Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.734 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

24.07.2023 um 06:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Beispielsweise die sog. Clan-Kriminalität
Wer darüber schwadroniert redet eindeutig rassistisch.
Nicht dass ich behaupten würde, die gäbe es nicht, nein.
Aber das ist dort wo es sowas gibt, schlicht "Organisierte Kriminalität"
Wenn man als völlig ohne Rassismus gegen Organisierte Kriminalität agieren wollte, ohne rassistisch zu sein, muss man auch über die russische, die italienische Mafia oder die Hells Angels reden, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Rassisten reden aber nur von der "Clan-Kriminalität"
Organisierte Kriminalität ist der Oberbegriff mit den Unterbegriffen Mafia ( aufgeteilt in russische und italienische ), Hells Angels, was es sonst noch so gibt und eben auch Clankriminalität (wobei man da noch unterscheiden kann zwischen libanesische, arabischer, usw.) Ich finde, je genauer man ein Problem benennen kann, desto besser.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wenn man Extremisten genug Macht gibt, dann werden irgendwann schlimme und grausame Dinge passieren, so wie das hier.
In der Nacht vom 20. auf den 21. April 1945 erhängten SS-Männer 20 jüdische Kinder in den Kellerräumen einer leer stehenden Schule im Hamburger Stadtteil Rothenburgsort.

Der Arzt Kurt Heißmeyer hatte zuvor an ihnen im nahegelegenen KZ Neuengamme medizinische Versuche vorgenommen.
Das ist whataboutism, finde ich. Mit Nazivergleichen sollte man vorsichtiger umgehen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dem Rechtsaußen-Flügel um Höcke oder der Jungen Alternative aus Thüringen bspw. würde ich leider so einiges zutrauen, wenn man sie gewähren ließe.
Deutschland zu säubern oder auszumisten oder eine wohltemperierte Grausamkeit anzuwenden - dürfte sich in erster Linie an bestimmte Flüchtlinge, Asylbewerber und vielleicht auch deutsche Staatsbürger mit bestimmten ethnischen Hintergründen bzw. aus bestimmten Herkunftsländern sowie Religionen richten. Usw... dann. Alles, was als Feindbild wahrgenommen werden würde und nicht ins völkisch-nationale Weltbild passen würde.
Was meinst Du denn mit säubern und ausmisten? Was traust Du der AfD zu?
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ebenfalls als Landolf Ladig beklagte er die „Zinsknechtschaft“, „zinsverursachter Wachstumszwang“ und das „Zinsgeldsystem“. („Brechung der Zinsknechtschaft“ war zentraler Slogan der NSDAP, die damit eine „Herrschaft der Juden“ meinte, Quelle)
Es ist nicht bewiesen, dass Höcke Ladig ist. Bis dahin gilt auch für ihn die Unschuldsvermutung. Nebenbei ebenso wie bei den Gedächtnislücken unseres Bundeskanzlers. Ist schwer zu ertragen, aber nun.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Kies-Richard schrieb:
Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass die AfD von den meisten Leuten, nicht wegen, sondern trotz Höcke und Co gewählt wird. Diese extremen Positionen sind nicht der Grund für den Erfolg der AfD, nicht der Grund warum Leute überlegen AfD zu wählen. Viele
Das denke ich auch. Ein Höcke ist wohl nicht Hauptattraktion der AfD.
Ich befürchte leider, dass Höcke bei einem Wahlsieg der AfD doch Hauptattraktion der AfD würde. Weswegen sie auch für mich unwählbar ist. Aber ich kann es den Wählern sehr gut nachempfinden, die ihr Kreuz bei der AfD machen.


4x zitiertmelden

AfD

24.07.2023 um 06:29
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich befürchte leider, dass Höcke bei einem Wahlsieg der AfD doch Hauptattraktion der AfD würde.
Nach dem Umkippen der CDU befürchte ich das auch!
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Aber ich kann es den Wählern sehr gut nachempfinden, die ihr Kreuz bei der AfD machen.
Ich nicht!
Die Wähler der AfD werden lernen, dass die Mehrheit er ehemaligen Dissidenten der DDR blitzschnell auf den eingeübten Zustand der inneren Emigration umschalten und wie das ist.
Wir haben beinahe 40 Jahre innerer Emigration hinter uns und überlebt.
Wenns von AfDboys so gewollt wird , gibts eben ein Remake der DDR in dem keiner mehr dem anderen trauen kann.


