Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

10.01.2024 um 19:12
@Reineke

Ist Martin Sellner in deinen Augen rechtsextrem?


1x zitiertmelden

AfD

10.01.2024 um 19:15
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Kann ich nicht so sehen. Wir reden, wie schon erwähnt, von nahezu einem Viertel der Wählerschaft. Denen allen Empfänglichkeit für Rechtsradikalismus zu unterstellen, ist zweifellos absoluter Humbug.
Warum? Wäre ja nicht das erste Mal.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Es ist vielmehr die tiefe Sehnsucht nach der Rückkehr bürgerlich-konservativer und patriotisch-traditioneller Realpolitik anstatt linksgrüner Wolkenkuckucksheime.
Also den Umbau der Republik zum Safespace für eine Minderheit?


1x zitiertmelden

AfD

10.01.2024 um 19:17
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Es gibt einen guten Spruch: Wehret den Anfängen.
Dafür ist es zu spät.
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:. Und eine schlechte Ausrede: wir haben von allem nichts gewusst.
Die zieht wohl nicht mehr. Dafür gibt das Internet zu leicht zu viele Informationen preis.


2x zitiertmelden

AfD

10.01.2024 um 19:18
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Warum? Wäre ja nicht das erste Mal.
Richtig. Und beim nächsten Mal wird es noch drastischer, vermute ich.


melden

AfD

10.01.2024 um 19:18
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Kann ich nicht so sehen. Wir reden, wie schon erwähnt, von nahezu einem Viertel der Wählerschaft. Denen allen Empfänglichkeit für Rechtsradikalismus zu unterstellen, ist zweifellos absoluter Humbug. Es ist vielmehr die tiefe Sehnsucht nach der Rückkehr bürgerlich-konservativer und patriotisch-traditioneller Realpolitik anstatt linksgrüner Wolkenkuckucksheime.
Und wählt dafür eine durch und durch rechtsextrem zersetzte Partei. Macht auch absolut Sinn, wenn man doch eigentlich "nur" bürgerlich-konservative Politik möchte. Entweder nimmt der gemeine AfD-Wähler die faschistischen Kräfte innerhalb der Partei billigend in Kauf nach dem Motto "wird schon nicht so schlimm sein und was interessiert mich schon was hier 1933-1945 mal passiert ist" oder er möchte diese Leute ganz bewusst in der Regierungsverantwortung sehen.

Im Übrigen impliziert Empfänglichkeit für rechtsextreme Positionen keineswegs, daß man damit automatisch auch selbst rechtsextrem sein muss. Wohl aber, daß man mit solchen Affinitäten durchaus als Steigbügelhalter solcher rechtsextremenen Positionsvertreter dient, auch wenn man vielleicht selbst kein geschlossen rechtsextremes Weltbild vertritt. Und genau dazu qualifiziert sich nunmal ein jeder, der sein Kreuzchen bei der AfD macht. Da kann man sich ihre bürgerliche Fassade noch so oft schön saufen, die braune Realität, die mit dahinter sitzt, wird dennoch stets mitgewählt. Deal with it.


melden

AfD

10.01.2024 um 19:19
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Dafür ist es zu spät.
Nicht so spät, dass uns Hinterzimmer nicht interessieren sollten.


1x zitiertmelden

AfD

10.01.2024 um 19:25
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Es gibt eine viel logischere Erklärung für den Stimmenzuwachs: In Deutschland sind viele nach wie vor sehr anfällig für rechtsradikale Untergangsnarrative.
Das Erstarken der Rechten ist aber doch kein ausschließlich deutsches Phänomen. Wie erklärst du dir Schweden, Italien oder die Niederlande?
Und in Frankreich liegt Le Pen in den Umfragen für die nächste Präsidentschaftswahl vorne.

https://www.google.com/amp/s/www.stern.de/amp/news/frankreichs-rechtspopulistin-le-pen-in-wahlumfrage-fuer-2027-auf-platz-eins-33825490.html


1x zitiertmelden

AfD

10.01.2024 um 19:26
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Dafür ist es zu spät.
Gestern zu zeitig, heute zu spät, gab es dazwischen eine Zwischenzeit?
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Dafür gibt das Internet zu leicht zu viele Informationen preis.
Das Internet ist dran schuld?


1x zitiertmelden

AfD

10.01.2024 um 19:30
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Das Erstarken der Rechten ist aber doch kein ausschließlich deutsches Phänomen.
Habe ich doch nicht behauptet.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Wie erklärst du dir Schweden, Italien oder die Niederlande?
Und in Frankreich liegt Le Pen in den Umfragen für die nächste Präsidentschaftswahl vorne.
Die grundsätzlichen Mechanismen halte ich für dieselben. Nicht ohne Grund arbeiten diese Parteien ja alle mit ähnlichen Propagandastrategien.


2x zitiertmelden

AfD

10.01.2024 um 19:32
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Nicht ohne Grund arbeiten diese Parteien ja alle mit ähnlichen Propagandastrategien.
Und russischen Geldern.


melden

AfD

10.01.2024 um 19:33
Zitat von mchomermchomer schrieb:Ist Martin Sellner in deinen Augen rechtsextrem?
Kenne den nicht wirklich. Unterhalb meiner Wahrnehmungsschwelle.


