir haben aufgrund des demographischen Faktors nun mal Fachkräftemangel. Wenn der parallel einhergehen würde mit einer jedes Jahr rasant wachsenden Bevölkerung wie in 2015, wäre hier wohl bald der Teufel los. Und nein, nicht jeder Migrant wird zu einer Fachkraft.

Ob man es wahrhaben will oder nicht: In aktuellen Sonntagsumfragen liegt die AfD mit 20% auf dem zweiten Platz (!) nach der Union. Das heißt, die Wähler, die sich für die AfD entscheiden würden, sehen momentan Probleme im Land und haben Probleme mit Teilen des aktuellen Regierungshandelns. Und das sollten die anderen Parteien nicht negieren, wenn sie, nur um eine Regierungsbeteiligung der AfD zu verhindern, nach der nächsten Bundestagswahl mit Ach und Krach irgendwelche wackligen Koalitionen mit ungeliebten Partnern schmieden (müssen).


2x zitiertmelden

AfD

23.07.2023 um 18:32
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Deutschland geht den Bach runter und das sehen mittlerweile viele Menschen so
Je mehr die AfD zu sagen hätte, desto schneller würde Deutschland den Bach runter gehen.
Wenn du also willst, dass Deutschland nicht den Bach runter geht, darfst du nicht AfD wählen.
Wenn du allerdings nur was gegen Ausländer hast, dann ist die AfD die richtige Wahl.

Muss man sich halt entscheiden, ob einem Deutschland wichtig ist, oder die Resentiments gegen Ausländer...
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ob man es wahrhaben will oder nicht: In aktuellen Sonntagsumfragen liegt die AfD mit 20% auf dem zweiten Platz (
Ob du es nun wahr haben willst, oder nicht, das bedeutet, dass 80% (!) der Deutschen nicht die AfD wollen.


2x zitiertmelden

AfD

23.07.2023 um 19:06
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wobei wirtschaftlich gesehen brauchen wir ja erst recht Einwanderung. Sehr viel Einwanderung sogar! Aber daran wurde und wird ja auch gearbeitet.
Fachkräfte bräuchten wir. Wir Deutschen haben aber unseren Standard (!!1) und den können Ausgebildete aus Syrien o.ä. nicht einfach so bedienen. Und warum eine Ausbildung erst machen (vorher erstmal deutsch lernen) und für nen Apfel und ein Ei sich von Meistern herum kommandieren lassen, wenn man gleich Patte in der Imbisbude oder bei Paketdiensten bekommt? Deutsch lernt sich da auch nebenbei.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dagegen wehrte sich ja sogar schon eine Union, obwohl Söder das Fachkräfteeinwanderungsgesetz mittlerweile begrüßen soll. Auch der darin enthaltende Bürokratieabbau.
Hilft das Flüchtlingen?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Na ja träumen ist ja auch noch erlaubt. Realistisch wird das niemals möglich sein. Im jeweils eigenen Land folgen die Menschen ja nicht mal alle einer gemeinsamen Linie, was sich ja bei uns bereits an den ganzen nicht gut integrierten Rechtsextremen und Reichsbürgern zeigt.
"Die eine Kultur" gibt es in keinem Land, aber ein Münchner ist kulturell einem Hamburger näher, als einem Menschen mit komplett fremder Kultur und Religion. Nur soviel zum Thema "No Border".
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ist doch eh egal. Klimaschutz bspw. zu vernachlässigen kann sich keine Partei mehr erlauben
Ich bin da nicht up to date. Ist dahingehend was passiert? Oder wird noch geschl...getagt?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie bzw. wohin schiebt man eigentlich deutsche Staatsbürger mit Migrationshintergrund ab?
Schwierig! Ich glaube es geht um Menschen die kein Asyl bekommen. Deutsche mit MH sind da raus.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Je mehr die AfD zu sagen hätte, desto schneller würde Deutschland den Bach runter gehen.
Wenn du also willst, dass Deutschland nicht den Bach runter geht, darfst du nicht AfD wählen.
Wenn du allerdings nur was gegen Ausländer hast, dann ist die AfD die richtige Wahl.
Stimme ich dir voll und ganz zu, aber um jemanden zu überzeugen glaube ich nicht dass das reichen wird. Diese Menschen sind mit der jetzigen Politik unzufrieden und das ist ein Fakt. Konjunktive werden die Leute nicht vom Wählen abbringen.