2x zitiertmelden

AfD

24.07.2023 um 06:35
Auf kommunaler Ebene schließt Merz die gemeinsame Arbeit mit der AfD nicht mehr aus:
Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz hat eine Zusammenarbeit seiner Partei mit der AfD auf Landes- oder Bundesebene abermals ausgeschlossen. "Es wird keine Beteiligung der AfD an einer Regierung geben, jedenfalls nicht mit uns. Und sie werden auch keine Mehrheit dafür bekommen", sagte er im ZDF-Sommerinterview. Doch dieses Tabu einer Zusammenarbeit mit der AfD beziehe sich nur auf gesetzgebende Körperschaften - vom Europaparlament bis hin zu den Landtagen. Auf Kommunalebene müsse mit demokratisch gewählten Amtsträgern der AfD allerdings pragmatischer umgegangen werden, so Merz: "Wenn dort ein Landrat, ein Bürgermeister gewählt wird, der der AfD angehört, ist es selbstverständlich, dass man dann nach Wegen sucht, wie man dann in dieser Stadt weiter gemeinsam arbeiten kann."
Quelle:https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/merz-afd-kommunen-100.html
Zitat von eckharteckhart schrieb:inneren Emigration
kannst du das erklären? @eckhart


5x zitiertmelden

AfD

24.07.2023 um 06:44
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:eckhart schrieb:
inneren Emigration
kannst du das erklären? @eckhart
Ich bin noch in dem Zustand, @stereotyp
Nein! Den kann man nicht erklären, nur praktizieren!

So besteht man gegen die Stasi.
Hat auch Putin live in Dresden kennenlernen müssen.
Zivilgesellschaft und NGOs sind Wladimir Putin ein Dorn im Auge. Eine frühe Lehre aus Putins Dienstjahren als KGB-Mann in Dresden? Wissenschaftler sagen, die friedliche Revolution und der DDR-Untergang seien für Putin prägend gewesen.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/putin-kgb-in-dresden-100.html


7x zitiertmelden

AfD

24.07.2023 um 06:55
@eckhart
inneren Emigration
Hab das mal gegoogelt:
Innere Emigration bezeichnet die Haltung von Menschen, die unter einem Polizeistaat leben, aber als politische Dissidenten heimlich gegen die damit einhergehende Zensur von Literatur, Musik und Kunst verstoßen. Ursprünglich wird er für Künstler, Schriftsteller und Gelehrte verwendet, die in der Zeit des Nationalsozialismus in Opposition zum NS-Regime standen, jedoch nicht auswanderten. Der Begriff wird manchmal auch für Künstler in der Zeit nach 1945 verwendet; dieser erweiterte Gebrauch ist jedoch umstritten.
Quelle: wiki

Du findest also, wir leben in einem Polizeistaat?
Und du hältst Dich für einen Künstler?


1x zitiertmelden

AfD

24.07.2023 um 07:02
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Du findest also, wir leben in einem Polizeistaat?
Und du hältst Dich für einen Künstler?
Nein!
Im Parteiprogramm der AfD entdecke ich einen Gestapo-Staat.
In der Funktion als Vorsitzender der Jungen Alternative knüpfte Frohnmaier Kontakte zu anderen rassistischen, nationalkonservativen und EU-kritischen Jugendorganisationen. In Bezug auf diese Kontakte analysierte der Politikwissenschaftler Samuel Salzborn die langfristigen ideologischen Schnittmengen der Organisationen dahingehend, dass es keineswegs nur um die Ablehnung der EU gehe:

„Man darf sich nicht der Illusion hingeben, dass es hier nur um kurzzeitige populistische Kampagnen geht; vielmehr existiert eine ideologisch gefestigte völkische Haltung zur eigenen und auch zu anderen Nationen, die kulturelle Homogenität beabsichtigt. Dabei werden aktuelle Themen wie die Flüchtlingspolitik zum Anlasse genommen, um dieses Weltbild zu artikulieren.“

– [70]
Quelle: Wikipedia: Markus Frohnmaier



7x zitiertmelden

AfD

24.07.2023 um 07:04
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Auf kommunaler Ebene schließt Merz die gemeinsame Arbeit mit der AfD nicht mehr aus:
Linnemann rudert zurück:
Generalsekretär #Linnemann:
„Für die
@CDU
ist klar: Keine Zusammenarbeit mit der #AfD, egal auf welcher Ebene. Das sieht auch Friedrich Merz so, wenngleich er zu Recht auf die schwierige Umsetzung vor Ort hinweist.“ 1/4

