Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.896 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

13.09.2023 um 10:49
Zitat von eckharteckhart schrieb:Man darf also durchaus auf die Ergebnisse von Polizei und Staatsschutz gespannt sein, warum sie nicht bereits bei den Anschuldigungen gegen die Bundeskanzlerin hellhörig geworden sind.
Die Anzeige stammt wohl von der "betroffenen" Psychotherapeutin (die wohl hinter dissoziativer Persönlichkeitsstörungen, satanische Eliten bzw. Mindcontrol sieht, sie hängt wohl auch der Querdenker/Coronaleugner an) bzw. deren Anwalt.
Die einzigen strafbare Handlung der Sendung war/ist wohl die Behauptung des Journalisten er sei Psychotherapeut um an den Seminaren teilzunehmen und ein evtl. Verstoß gegen Verschwiegenheitsklauseln. Der Strafrahmen für ersteres liegt bei einem 1 Jahr oder Geldstrafe und der für evtl. zweiteres wäre ausschließlich rein zivilrechtlich einklagbar.


1x zitiertmelden

AfD

13.09.2023 um 11:02
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Die einzigen strafbare Handlung der Sendung war/ist wohl die Behauptung des Journalisten er sei Psychotherapeut um an den Seminaren teilzunehmen und ein evtl. Verstoß gegen Verschwiegenheitsklauseln.
Ich weiß.
Satanismus-Vorwürfe gegen Merkel sind längst vergessen. Dennoch helfen sie Weidel bei der Normalisierung ihrer Position.

Dazu musste Böhmermann bei Staatsanwaltschaften und Polizeien recherchieren, welche Probleme es mit ritualisierter Gewalt gibt, kaum welche, kam dabei heraus und das ist auch der Thema von Böhmermanns Sendung , die ich gesehen habe.

Deshalb verfolge ich mit Spannung, was tatsächlich dabei herauskommt und nehme die Erkenntnis mit:
Alles was die AfD verzapft, zur Anzeige bringen!


melden

AfD

13.09.2023 um 13:22
Ein paar News zu Herrn Höcke:
Björn Höcke muss wegen der Verwendung von NS-Vokabular vor Gericht. Das Landgericht Merseburg hat am Mittwoch ein Verfahren gegen den Thüringer AfD-Chef eröffnet.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_100242556/thueringer-afd-chef-hoecke-kommt-wegen-ns-vokabulars-vor-gericht.html


melden

AfD

13.09.2023 um 13:23
Da werden sich viele AfD-Anhänger wieder in eine Opferrolle begeben, befürchte ich.


1x zitiertmelden

AfD

13.09.2023 um 13:50
Die Anzeige kommt übrigens von den Grünen.
Ich wusste bisher noch nicht, dass die drei Worte "Alles", "für" und "Deutschland" Dem NS Vokabular entstammen.
Es ist wohl eine Losung, die die SA benutzt hat. Aber sind es auch NS-Symbole, die zu recht verboten sind? Darunter verstehe ich etwas anderes.
Lösungsvorschlag von mir:
Man sollte die drei Worte entweder aus dem Duden streichen, oder den Versuch aufgeben, sie zu einem Symbol zu machen. Nur wie nennen wir dann unser Land, wenn man nicht mehr Deutschland sagen darf???


3x zitiertmelden

AfD

13.09.2023 um 13:53
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Man sollte die drei Worte entweder aus dem Duden streichen, oder den Versuch aufgeben, sie zu einem Symbol zu machen.
Aber ist es nicht häufiger so, dass die Einzelbestandteile eines verbotenen Symbols nicht verboten sind, aber die Kombination daraus schon? Beispielsweise kann ich auch menschenverachtende und gewaltverherrlichende Aussprüche formulieren und verwende dabei ausschließlich Worte, die jeweils einzeln gesehen keine strafrechtliche Relevanz haben und ganz normal im Duden stehen.

