Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.708 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

16.07.2023 um 15:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, die strahlen auch schon alle was Unsympathisches aus. Für mich so ein Mix aus Kleingeistigkeit, Überheblichkeit, Heuchelei, Arglistig, Gehässig - und je nach dem sogar auch was Psychopathisches.
Ich vermute das wäre auch mit den Politikern der anderen Parteien so wenn man sie so wenig in den Medien thematisiert sieht und das nicht nur politisch.
Es ist natürlich nicht schwer jeden Menschen medial in ein bestimmtes Licht zu rücken und die AfD macht dies natürlich auf ganz besondere Weise sehr einfach.


melden

AfD

16.07.2023 um 17:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Er hatte diesen Vorschlag gemacht und das finde ich vollkommen richtig:
Harald Lesch bspw. ist mal den Klimamythen der AfD auf den Grund gegangen

Youtube: Das AfD-Klimaquiz für Schüler | Harald Lesch
Das AfD-Klimaquiz für Schüler | Harald Lesch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier geht es speziell um ein "Klimaquiz" der AfD, welches sie wohl bei FFF Demos verteilt hat, oder verteilen wollte.


melden

AfD

16.07.2023 um 18:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich würde stattdessen eher vorschlagen, Äußerungen und Programmpunkte immer sachlich im Detail zu betrachten und die natürlich vorhandenen Fehler und Falschdarstellungen aufzuzeigen.
Das macht aus meiner Sicht der Volksverpetzer und auch der Faktenfuchs recht gut. Generell findest du gute Medienkritik auch im Bildblog.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was die potenziellen Wähler der AFD angeht, hilft es nicht, die einfach als Dummköpfe, Pack und Braune zu beschimpfen.
Ist schon klar, das sich solche Menschen noch weiter einigeln. Dummheit kann man aber nicht bekämpfen und dagegen helfen auch keine Pillen.

Never argue with a fool, people might not know the difference.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mit welcher Verachtung mittlerweile teilweise auf die Menschen im Osten geblickt wird von Menschen, die sich selbst für weltoffen halten, hilft ganz sicher nicht.
Die Befindlichkeiten gibt es doch gegenüber allen Randgruppen in diesem Land.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich gehe ja davon aus, dass man von den 20% Menschen zurückgewinnen will.
Aus meiner Sicht wäre es aber hilfreich, Politik wenigstens für die anderen 80% machen, dass aus den 20% nicht noch mehr werden. Politik für 100% ist utopisch.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich kann mir bspw. auch als Nicht-Migrant sehr gut vorstellen, würde ich hier in D Wildfremde auf der Straße einfach so grüßen, würde ich wohl schief angeguckt werden. In anderen Ländern wäre die Wahrscheinlichkeit groß einen freundlichen Gruß zurückzubekommen.
Sehr gut beschrieben. Hier werden Dir vielleicht noch Schläge angedroht, weil du jemanden freundlich gegrüßt hast.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Um die AFD zu zerlegen würde ich sie öfter ins ÖRR einladen
Eher nicht. Siehe letzter Auftritt vom Rattenfänger Gauland bei Maybrit Illner. Sie hat sich bemüht, aber die Spitzfindigkeiten von Gauland konnte sie nicht alle zurückweisen. Schaue Dir noch mal die Redebeiträge von ihm an und die wirst feststellen, welche abscheuliche Sprache er verwendet um seine eklige Russlandpolitik zu rechtfertigen - inklusive Verharmlosung der Greuel an den Ukrainern.


2x zitiertmelden

AfD

16.07.2023 um 18:55
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Eher nicht. Siehe letzter Auftritt vom Rattenfänger Gauland bei Maybrit Illner. Sie hat sich bemüht, aber die Spitzfindigkeiten von Gauland konnte sie nicht alle zurückweisen. Schaue Dir noch mal die Redebeiträge von ihm an und die wirst feststellen, welche abscheuliche Sprache er verwendet um seine eklige Russlandpolitik zu rechtfertigen - inklusive Verharmlosung der Greuel an den Ukrainern.
Kannte ich bis grade gar nicht dies Geschehen, ich mache mich gleich mal auf die Suche, vll. isses ja auf YT hochgeladen.