„Denn wenn es im Kommunalparlament etwa um eine neue Kita geht, können wir nicht nur deshalb dagegen stimmen, weil die #AfD mitstimmt. Wir machen uns von Rechtsradikalen nicht abhängig“, so Carsten #Linnemann weiter. 2/4

„Dass ausgerechnet die #SPD, die schon lange auf kommunaler Ebene mit der #AfD stimmt, jetzt Empörung heuchelt, weil Friedrich #Merz eine Selbstverständlichkeit betont hat, ist scheinheilig“, erklärt Generalsekretär #Linnemann. 3/4

„Wenn ein Landrat oder Bürgermeister demokratisch gewählt wurde, ist das Ergebnis zu akzeptieren. Etwas ganz anderes ist es, wenn die #SPD in Hildburghausen mit der AfD den Bürgermeister abwählt. So etwas käme für die CDU nicht in Frage, das ist ‚Zusammenarbeit‘ mit der AfD.“ 4/4
Quelle:https://twitter.com/CDU/status/1683235924937781248
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nein!
Im Parteiprogramm der AfD entdecke ich einen Gestapo-Staat.
Aber du sagtest doch:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich bin noch in dem Zustand,
???


1x zitiert2x verlinktmelden

AfD

24.07.2023 um 07:20
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Linnemann rudert zurück:
Selbst wenn nicht.
Ein Gemeinderat ist sowieso Teil der Exekutive und macht keinen eigenen Gesetze(Wikipedia: Gemeinderat (Deutschland)
Ergo gibts da auch keine richtige Opposition und man ist auf Zusammenarbeit angewiesen wenn man was für seinen Ort erreichen will(Eigene Erfahrung).
Eine Getue alá 'Ja die grenzen wir jetzt auch' wäre besonders in kleinen Kommunen komplett irre und selbstschädigend.


melden

AfD

24.07.2023 um 07:21
Zwei Drittel der Ostdeutschen zeigten eine ausgeprägte Sehnsucht nach der DDR. Etwa die Hälfte rechne sich zu den Gewinnern der deutschen Einheit, ein Drittel hingegen zähle sich zu den Verlierern. Insgesamt sei die Identifikation als Ostdeutsche hoch. Der Rückblick auf die DDR hängt den Studienautoren zufolge nicht zuletzt mit dem Wunsch nach einer Einparteiendiktatur zusammen. Eine hohe Zustimmung gab es den Angaben zufolge zur Forderung nach "einer einzigen starken Partei, die die Volksgemeinschaft verkörpert". Statt pluralistischer Interessensvielfalt werde eine "völkische Gemeinschaft" gewünscht. Entsprechend hätten extrem-rechte Parteien mit ihren ideologischen Angeboten im Osten besonders viele Anknüpfungspunkte in der Breite der Bevölkerung.
Quelle:https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/studie-ostdeutschland-demokratiefeindlichkeit-100.html

Wie bestellt, so geliefert? Erst dachte ich: tja. Dunkeldeutschland...dann das
Die hohen Zustimmungswerte ließen sich nicht als bloßes ostdeutsches Phänomen erklären, sagte der Behördenchef. Nach seiner Einschätzung verbirgt sich hinter dem Etikett "typisch ostdeutsch" eher "der Versuch der Nicht-Ostdeutschen, das Phänomen zu erklären".
"Ich warne davor, die Wahl der AfD noch als Protest zu begreifen", sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). "Die Wählerinnen und Wähler wollen diese Partei. Darin besteht der Ernst der Lage." In Teilen der Gesellschaft hätten sich bestimmte Positionen etabliert, die nicht hinnehmbar und mit demokratischen Prinzipien unvereinbar seien. Die AfD sei "ein erfolgreiches Radikalisierungskollektiv", so Krüger.
Quelle:https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/bundeszentrale-fuer-politische-bildung-afd-wahl-ist-kein-protest,TipRmey

Fällt mir schwer zu glauben, dass wir in Deutschland 15, 20% Nazis haben.
Kontraproduktiv sei es, wenn nun Politiker wie nach der Wahl des ersten AfD-Landrats vor wenigen Tagen im thüringischen Sonnenberg fordern, mehr Verständnis für die Probleme der AfD-Wählerinnen und -Wähler zu zeigen. Solche Aussagen bedeuteten unter dem Strich doch nichts anderes als: "Wenn ihr Aufmerksamkeit haben wollt, dann wählt rechte Parteien", sagte Becher.
Quelle:https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/bundeszentrale-fuer-politische-bildung-afd-wahl-ist-kein-protest,TipRmey

Und mit denen soll man nicht mal reden dürfen?