Somit halte ich es für Quatsch zu fordern, die einzelnen Worte eines NS-Slogans gleich komplett verbieten zu wollen.


melden

AfD

13.09.2023 um 14:04
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Die Anzeige kommt übrigens von den Grünen.
Hat das irgendeine Relevanz für das von Höcke gesagte?
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Lösungsvorschlag von mir:
Man sollte die drei Worte entweder aus dem Duden streichen, oder den Versuch aufgeben, sie zu einem Symbol zu machen. Nur wie nennen wir dann unser Land, wenn man nicht mehr Deutschland sagen darf???
Machst Du das mit Absicht? Du weißt genau, das es nicht um die drei einzelnen Wörter geht, sonder um die Losung "Alles für Deutschland"


1x zitiertmelden

AfD

13.09.2023 um 14:04
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Ich wusste bisher noch nicht, dass die drei Worte "Alles", "für" und "Deutschland" Dem NS Vokabular entstammen.
Tun sie auch nicht.
Genauso wenig wie das Wort "Sieg" oder "Heil" als einzelnes Wort dem NS Vokabular entspringen.
Es geht um die Parole.
Und ich gehe davon aus, dass du das kognitiv erfasst hast.
Daher stellt sich die Frage, warum du dich hier dumm stellst.


1x zitiertmelden

AfD

13.09.2023 um 14:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da werden sich viele AfD-Anhänger wieder in eine Opferrolle begeben, befürchte ich.
Jups, befürchte ich auch.

Viele AfD-Wähler (nicht alle) haben leider viel mit Trump-Anhängern gemeinsam.

Ganz schreckliche Entwicklung und auch eine Gefahr. Besonders wenn sich dadurch immer mehr auch radikalisieren sollten, um ihrer vermeintlichen Opferrolle zu entkommen und dem demokratisch-sozialen- und liberalen Rechtsstaat wie Deutschland bspw. einer ist den Kampf anzusagen.


melden

AfD

13.09.2023 um 14:12
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Genauso wenig wie das Wort "Sieg" oder "Heil" als einzelnes Wort dem NS Vokabular entspringen.
Eben. "Sieg" kann vieles bedeuten, auch ein erster Platz in einem Sport- oder Wissenswettbewerb, es ist auch der Name eines Flusses.

Und "heil" bedeutet unter anderem "nicht verletzt". Zum Beispiel im Sinne von "mein Knie ist wieder heil, die Entzündung ist abgeklungen". Trotzdem meint die Kombination aus den beiden Worten etwas ganz anderes, was mit den Einzelworten nicht ausgedrückt wird.

Dementsprechend ist es Quatsch, alle Einzelworte verbieten zu wollen.


melden

AfD

13.09.2023 um 14:23
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Aber mit Antiamerikanismus kann man in Deutschland nach wie vor erfolgreich auf Stimmenfang gehen.
Wie erfolgreich, das muß sich noch zeigen. Aber es ist allemal schlüssiger, als sich als pro-amerikanischer Kommunist und Marktwirtschaftsgegner zu geben.


1x zitiertmelden

AfD

13.09.2023 um 14:29
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:WolfgangT schrieb:
Lösungsvorschlag von mir:
Man sollte die drei Worte entweder aus dem Duden streichen, oder den Versuch aufgeben, sie zu einem Symbol zu machen. Nur wie nennen wir dann unser Land, wenn man nicht mehr Deutschland sagen darf???

Machst Du das mit Absicht? Du weißt genau, das es nicht um die drei einzelnen Wörter geht, sonder um die Losung "Alles für Deutschland"
Eine Losung ist kein Symbol, wie z.B. ein Hakenkreuz oder die Reichskriegsflagge. Nur darum ging es mir. Symbole sind zu Recht verboten. Aber Worte? Ich hoffe mal, das Gericht sieht es ebenso.
Andere Beispiele gefällig? Na dann gebe ich dir mal ein paar: "Indianer", "Neger", "Mohr" usw.
Da war die Sprachpolizei ebenfalls am Werk.

PS: Ich kenne das aus der DDR. Da sollte man auch nicht mehr Engel sagen, sondern "geflügelte Jahresendfigur".