Aber nun gut, dann brauch es aber fähigere Moderatoren. Wenn die ÖRR es nicht gewuppt bekommen, die AFD effektiv zu stellen, dann wäre meine Schlussfolgerung nicht, die AFD nicht mehr einzuladen, sondern in eine Talkshow einzuladen mit einem Mod, ders kann und der sich nicht derart reinlegen lässt wie von dir beschrieben.


melden

AfD

16.07.2023 um 18:57
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Würden man gegen meine angesprochenen Probleme poilisch was tun, es zumindest versprechen, wäre die AFD dann weniger stark?
Versprechen kann man zumindest etwas dagegen zu tun. Ob dadurch Wähler von der AFD abgeschöpft werden? Wäre schon möglich, aber was wäre der Preis dafür? Anstelle einer populistischen Partei hätte man 5.

Diese Situation war z.B. jahrzehntelang in der Türkei gegeben: Alle Volksparteien und sogar alle Medien wurden nach den putschen populistisch. Der Grund war die Angst vor dem nächsten Putsch.
Entsprechend mau waren dann auch die tatsächlichen Ergebnisse der Parteien.

Und dann kam eine AKP mit Erdogan legte die Armee an die Leine.
Alleine das war schon eine Leistung und ich bin mir ziemlich sicher er hat gezittert, seinem Vorgänger Erbakan, hatten sie ja mit Putsch gedroht.

Daneben lässt er gerne Kontrahenten verprügeln, den Kemalismus rückgängig, Dissidenten verhaften usw. und die Massen jubeln ihm trotzdem zu.

Um nochmal zurück auf Deine Themen zu kommen: Verbrechen kann man bekämpfen, die moderne Technik bietet da ungeahntes. Da müssten jedoch vorher dringend einige Regeln gemacht werden.
Die Chinesen überwachen mithilfe der KI jeden überall und vergeben Punkte oder ziehen diese ab.
Besuchst du schön Deine Großmutter bekommst du zwei Punkte, gehst du über eine rote Ampel wird ein Punkt abgezogen.
Glaubt mir, das wollen wir nicht.

Arbeitsplätze und Russland?
Da wäre ich persönlich eher dafür offener und ehrlicher zu sein.

Die Plutokratie will einfach nicht mehr teilen. Überstunden bezahlen sie schon lange nicht mehr und der neueste Clou: Überstunden gehen nicht mehr aufs Gleitzeitkonto, sondern sind Dein Problem.
Nun ja die 8 Billionen Privatkapital der Reichen müssen ja von woher kommen.
Übrigens das wird mit keinem einzigen Wort erwähnt, nicht mal die AFD erwähnt das.

Russland?
Der russische Staat war nie unser Freund. Im Gegenteil, wo immer es ging haben die versucht der EU eins auszuwischen (zB. Sponsoring AFD und Trumps Russland Connection). Vom Kopfgeld an die Taliban für jeden toten Nato-Soldaten ganz zu schweigen. Wir sollten auf jeden Fall unabhängiger von Russland werden und auch von China, die mögen uns auch nicht sonderlich.

Und warum wird jetzt erst getrommelt?
Wie bereits erwähnt: Plutokratie.


2x zitiertmelden

AfD

16.07.2023 um 19:25
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das macht aus meiner Sicht der Volksverpetzer und auch der Faktenfuchs recht gut.
@SvenLE
Das ist dann wirklich wenig erwartbar, dass sich potenzielle AFD Wähler bei explizit linken Aktivisten informieren.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ist schon klar, das sich solche Menschen noch weiter einigeln. Dummheit kann man aber nicht bekämpfen und dagegen helfen auch keine Pillen.
Es sind aber allesamt Menschen. Wir müssen auch gar nicht pber die 2% Hardcore Rechten reden, die zuvor NPD etc gewählt haben, sondern über die Anderen.

Und denen ist Asylpolitik vielleicht wichtig, aber auch nicht einziger Lebensinhalt.

Stell Dir mal vor, die hätten eine Regierung Merkel erlebt (Zeit genug hatte sie ja), die eine Rentenreform auf den Weg gebracht hätte, die ehrlich arbeitenden Menschen keine relative Armutsrente zumutet, oder eine Ampel, die spürbar besseren ÖPNV oder Bildung auf den Weg gebracht hätte.

