Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

08.07.2023 um 15:19
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Du ganz ehrlich; Einem Höcke und seinen Anhängern traue ich so einiges zu. Zumindest erst mal von der gedanklichen Planung Deutschland gesäubert zu bekommen bzw. eine Säuberungswelle und wohltemperierte Grausamkeit durchs Land zu jagen.
Wir haben ein bockstarkes Grundgesetz, dem auch die Polizei verpflichtet ist. Wenn es hier irgendwelche Milizen geben sollte, dann werden die bekämpft.

So etwas wie vor '33 und danach ist nicht möglich. Ich hoffe, ich irre mich nicht.


melden

AfD

08.07.2023 um 15:25
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Wie gesagt, das ist ein Argument fürs Nichtwählen, nicht für die AfD.
das ist z. B. etwas was ich als Bevormundung empfinden würde. Du kannst für dich sprechen, aber nicht für zig andere Wähler. Das macht unsere Politik auch andauernd z.B. wie wir zu heizen haben. Die Leute wollen das nicht. Dieser Art der Bevormundung ist falsch in einer Demokratie. Ich möchte nicht, dass mir jemand vorschreibt, wie ich z. B. mein Haus zu beheizen habe.


1x zitiertmelden

AfD

08.07.2023 um 15:35
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:das ist z. B. etwas was ich als Bevormundung empfinden würde. Du kannst für dich sprechen, aber nicht für zig andere Wähler.
Ich habe niemanden aufgefordert nicht zu wählen, sondern nur deine Argumentation analysiert.
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Das macht unsere Politik auch dauernd z.B. wie wir zu heizen haben.
Mir schreibt kein Politiker vor, wie ich zu heizen habe. Das entscheidet einzig und allein mein Vermieter. Dir schreibt übrigens auch niemand vor, wie du zu heizen hast. Du kannst dir weiterhin so viele Gasheizungen einbauen wie du willst, wird halt nur in ein paar Jahren deutlich teurer als klimafreundliche Alternativen.
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Dieser Art der Bevormundung ist falsch in einer Demokratie.
Und du meinst, mit der AfD gäbe es weniger Bevormundung?

Die AfD möchte dir z. B. vorschreiben, was du in Deutschland essen darfst und was nicht:

https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/verbotspartei-afd-fordert-doener-verbot/


1x zitiertmelden

AfD

08.07.2023 um 15:46
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Ich habe niemanden aufgefordert nicht zu wählen, sondern nur deine Argumentation analysiert.
naja du hast allgeimein geschrieben, was in dem Fall besser wäre und zwar nicht zu wählen. Habe ich daher schon als solche empfunden.
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Mir schreibt kein Politiker vor, wie ich zu heizen habe. Das entscheidet einzig und allein mein Vermieter. Dir schreibt übrigens auch niemand vor, wie du zu heizen hast. Du kannst dir weiterhin so viele Gasheizungen einbauen wie du willst, wird halt nur in ein paar Jahren deutlich teurer als klimafreundliche Alternativen.
wenn mir der Einbau einer Gasheizung verboten wird, dann kann ich nicht frei wählen. Ich kenne das neuere Gesetz nicht genauer, aber zuvor sollte es ja ein Verbot von Öl- und Gasheizungen ab 2024 geben. Was zurecht abgeändert bzw. entschärft wurde.
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Und du meinst, mit der AfD gäbe es weniger Bevormundung?
kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen, wie es jetzt ist und nicht wie es mit einer anderen Partei sein könnte. Ich z. B. habe auch einen Bestandteil dieser Ampelregierung gewählt und bin einfach nur enttäuscht worden. Und weiß zukünftig auf jedenfall was ich nicht mehr wählen werde.


2x zitiertmelden

AfD

08.07.2023 um 15:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gut, käme bei den Wählern bestimmt gut an, also sich treu zu bleiben, aber dann wars das auch mit dem mitregieren.
Nur mal so zum nachdenken: Sich treu bleiben könnte auch dazu führen, dass man langfristig nicht unbedingt mehr aufs "mitregieren" angewiesen ist.


melden

AfD

08.07.2023 um 16:03
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Ich kenne das neuere Gesetz nicht genauer
Für dich als Eigenheimbesitzer wäre es vielleicht besser, dich diesbezüglich mal genauer einzulesen.
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:aber zuvor sollte es ja ein Verbot von Öl- und Gasheizungen ab 2024 geben. Was zurecht abgeändert bzw. entschärft wurde.
Die Änderungen wurden maßgeblich auf Druck von FDP und Union durchgesetzt. Also was genau war jetzt der Beitrag der AfD zu diesem Thema?


