Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

23.07.2023 um 09:47
Precht und Lanz diskutieren darüber, ob sie der AfD-Erfolg aus deren Wahlprogramm erklären läßt:

Youtube: Podcast: Lässt sich der AfD-Erfolg anhand des Parteiprogramms erklären? | Lanz & Precht
Podcast: Lässt sich der AfD-Erfolg anhand des Parteiprogramms erklären? | Lanz & Precht
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Erst geht es darum, ob man der AfD eine Bühne in Talkshows geben sollte. Dann gehen sie auf das Wahlprogramm ein.
Dann spielen sie was wäre wenn Weidel Bundeskanzlerin wäre durch. Daraufhin fragen sie, ob die EU zuviel Macht in D hat. Nächster Punkt: Der Klimawandel ist laut AfD nicht menschengemacht. Und zum Schluß wird noch auf das angedachte Parteienverbot eingegangen.

@tudirnix
danke für die Aufklärung. Hatte da nen Brett vor dem Kopf.


2x zitiertmelden

AfD

23.07.2023 um 11:02
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und zum Schluß wird noch auf das angedachte Parteienverbot eingegangen.
Ganz am Schluss höre ich Precht noch sagen, er wüsste gern, wie viele AfD-Wähler diese Sendung sehen würden.

Die Antwort auf diese Frage würde aus meiner Sicht nämlich beantworten, wie viel Sinn es hat, der AfD eine Bühne bereitzustellen.
Keinen! Sage ich!


2x zitiertmelden

AfD

23.07.2023 um 11:08
Zitat von eckharteckhart schrieb:wie viel Sinn es hat, der AfD eine Bühne bereitzustellen.
Keinen! Sage ich!
ja gut. Ich halte es da eher mit der Rechtsstaatlichkeit. Solange die AfD nicht verboten ist, solange hat sie Anspruch auf die Bühne.
(Ist so ähnlich wie bei der Unschuldsvermutung: solange die Schuld nicht feststeht keine Sanktionen.


1x zitiertmelden

AfD

23.07.2023 um 11:09
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die AfD ist eine Ansammlung von gescheiterten Menschen, welche den Politikbetrieb zum persönlichen Vorteil nutzen.
An dieser Stelle möchte ich auf einen Robert Habeck(Verwandtenaffäre, Kinderbuchautor), verweisen, einem Olaf Scholz(Warburg), Ricarda Lang(Studienabbrecherin), Emilia Fester(An der Musik-Theater Hochschule Hamburg abgelehnt, dann Bühnenhelferin) usw.

Der Unterschied zu den AfD'lern: Sitzen halt in den richtigen Parteien die ihnen Karrieren im Staatsapparat ermöglichen.
Dieses Problem dass es allesamt gescheiterte Existenz sind die gern runterfressen, im übrigen ist dies deine ungefähre Wortwahl, scheint es also nicht nur bei der AfD zu geben.


1x zitiertmelden

AfD

23.07.2023 um 11:27
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Solange die AfD nicht verboten ist, solange hat sie Anspruch auf die Bühne.
Mich würde daher schriftlich (zitierfähig) interessieren was Precht und Lanz zum angedachten Parteienverbot sagen.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und zum Schluß wird noch auf das angedachte Parteienverbot eingegangen.
Der öffentlich rechtliche Rundfunk steht also in der Pflicht der AfD?
Das heißt, die AfD braucht den öffentlich rechtlichen Rundfunk noch?


1x zitiertmelden

AfD

23.07.2023 um 11:32
Zitat von eckharteckhart schrieb:Mich würde daher schriftlich (zitierfähig) interessieren was Precht und Lanz zum angedachten Parteienverbot sagen.
Dann hör es Dir doch an. Sind die letzten 5 Minuten
Zitat von eckharteckhart schrieb:Der öffentlich rechtliche Rundfunk steht also in der Pflicht der AfD?
Das heißt, die AfD braucht den öffentlich rechtlichen Rundfunk noch?
Hier kann ich Dir mal wieder nicht folgen. :/


