Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

02.11.2023 um 16:04
Zitat von che71che71 schrieb:Niemand sammelt Nazi-Devotionalien, der nicht mit dieser Ideologie sympathisiert.
@che71

Nur ein kurzer Einwand: Niemand in Deutschland.

Ich denke da gerade an Lemmy, der auch so ein Zeug gesammelt hat, allerdings auch Anderes und kaum im Verdacht stand, mit Nazis zu sympathisieren.


1x zitiertmelden

AfD

02.11.2023 um 16:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich denke da gerade an Lemmy, der auch so ein Zeug gesammelt hat, allerdings auch Anderes und kaum im Verdacht stand, mit Nazis zu sympathisieren.
Auf Mr Kilmister hinzuweisen hatte ich mir gerade verkniffen, aber da du es nun gebracht hast:

Ich kann mir auch in Deutschland Menschen vorstellen, die aus historischem Interesse Nazi Devotionalien sammeln, ohne rechtsextrem zu sein, aber....

Wenn man sowas sammelt und in einer rechtsextremen Verbindung ist und mit "Sieg Heil" unterschreibt, ist der Fall, denke ich, eindeutig.


1x zitiertmelden

AfD

02.11.2023 um 19:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn man sowas sammelt und in einer rechtsextremen Verbindung ist und mit "Sieg Heil" unterschreibt, ist der Fall, denke ich, eindeutig.
Ja eben, das ist doch der Punkt. Hier hat nicht nur jemand solche Sachen besessen, was man ja mit historischem Interesse erklären kann oder schlicht damit, dass er das Zeug einfach von seinen Urgroßeltern geerbt hat. Sondern es kommt eben noch einiges dazu, das das Bild abrundet.

Und damit ist es eben kein aufgebauschter "Skandal" à la BILD-Zeitung "Das Nazi-Museum des Abgeordneten" wo es in Wirklichkeit nur ein Orden mit Hakenkreuz und ein Foto vom Uropa in Wehrmachts-Uniform war.


2x zitiertmelden

AfD

02.11.2023 um 19:41
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und damit ist es eben kein aufgebauschter "Skandal" à la BILD-Zeitung
Genau, es ist eine Serie!
Anwohner protestierten 2020 gegen Verbindung
Die Burschenschaft "Prager Teutonia" in Würzburg war schon in der Vergangenheit aufgefallen. Die Main-Post hatte vor drei Jahren schon über volksverhetzenden Rechtsrock und Sieg-Heil-Rufe im Wohngebiet berichtet. Die Prager Burschenschaft Teutonia zu Würzburg ist eine konservative, farbentragende und pflichtschlagende Studentenverbindung, die es seit 1876 gibt.

2009 wurde Teutonia Prag zu Regensburg zur Prager Burschenschaft Teutonia zu Würzburg umbenannt. Das Verbindungshaus in Regensburg wurde verkauft, und in Würzburg ein anderes erworben. Auf ihrer Facebook-Seite wirbt die Burschenschaft mit dem Leitspruch "Seit 140 Jahren für Ehre – Freiheit – Vaterland!"

Leon Montero, Journalist und Experte für Burschenschaften, wundert die Razzia nicht. Die betroffene Burschenschaft sei bekannt für ihre extremistischen Ansichten, erklärte er in der regionalZeit auf Bayern 2. Rund 30 Studentenverbindungen gebe es in Würzburg, die "fast alle keine Freunschaftsverhältnis zur Prager Teutonia pflegen aufgrund der extremistischen Ansichten" besagter Burschenschaft. "Sie ist dafür bekannt", urteilt Montero auf Bayern2. Deshalb bewege sie sich auch am rechten Rand innerhalb des Dachverbands, der Deutschen Burschenschaft (DB). In den letzten Jahren sei die "Prager Teutonia" immer wieder auffällig geworden, etwa durch "Heil Hitler"-Rufe oder Sticker mit rechtsradikalen Parolen in ihrer Nachbarschaft.

Durchsuchung sei abzusehen gewesen
Die Razzia dort wundere ihn deshalb nicht, so der Journalist: "Es war abzusehen - wenn man sich anschaut, wer in der Vergangenheit bei dieser Verbindung ein- und ausging", wie etwa der Publizist und Rechtsextremist Götz Kubitschek oder andere "ganz bekannte Leute aus der rechten Szene, die deutschlandweit vernetzt sind." Die "Prager Teutonia" sei zudem Mitglied in der Burschenschaftlichen Gemeinschaft, einer völkisch-nationalen Abspaltung innerhalb des Dachverbands der DB. Von diesen Studentenverbindungen gehe hin und wieder Gewalt aus.