1x zitiertmelden

AfD

23.07.2023 um 19:13
@Groucho
Und ob du es wahrhaben willst oder nicht,aktuell wollen 87!! Prozent der Deutschen Wähler keine Grünen.
Soviel dazu das 80%keine AFD wollen


5x zitiertmelden

AfD

23.07.2023 um 19:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ob du es nun wahr haben willst, oder nicht, das bedeutet, dass 80% (!) der Deutschen nicht die AfD wollen.
In der Rubrik „Umfragen“ haben zur Frage, was das drängendste gesellschaftliche Problem in Deutschland ist, mit Stand von eben knapp die Hälfte (48%) der Teilnehmer geantwortet, dass das für sie das Thema „Asyl/Migration/Zuwanderung“ ist. Damit ist diese Frage einsamer Spitzenreiter vor der nächstplatzierten „Klimaentwicklung“ mit 34%.

Nun werden diese 48%, wenn sie bei ihrer Antwort nicht gelogen haben, ganz sicher nicht alle AfD wählen. Aber das Thema Asyl/Migration/Zuwanderung bewegt offenbar die Leute, und nicht jeder scheint bereit, damit verbundene Probleme negieren oder schönreden zu wollen. Sollten sich die Probleme verschärfen, würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass die AfD aus diesem Reservoir nicht irgendwann mal schöpfen könnte.


2x zitiertmelden

AfD

23.07.2023 um 19:36
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:aktuell wollen 87!! Prozent der Deutschen Wähler keine Grünen.
@rosalie444
Ich bin 87 Prozent
und wünsche mir Deutschland als Land der Denker und nicht der Jäger
und möchte Flüchtlingshilfen, Erinnerungskultur.
Klimaschutz und eine gesunde Demokratie mit Meinungsfreiheit
und ich möchte, dass sich Politik wieder mehr um Zukunftsthemen dreht,
als um billige Themen von Rechtspopulisten.


1x zitiertmelden

AfD

23.07.2023 um 19:53
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Und ob du es wahrhaben willst oder nicht,aktuell wollen 87!! Prozent der Deutschen Wähler keine Grünen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich bin 87 Prozent
und wünsche mir Deutschland als Land der Denker und nicht der Jäger
und möchte Flüchtlingshilfen, Erinnerungskultur.
Wenn du deinen Wunsch, die Grünen nicht auf der Regierungsbank haben zu wollen, mit der derzeitigen Sonntagsfragenrealität füllst, bleibt aber nur eine einzige Regierungsoption.

Nämlich die Rückkehr zur großen Koalition.

Die klappt aber auch nur, wenn sich die CDU bei gut 30 % festbeißen kann und die SPD nicht deutlich unter 20 % fällt.

Du willst also zur großen Koalition zurückkehren ?


1x zitiertmelden

AfD

23.07.2023 um 19:58
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wenn du deinen Wunsch, die Grünen nicht auf der Regierungsbank haben zu wollen, mit der derzeitigen Sonntagsfragenrealität füllst, bleibt aber nur eine einzige Regierungsoption.

Nämlich die Rückkehr zur großen Koalition.

Die klappt aber auch nur, wenn sich die CDU bei gut 30 % festbeißen kann und die SPD nicht deutlich unter 20 % fällt.

Du willst also zur großen Koalition zurückkehren ?
Ich bin und bleibe Grünenwähler aber das braucht ja 444 nicht zu wissen.
CDU igitt No Groko!


melden

AfD

23.07.2023 um 20:04
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ob man es wahrhaben will oder nicht: In aktuellen Sonntagsumfragen liegt die AfD mit 20% auf dem zweiten Platz (!) nach der Union. Das heißt, die Wähler, die sich für die AfD entscheiden würden, sehen momentan Probleme im Land und haben Probleme mit Teilen des aktuellen Regierungshandelns. Und das sollten die anderen Parteien nicht negieren, wenn sie, nur um eine Regierungsbeteiligung der AfD zu verhindern, nach der nächsten Bundestagswahl mit Ach und Krach irgendwelche wackligen Koalitionen mit ungeliebten Partnern schmieden (müssen).
Sind wir doch mal ehrlich und legen die Karten auf den Tisch.

Einzig denkbarer Koalitionspartner der AFD, wäre die CDU.

Über einen Koalitionseinstieg der SPD, der Grünen, oder der FDP in ein AFD-Bündnis, brauchen wir überhaupt nicht nachzudenken.

Eine Koalition seitens der CDU mit der AFD, würde die CDU Scharen von Mitte/leicht Links stehenden Wählern ihrer Partei kosten.

So das die CDU mit einer verheerenden Schwächung, aus einer solchen Koalition hervor gehen würde.