Das würden die Leute in ihre Überlegungen einfließen lassen. In Wahrheit war die letzte echte Reform in D die Agenda 2010. Das ist 23 regierungsseitig durchgeschlafene Jahre her.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Befindlichkeiten gibt es doch gegenüber allen Randgruppen in diesem Land.
Selbst nicht gemerkt? Die Einwohner von 5 Bundesländern sind doch keine Randgruppe. Genau das meine ich.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Aus meiner Sicht wäre es aber hilfreich, Politik wenigstens für die anderen 80% machen, dass aus den 20% nicht noch mehr werden. Politik für 100% ist utopisch.
Die 80% sind aber genau so wenig homogen wie die 20%. Eine längst überfällige Rentenreform würde die Mehrheit von beiden Gruppen erreichen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Sie hat sich bemüht, aber die Spitzfindigkeiten von Gauland konnte sie nicht alle zurückweisen.
Und wir bezahlen den teuersten ÖR der Welt für eine Spitzenmoderatorin, die am Ende das Prädikat 'stets bemüht' verdient? Gauland ist ein Polit- und Medienvollprofi. Aber für 800 Mio im Jahr darf es keine Moderatorin geben, die sich von so nem Opa aufs Glatteis führen lässt.


3x zitiertmelden

AfD

16.07.2023 um 19:31
Was ist das hier eigentlich für eine Diskussion?
Ohne eine schnellste politikänderung
Ist hier Chaos.
Guckt mal nach Gießen.
Alles normal.
Buntes Deutschland.

Scheinbar verstehen es mache User gut
Linke Ideologie hier einzubringen.


1x zitiertmelden

AfD

16.07.2023 um 19:38
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ob dadurch Wähler von der AFD abgeschöpft werden? Wäre schon möglich, aber was wäre der Preis dafür? Anstelle einer populistischen Partei hätte man 5.
Ich finde man findet bei allen Parteien momentan starken Populismus, das ist nicht nur rechts und links vorbehalten, denen man das oft und zurecht vorschreibt.

Aber du sagst es doch selbst.."dann kam ERdogan"...jetzt stehen wir vor einer ähnlichen Situation, wie auch damals vor der Naziherrschaft..bunt durchgewürfelte Meinung, eine politische Situation, die mehr als mies ist und dem Wunsch eines "Führers", um krass ausdudrücken...jemand, der den Laden "Wuppt"...und den haben wir leider leider nicht und es steht auch keiner in Aussicht.

Ansonsten kann ich deine weiteren Punkte nachvollziehen, aber bieten auch keine Antworten, verlangt auch niemand von dir. Ich verlange das aber von Parteien wie der CDU und SPD, tja.


2x zitiertmelden

AfD

16.07.2023 um 19:46
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist dann wirklich wenig erwartbar, dass sich potenzielle AFD Wähler bei explizit linken Aktivisten informieren.
Das ist doch aber genau das Problem, was dir hier mehrfach gesagt wurde: Allen Quellen/Medien, die sich kritisch mit AfD Positionen auseinandersetzen, glauben AfD Wähler doch sowieso nicht.
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Scheinbar verstehen es mache User gut
Linke Ideologie hier einzubringen.
Naja, gegen Rassismus und Nazismus zu sein, ist jetzt nicht ausschließlich "links" bzw "linke Ideologie"

Apropos
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Chaos.
Das wäre am Größten, wenn die AfD das Sagen hätte


melden

AfD

16.07.2023 um 19:48
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ich finde man findet bei allen Parteien momentan starken Populismus, das ist nicht nur rechts und links vorbehalten, denen man das oft und zurecht vorschreibt.
Leider ja, wird auch wahrscheinlich zunehmen.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:und den haben wir leider leider nicht und es steht auch keiner in Aussicht.
Bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher ob der die Probleme dann tatsächlich löst, oder nur geschickt kaschiert.
Erdogan hat bis auf das Armeeproblem nicht wirklich ein Problem gelöst.

————————

Uff! Diese AFDler, kaum beachtet man sie nicht oder klärt auf kommen sie aus den Rattenlöchern und vermiesen alles. Wie typisch :).