Rückzugsort der rechten Szene
Grundsätzlich seien diese Burschenschaften "Rückzugs- und Vernetzungsorte für die rechte Szene in Deutschland und auch darüber hinaus". Rechte Burschenschafter fänden sich etwa bei der Jungen Alternative (Jugendorganisation der AfD) und der als rechtsextremistisch eingestuften Identitären Bewegung. "Insofern braut sich (in den nationalen Burschenschaften, Red.) eine Gefahr für die Demokratie zusammen", so Montero. Selbst in den als gemäßigt geltenden liberal-konservativen Studentenverbindungen fänden sich Menschen mit antidemokratischer Gesinnung, die sich von dem Konservativismus angezogen fühlten, warnt der Journalist.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/verdacht-auf-volksverhetzung-bei-wuerzburger-burschenschaft,TppHtqD



melden

AfD

02.11.2023 um 20:16
@eckhart @brigittsche @che71 @mchomer @Groucho

und dann sind da ja noch 2 weitere Beispiele der neuen AfD-Abgeordneten im Bayerischen Landtag.

Als da sind:

Markus Walbrunn, der antisimitische Verschwörungsmythen verbreitet. Man lese hierzu:
Die neue AfD-Landtagsfraktion wählte den Münchner Stadtrat Walbrunn zum stellvertretenden Parlamentarischen Geschäftsführer. Er ist nach eigenen Angaben Mitglied der schlagenden Verbindung Stauffia. Sie ist, wie die Münchner Burschenschaft Danubia, Mitglied des strammrechten Dachverbands „Deutsche Burschenschaft“
...
Walbrunn – studierter Politikwissenschaftler – sprach im Landtagswahlkampf auf mindestens zwei Kundgebungen von „Klimabolschewiken“. In einem auf der Plattform TikTok verbreiteten Video betonte er, „Flagge gegen jede Form von Kulturmarxismus“ zeigen zu wollen. „Kulturmarxismus“ bezeichnet eine antisemitische Verschwörungserzählung, die den Rechtsterroristen Anders Breivik antrieb
...
2018 trat Erik Lehnert, Geschäftsführer des sogenannten Instituts für Staatspolitik (IfS) bei der Stauffia auf. Das geht aus einer Ankündigung auf der Website des IfS hervor. Das IfS ist ein Verein von rechtskonservativen bis rechtsextremen Akademikern und wird seit April 2023 vom Bundes-Verfassungsschutz als „gesichert rechtsextrem“ beobachtet.
Oder der Oskar Lipp:
Neue AfD-Abgeordnete im Landtag: Oskar Lipp war Ordner bei „Querdenken“-Veranstaltung

Der Bayerische Verfassungsschutz bezeichnete bereits 2021 Teile der „Querdenken“-Szene als „sicherheitsgefährdende, demokratiefeindliche Bestrebung“. Merkur.de liegt ein Foto von Oskar Lipp aus dem Januar 2022 vor. Es zeigt ihn mit einer Ordner-Binde am Arm neben dem Organisator der sogenannten „Galerie des Grauens“. Diese sollte angebliche Impftote zeigen. Der Rentner wurde im Juli 2022 wegen Holocaustverharmlosung in seiner „Galerie“ vom Amtsgericht Landsberg zu 90 Tagessätzen Geldstrafe verurteilt.
Quelle: https://www.merkur.de/politik/afd-bayern-landtag-rechts-oberbayern-walbrunn-lipp-burschenschaft-querdenken-zr-92647776.html

Die AfD Bayern hat im Lantag Potenzial für einen weitrern Ruck nach ganz weit Rechtsaußen. Schrieb und belegte ich schon an anderer Stelle ( https://www.br.de/nachrichten/bayern/neue-afd-fraktion-junge-hardcore-rechte-im-landtag,TsVBAsh )

Ich denke, wir werden noch mehr über das vorhandene Personal zu lesen bekommen.
Der Verfassungsschutz hat jedenfalls alle Hände voll zu tun, bei dem Verein der sich AfD nennt, denke ich.