Deshalb ist meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit einer solchen Koalition so groß, wie die Wahrscheinlichkeit, dass innerhalb der nächsten 30 Jahre das Osterfest und das Weihnachtsfest auf einen Tag fallen.


melden

AfD

23.07.2023 um 20:08
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:. Diese Menschen sind mit der jetzigen Politik unzufrieden und das ist ein Fakt. Konjunktive werden die Leute nicht vom Wählen abbringen.
Das Problem ist dabei ja, dass es für diese Leute, keine vernünftigen Lösungen gibt.
Ganz offensichtlich wollen die sich ja dumm und bockig verhalten, sonst würden sie ja nicht AfD wählen.
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Und ob du es wahrhaben willst oder nicht,aktuell wollen 87!! Prozent der Deutschen Wähler keine Grünen.
Soviel dazu das 80%keine AFD wollen
Ich fürchte, du kannst weder die Grünen noch eine andere Partei mit der AfD vergleichen.
Ja, 87% würden nicht die Grünen wählen, aber bei den Nicht-Wählern der Parteien, gibt es eigentlich nur eine, die komplett abgelehnt wird und das ist die AfD nicht die Grünen..
Insofern kannst du das, was ich über die AfD gesagt habe nicht umdrehen und auf andere Parteien beziehen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:In der Rubrik „Umfragen“ haben zur Frage, was das drängendste gesellschaftliche Problem in Deutschland ist, mit Stand von eben knapp die Hälfte (48%) der Teilnehmer geantwortet, dass das für sie das Thema „Asyl/Migration/Zuwanderung“ ist. Damit ist diese Frage einsamer Spitzenreiter vor der nächstplatzierten „Klimaentwicklung“ mit 34%.
Traurig genug, dass so viele Menschen so uniformiert sind.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber das Thema Asyl/Migration/Zuwanderung bewegt offenbar die Leute, und nicht jeder scheint bereit, damit verbundene Probleme negieren oder schönreden zu wollen. Sollten sich die Probleme verschärfen, würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass die AfD aus diesem Reservoir nicht irgendwann mal schöpfen könnte.
Die Antwort kann aber mMn nicht sein, dass nun die CDU Dinge vorschlägt, die genau so von der AfD kommen könnten, nur damit sie deren Wähler bekommt.

Übrigens: "Probleme negieren und schönreden" ist auch so ein rechtes Narrativ, welches suggerieren soll, da wäre irgendeine Objektivität versteckt.
Das ist aber weitgehend nicht so. In der Hauptsache besteht diese "Asyl/Migrations-Problematik" zu großen Teilen aus Rassismus.

Beispielsweise die sog. Clan-Kriminalität
Wer darüber schwadroniert redet eindeutig rassistisch.
Nicht dass ich behaupten würde, die gäbe es nicht, nein.
Aber das ist dort wo es sowas gibt, schlicht "Organisierte Kriminalität"
Wenn man als völlig ohne Rassismus gegen Organisierte Kriminalität agieren wollte, ohne rassistisch zu sein, muss man auch über die russische, die italienische Mafia oder die Hells Angels reden, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Rassisten reden aber nur von der "Clan-Kriminalität"


1x zitiertmelden

AfD

23.07.2023 um 20:13
Zitat von BerrylBerryl schrieb:An dieser Stelle möchte ich auf einen Robert Habeck(Verwandtenaffäre, Kinderbuchautor), verweisen, einem Olaf Scholz(Warburg), Ricarda Lang(Studienabbrecherin), Emilia Fester(An der Musik-Theater Hochschule Hamburg abgelehnt, dann Bühnenhelferin) usw.
Olaf Scholz, passt nicht in deine Aufzählung.

Das ist schon immer und auch aktuell nur Geraune...hätte...könnte...eventuell

Nichts was Hand und Fuß hat.

Es sei denn, man geht nach der Maxime..."Schuldig bei Verdacht".


1x zitiertmelden

AfD

23.07.2023 um 20:36
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das ist schon immer und auch aktuell nur Geraune...hätte...könnte...eventuell

Nichts was Hand und Fuß hat.

Es sei denn, man geht nach der Maxime..."Schuldig bei Verdacht".
Das passt schon alles so.
Ausser natürlich wenn man jedem Gedächtnisverlust glaubt.


1x zitiertmelden

AfD

23.07.2023 um 20:40
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Wer mit offenen Augen durch unser Land geht kann sehen wie es sich ändert.Mir reicht es mit der Ampel.Und den ganzen Relativierungen.Deutschland geht den Bach runter und das sehen mittlerweile viele Menschen so
Ja das haben 1933 auch viele Menschen so gesehen, leider haben irgendwelche Extremisten keine einfachen Lösungen für die komplizierten Probleme der Welt parat, niemand hat die, es gibt sie schlicht nicht. Genauso wenig wie du alleine keine funktionsfähige Weltraumrakete in deinem Schrebergarten zusammenbauen kannst und jeder der das Gegenteil behauptet oder verspricht ist mindestens ein Bauernfänger und jeder der das für bare Münze nimmt, naja...