@Bücherwurm
Ich schreibe später weiter an unserer interessanten Diskussion :)


1x zitiertmelden

AfD

16.07.2023 um 19:57
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Aber du sagst es doch selbst.."dann kam ERdogan"...jetzt stehen wir vor einer ähnlichen Situation, wie auch damals vor der Naziherrschaft..bunt durchgewürfelte Meinung, eine politische Situation, die mehr als mies ist und dem Wunsch eines "Führers", um krass ausdudrücken...jemand, der den Laden "Wuppt"...und den haben wir leider leider nicht und es steht auch keiner in Aussicht.
@Bücherwurm

Sorry, aber das finde ich deutlich drüber.

Wir haben keine Weimarer Verhältnisse. Die allermeisten wollen nicht die Demokratie abschaffen und zurück zum Kaiserreich oder gleich in die Urzeit zum Kommunismus.

Eine politische Situation, die mies ist, haben wir tatsächlich.

Und ganz sicher will kaum jemand einen Führer.

Die Leute wollen aber bestimmt keinen Bundeskanzler, der offensichtlich so ehrlich und seriös ist wie ein Fifa Funktionär aus Halunkistan.

Die wollen bestimmt keine Außenministerin, die nirgendwo ernst genommen wird oder lieber gleich am Flughafen sitzen gelassen wird, weil sich niemand die Praktikantin ans Bein binden will.

Die wollen bestimmt keinen Wirtschaftsminister, der offensichtlich von Insolvenz und Basel I - IV keine Ahnung hat.

Die wollen keine Innenministerin, für die das Wort Populismus erfunden werden müsste, wenn es nicht schon exisitierte.

Die wollen auch keinen Justizminister, der nur Seltsamkeiten produziert.

Die wollen auch keinen Bildungsnotstand trotz 16 Kultusministern.

Die wollen aber bestimmt nach vielen Jahren Abstinenz Politiker, die nicht stammeln, die überfällige Reformen auf den Weg bringen und Ahnung von ihrem Fach haben.

Einen Führer wull deswegen aber fast niemand.


1x zitiertmelden

AfD

16.07.2023 um 19:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und?

Deshalb wird die AfD dennoch weiter als Hort von Rassisten und Faschisten beschrieben.
Glaubst du wirklich diejenigen, die vor kurzem noch gegen die AfD demonstriert haben, finden die mittlerweile okey?
Nicht dein Ernst, oder?
Nein, das nicht. Aber nach meinem Empfinden ist da schon eine gewisse Beruhigung eingetreten und es wird inzwischen mehr oder weniger zähneknirschend akzeptiert, dass die AfD nicht mehr klein- oder gar wegzukriegen ist. Als Folge erlahmt dann eben auch der aktive, sichtbare Gegenprotest. Wir stecken da aber noch ziemlich am Anfang einer Entwicklung bis zur vollständigen gesellschaftlichen Akzeptanz und Wertschätzung für die AfD. Stufe 3 von 10 vielleicht, mehr (noch) nicht. Wenn die AfD jetzt wirklich sachlich und diszipliniert bleibt, sich geschlossen zeigt und vor allem wegen der guten Ergebnisse nicht abhebt, dann wird sie noch weiter zulegen und früher oder später in Koalitionsgesprächen dabei sein.


2x zitiertmelden

AfD

16.07.2023 um 20:06
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Der russische Staat war nie unser Freund. Im Gegenteil, wo immer es ging haben die versucht der EU eins auszuwischen (zB. Sponsoring AFD und Trumps Russland Connection). Vom Kopfgeld an die Taliban für jeden toten Nato-Soldaten ganz zu schweigen. Wir sollten auf jeden Fall unabhängiger von Russland werden und auch von China, die mögen uns auch nicht sonderlich.
@juvenilea

Aus meiner Sicht haben größere Staaten keine Freunde und sollten nicht dem Impuls nachgeben, überall beliebt zu sein und gemocht zu werden.

Bismarck sagte schon: Große Staaten haben keine Freunde, sondern Interessen.

Mögen tun uns Staaten, die dafür reichlich deutsches Geld bekommen. Von der Ukraine wurden wir sogar Brudervolk genannt, zufällig genau zu dem Zeitpunkt, als sie uns brauchten.

Everybody darling ist sehr schnell everybodys Arschloch.

Wir brauchen immer eine eigenständige Politik, die unseren Interessen dient, die durchaus oft mit anderen Interessen übereinstimmen, aber eben nicht immer.

