Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

25.11.2023 um 14:57
Zitat von mchomermchomer schrieb:Zudem hat man auch damals gedacht, mit einem "eingerahmten" Reichskanzler wird schon nichts schief gehen können. Man hat sich geirrt.
Ein oder zwei Mann hatten sich geirrt. Und der Hauptakteur hat die Machtergreifung ja nichtmal mehr mitbekommen. So viel Macht hat aber keine einzelne Person mehr.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Lieber auf Nummer sicher gehen, und solchen Leuten erst gar nicht die Möglichkeit geben.
Sehe ich genauso, das einfachste ist genau die Themen, die der AfD überhaupt zu solchen Werten verhelfen, anzugehen.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Denn eigentlich sollten es gerade die Deutschen sein, die aus eigener Erfahrung sagen können, dass das ziemlich böse in die Hose gehen kann.
Aus eigener Erfahrung kann das wohl kaum noch einer sagen. Selbst meine Großeltern waren damals noch Kinder.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Das Gefühl hast du wohl vor allem dadurch, dass sich die Medien besonders an den Grünen abarbeiten, wohl auch, weil aus der SPD selbst der Kanzler einfach völlig farblos wirken. Wäre das so ein Charakter wie Schröder Kanzler, dann würde dir das wahrscheinlich ganz anders vorkommen.
Das bestätigt das ja nur noch, gefühlt regieren gerade die Grünen, weil sie am lautesten sind. Auch wenn ich nie Schröder Fan war, er war schon nen ziemlich charismatischer Typ und Macher.


1x zitiertmelden

AfD

25.11.2023 um 14:59
Zitat von eckharteckhart schrieb:Meinst Du nicht? Dass Dein Gefühl täuscht?
Würde die derzeitige Regierung ihren Job besser erledigen, dann hätten wir das Problem mit der AfD gar nicht.


2x zitiertmelden

AfD

25.11.2023 um 15:06
Zitat von ToxidToxid schrieb:Würde die derzeitige Regierung ihren Job besser erledigen, dann hätten wir das Problem mit der AfD gar nicht.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das will ich auch, aber nicht dass die SPD das umsetzt, sondern eine neue Regierung.
Und warum setzt Du Dich dann nicht dafür ein, dass eine "neue Regierung" entsteht?
(Die SED beispielsweise war nationalistisch und fertige "Regierung" aber im Schwarzbuch des Kommunismus - so etwas verfassungsfeindliches meine ich nicht!)


1x zitiertmelden

AfD

25.11.2023 um 15:07
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das bestätigt das ja nur noch, gefühlt regieren gerade die Grünen, weil sie am lautesten sind. Auch wenn ich nie Schröder Fan war, er war schon nen ziemlich charismatischer Typ und Macher.
Nein, weil die Menschen sich stundenlang über einen Versprecher von Baerbock aufregen können, oder Habeck irgendwas nachsagen.

Zurzeit ist eine der größten Krankenhausreformen der bundesdeutschen Geschichte im Gange und kein Arsch scheint sich dafür zu interessieren. Noch nicht mal mehr soweit, als dass es ausreicht dem Lauterbach Gemeinheiten an den Kopf zu werfen.

Da habe ich mich schon oft gefragt, woran das liegt. Ist das die Lobby zu klein? Reicht das der Einfluss in den Medien nicht?

Aber vielleicht ist es auch meine berufsbedingte Brille. Für mich ist das Vorhaben der Regierung das viel größere Thema als z.B. das Heizungsgesetz.


1x zitiertmelden

AfD

25.11.2023 um 15:08
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und warum setzt Du Dich dann nicht dafür ein, dass eine "neue Regierung" entsteht?
Hää? Was ist das für ein Quatsch. Ich hab mich sogar dafür eingesetzt, dass diese Regierung nicht entsteht. Leider ging das nach hinten los, denn meine Zweitstimme ist an der jetzigen Regierung beteiligt.


1x zitiertmelden

AfD

25.11.2023 um 15:13
Zitat von ToxidToxid schrieb:Was ist das für ein Quatsch.
Meinst Du eventuell mit
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das will ich auch, aber nicht dass die SPD das umsetzt, sondern eine neue Regierung.
"eine neue Partei?"


