Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.758 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

02.01.2024 um 12:04
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Vielleicht (aber nur vielleicht) kämen die dann mal auf die Idee, dass man mit Überheblichkeit und Hetze nicht unbedingt weit kommt und der Schuss fürchterlich nach hinten losgehen kann.
Die AfD hat doch Erfolg damit.


melden

AfD

02.01.2024 um 12:05
Und was ist in Thüringen? Dort sieht es ebenso aus.
https://dawum.de/Thueringen/Wahlkreisprognose_de/2023-12-26/


melden

AfD

02.01.2024 um 12:12
@WolfgangT

Und in Anhalt, MV und Brandenburg. In allen neuen Bundesländern hat die AfD die Mehrheit. In BaWü, Niedersachsen und Rheinland Pfalz tendiert es auch in diese Richtung.


melden

AfD

02.01.2024 um 12:15
Ja, aber nicht überall wird 2024 gewählt. Besorgniserregend finde ich es trotzdem.
Das Erstarken der AFD scheint wohl doch sehr stark mit der Schwäche der Ampel zu tun zu haben.


2x zitiertmelden

AfD

02.01.2024 um 12:19
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Ja, aber nicht überall wird 2024 gewählt. Besorgniserregend finde ich es trotzdem.
Zwar ist das nicht 1 zu 1 auf die BTW zutreffend. Aber das zeigt schon an, welche Länder wohl wo bei der BTW ihr Kreuz machen. Und die ist nur ein weiteres Jahr entfernt. Für mich macht das schon einen kleinen Unterschied, ich mache mein Kreuz bei BTW und LTW an unterschiedlichen Positionen. Aber für die meisten spielt das kaum eine Rolle.


melden

AfD

02.01.2024 um 12:22
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Aber halt: Hatten wir das nicht schon mal in Thüringen (Kemmerich)?
Nein, die Thüringer haben nur einmal gewählt. Was im Parlament passiert, darauf haben nur die Parteien Einfluss und das kann eben zu solchen Szenen führen.

In Berlin muss der Bürger noch mal wählen, weil die Verwaltung unfähig war.

Neuwahlen auszurufen weil das Ergebnis nicht passt, das wird sich kaum jemand trauen - nicht mal die AfD.


1x zitiertmelden

AfD

02.01.2024 um 12:24
@SvenLE
Ich meinte nicht die AFD, sondern die CDU und die anderen, falls das Ergebnis nicht passt.


melden

AfD

02.01.2024 um 12:24
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Neuwahlen auszurufen weil das Ergebnis nicht passt, das wird sich kaum jemand trauen - nicht mal die AfD.
Was ist die Alternative? Wenn sich keiner auf einen Koalitionsvertrag einigen könnte und keiner mit einer Minderheit an Sitzen regieren möchte, dann bleiben nur Neuwahlen. Und das so lange bis sich ein paar einigen oder das Ergebnis stimmt


1x zitiertmelden

AfD

02.01.2024 um 12:41
Zitat von ToxidToxid schrieb:Richtig verrückt wird es dann nächstes Jahr im Bund mit 7 potentiellen Parteien im Parlament.
BSW ist eine Totgeburt.
Linke ist unter 5%.
FDP steht aktuell für Fast Drei Prozent.
CSU kann an der 5%-Hürde scheitern.
Bleiben CDU, SPD, Grüne und AfD übrig.


2x zitiertmelden

AfD

02.01.2024 um 13:09
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:BSW ist eine Totgeburt.
Linke ist unter 5%.
FDP steht aktuell für Fast Drei Prozent.
CSU kann an der 5%-Hürde scheitern.
Bleiben CDU, SPD, Grüne und AfD übrig.
Und das macht es doch gerade so gefährlich. Wenn so viele Parteien an der 5% Hürde scheitern, dann reichen für die übrigen Parteien viel weniger Anteile um die absolute Mehrheit zu erreichen. Dann regiert die AfD mit 35% Wählerstimmen mit einer absoluten Mehrheit.


melden

AfD

02.01.2024 um 13:09
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:BSW ist eine Totgeburt.
Linke ist unter 5%.
FDP steht aktuell für Fast Drei Prozent.
CSU kann an der 5%-Hürde scheitern.
Bleiben CDU, SPD, Grüne und AfD übrig.
Und da frage Ich mich, was man ueberhaupt noch wählen kann.

FDP, CDU, SPD, Gruene hatten alle Ihre Chancen und man sieht, wo das hingefuehrt hat.


1x zitiertmelden

AfD

02.01.2024 um 13:38
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wenn sich keiner auf einen Koalitionsvertrag einigen könnte und keiner mit einer Minderheit an Sitzen regieren möchte, dann bleiben nur Neuwahlen.
Die Auflösung des Bundestages ist so nicht möglich. Dafür muss man sich mindestens wählen lassen und wenigstens eine relative Mehrheit zu bekommen.
Das Grundgesetz sieht zwei Möglichkeiten vor, die zu vorgezogenen Neuwahlen führen können. Nach Art. 68 Abs. 1 kann der Bundespräsident den Bundestag auf Vorschlag des Bundeskanzlers innerhalb von 21 Tagen auflösen, sofern dieser bei einer Vertrauensfrage keine Mehrheit im Parlament gefunden hat. Im Falle eines erfolgreichen konstruktiven Misstrauensvotums erlischt das Recht zur Auflösung des Bundestages. Wird ein Bundeskanzler gemäß Art. 63 Abs. 4 mit relativer, aber nicht mit absoluter Mehrheit der Mitglieder des Bundestages gewählt, so kann der Bundespräsident den Bundestag ebenfalls auflösen. Ein Selbstauflösungsrecht des Bundestages gibt es nicht, wird aber diskutiert. Löst der Bundespräsident den Bundestag auf, so müssen nach Art. 39 Abs. 1 Neuwahlen innerhalb von 60 Tagen stattfinden.
Quelle: Wikipedia: Vorgezogene Neuwahl
Zitat von vx110vx110 schrieb:FDP, CDU, SPD, Gruene hatten alle Ihre Chancen und man sieht, wo das hingefuehrt hat.
Das rechtfertigt immer noch nicht die Tatsache, Rassisten und Neo-Faschisten an die Macht zu wählen.