1x zitiertmelden

AfD

23.07.2023 um 12:09
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Dann hör es Dir doch an. Sind die letzten 5 Minuten
Ich höre wiederholt immer nur: Mit Parteiverboten lässt sich da gar nichts machen, gesagt von Precht. 53:51
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Hier kann ich Dir mal wieder nicht folgen. :/
Ich kann es nur wortwörtlich wiederholen und erinnere an die von der AfD angedachte Neue Medienordnung
Die neue Medienordnung der AfD
Heute wurde das neue Konzept der Partei vorgestellt. Kernpunkte des Vorschlags: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk solle abgespeckt werden und sich nur noch auf Information, Bildung und Kultur beschränken. Für dieses Programm solle dann nur bezahlen müssen, wer es auch tatsächlich nutze. Außerdem solle der Einfluss von Vertretern politischer Parteien auf den Rundfunk begrenzt werden.
Die AfD wünsche sich insgesamt einen Systemumbruch, so DLF-Hauptstadtkorrespondent Stefan Maas – vor allem in Bezug auf den Rundfunkbeitrag. „Das Modell, dass der AfD da vorschwebt, ist eine Art Bezahlfernsehen, wie man es zum Beispiel vom Sender Sky kennt.“ Das Angebot soll laut dem AfD-Konzept überwiegend verschlüsselt ausgestrahlt werden – wer sich für das Angebot des öffentlich-rechtlichen Rundfunks interessiere, der müsse es ganz bewusst abonnieren.
Darüberhinaus sollen laut dem Konzept ARD und ZDF aufgelöst und privatisiert werden. An ihre Stelle solle eine schlankere, bürgernähere Rundfunkanstalt gegründet werden.
Vorschläge wenig konkret, Radio und Online werden nicht thematisiert
„Wenn man ganz genau hinschaut, dann sind die Vorschläge nicht besonders konkret“, resümiert Stefan Maas. Zum einen hätten bei der Umsetzung die Länder ein wichtiges Wort mitzureden. Zum anderen beschränke sich das Konzept auf das Fernsehen – was mit Online und Radio passieren soll, dazu gab es von der AfD noch keine Antworten.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/afd-ueber-rundfunk-die-afd-will-schlanken-buergerfunk-100.html

Wenn es eine noch neuere Medienordnung der AfD geben sollte, weiß ich davon nichts!


1x zitiertmelden

AfD

23.07.2023 um 12:17
@eckhart
Fehlt der Parteieigene Sender, der angestrebt wird. Stand gestern in der Bild. Ist weiter oben verlinkt.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich höre wiederholt immer nur: Mit Parteiverboten lässt sich da gar nichts machen, gesagt von Precht. 53:51
Und ja: Das ist der Tenor.

Ich höre mir gerade ne Rede von dem Höcke an. Das ist echt schwer zu ertragen. Das sollte man zur Pflicht machen: wer AfD wählen will muß sich vorher ne Höcke-Rede anhören. :troll:


2x zitiertmelden

AfD

23.07.2023 um 12:25
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Fehlt der Parteieigene Sender, der angestrebt wird. Stand gestern in der Bild. Ist weiter oben verlinkt.
Haben sie den mit BildTV nicht schon? :troll:
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich höre mir gerade ne Rede von dem Höcke an. Das ist echt schwer zu ertragen. Das sollte man zur Pflicht machen: wer AfD wählen will muß sich vorher ne Höcke-Rede anhören.
Und ne Hitler Rede daneben - so zum Vergleich.


melden

AfD

23.07.2023 um 13:35
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Mir persönlich geht es um illegale Migration. Und da ist mir egal wie die Partei heißt, Hauptsache sie tut was dagegen. Und dazu stehe ich auch ob hier oder im RL.
Ach ich kanns auch schon nicht mehr hören.

Ich kann jeden Menschen verstehen, der bereits nur wegen besserer wirtschaftlicher Verhältnisse und sozialer Absicherung nach Europa oder gar Deutschland kommen will, weil nun mal nicht das Glück gehabt hier geboren worden zu sein.

Wir sitzen finde ich auf einem ganz schön hohen Ross und das nur weil wir zufällig das Glück gehabt haben hier geboren worden zu sein und nicht in Ländern, in denen die Lebensqualität aus verschiedenen Gründen nicht sehr hoch/gut ist.

Überwinden wir endlich dieses Grenzen-Denken. Die Menschheit war schon immer in Bewegung und hat auch ganze Kontinente überwunden. Und am Ende sind wir eh alle nur Menschen auf ein und demselben Planeten.

Und wer weiß wie die Zukunft aussieht; Wer weiß ob wir Deutschen nicht auch mal flüchten müssen - aus diesem oder jenem Grund.

So; das war jetzt emotional gesprochen.

Realistisch und sachlich gehört Migration natürlich geregelt. Und zwar rechtssicher, auch praktisch umsetzbar und humanitär-ethisch vertretbar. Und das wissen alle Parteien auch - mit der Ausnahme der AfD.