Unsere Politiker gehen so sorgfältig mit deutschem Steuergeld um, dass wir Entwicklungshilfe an China zahlen.

Mehr muss man eigentlich nicht wissen, um zu begründen, warum viele Menschen anders regiert werden wollen.


1x zitiertmelden

AfD

16.07.2023 um 20:16
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Leider ja, wird auch wahrscheinlich zunehmen.
Das finde ich ganz ehrlich am erschreckensten, diese Ideenlosigkeit. Ich mein, man darf das auch nicht überdramatisieren, die REgierung Merkel und die GroKo haben echt mal einen großen Scheisshaufen hinterlassen und den räumste nicht eben mal, zusätzlich mit Krieg in Europa, eben mal so weg.

Aber es ist bezeichnend..wer gestern die PK mit Scholz gesehen, hat die "Antwort" auf die drängenden Fragen gesehen..."alles gut, alles halb so wild"...nein alter was echt jetzt Alter? ö.ö
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher ob der die Probleme dann tatsächlich löst, oder nur geschickt kaschiert.
Erdogan hat bis auf das Armeeproblem nicht wirklich ein Problem gelöst.
Er hat gar nix getan, was andere gemäßigtere nicht auch umgesetzt haben. Aber die Türken wollen es ja so, siehe Erdoganzustimmung hier in D bei seiner Wal. Es ist wirklich nicht mehr zu verstehen. Und selbst wenn die AFD rankommt...die haben wie ERdo auch keine Antworten, eher noch weniger, die aktuelle Regierung hat aber auch null Plan, so ein Eindruck. Als Demokrat ist es meine Aufgabe, bestehende Politik zu kritisieren und das was momentan gemacht wird um den Rechtsruck in Europa einzudämmen, ist nur ein Hingescheiße um es deutlich auszudrücken.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir haben keine Weimarer Verhältnisse. Die allermeisten wollen nicht die Demokratie abschaffen und zurück zum Kaiserreich oder gleich in die Urzeit zum Kommunismus.
Ich find indes sehr viele Parallelen zur weimarer Republik, damals war es ähnlich aussichtslos, sonst wäre der Wunsch nach einem "Führer" ja nicht so groß gewesen, jemand, der den Karren aus den Dreck fährt, wies ausging wissen wir.

Anhand der AFD-Umfragergebnisse leite ich ähnliches ab...der Wunsch der Unzufriedenheit..tja sich Luft zu machen.Der wunsch nach konservativer Politik, die die CDU nicht mehr liefern kann etc etc etc.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und ganz sicher will kaum jemand einen Führer.
Nicht?Also ich will jemanden, der eine so große Nation wie Deutschland "führen" kann, ich dachte es sei klar, dass ich mit Führer nicht gleich Adolf Hitler andachte. Es ist ja wohl heutzutage nicht verwerflich, sich einen charismatischen und fähigen Anführer seines Heimatlandes zu wünschen? ö.ö

Deswegen ist der Rest auch geschenkt.


1x zitiertmelden

AfD

16.07.2023 um 20:20
Der zitierte Beitrag von Langolier wurde gelöscht. Begründung: Wenn dein Umgangston so bleibt, kannst du bald woanders scheissen...
Was genau willst du mir sagen?
Hast du da irgendwo ein Argument versteckt?
Was genau ist mit Gießen?
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Als Folge erlahmt dann eben auch der aktive, sichtbare Gegenprotest.
Was Demos betrifft...mag sein, aber ich sehe nicht, dass die in den Medien nun besser weg kommen.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Wir stecken da aber noch ziemlich am Anfang einer Entwicklung bis zur vollständigen gesellschaftlichen Akzeptanz und Wertschätzung für die AfD.
Wenn sie inhaltlich so ausgerichtet bleibt, wie sie jetzt ist, dann wird sie keine größere Akzeptanz als jetzt erfahren.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Stufe 3 von 10 vielleicht, mehr (noch) nicht. Wenn die AfD jetzt wirklich sachlich und diszipliniert bleibt, sich geschlossen zeigt und vor allem wegen der guten Ergebnisse nicht abhebt, dann wird sie noch weiter zulegen und früher oder später in Koalitionsgesprächen dabei sein.
Die AfD wird nur dann weiter zulegen, wenn sich noch mehr Menschen radikalisieren.


melden

AfD

16.07.2023 um 20:22
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Nicht?Also ich will jemanden, der eine so große Nation wie Deutschland "führen" kann, ich dachte es sei klar, dass ich mit Führer nicht gleich Adolf Hitler andachte.
@Bücherwurm

Ich bin ziemlich sicher, dass das Wort Führer, solange nicht 'Lukas, der Lokomotiv-' davor steht, in Deutschland dauerhaft verbrannt ist. Den Begriff sollte man eher nicht auf demokratisch gewählte Politiker anwenden.