1x zitiertmelden

AfD

02.11.2023 um 20:24
@tudirnix
Problem an der Sache ist halt, dass selbst wenn die komplette AFD sich nun als Neo faschistisch outet, alle geschlossen den Hitler Gruß machen und anschließend den Holocaust leugnet, es deren Wähler nicht interessieren wird.
Das ist auch der Grund, warum ich niemanden glaube, der sagt er wähle die AFD aus Protest.
Man wählt die AFD aus Überzeugung und viele hoffen darauf, ihren Rassismus und altbackenes Weltbild durch die AFD endlich wieder ausleben zu dürfen.
Momentan auch wieder richtig schön zu Lesen, was im Zusammenhang mit den Gedenkveranstaltungen zur Reichspogromnacht gelesen werden kann.
Wenn man sich dann mal die Personen hinter solchen Kommentaren anschaut, ist eine Partei bei den Profilen überproportional häufig vorhanden.

Die Leute jammern ja immer, dass die Nazikeule zu schnell ausgepackt wird, aber einige Leute sollte man im Minutentakt daran erinnern dass sie Nazis sind und Nazis wählen.


melden

AfD

02.11.2023 um 20:29
Jo mei
Bayern kommt auch ohne Fremdenverkehr aus, denke ich.

Oder die CSU wehrt sich.


melden

AfD

02.11.2023 um 20:56
@Anfimia

Man muss auch mal nach Mainz schauen, was sich da gerade abspielt:
Wie sich Politiker der Partei und der „Jungen Alternative“, Burschenschafter und verfassungsfeindliche „Neue Rechte“ zusammenschließen – und Mainz zum Mittelpunkt machen.
...
Mainz. „Ein voller Erfolg“ sei die erste „Alternative Buchmesse“ am vergangenen Samstag im „Zentrum Rheinhessen“ gewesen, schreibt Schirmherr Sebastian Münzenmaier, AfD-Bundestagsabgeordneter, in den sozialen Medien. Man habe gezeigt, dass „Kulturveranstaltungen abseits des linksgrünen Mainstreams auch in einer westdeutschen Großstadt möglich“ seien. Und: „Das war erst der Anfang!“. Münzenmaier und seine Mitstreiter wollen die Mainzer Adresse zu einer „Anlaufstelle für Patrioten“ machen. Basis dafür ist ein Netzwerk aus AfD-Politikern, Mitgliedern der Nachwuchsorganisation „Junge Alternative“ (JA), Burschenschaftern und Akteuren der „Neuen Rechten“, die als verfassungsfeindlich eingestuft werden.

Der Blick auf einige Verbindungen in diesem Netzwerk ist auch deshalb möglich, weil die Personen teils recht offen im Internet über ihre Aktivitäten informieren. Der AfD gelingt es schon seit Jahren besser als anderen Parteien, die sozialen Medien zu „bespielen“. Auch das „Zentrum Rheinhessen“ im Gewerbegebiet Mainz-Hechtsheim wird offensiv beworben. Treibender Kopf dahinter ist neben Münzenmaier Damian Lohr, rheinland-pfälzischer Landtagsabgeordneter und Ex-Bundeschef der JA, die der Verfassungsschutz in mehreren Ländern als rechtsextrem einstuft.
...

Quelle: https://www.allgemeine-zeitung.de/politik/politik-deutschland/zentrum-rheinhessen-die-afd-und-ihre-extreme-vernetzung-2977507

Aus dieser Recherche kann man nicht einzelnes zitieren, dass mus man im Zusammenhang lesen. Daher zitiere ich nur den Eingangsteil.
Der Faschismus wabert sich durch die Landtage und es juckt deren Wählerschaft nicht, wie du schon richtig anmerktest.
Und egal welche Recherche du liest, immer wieder stellt sich, wie auch hier, heraus wer antreibt: der Höcke-Flügel, die braune Denkfabrik in Schnellroda, und Burschenschaften. Immer vorne mit dabei.


1x zitiertmelden

AfD

02.11.2023 um 21:39
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:"Das Nazi-Museum des Abgeordneten" wo es in Wirklichkeit nur ein Orden mit Hakenkreuz und ein Foto vom Uropa in Wehrmachts-Uniform war.
Du darfst dir in Deutschland die eigene Bude vollhängen mit Hakenkreuzfahnen. Aber dann nur für dich. Und wenn, dann nicht von bspw. außen durch die Fenster sichtbar und bei Besuch den Krempel zu- oder abhängen.


1x zitiertmelden

AfD

02.11.2023 um 21:55
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Der Faschismus wabert sich durch die Landtage und es juckt deren Wählerschaft nicht, wie du schon richtig anmerktest.
Und egal welche Recherche du liest, immer wieder stellt sich, wie auch hier, heraus wer antreibt: der Höcke-Flügel, die braune Denkfabrik in Schnellroda, und Burschenschaften. Immer vorne mit dabei.
Erschreckend, aber nicht überraschend. Denn auch hier auf Allmystery kommt keiner der bekennenden AfD-Wähler, -Unterstützer oder -Sympathisanten hervor und distanziert sich. Es wird zumindest einfach hingenommen.