3x zitiertmelden

AfD

23.07.2023 um 13:49
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich kann jeden Menschen verstehen, der bereits nur wegen besserer wirtschaftlicher Verhältnisse und sozialer Absicherung nach Europa oder gar Deutschland kommen will, weil nun mal nicht das Glück gehabt hier geboren worden zu sein.
Das kann ich auch. Ich bin nur nicht bereit, meinen Reichtum und meine Sicherheit deswegen aufzugeben.


2x zitiertmelden

AfD

23.07.2023 um 13:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Überwinden wir endlich dieses Grenzen-Denken. Die Menschheit war schon immer in Bewegung und hat auch ganze Kontinente überwunden. Und am Ende sind wir eh alle nur Menschen auf ein und demselben Planeten.
Joa nä.
Dann kannst du dir gleich mal den Lebensstandard angewöhnen den man in Kalkutta, Lagos usw. die breite Masse mal eben so hat.
Ob das der geneigte Westler dann so packt.
Ich glaubs eher weniger.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das kann ich auch. Ich bin nur nicht bereit, meinen Reichtum und meine Sicherheit deswegen aufzugeben.
Eben.


1x zitiertmelden

AfD

23.07.2023 um 13:52
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ganz am Schluss höre ich Precht noch sagen, er wüsste gern, wie viele AfD-Wähler diese Sendung sehen würden.

Die Antwort auf diese Frage würde aus meiner Sicht nämlich beantworten, wie viel Sinn es hat, der AfD eine Bühne bereitzustellen.
Keinen! Sage ich!
Ja ist doch total verständlich nach dem Sinn zu fragen, wenn die ÖR-Bühnen von den meisten AfD-Wählern nicht mal besucht werden und auch zukünftig nicht besucht werden würden.

So könnten Bühnen-Inhalte diese Menschen auch nicht erreichen. Würden dann ja nicht mal mitbekommen, wenn die AfD auf diese Bühnen eingeladen werden würde.

(PS. Durch Youtube bspw. ist die Chance aber immerhin höher als früher, dass sie es doch irgendwie mitbekommen könnten)
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Joa nä.
Uns muss trotzdem bewusst sein, dass wir einfach nur verdammtes Glück gehabt haben hier leben zu können - andere hatten Pech.

Und wärs umgekehrt, würden auch wir versuchen uns in bessere Länder aufzumachen - notfalls auch über illegale Wege oder Weisen.


1x zitiertmelden

AfD

23.07.2023 um 14:19
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Uns muss trotzdem bewusst sein, dass wir einfach nur verdammtes Glück gehabt haben hier leben zu können - andere hatten Pech.
Manchmal hat man Glück und manchmal Pech.
Ist im leben nunmal so.
Kann man nix ändern.
Ergo brauche ich mir da weder was bewusst machen oder gar, wie es manche durchaus halten, schämen für mein Privileg der westlichen Geburt.
Was für mich vorallem wichtig und entscheident ist: Wie halte ich meinen Lebensstandard und Lebensart.
Mit unkontrollierter Migration eher nicht.


1x zitiertmelden

AfD

23.07.2023 um 14:26
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich kann jeden Menschen verstehen, der bereits nur wegen besserer wirtschaftlicher Verhältnisse und sozialer Absicherung nach Europa oder gar Deutschland kommen will, weil nun mal nicht das Glück gehabt hier geboren worden zu sein.
Ich kann es auch verstehen, nur ist es irgendwann eine Frage der Machbarkeit. Wie viel Einwanderung hält man wohnraumtechnisch, sozialtechnisch und wirtschaftlich aus? Unbegrenzt wird das nicht möglich sein.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Überwinden wir endlich dieses Grenzen-Denken.
Klar, dann aber ohne Religionen und mit ausnahmslos einer kulturellen Ausrichtung weltweit. Nur wenn alle Menschen gleich sind (und das meine ich nicht kalenderspruchmäßig) kann man über eine "One World", ohne Grenzen, nachdenken. Verschiedene kulturelle und religiöse Ansichten werden dem immer im Weg stehen.

Ich verstehe den Gedanken dahinter, aber das wir uns Alle an die Hände fassen und uns lieb haben, funktioniert offensichtlich niemals.


1x zitiertmelden

AfD

23.07.2023 um 14:58
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Manchmal hat man Glück und manchmal Pech.
Ist im leben nunmal so.
Kann man nix ändern.
Wobei man auch bedenken muss, dass reiche Länder auch nur auf Kosten anderer Länder reich geworden sind.