Genau dieser Diskurs erzeugt immer mehr Protestwähler, glaube ich. Und die kommen noch zusätzlich, zu den Nazis obendrauf...


1x zitiertmelden

AfD

24.07.2023 um 08:31
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich finde, je genauer man ein Problem benennen kann, desto besser.
Meinetwegen, ändert doch aber null an meiner Aussage.


1x zitiertmelden

AfD

24.07.2023 um 08:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Meinetwegen, ändert doch aber null an meiner Aussage.
Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich es nicht rassistisch finde, von Clan-Kriminalität zu sprechen.
Rassismus oder Rassenideologie ist eine Weltanschauung, nach der Menschen aufgrund äußerlicher Merkmale oder negativer Fremdzuschreibungen, die übertrieben, naturalisiert oder stereotypisiert werden, als „Rasse“, „Volk“ oder „Ethnie“ kategorisiert und ausgegrenzt werden.
Quelle: wiki

Das trifft es einfach nicht. Es wird nur die Kriminalität unterteilt in verschiedene Teilaspekte.


2x zitiertmelden

AfD

24.07.2023 um 08:50
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Es wird nur die Kriminalität unterteilt in verschiedene Teilaspekte.
Ja, in die von Muslimen und die anderen Organisierten Verbrecher werden nicht benannt.
Ich nenne das rassistisch, wenn man sich da nur eine bestimmte Gruppe raus sucht und sich nur darüber sich beschwert.


1x zitiertmelden

AfD

24.07.2023 um 08:52
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich es nicht rassistisch finde, von Clan-Kriminalität zu sprechen.
Es war ja am 3.10. 2016 vor PEGIDA zum Ziel der AfD erklärt worden, unsagbares sagbar (gesellschaftsfähig) zu machen.

Schriftlich festgehalten ist das aus logischen Gründen natürlich nicht!


1x zitiertmelden

AfD

24.07.2023 um 08:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, in die von Muslimen und die anderen Organisierten Verbrecher werden nicht benannt.
Das finde ich auch unmöglich. Aber an Muslime traut sich keiner ran. Und genauso unmöglich finde ich, wenn Gewalt von Menschen mit doppelter Staatsbürgerschaft Gewalt ausgeht, das nicht in den Medien genannt wird.
Zitat von eckharteckhart schrieb:unsagbares sagbar (gesellschaftsfähig) zu machen
Wenn con Clankriminalität zu sprecehn mal unsagbar war, dann finde ich es gut, dass man das heute sagen darf.


2x zitiertmelden

AfD

24.07.2023 um 09:07
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Aber an Muslime traut sich keiner ran.
Das ist eher ein Narrativ der Rechten, nicht aber die Realität.
Oder hast du da Zahlen und Daten, die belegen, dass die italienische Mafia oder die Hells Angels (um nur zwei Beispiele zu nennen) besser und härter verfolgt werden?
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und genauso unmöglich finde ich, wenn Gewalt von Menschen mit doppelter Staatsbürgerschaft Gewalt ausgeht, das nicht in den Medien genannt wird.
Ist diese Gewalt schlimmer als die von Menschen mit nur einer Staatsbürgerschaft?
Verstehe gerade nicht, was du da sagen willst.


1x zitiertmelden

AfD

24.07.2023 um 09:12
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wenn con Clankriminalität zu sprecehn mal unsagbar war, dann finde ich es gut, dass man das heute sagen darf.
Zitat von eckharteckhart schrieb am 03.10.2016:Götz Kubitschek (war sparsam mit dem Wort "AfD") -- "rechts" würde schließlich "Recht und Ordnung" also gutes bedeuten.
Es müsse endlich
einen "Durchbruch für die Sache" (der Neuen Rechten) geben, deshalb wolle er,
dass ab jetzt die Rechtfertigungsrichtung umgekehrt würde.