1x zitiertmelden

AfD

08.07.2023 um 16:13
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Für dich als Eigenheimbesitzer wäre es vielleicht besser, dich diesbezüglich mal genauer einzulesen.
unsere Gasheizung ist gerade mal 6 Jahre alt. Eigentlich habe ich nicht vor, diese in den nächsten Jahren auszutauschen.
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Die Änderungen wurden maßgeblich auf Druck von FDP und Union durchgesetzt. Also was genau war jetzt der Beitrag der AfD zu diesem Thema?
und das auch nur, weil der Ampel die ganze Empörung der Leute entgegenschlug. Ich wüsste nicht, dass AFD Gesetze in die Wege leiten kann? Ich verstehe ehrlich gesagt dieses AFD Bashing nicht.

Im Grunde genommen ist es auch gar nicht so schwer. Man sollte bürgernähere Politik machen, dann müsste man sich über die AFD nicht so viele Gedanken machen.


2x zitiertmelden

AfD

08.07.2023 um 16:21
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:unsere Gasheizung ist gerade mal 6 Jahre alt.
Warum dann die Aufregung? Dann kannst du doch noch 24 Jahre damit weiterheizen.
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Man sollte bürgernähere Politik machen, dann müsste man sich über die AFD nicht so viele Gedanken machen.
Dann erzähl doch mal, was an der Politik der AfD "bürgernah" ist.


1x zitiertmelden

AfD

08.07.2023 um 16:27
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Warum dann die Aufregung? Dann kannst du doch noch 24 Jahre damit weiterheizen.
weil ich nicht der einzige Mensch in Deutschland bin und nicht nur an mich denke. Ich kann mich in die Menschen hineinversetzten, meine Cousine z. B. hat einen sanierten Altbau. Hat ihr Mann fast alles in Eigenregie saniert. Sogar die Leitungen ect. verlegt. Allerdings wurde die Gasheizung damals wohl nicht ausgetauscht und ist mittlerweile 30 Jahre alt Sie heizen (noch) zusätzlich mit Kamin, also der Gasverbrauch ist ansich gar nicht so hoch. Aber wer weiß, wielange Kamine noch erlaubt sind? Es scheint ein enormer Druck zu bestehen, uns unbedingt Wämepumpen aufzudrücken, so zumindest mein Eindruck.
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Dann erzähl doch mal, was an der Politik der AfD "bürgernah" ist.
wie ich schon zuvor schrieb, ich habe mich mit dem Wahlprogramm der AFD nicht beschäftigt. Bisher lese ich auch nur, dass man sich überall gegen die AFD verbünden möchte, weil diese so schrecklich rechts? sei. Allerdings weiß ich bisher immer noch nicht, was sie so schlimmes macht.


3x zitiertmelden

AfD

08.07.2023 um 16:32
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:wie ich schon zuvor schrieb, ich habe mich mit dem Wahlprogramm der AFD nicht beschäftigt. Bisher lese ich auch nur, dass man sich überall gegen die AFD verbünden möchte, weil diese so schrecklich rechts? sei. Allerdings weiß ich bisher immer noch nicht, was sie so schlimmes macht.
Das Problem ist ja nicht was die AfD aus Mangel an Möglichkeiten macht, sondern was Sie vorhat wenn Sie die Möglichkeit bekommt. Eventuell einfach mal in den Thread einlesen, Beispiele wurden schon zur Genüge gebracht.


melden

AfD

08.07.2023 um 16:50
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:unsere Gasheizung ist gerade mal 6 Jahre alt. Eigentlich habe ich nicht vor, diese in den nächsten Jahren auszutauschen.
Selbst dann nicht, wenn der CO² Preis in den nächsten Jahren steigen wird?
Denn ab 2026 wird das Verbrennen von Gas und Öl erst richtig teuer

Doch was ist die Alternative? Eine Untersuchung des Klima- und Wirtschaftsforschungsinstituts MCC Berlin warnt:

Der Weiterbetrieb einer fossilen Heizung könnte die Haushalte noch teurer zu stehen kommen als der Einbau einer Wärmepumpe. Denn ab 2026 soll die CO2-Bepreisung von Öl, Gas und Kraftstoffen auf einen europaweiten Emissionshandel umgestellt werden. Dabei wird nicht mehr der Preis festgelegt, sondern die Menge der Emissionen, die höchstens ausgestoßen werden dürfen, sodass die von der EU gesetzten Klimaziele erreicht werden. Anbieter fossiler Brennstoffe müssen für die von ihnen verkaufte Menge CO2-Zertifikate erwerben. Der Preis ergibt sich dann aus der Balance von Angebot und Nachfrage.
Quelle: https://www.capital.de/immobilien/co2-preis--der-klima-preishammer-koennte-erst-noch-kommen-33503164.html

Ich glaube, das selbst eine AfD nichts gegen einen steigenden CO² Preis machen können wird.