Und ist nun mal so, kann man nicht ändern; Wir sprechen uns in einer möglichen Zukunft wieder, wenn auch wir oder Teile des deutschen Volkes flüchten müssen und seis nur aus klimatischen aber dadurch auch wirtschaftsgefährdenden und somit auch wohlstandgefährdenden Gründen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Mit unkontrollierter Migration eher nicht.
Mit radikalen Abschottungsträumen wie einige AfDler das träumen ist uns aber auch nicht geholfen. Damit ist auch unser Wohlstand bedroht. Weg von dieser Kleinstaaterei und Festungsträumerei.

Außerdem wurde doch schon etwas gegen unkontrollierte Einwanderung unternommen. Auch bzgl. Abschiebungen, in dem man mit Ländern Abkommen geschlossen hat und mit weiteren schießen will, wenn Verhandlungen erfolgreich. Sehr weitsichtig von der Ampel.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich kann es auch verstehen, nur ist es irgendwann eine Frage der Machbarkeit. Wie viel Einwanderung hält man wohnraumtechnisch, sozialtechnisch und wirtschaftlich aus? Unbegrenzt wird das nicht möglich sein.
Klar.
Wobei wirtschaftlich gesehen brauchen wir ja erst recht Einwanderung. Sehr viel Einwanderung sogar! Aber daran wurde und wird ja auch gearbeitet. Etwas, was mit der AfD niemals zustande kommen würde. Dagegen wehrte sich ja sogar schon eine Union, obwohl Söder das Fachkräfteeinwanderungsgesetz mittlerweile begrüßen soll. Auch der darin enthaltende Bürokratieabbau.

Von Arbeitsmigration mal abgesehen, finde ich den Verteilungsmechanismus von Asylbewerbern schon mal gut.

Habe schon lange gefordert, dass alle EU-Staaten (auch das liebe Polen und Ungarn) dazu verpflichtet werden sollten im Rahmen ihrer jeweiligen Möglichkeiten Menschen aufzunehmen - sodass im Idealfall kein Land mehr zu stark überlastet wird. Gut so, wenn dadurch Deutschland etwas entlastet werden kann.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Klar, dann aber ohne Religionen und mit ausnahmslos einer kulturellen Ausrichtung weltweit. Nur wenn alle Menschen gleich sind (und das meine ich nicht kalenderspruchmäßig) kann man über eine "One World", ohne Grenzen, nachdenken. Verschiedene kulturelle und religiöse Ansichten werden dem immer im Weg stehen.
Na ja träumen ist ja auch noch erlaubt. Realistisch wird das niemals möglich sein. Im jeweils eigenen Land folgen die Menschen ja nicht mal alle einer gemeinsamen Linie, was sich ja bei uns bereits an den ganzen nicht gut integrierten Rechtsextremen und Reichsbürgern zeigt.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich verstehe den Gedanken dahinter, aber das wir uns Alle an die Hände fassen und uns lieb haben, funktioniert offensichtlich niemals.
Und das Problem wird durch Populisten wie die AfD, die Hetzen, Menschen Angst machen, es mit Fakten und Wissenschaft nicht so genau nehmen noch verschärft, weil sowas die Gesellschaft weiter spaltet.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich bin nur nicht bereit, meinen Reichtum
Bist du eigentlich ärmer seit 2015 geworden? Wurde dir was weggenommen?


3x zitiertmelden

AfD

23.07.2023 um 16:42
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:@eckhart
Fehlt der Parteieigene Sender, der angestrebt wird. Stand gestern in der Bild. Ist weiter oben verlinkt.
Ich hoffe im Interesse der AfD, dass dieser parteieigene Sender der AfD wenigstens eine einträgliche Abo-Gebühr einbringt und im Endergebnis keine Benachteiligung der AfD darstellen wird.
Denn er wird mit ähnlichen Formaten konkurrieren.


melden

AfD

23.07.2023 um 17:27
@rhapsody3004
Und du glaubst ernsthaft das ein Migrant der nach Polen oder Ungarn verteilt wird dort bleibt?Die kommen dann doch hierhin,kann man soviel verteilen wie man will.Ich wohne in NRW.Es ist eine Katastrophe was den Wohnungsmarkt angeht,Kitaplätze usw.Ich werde auch die AFD wählen weil es für mich sonst keine Partei gibt.CDU wird mit den Grünen koalieren.Das hat sich dann für mich auch erledigt.Wer mit offenen Augen durch unser Land geht kann sehen wie es sich ändert.Mir reicht es mit der Ampel.Und den ganzen Relativierungen.Deutschland geht den Bach runter und das sehen mittlerweile viele Menschen so


3x zitiertmelden

AfD

23.07.2023 um 17:34
@rosalie444
Was erwartest du den von der AFD an Kita-Angebot und Wohnungsmarkt zu verbessern?


1x zitiertmelden