Wenn man Extremisten genug Macht gibt, dann werden irgendwann schlimme und grausame Dinge passieren, so wie das hier.
In der Nacht vom 20. auf den 21. April 1945 erhängten SS-Männer 20 jüdische Kinder in den Kellerräumen einer leer stehenden Schule im Hamburger Stadtteil Rothenburgsort.

Der Arzt Kurt Heißmeyer hatte zuvor an ihnen im nahegelegenen KZ Neuengamme medizinische Versuche vorgenommen.
Quelle: https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/SS-ermordete-in-Hamburg-20-juedische-Kinder,bullenhuserdamm101.html#:~:text=auf%20den%2021.,KZ%20Neuengamme%20medizinische%20Versuche%20vorgenommen.


1x zitiertmelden

AfD

23.07.2023 um 20:46
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das passt schon alles so.
Ausser natürlich wenn man jedem Gedächtnisverlust glaubt.
Ich dachte jetzt für einen Moment glatt, es wäre in unserem Rechtsstaat neuerdings die Pflicht des Verdächtigten, die gegen ihn vorgetragenen Verdächtigungen zu entkräften.

Nach reiflicher Überlegung, bin ich mir aber sehr sicher, dass sich dahingehend nichts geändert hat und weiterhin der Vortragende des Verdachts, in der Belegpflicht steht.

Und da kommt seit Jahren......genau...gar nichts.


1x zitiertmelden

AfD

23.07.2023 um 21:03
@Bruderchorge
Du vergleichst jetzt also die AFD mit SS Leuten die jüdische Kinder umgebracht haben??Dein Ernst…Unglaublich.


2x zitiertmelden

AfD

23.07.2023 um 21:07
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber das Thema Asyl/Migration/Zuwanderung bewegt offenbar die Leute, und nicht jeder scheint bereit, damit verbundene Probleme negieren oder schönreden zu wollen. Sollten sich die Probleme verschärfen, würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass die AfD aus diesem Reservoir nicht irgendwann mal schöpfen könnte.
Aber daraus ergibt sich doch ein gewisses Paradoxon.

Warum ist die AFD, die sich als Heilsbringerin im angeblichen Migrationsproblem in den Vordergrund spielt, ausgerechnet in den neuen Bundesländern so stark, wo die wenigsten Migranten leben ?

Der Bundesdurchschnitt an Migranten, am Anteil der Gesamtbevölkerung der Bundesländer, liegt bei 14,6 %.

Alle 5 neuen Bundesländer hinken da mit einem Anteil von 6,5 % bis 7,6 %, meilenweit hinterher.

Man möchte fast meinen, man regt sich über Probleme auf, die man gar nicht hat.


Da muss also noch irgendwas anderes, unter der Oberfläche brodeln.

Quelle der Zahlen

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/254889/umfrage/auslaenderanteil-in-deutschland-nach-bundeslaendern/


1x zitiertmelden

AfD

23.07.2023 um 21:12
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Du vergleichst jetzt also die AFD mit SS Leuten die jüdische Kinder umgebracht haben??Dein Ernst…Unglaublich.
Es geht darum welche Folgen so manche Wahl haben kann, das geht doch aus der Formulierung meines Beitrags hervor.

Die Rhetorik 1933 war auch eine andere als 10 Jahre später.

Manch einen Dämon bekommt man aber nicht mehr in die Flasche, wenn man ihn erstmal rausgelassen hat. Schau dir doch an was Björn Höcke von sich gibt.


3x zitiertmelden

AfD

23.07.2023 um 21:17
Eine interessante Frage, die letzte Woche auch in den Medien glaube beim TV-Sender Welt aufgekommen ist, ist die, wie viele von den mittlerweile 22%, die angeblich AfD wählen würden, es sich bei den nächsten Bundestagswahlen auch tatsächlich trauen würden - oder ob Furcht aber auch Vernunft, sich gegen die AfD zu entscheiden, obsiegen würden, wenn es wirklich darauf ankäme?

Geht nur um die nächste Bundestagswahl.

Jetzt mögen viele noch aus Protest für die AfD stimmen. Auch dann noch, wenn es wirklich darauf ankäme? Oder würden dann Furcht aber auch Vernunft überwiegen, sodass dass das Kreuz doch nicht bei den Rechtspopulisten landen würde?



Bei Landtagswahlen, insbesondere in einigen Ostdeutschen Bundesländern, hege ich traurigerweise gar keinen Zweifel, dass die AfD sehr gute Ergebnisse einfahren würde, aber deren Wählerschaft dort ist auch nochmal etwas spezieller - nett formuliert.



Auf Bundesebene hege ich noch Hoffnung. Aber auch für die meisten Bundesländer.


1x zitiertmelden