Er sprach von einer "ersten Welle" der von nun an eine "Zweite Welle" folgen würde. Er sprach von "anderen Leuten mit anderen Möglichkeiten als wir" . Diese "könnten nochmals dort beginnen, wo sie sind", sie "hätten ihre eigenen Felder"und sollen "dort den Mut wecken und die Sprache verändern"
So käme "Bewegung in die Sache"

Die Bürgerinitiative „Ein Prozent“ habe neue Formen des Protestes durchdacht und vorbereitet:
Während die einen mutige Reden hielten, andere aus der CDU austräten, die dritten sich mit der Bundestagswahl beschäftigen, die vierten sich auf ihren zweiten Geburtstag vorbereiten und die jüngsten aufs Brandenburger Tor klettern .....Gejohle.......
werde die Bürgerinitiative „Ein Prozent“ ganz allmählich den Druck verstärken.

( 1:23:45 bis 1:27:00 des Youtube-Videos vom 03.10.2016 PEGIDA zum Tag der Einheit aus Dresden, 16:25 gepostet)

Ich finde diese Ankündigungen einfach nur erschreckend!
Hoffentlich schläft der Verfassungsschutz nicht wieder!
Quelle: PEGIDA (Seite 2058) (Beitrag von eckhart)

Ich finde das nur erschreckend,das Bundesamt für Verfassungsschutz findet es rechtsextrem, egal wie Du es findest.


1x zitiert1x verlinktmelden

AfD

24.07.2023 um 09:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist eher ein Narrativ der Rechten, nicht aber die Realität.
Oder hast du da Zahlen und Daten, die belegen, dass die italienische Mafia oder die Hells Angels (um nur zwei Beispiele zu nennen) besser und härter verfolgt werden?
Ich meinte damit, dass die Medien es nicht benennen. So wie Clankriminalität. Das wird dazugesagt. Aber die Medien tun sich schwer damit, einen Messerangriff, bei dem der Täter immer wieder "Aluha Abker" oder wie das heißt ruft, islamistisch zu nennen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist diese Gewalt schlimmer als die von Menschen mit nur einer Staatsbürgerschaft?
Verstehe gerade nicht, was du da sagen willst.
Ich will nicht, dass diese Gewalttaten als deutsche Gewalt in die Annalen eingehen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich finde das nur erschreckend,das Bundesamt für Verfassungsschutz findet es rechtsextrem, egal wie Du es findest.
Dass Kubitscheck ein Nazi ist, da wird Dir keiner widersprechen. Ebensowenig bei Höcke.


2x zitiertmelden

AfD

24.07.2023 um 09:22
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Dass Kubitscheck ein Nazi ist, da wird Dir keiner widersprechen. Ebensowenig bei Höcke.
Dass diese Nazis aus den Altbundesländern kommen und vor Ostdeutschen hetzen, ebenso wenig.
Nur dass wir das mal festgehalten haben:
Die Sprache Mitteldeutschlands hat sich auf verheerende Weise verändert!


melden

AfD

24.07.2023 um 09:31
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Auf kommunaler Ebene schließt Merz die gemeinsame Arbeit mit der AfD nicht mehr aus:
Wie ich jüngst erfahren habe, tut sie das längst.

https://kommunalwiki.boell.de/index.php/Beispiele_kommunaler_Zusammenarbeit_zwischen_CDU_und_AfD

So wie andere Parteien auch:
⇒ Im Forst kooperiert die örtliche Linke mit AfD (wegen eines Jugendclubs).
⇒ In Gohrisch arbeitete (parteiloser) Grüner mit AfD (und CDU) im Stadtrat zusammen und bildete eine Fraktion.
⇒ In Zwickau, Pirna, Gerna, Plauen, Bautzen gemeinsame Abstimmungen von AfD und CDU.
⇒ In Hildburghausen stimmt SPD-Stadtrat mit AfD (bei der Abwahl eines Bürgermeisters).
⇒ In Penzlin bildeten 3 CDU-Vertreter mit dem einzigen Stadtrat der AfD eine Zählgemeinsachaft für die Besetzung der Ausschüsse.
⇒ In Frankenstein (RLP) konstituierten CDU und AfD im September 2019 eine gemeinsame Fraktion.
⇒ Im Saale-Holzland-Kreis wurde ein AfD-Vertreter in offener Abstimmung mit den Stimmen von CDU, FDP, Bürgerinitiative und Bauernverband in den Verbandsrat eines überregionalen Zweckverbandes gewählt.
Quelle:https://twitter.com/jannibal_/status/1683182588762923008


melden