1x zitiertmelden

AfD

25.11.2023 um 15:13
Zitat von mchomermchomer schrieb:Zurzeit ist eine der größten Krankenhausreformen der bundesdeutschen Geschichte im Gange und kein Arsch scheint sich dafür zu interessieren. Noch nicht mal mehr soweit, als dass es ausreicht dem Lauterbach Gemeinheiten an den Kopf zu werfen.
Ok, das sehe ich genauso, der Klabauterbach wird wohl immer der Cannabisminister bleiben, denn das ist das einzige was bei ihm hängen bleibt.
Zitat von eckharteckhart schrieb:"eine neue Partei?"
Noch eine neue? Bei so vielen Parteirn dürfte doch für jeden was dabei sein, nein keiner braucht noch mehr etablierte Parteien. 😉


2x zitiertmelden

AfD

25.11.2023 um 15:16
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ja, da hast du schon recht, so war es nach der Machtergreifung ja auch damals. Da sind viele auch den Weg des geringsten Widerstands gegangen und haben sich mit der Situation abgefunden. Aber eine demokratisch gewählte Partei an der Macht hätte nicht den Einfluss wie damals die NSDAP.
@Toxid
Nicht "nach" der Machtergreifung. Nach der Machtergreifung waren sie "durch", ihre Gegner waren eingeschüchtert oder in KZs interniert.
Vor der Machtergreifung fand der Terror auf den Straßen statt und zwar massiv.

Man muss aber korrekterweise dazu sagen, dass sich damals die NAZIs und die KPD blutige Schlachten geliefert haben.
Aber es hat eben auch unpolitische Menschen getroffen: z.B. wurden Ärzte zusammengeschlagen, weil sie unentgeltlich halfen.
z.B. Gewerkschaftsmitglieder - eben alle, die nicht auf Linie waren.

Ich kannte eine Frau, die ihren Mann vor der Machtergreifung verloren hat. Der hat damals im Wedding auf die U-Bahn gewartet - nach einer Weihnachtsfeier, etwas angeheitert. Er hat einen politischen Witz gemacht, der mitgehört wurde. Die Nazibande hat ihn über den Bahnsteig gejagt und er ist von einer einfahrenden U-Bahn überfahren worden.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die AfD hat schon den Diskurs so weit nach rechts verschoben, dass sie quasi regiert.
@eckhart
Ja, die AFD drückt den anderen Parteien ihre Themen auf. Das merkt man ganz stark bei den Grünen. Und wenn die Parteien versuchen, durch Kompromisse ein Restprofil zu wahren, wird das als Halbherzigkeit und Schwäche ausgelegt.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ach ja? Wo denn? Ich hab eher das Gefühl, dass die Grünen alleine regieren.
@Toxid
Das Gefühl habe ich gar nicht.
Ich bitte dich mal ganz kurz innezuhalten und zu überlegen, ob der Eindruck bei dir nicht ganz einfach dadurch entsteht, dass die Grünen als Regierungspartei ganz automatisch Sendezeit erhalten. Die Vertreter der Grünen waren noch nie so oft in den Medien, wie gerade jetzt. Und das ist ja auch völlig normal. Während die CDU weiter Sendezeit hat. (Und Scholz sich wegguckt)
Zitat von ToxidToxid schrieb:Würde die derzeitige Regierung ihren Job besser erledigen, dann hätten wir das Problem mit der AfD gar nicht.
Das glaube ich nicht.
Ich glaube, das Internet- die sozialen Medien- spielen gerade eine ganz entscheidende Rolle. Und man muss kein VTler sein, um zu erkennen, dass im Internet gezielt manipuliert wird.


1x zitiertmelden

AfD

25.11.2023 um 15:22
Zitat von ToxidToxid schrieb:Bei so vielen Parteirn dürfte doch für jeden was dabei sein,
Gerade Konservative beklagen mangelnde Alternativen, interessant.
Zitat von ToxidToxid schrieb:nein keiner braucht noch mehr etablierte Parteien
Wie kann eine neue Parte schon etabliert sein?


1x zitiertmelden

AfD

25.11.2023 um 15:27
Zitat von eckharteckhart schrieb:Gerade Konservative beklagen mangelnde Alternativen, interessant.
Ich wäre mit Schwarz/Gelb zufrieden, wenn andere da Alternativen fehlen, dann ist das ihr Ding. Mir ging’s mit Kohl gut und auch die 16 Jahre mit Merkel.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wie kann eine neue Parte schon etabliert sein?
BSW wird sich direkt etablieren und bleibt uns einige Jahre erhalten, davon gehe ich aus. Das macht es aber nicht unbedingt einfacher…