1x zitiertmelden

AfD

02.11.2023 um 21:59
Zitat von mchomermchomer schrieb:Erschreckend, aber nicht überraschend. Denn auch hier auf Allmystery kommt keiner der bekennenden AfD-Wähler, -Unterstützer oder -Sympathisanten hervor und distanziert sich. Es wird zumindest einfach hingenommen.
Sind doch alles nur mediale Herzjagden und bei anderen Politikern würde man nicht so ein Fass aufmachen!

Dürfte vermutlich das Standardargument sein.


melden

AfD

02.11.2023 um 22:18
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Du darfst dir in Deutschland die eigene Bude vollhängen mit Hakenkreuzfahnen.
Das ist mir bekannt, und wenn Du liest, was ich geschrieben habe, dann wird Dir vielleicht auch klar, dass ich genau das sagen wollte:

Es ist ja eben NICHT so, dass da NUR so ein paar Sachen herumlagen (was erlaubt wäre), aus denen man dann unangemessen einen Skandal konstruiert hat.


melden

AfD

03.11.2023 um 10:14
Ein Beispiel, auf welche Weise die AfD wie Sand im Getriebe wirkt.
Die AfD im Römer hat Aussagen von Oberbürgermeister Mike Josef (SPD) thematisiert, die dieser in einem FR-Interview getroffen hatte. Mit Blick auf das Ergebnis der Landtagswahl im Frankfurter Westen, wo die AfD teils 20 Prozent der Stimmen erreichte, hatte Josef gesagt:
„Der permanente Veränderungsdruck, verbunden mit der Frage ,Kann ich mir das Leben noch leisten?‘, treibt die Menschen um. Aber die Wahl der AfD löst kein einziges Problem. Diese Partei hetzt Menschen gegeneinander auf“.

Ob das mit der Neutralitätspflicht eines Oberbürgermeisters zu vereinbaren sei, fragte Markus Fuchs (AfD).

Josef: „Ein Oberbürgermeister hat wie jede Bürgerin und jeder Bürger des Landes das Recht, seine politische Meinung auch in Interviews zu äußern“. Das Rechtsamt habe die Antwort geprüft. Im Interview hatte Josef mehr Einsatz für den Westen angekündigt. fle
Quelle: https://www.fr.de/frankfurt/josef-bleibt-bei-afd-kritik-92651781.html
Was Oberbürgermeister Josef feststellt, weiß jeder Deutsche, meine ich.
Dabei propagiert doch gerade die AfD, man dürfe nicht mehr alles sagen. Kopfschüttel!

Für die AfD ist wohl ihre sich selbst auferlegte Neutralität oberstes Interesse? Chrupalla?
Das Interesse der AfD besteht darin, den Westen zu vernichten.


1x zitiertmelden

AfD

03.11.2023 um 10:14
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sind es denn nicht überwiegend die gleichen Wähler wie zB 2014 oder 2015.
Also 1.: Wo kommen denn die weiteren Prozente her, wenn es dieselben sind? Zellteilung? Und 2.: Muss man das Wahlverhalten irgendwie als Naturgewalt hinnehmen? Wäre es nicht angebracht, den Wähler dafür verantwortlich zu machen, eine Klemmnazi-Partei zu wählen? Ist ja nicht so, als gäbe es keine andere Option. Ich finde es sehr irritierend, dass die ständig von Liberalen und Konservativen heraufbeschworene Eigenverantwortlichkeit nun ausgerechnet vor dem Wahllokal enden soll.


2x zitiertmelden

AfD

03.11.2023 um 10:28
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dabei propagiert doch gerade die AfD, man dürfe nicht mehr alles sagen. Kopfschüttel!
Mein Eindruck ist generell, dass die "Das-wird-man-doch-wohl-noch-sagen-dürfen"-Leute erstaunlich dünnhäutig reagieren, wenn man etwas sagt, was ihnen nicht passt. Dann gilt die Forderung nach dem "wir wollen wieder alles sagen dürfen" plötzlich doch nicht mehr.