Ich wünsche mir zB keinen Anführer, ich brauche keinen und habe keine Bedarf.

Wir brauchen aber ehrliche, motivierte und fachlich kompetente Politiker, die im Team eine Regierung bilden und Politik für die Bürger machen. Das wäre genug.


melden

AfD

16.07.2023 um 20:26
@sacredheart

Ist letzen Endes auch der Streit um des Esels Schatten, damit wär das ja geklärt.


melden

AfD

16.07.2023 um 20:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wir bezahlen den teuersten ÖR der Welt für eine Spitzenmoderatorin, die am Ende das Prädikat 'stets bemüht' verdient? Gauland ist ein Polit- und Medienvollprofi. Aber für 800 Mio im Jahr darf es keine Moderatorin geben, die sich von so nem Opa aufs Glatteis führen lässt
Also, ich sehe den ÖR genauso kritisch wie du, ich werds mir auch nicht anschauen, aber dennoch dazu kurz.
Das liegt nicht an der Moderatorin, sondern am Format.
Bestimmte Profis (wozu ich auch Wagenknecht zähle) kannst du nur im eins-zu-eins oder im Zweiergespräch wirklich stellen.
Maischberger gelingt das schon mal gut.
Bei etwa Klaus Ernst von der Linken (ist ne Weile her) oder kürzlich Chrupalla, das war beide Male sehr blamabel.
Und wenn dann dennoch Leute auf den Schwachsinn abfahren, tja, auch das gehört zu einer Demokratie dazu.


melden

AfD

16.07.2023 um 21:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aus meiner Sicht haben größere Staaten keine Freunde und sollten nicht dem Impuls nachgeben, überall beliebt zu sein und gemocht zu werden.

Bismarck sagte schon: Große Staaten haben keine Freunde, sondern Interessen.
Das mag zwar stimmen, dennoch ist es ein Unterschied, ob ein Staat seine Politik nicht danach ausrichtet, "überall beliebt zu sein und gemocht zu werden", oder versucht, bewusst andere Staaten und Bündnissen zu schaden und zu destabilisieren. Putins Staat ist ein Verbrecherstaat, der weit über "der macht halt sein Ding, unabhängig davon, was die Leute denken" hinausgeht.
Von daher sollte Deutschland zukünftig auch einen Riesenbogen darum machen. Auch wenn die AfD sich zu Putin hingezogen fühlt.


3x zitiertmelden

AfD

16.07.2023 um 22:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist dann wirklich wenig erwartbar, dass sich potenzielle AFD Wähler bei explizit linken Aktivisten informieren.
Dann nenne mir doch mal bitte eine konservative Quelle, welche einen Faktencheck bietet. Ich kenne nur Schmierblätter auf der rechten Seite des Spektrums. Scheint dort ein Verkaufskriterium zu sein.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Einwohner von 5 Bundesländern sind doch keine Randgruppe. Genau das meine ich.
Die sind genauso Randgruppe wie die Bayern, Schwaben oder die Ostfriesen. Wenn viele im Osten es nicht gelernt haben, aufrecht zu gehen, dann ist das Ihr Problem. Ich kann die Kritik durchaus verstehen und wenn du mal hier in Ostsachsen oder -brandenburg unterwegs gewesen bist, dann wirst du es verstehen.
Hier im Forum gibt es neben mir noch einige Sachsen, welche nur den Kopf schütteln können über die Nachbarn.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Wir stecken da aber noch ziemlich am Anfang einer Entwicklung bis zur vollständigen gesellschaftlichen Akzeptanz und Wertschätzung für die AfD.
Das wird erst nach Ausschluss von Neonazis und Rechtsextremen passieren. Realistisch? Nein.


melden