melden

AfD

25.11.2023 um 15:54
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das glaube ich nicht.
Ich glaube, das Internet- die sozialen Medien- spielen gerade eine ganz entscheidende Rolle. Und man muss kein VTler sein, um zu erkennen, dass im Internet gezielt manipuliert wird.
Wenn man z.B. eine Tageszeitung liest, hat man den Eindruck auch eher weniger. Aber in sozialen Medien und im Netz haben die AfD nahen Themen auf jeden Fall die Oberhand und somit auch dieser Vorwurf, dass die Grünen an allem Schuld sind. Die haben es einfach besser Verstanden, dieses neue Medium für ihre Zwecke zu verwenden. Und da mit Russland da auch ein großer Akteur auf diesen Plattformen in die selbe (AfD-Themen) Kerbe schlägt und eben besonders die SPD nicht groß in Sachen Medienpräsenz sind, kann man schnell den Eindruck bekommen, dass die Grünen alleine regieren.


2x zitiertmelden

AfD

25.11.2023 um 15:54
Zitat von ToxidToxid schrieb:Dass es nicht möglich ist, die Bevölkerung soweit zu beeinflussen,
Es ist geschehen, folglich kann es wieder geschehen, sagte Primo Levi über die Shoa.
Ich denke, das sollte man im Hinterkopf behalten.
Und nein, ich beziehe das in diesem Kontext nicht explizit auf die Shoa, sondern auf mögliche "Beeinflussung der Bevölkerung", die du dir nicht vorstellen kannst. Ich schon.

Zitat schau hier
Der ehemalige Auschwitz-Häftling Primo Levi brachte es ganz lapidar auf den Punkt: „Es ist geschehen, und folglich kann es wieder geschehen: Darin liegt der Kern dessen, was wir zu sagen haben. Es kann geschehen, überall. Weder kann ich noch will ich behaupten, dass es geschehen wird.“
Quelle:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/holocaust-gedenken-rhetorischer-kitsch-verbietet-sich-100.html
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wenn du damit meinst, was gerade auf deutschen Straßen abgeht,
Nein, nicht nur in Deutdchland und nicht nur auf den Straßen.
Schau z.B. in die USA, Frankreich, UK.
Zitat von ToxidToxid schrieb:dann sehe ich da keinen, der sich dort durch sowas mitreißen lässt
Dann schau mal genauer hin und sprich mit den Menschen
Zitat von ToxidToxid schrieb:Sämtliche Teilnehmer dort haben diese Ansichten schon immer vertreten.
Das stimmt so nicht
Es tauchen dort Menschen auf, bislang nicht politisch geäußert haben und auch vorher noch nie auf der Straße waren.
Wie gesagt schau genauer hin und sprich mal mit Menschen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich denke, du hast die Diskussion verfolgt? :D
Ich habe die Diskussion durchaus verfolgt. Aber ich finde deine Ausführung ein bisschen wirr.


1x zitiertmelden

AfD

25.11.2023 um 16:03
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das stimmt so nicht
Es tauchen dort Menschen auf, bislang nicht politisch geäußert haben und auch vorher noch nie auf der Straße waren.
Wie gesagt schau genauer hin und sprich mal mit Menschen.
Das sind trotzdem zumeist Leute, die diese Ansichten schon immer vertreten haben, auch wenn sie diese nicht öffentlich gemacht haben. Aber ich glaube kaum, dass diese Gruppierungen großartig Zulauf haben. Mit wem sollte ich also sprechen um das zu erörtern?


melden

AfD

25.11.2023 um 18:42
Zitat von mchomermchomer schrieb:Und da mit Russland da auch ein großer Akteur auf diesen Plattformen in die selbe (AfD-Themen) Kerbe schlägt und eben besonders die SPD nicht groß in Sachen Medienpräsenz sind, kann man schnell den Eindruck bekommen, dass die Grünen alleine regieren
Ich habe nicht den Eindruck das die Grünen alleine regieren.
Von Olaf hört man nichts und die FDP sitzt auf dem Geld und blockiert es.
Ich muß nicht auf meine Bratwurst verzichten, auch kein Lastenrad fahren und meine Gasheizung steht auch noch im Keller. Das sind auch die einzigen Themen die den Leuten in der Bild und asozialen Medien zu den Grünen einfallen.
Das die Bahn, Brücken, Schulen und andere Infrastruktur im A... ist wird denen auch noch angehängt, aber wenn wir so weiter machen landen wir auch in der Steinzeit.
Von mir aus kann auch schwarz/gelb "immer weiter so" regieren und den Leuten versprechen was die hören wollen, aber ich fürchte das wird auf die Schnelle auch nicht viel helfen.