1x zitiertmelden

AfD

10.01.2024 um 19:36
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Nicht so spät, dass uns Hinterzimmer nicht interessieren sollten.
Das stimmt.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Gestern zu zeitig, heute zu spät, gab es dazwischen eine Zwischenzeit?
Es ging gestern auch nicht um "wehret den Anfängen".
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das Internet ist dran schuld?
Dank des Internets ist staatliche Propaganda recht schwer geworden.


1x zitiertmelden

AfD

10.01.2024 um 19:37
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Die grundsätzlichen Mechanismen halte ich für dieselben. Nicht ohne Grund arbeiten diese Parteien ja alle mit ähnlichen Propagandastrategien.
Und es gibt keine Zusammenhänge mit den massiven Problemen im Zusammenhang mit Migranten? Drogenkartelle, Bandenkriege usw? Eine Problematik, die die liberalen Parteien jahrelang haben schleifen lassen. Also ähnlich wie bei uns.


2x zitiertmelden

AfD

10.01.2024 um 19:45
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Kenne den nicht wirklich. Unterhalb meiner Wahrnehmungsschwelle.
Genau, na klar, aber sicher doch. Den Kubitschek kennste vermutlich auch niemals nicht.

Wen willst du hier eigentlich verscheissern? Spielst dich hier als wahren Kenner der niemals rechtsextremen AfD auf gibst dich dann bei sowas ahnungslos.


1x zitiertmelden

AfD

10.01.2024 um 19:47
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Und es gibt keine Zusammenhänge mit den massiven Problemen im Zusammenhang mit Migranten? Drogenkartelle, Bandenkriege usw? Eine Problematik, die die liberalen Parteien jahrelang haben schleifen lassen. Also ähnlich wie bei uns.
Es gibt viele Probleme, die aber keinesfalls dadurch zu lösen sind, dass man alle Migranten "remigriert". Genau diese Verkürzung durch die Sündenbocktaktik ist Teil des Problems und keine Lösung. Wer sich einreden lässt, dass die Migration an allem schuld sei, der lässt sich dann offenbar auch allerlei Vorhaben unterschieben, die die Parteiführung lieber in Hinterzimmern bespricht.


1x zitiertmelden

AfD

10.01.2024 um 19:58
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Es gibt viele Probleme, die aber keinesfalls dadurch zu lösen sind, dass man alle Migranten "remigriert". Genau diese Verkürzung durch die Sündenbocktaktik ist Teil des Problems und keine Lösung. Wer sich einreden lässt, dass die Migration an allem schuld sei, der lässt sich dann offenbar auch allerlei Vorhaben unterschieben, die die Parteiführung lieber in Hinterzimmern bespricht.
Wenn man mal den moralisch-pädagogischen Teil weglässt. Rein faktisch ist das Erstarken der Rechten das Ergebnis des hohen Migrationsdrucks, sowie der offensichtlichen Probleme, die ein Teil der Migration mit sich bringt. Schweden hat massive Probleme mit Bandenkriminalität. Die liberale schwedische Politik hat viel zu lange fast nichts dagegen getan. Irgendwann haben halt immer mehr Schweden rechte Parteien gewählt.

Und in Deutschland sehe ich das so ähnlich. Hier im Thread wird es ja IdR so erklärt, dass ganz viele Deutsche halt immer schon irgendwie rechts waren und jetzt, wo die Afd lockt, können sie es endlich mal ausleben. Als ob es da keinerlei Zusammenhänge zu irgendwas gäbe.
Denkst du, dass auch in Schweden oder Niederländer viele nach wie vor sehr anfällig für rechtsradikale Untergangsnarrative sind, so wie du es den Deutschen unterstellst? Das sind doch beides immer extrem liberale Gesellschaften gewesen.


2x zitiertmelden

AfD

10.01.2024 um 19:59
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Dank des Internets ist staatliche Propaganda recht schwer geworden.
Ach? Bereitet staatliche Propaganda der AfD probleme?
Ich dachte, es währe umgekehrt.
Hat Kubitschek nicht die Umkehrung in die Wege geleitet?


1x zitiertmelden

AfD

10.01.2024 um 20:01
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Schweden hat massive Probleme mit Bandenkriminalität.
Schweden hatte schon immer Probleme mit Bandenkriminalität, auch ohne Migration.


1x zitiertmelden

AfD

10.01.2024 um 20:04
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Genau, na klar, aber sicher doch. Den Kubitschek kennste vermutlich auch niemals nicht.

Wen willst du hier eigentlich verscheissern? Spielst dich hier als wahren Kenner der niemals rechtsextremen AfD auf gibst dich dann bei sowas ahnungslos.
Dort, wo ich mich von Zeit zu Zeit mit der AfD beschäftige (z. B. Bundestagsreden bei Phoenix, im Wahlomat oder aber die Social-Media-Auftritte einzelner AfD-Politiker) spielen weder dieser Sellner noch Götz Kubitschek irgendeine Rolle. Ich bewerte nur die parlamentarisch relevante Politik.


1x zitiertmelden

AfD

10.01.2024 um 20:10
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ach? Bereitet staatliche Propaganda der AfD probleme?
Es ging darum, was passiert, falls die AfD an die Macht käme, dass man dann nicht sagen könnte: ich habe nichts gewußt. Somit ist gemeint: die AfD hätte es mit ihrer Propaganda schwer.
Zitat von VisigothVisigoth schrieb:Schweden hatte schon immer Probleme mit Bandenkriminalität, auch ohne Migration.
Hast Du dazu nen Beleg?


1x zitiertmelden