Auch so eine Sache, mit der man wohl bei einer AfD-Machtübernahme rechnen müsste: die Meinungsfreiheit dürfte deutlich eingeschränkt werden - viel stärker als unter der "Diktatorin Merkel".


melden

AfD

03.11.2023 um 10:36
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wäre es nicht angebracht, den Wähler dafür verantwortlich zu machen, eine Klemmnazi-Partei zu wählen?
@paranomal

Natürlich verantwortet jeder Wähler seine Wahl selbst. Bin ich dabei.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ist ja nicht so, als gäbe es keine andere Option.
Da sind wir nicht ganz einer Meinung. DIe etablierten Parteien sind für ihre zunehmende Unwählbarkeit auch ganz alleine verantwortlich. Ich finde zumindest, dass die Sonne in der Politik (nach 1945 natürlich) noch nie so niedrig stand, ausdrücklich einschließlich der AFD.


3x zitiertmelden

AfD

03.11.2023 um 10:48
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich finde zumindest, dass die Sonne in der Politik (nach 1945 natürlich) noch nie so niedrig stand
Manchmal bin ich mir da ehrlich gesagt gar nicht so sicher, ob das nicht auch überwiegend eine derzeit beliebte Erzählung ist. Fast jeder sagt es, dass die Politik, die Politiker, die Parteien so furchtbar schlecht seien, etc., aber zu welchen Zeiten war es wirklich definitiv besser gewesen?

Inzwischen geht es mir manchmal so, dass ich das dauernde Geschimpfe über die angeblich unfähigen Regierungen und Politiker auch nicht mehr hören kann. Wenn mir jemand sowas in einem Gespräch aufs Auge drücken will, dann ziehe ich mich meistens zurück. Ich bin nicht mehr an dem ganzen Gemecker interessiert, zumindest wenn es zu destruktiv daher kommt und gar keine konstruktiven "Was könnte man besser machen?"-Vorschläge beinhaltet.


melden

AfD

03.11.2023 um 10:57
@martenot
Die während der Coronamaßnahmen entstandene Miesmacherei hat sich ausgedehnt! So sehe ich das!
Auch nach der Aufhebung der staatlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie im Frühjahr 2022 beteiligten sich Gruppierungen und Einzelpersonen aus dem Phänomenbereich der „Verfassungsschutzrelevanten Delegitimierung des Staates“ am Protestgeschehen, das sich im Zuge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine und der Diskussion um Inflation und Energiesicherheit ab etwa Herbst 2022 ausbildete. Allerdings entfalteten diese Aktivitäten keine nennenswerte Resonanz.
Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/DE/themen/verfassungsschutzrelevante-delegitimierung-des-staates/verfassungsschutzrelevante-delegitimierung-des-staates_node.html

Die Resonanz hat sich geändert und ist verfassungsschutzrelevant geworden, stelle ich fest. @sacredheart


1x zitiertmelden

AfD

03.11.2023 um 11:02
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die während der Coronamaßnahmen entstandene Miesmacherei hat sich ausgedehnt! So sehe ich das!
Manchmal habe ich das Gefühl, dass inzwischen ein Großteil der Deutschen zu Meckerern und Miesepetern geworden ist. Ich kenne Leute, die nehmen auch schöne und positive Dinge kaum noch wahr und bevorzugen es, die negativen Dinge verstärkt zu bemerken und sich drüber aufzuregen.


4x zitiertmelden

AfD

03.11.2023 um 11:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:Manchmal habe ich das Gefühl, dass inzwischen ein Großteil der Deutschen zu Meckerern und Miesepetern geworden ist. Ich kenne Leute, die nehmen auch schöne und positive Dinge kaum noch wahr und bevorzugen es, die negativen Dinge verstärkt zu bemerken und sich drüber aufzuregen.
Vor allem das ewige festhalten an vergangenen Themen und das nicht zufrieden sein wenn man ihnen entgegen kommt bzw Dinge durchführt die sie gefordert haben.
Bezeichnend ist für mich die Forderung von Lockdowns seitens der AFD zu Pandemie Beginn und der Meinungswechsel als diese dann kamen.
Solche Leute sind nur zufrieden wenn sie was zu meckern haben. Was die Sache noch schlimmer macht ist, dass sie sich in einer Bubble bewegen, die ihr negatives Weltbild stärkt.
Hauptsache immer dagegen sein, nur dann ist das Leben schön.
In meiner Stadt laufen die noch immer jede Woche durch die Innenstadt um gegen die Impfung und Corona Maßnahmen zu demonstrieren.
Okay, um fair zu bleiben, ist seit letzter Woche auch der Israel Konflikt Thema und welchen Einfluss die Zionisten haben um vom Erfolg Russlands abzulenken.
Total verstrahlt.


1x zitiertmelden