1x zitiertmelden

AfD

08.07.2023 um 16:53
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Selbst dann nicht, wenn der CO² Preis in den nächsten Jahren steigen wird?
ich denke dann werden wir ganz andere Probleme bekommen, denn es wird mit Sicherheit nicht jedem möglich sein, eine WP einzubauen.

Sollten die Preise tatsächlich soweit steigen, dann könnte es recht unangenehm werden.


2x zitiertmelden

AfD

08.07.2023 um 17:03
Sollten die Preise tatsächlich soweit steigen, dann könnte es recht unangenehm werden, das könnte auch eine Zerreißprobe für die 'EU werden. Denn da wurde auch eine Energieeffizienzklasse D für Häuser innerhalb der EU eingeworfen. Da fragt man sich, wie man nur so realitätsferne Politik betreiben kann. Dann sollte man auch den Unmut der Bevölkerung aushalten können und eben damit rechnen, dass gerade Parteien wie die AFD noch weiteren Zulauf bekommen werden. Ich denke die Menschen sind nach Corona, Krieg in der Ukraine, Inflation, oder reden wir schon von einer Rezession, genug gebeutelt.


1x zitiertmelden

AfD

08.07.2023 um 17:04
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:. Allerdings weiß ich bisher immer noch nicht, was sie so schlimmes macht.
Klar, wenn man das Wahlprogramm nicht liest und hier auch in diesem Thread sich ganz fest die Augen zu hält, bleibt nicht viel übrig, was gegen die AfD spricht, was?

ganz kurz zusammengefasst ( für detailliertere Infos musst du nur die letzten Seiten lesen...):

Die Partei ist schwer rassistisch, will nichts für den Klimaschutz tun und hat auch für andere Probleme keine realistische Lösung.


2x zitiertmelden

AfD

08.07.2023 um 17:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:ie Partei ist schwer rassistisch,
das habe ich bereits zur Kenntnis genommen, allerdings gibt es in der AFD Politiker mit Migrationshintergrund. Da passt es mit dem Rassismus nicht ganz so.

Oder wie definierst du Rassismus ?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:will nichts für den Klimaschutz
nicht für den Klimaschutz zu tun, wird wohl kaum möglich sein. Es kommt eben darauf an, was wir tun können, und was wirklich effektiv ist. Keine stumpfsinnigen unausgereiften Gesetze, nach dem Motto wir tun was.

Im Übrigen ist der Krieg den wir tatkräftig mit Waffenlieferungen unterstützen auch ein Desaster für die Umwelt.


3x zitiertmelden

AfD

08.07.2023 um 17:17
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:Im Übrigen ist der Krieg den wir tatkräftig mit Waffenlieferungen unterstützen auch ein Desaster für die Umwelt.
...und für die Menschen in der Ukraine erst mal... Hoffentlich werden die russischen Soldaten schleunigst aus dem Land rausgeprügelt, in dem sie nichts verloren haben. Dafür benötigt es Waffenhilfe, aber da ist ja die AfD auch dagegen.


melden

AfD

08.07.2023 um 17:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Partei ist schwer rassistisch, will nichts für den Klimaschutz tun und hat auch für andere Probleme keine realistische Lösung.
Das interessiert den geneigten Wähler nicht. Ich hab viel Kundenverkehr. Niemand von denen interessiert Gendern, BW-Einsätze in Afrika oder sonstwo. Sie sind alle auf Achtzig wegen diesem Heizungsblödsinn.

Die wählen die AfD nicht, weil sie rassistisch sind, sondern weil an ihnen vorbeiregiert wird.


1x zitiertmelden

AfD

08.07.2023 um 17:31
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:allerdings gibt es in der AFD Politiker mit Migrationshintergrund. Da passt es mit dem Rassismus nicht ganz so.
Den Rassismus einer Partei bemisst man für gewöhnlich daran, was sie so sagen und tun wollen.
Nicht daran, ob sie Mitglieder mit Migrationshintergrund haben
Zitat von Miami-weißMiami-weiß schrieb:nicht für den Klimaschutz zu tun, wird wohl kaum möglich sein.
Na, dann lass mal hören, was die AfD zu dem Thema so zu sagen hat.
Ach richtig, du weißt ja eigentlich gar nicht, was die so sagen und wollen.

Merkste was?
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die wählen die AfD nicht, weil sie rassistisch sind, sondern weil an ihnen vorbeiregiert wird.
Wer Rassisten wählt, ist ein Rassist (für mich jedenfalls)
Alles andere sind faule Ausreden.


1x zitiertmelden