7x zitiertmelden

AfD

13.09.2023 um 14:33
Man kann den US-amerikanischen Kapitalismus und Neoliberalismus durchaus kritisieren und ein Gegner von sein - ohne sich zu radikalisieren oder auch nur Rechts- oder Linksradikal zu wählen. (Wobei die Linke für mich wählbarer als die AfD ist/wäre. Auch ist sie menschenfreundlicher)

Ps.
Der US-Kapitalismus 1:1 umgesetzt wäre bei uns so oder so verfassungswidrig.

Also bin ich sogar ein Verfassungsfreund, wenn ich ein Gegner dieses Systems für Deutschland bin. Also so ein mehr oder weniger unreguliertes System nicht für Deutschland haben möchte.


melden

AfD

13.09.2023 um 14:34
Zitat von TripaneTripane schrieb:Aber es ist allemal schlüssiger, als sich als pro-amerikanischer Kommunist und Marktwirtschaftsgegner zu geben.
Das ist höchsten für Bolschewisten schlüssig, die nie Marx aber dafür zu viel Lenin gelesen haben. Und für Leute, die diesen Impostern abnehmen, für DEN Sozialismus zu stehen. Wer die USA für die reine Manifestation des Kapitalismus hält, die es ganz besonders inbrünstig zu bekämpfen gilt, der hat von der Kritik am Kapitalismus nichts verstanden. Da war schon Rosa Luxemburg deutlich weiter.


melden

AfD

13.09.2023 um 14:34
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:PS: Ich kenne das aus der DDR. Da sollte man auch nicht mehr Engel sagen, sondern "geflügelte Jahresendfigur".
Dafür "antifaschistisch-demokratischer" Schutzwall, obwohl die DDR weder antifaschistisch noch demokratisch war. @WolfgangT


melden

AfD

13.09.2023 um 14:38
@eckhart
Die Mauer hiess nur antifaschistischer Schutzwall. Aber du kannst dich gern selbst informieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Mauer
Sie hatte mit Demokratie nun wirklich nichts zu tun.


1x zitiertmelden

AfD

13.09.2023 um 14:38
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Eine Losung ist kein Symbol
Im deutschen Strafrecht spricht man ja auch von der "Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen". Und darunter fallen dezidiert auch bestimmte Parolen und Grußformeln. Daher braucht man gar keine philosophische Diskussion darüber führen, ob ein Satz nun ein Symbol sein kann oder nicht.


1x zitiertmelden

AfD

13.09.2023 um 14:42
Ist AfD-Wählern eigentlich bewusst, dass es mit der AfD sogar mehr US-Verhältnisse in Deutschland geben würde?

Zumindest wenn sich die Neoliberalen in der AfD wieder mehr durchsetzen würden und ihre Politik 1:1 umsetzen würden und dürften?
Zitat von paranomalparanomal schrieb:gar keine philosophische Diskussion darüber führen, ob ein Satz nun ein Symbol sein kann oder nicht.
Dass ihr darauf überhaupt noch eingeht. Ist doch typische AfD-Ahnungslosigkeitsmethode zu fahren.

Und auch dass mit schreiben wir doch gleich den ganzen Duden um oder löschen was aus ihm - kenne ich aus AfD-Kreisen zur Genüge. Oder: Das wird man ja wohl noch sagen dürfen, lol.

Oder: Jetzt verbieten die Linken uns auch noch die Meinung, lol.


2x zitiertmelden

AfD

13.09.2023 um 14:46
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ist AfD-Wählern eigentlich bewusst, dass es mit der AfD sogar mehr US-Verhältnisse in Deutschland geben würde?
Woher nimmst du deinen Optimismus? Bei der AfD rechne ich eher mit russischen Verhältnissen. Gott bewahre uns davor.


1x zitiertmelden

AfD

13.09.2023 um 14:48
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Woher nimmst du deinen Optimismus? Bei der AfD rechne ich eher mit russischen Verhältnissen. Gott bewahre uns davor.
Jetzt nicht mehr so, weil der Neoliberale Teil in der AfD glaube ich nicht mehr so viel Einfluss wie noch früher hat.

Aber auch als mehr nur neoliberale Partei war die AfD für mich unwählbar.


melden