1x zitiertmelden

AfD

25.11.2023 um 19:37
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Meinst Du wirklich @BerlinerLuft seine Intention ging in die Richtung? Mir zu drohen?
Hä? Nein, da hast du mich komplett falsch verstanden.

@BerlinerLuft hat da niemandem gedroht, er hat nur den Naiven gemacht, der von den ganzen Gewaltphantasien der AfDler noch nie was gehört haben will.


melden

AfD

25.11.2023 um 20:16
Zitat von mchomermchomer schrieb:Wenn man z.B. eine Tageszeitung liest, hat man den Eindruck auch eher weniger. Aber in sozialen Medien und im Netz haben die AfD nahen Themen auf jeden Fall die Oberhand und somit auch dieser Vorwurf, dass die Grünen an allem Schuld sind. Die haben es einfach besser Verstanden, dieses neue Medium für ihre Zwecke zu verwenden. Und da mit Russland da auch ein großer Akteur auf diesen Plattformen in die selbe (AfD-Themen) Kerbe schlägt und eben besonders die SPD nicht groß in Sachen Medienpräsenz sind, kann man schnell den Eindruck bekommen, dass die Grünen alleine regieren.
@mchomer
Das sehe ich auch so. Russland mischt in den sozialen Medien auf jeden Fall mit.
Aber nicht eben nur. Ich denke z.B., dass Elon Musk sein eigenes Süppchen kocht.
Der möchte bestimmt gerne Politik machen. Aber er will sich nicht Wahlen aussetzen. Da könnte er verlieren, abgewählt werden. Da wäre er Rechenschaft schuldig. Und das mag er alles nicht.
Ich denke, er will aus dem Hintergrund agieren. So genial ich Musk finde, für mich ist er vor allem undurchsichtig.
Auf jeden Fall ein Machtmensch und narzisstisch sicher auch.
Ich würde also nicht nur auf Russland schauen.
Die sozialen Medien sind eine gewaltige Kraft und damit ist völlig klar, dass das Feld umkämpft ist.


melden

AfD

25.11.2023 um 20:33
Gestern habe ich mit meinem sri-lankischen Vater telefoniert. Er meinte, dass die AfD, wenn sie an der Regierung beteiligt wäre, ihre Versprechen nicht ankündigen würde, wir beide (also mein Vater und ich sowie generell meine Familie) nicht abgeschoben werden würden und auch generell keine Ausländer, da Deutschland ohne uns nicht funktionieren würde.


2x zitiertmelden

AfD

25.11.2023 um 20:34
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ok, das sehe ich genauso, der Klabauterbach wird wohl immer der Cannabisminister bleiben, denn das ist das einzige was bei ihm hängen bleibt.
Das ist es auch, was diese Diskussionen, besonders im Internet als auch auf Allmystery, so langweilig macht: blöde Sprüche und besonders kreative Verballhornungen. Ein großer Schulhof für Erwachsene.

@frauZimt

Musk ist im privaten wohl nicht so angenehm und auch nicht so genial, wie er gemacht wird. Das Doxing von Zuckerberg, in dem er seine Adresse geleakt hat, ging z.B. gar nicht. Es scheint so, als hätte er sich völlig in den neurechten Ideen und Meinungen verloren.


melden

AfD

25.11.2023 um 21:08
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:Gestern habe ich mit meinem sri-lankischen Vater telefoniert. Er meinte, dass die AfD, wenn sie an der Regierung beteiligt wäre, ihre Versprechen nicht ankündigen würde, wir beide (also mein Vater und ich sowie generell meine Familie) nicht abgeschoben werden würden und auch generell keine Ausländer, da Deutschland ohne uns nicht funktionieren würde.
Das haben sich die Juden in Deutschland 1933 auch gedacht - wird schon nicht so schlimm werden, sie brauchen uns ja.
Der Rest ist Geschichte, bis 1938 herrschte trotzdem die Hoffnung, dass es für sie besser werde.
Es ist die Nacht, in der alles anders wurde. Bis zu jener Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 klammern sich die verbliebenen Juden in Deutschland an die Hoffnung, dass wieder bessere Zeiten kommen. Dieses Regime kann keinen Bestand haben, glauben viele. Denn man ist ja nicht irgendwo auf der Welt. Sondern im Land der Dichter und Denker, in Deutschland.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/juden-nazis-hitler-1.2488522


melden

AfD

25.11.2023 um 21:10
@Fichtenmoped

Man muss irgendwie verhindern, dass die AfD Regierungsbeteiligung erreicht


1x zitiertmelden