4x zitiertmelden

AfD

02.01.2024 um 13:43
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das rechtfertigt immer noch nicht die Tatsache, Rassisten und Neo-Faschisten an die Macht zu wählen.
Naja, man könnte auch sagen, dass die Politik dieser Parteien und zu einem der mächtigsten Ländern der Welt gemacht hat.
Die ganzen Krisen der letzten Jahre hauen jetzt halt brutal rein und das ist weltweit so.


1x zitiertmelden

AfD

02.01.2024 um 14:19
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Die ganzen Krisen der letzten Jahre hauen jetzt halt brutal rein und das ist weltweit so.
Um den haken zur AfD zurückzuschlagen, hat die AfD erkannt, dass ihr Krisen nützen, aber nur mit Hilfe juristischer Tricks(ereien)


melden

AfD

02.01.2024 um 14:35
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das rechtfertigt immer noch nicht die Tatsache, Rassisten und Neo-Faschisten an die Macht zu wählen
Und das rechtfertigt aber auch nicht, dass man so weitermachen kann, wie bisher.


1x zitiertmelden

AfD

02.01.2024 um 14:38
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Das Erstarken der AFD scheint wohl doch sehr stark mit der Schwäche der Ampel zu tun zu haben.
Das stimmt zum Teil. Weiter kommt hinzu, das die CDU nicht glaubhaft konservative Wähler anspricht, weil die ja mit den Grünen koalieren wollen. Dazu der Blackrock Kandidat, ich denke er geht mehr nach den Interessen der großen Finanzlobby, anstatt zum Wohle des deutschen Volkes. Mit Merz wird es so weitergehen.


1x zitiertmelden

AfD

02.01.2024 um 15:04
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Auflösung des Bundestages ist so nicht möglich
Und was hat das mit AfD zu tun? Sie sind doch gar nicht in der Situation den BT überhaupt auflösen zu können? Wenn nach der Wahl keine Regierungsbildung möglich ist, dann kann der Bundespräsident den Bundestag auflösen. Das kann aber mehrere Monate dauern, längste Koalitionsbildung dauerte 6 Monate. Danach muss innerhalb von 60 Tagen die Neuwahl stattfinden.


1x zitiertmelden

AfD

02.01.2024 um 15:10
Zitat von vx110vx110 schrieb:Und das rechtfertigt aber auch nicht, dass man so weitermachen kann, wie bisher.
Das zeigt mir nur, das der Horizont von AfD-Wählern Einzug und alleine auf ein Thema beschränkt ist.
Wie @eckhart schon richtig festgestellt hat, lebt die AfD von Krisen. Das diese in den letzten Jahren mehr geworden sind, bedeutet auch mehr notwendige Lösungskompetenz für die Politik. Gerade bei den Laiendarstellern der AfD nicht zu finden.

Dagegen sein reicht für die Politik nicht aus.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wenn nach der Wahl keine Regierungsbildung möglich ist, dann kann der Bundespräsident den Bundestag auflösen.
Liest du auch mal den Text, den ich Dir verlinkt habe? Eine Auflösung des Bundestages ist nur bei gescheiterter Wahl eines Bundeskanzlers möglich!
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb:Weiter kommt hinzu, das die CDU nicht glaubhaft konservative Wähler anspricht, weil die ja mit den Grünen koalieren wollen.
Die Grünen sind genauso konservativ wie die CDU. Die beiden Parteien haben mehr Schnittmengen als viele glauben.


2x zitiertmelden

AfD

02.01.2024 um 15:11
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Liest du auch mal den Text, den ich Dir verlinkt habe? Eine Auflösung des Bundestages ist nur bei gescheiterter Wahl eines Bundeskanzlers möglich!
Wenn ein neues Parlament sich nicht auf eine Koalition mit einer absoluten Mehrheit einigen kann, dann tritt dieser Fall ein. Ein eventueller neuer Bundeskanzler würde automatisch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine absolute Mehrheit bekommen. Und in dieser Situation befindet sich die AfD doch gar nicht. Sie hat maximal Einfluss auf das Scheitern des eventuellen neuen Kanzlers.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Grünen sind genauso konservativ wie die CDU. Die beiden Parteien haben mehr Schnittmengen als viele glauben.
Ok, das ist schonmal der erste Brüller im neuen Jahr :D


melden

AfD

02.01.2024 um 15:13
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das zeigt mir nur, das der Horizont von AfD-Wählern Einzug und alleine auf ein Thema beschränkt ist.
Ja, das sieht man eigentlich immer und überall wieder. Wenn man versucht, wichtige Beweggründe bzw. entscheidende Aspekte der AfD-Politik zu erfahren, kommt immer nur ein einziges Thema zur Sprache.

Allerdings ist es so, dass es in einem funktionierenden Land weit mehr als nur ein einziges Thema gibt, um das sich die Politik kümmern sollte. Und da sehe ich bei fast allen Politikfeldern eher schwarz bei der AfD: entweder, es fehlt an Expertise, oder man plant Änderungen, die vielen Wählern am Ende schaden dürften.


1x zitiertmelden