Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.909 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

04.12.2023 um 08:56
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Aber viele die JAhrelang als NAzi oder AfD Wähler "beleidigt " werden haben irgendwann die Schauze voll und wählen sie.
Das ist doch nur eine billige Ausrede.
Wer Afd wählt, will die wählen.
Bitte die Schuld nicht auf andere schieben.


2x zitiertmelden

AfD

04.12.2023 um 10:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist doch nur eine billige Ausrede.
Wer Afd wählt, will die wählen.
Bitte die Schuld nicht auf andere schieben.
Das sehe ich anders und das von dir behauptete ist eben auch nicht in Stein gemeißelt.

Sehr wohl gibt es sogenannte "Protestwähler" die gab und gibt es schon immer.
Hier geht es zwar nicht um die AfD, aber allgemein in Europa greift ja der "Rechtsruck" um sich.
Was sind denn die Gründe für diesen unheimlichen Erfolg der extremen Rechten?
Es geht vor allem um Protest – gegen die Einwanderung, gegen Probleme der inneren Sicherheit und gegen die Arbeitslosigkeit. 70 Prozent der FN-Wähler sagen, dass sie aus Opposition gegen die Regierung rechts wählen. Das sind also keine Überzeugungstäter oder Rechtsextreme …
https://www.boeckler.de/de/magazin-mitbestimmung-2744-das-sind-protestwaehler-und-keine-rechtsextremen-5013.htm


2x zitiertmelden

AfD

04.12.2023 um 10:11
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es geht vor allem um Protest – gegen die Einwanderung
Genau das ist was viele bei uns nicht kapieren. Sobald du was gegen die Einwanderungs Politik sagst bist du ein Nazi, Rechts Faschist usw... Was bleibt einem dann noch anderes übrig ? Wenn man immer wieder in diese Ecke gestellt wird härtet man irgendwann ab oder hat kein bock mehr sich imemr rechtfertigen zu müssen und wählt sie halt auch.
Aber solange dann kommentare kommen wie
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist doch nur eine billige Ausrede.
Wer Afd wählt, will die wählen.
Bitte die Schuld nicht auf andere schieben.
wird auch nichts besser. Das hat Jahrelang nicht funktioniert und wird nun auch nicht Funktionieren das müssen aber alle PArteien kapieren und nicht einfach so weiter machen


2x zitiertmelden

AfD

04.12.2023 um 10:13
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Genau das ist was viele bei uns nicht kapieren.
Wobei ich ja meinen würde, dass andererseits auch die AfD-Wähler anscheinend die Kritikpunkte derjenigen nicht so recht zu kapieren scheinen, die die AfD nicht gut finden. Das Nichtkapieren ist meines Erachtens nicht nur auf einer Seite zu finden.


2x zitiertmelden

AfD

04.12.2023 um 11:09
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:wird auch nichts besser. Das hat Jahrelang nicht funktioniert und wird nun auch nicht Funktionieren das müssen aber alle PArteien kapieren und nicht einfach so weiter machen
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich ja meinen würde, dass andererseits auch die AfD-Wähler anscheinend die Kritikpunkte derjenigen nicht so recht zu kapieren scheinen, die die AfD nicht gut finden.
Ich denke schon, dass die Kritikpunkte bezüglich der AfD verstanden werden. Ich habe bei mir im Ort schon einige Leute offen darüber Sprechen hören und da kam immer mal wieder der Satz "das ist mir egal, die jetzige Regierung muss mal eins auf den Deckel bekommen".


1x zitiertmelden

AfD

04.12.2023 um 11:13
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:"das ist mir egal, die jetzige Regierung muss mal eins auf den Deckel bekommen".
Blöd nur, dass wir (also die Bevölkerung) von der AfD eins zurück auf den Deckel bekommen werden. Am Ende sind wir wahrscheinlich selbst diejenigen, die den Schaden abbekommen.

Aber wenn es so dringend notwendig ist, der Regierung eins auf den Deckel zu hauen, dass man es sogar in Kauf nimmt, sich dafür ein rechtsautoritäres Regime einzuhandeln, dann bleibt wahrscheinlich vielen Leuten doch nur das Auswandern als einzige Option übrig, wenn man nicht in die Fänge des neuen Regimes geraten will.

Jedenfalls, wenn man Höcke so reden hört, dann will ich es keinesfalls hier im Inland erleben müssen, was der sich so für uns ausdenkt.


2x zitiertmelden

AfD

04.12.2023 um 11:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Blöd nur, dass wir (also die Bevölkerung) von der AfD eins zurück auf den Deckel bekommen werden. Am Ende sind wir wahrscheinlich selbst diejenigen, die den Schaden abbekommen.
So weit denken doch viele Menschen erst gar nicht, in ihrer Wut....


1x zitiertmelden

AfD

04.12.2023 um 11:20
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:So weit denken doch viele Menschen erst gar nicht, in ihrer Wut....
Ob dann wohl die Wut noch weiter wachsen wird, wenn man sich erst einmal mit einer wirklich üblen Regierung arrangieren muss, die die Menschen wesentlich heftiger drangsalieren wird, als die jetzige, so "böse" Regierung?


1x zitiertmelden

AfD

04.12.2023 um 11:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ob dann wohl die Wut noch weiter wachsen wird, wenn man sich erst einmal mit einer wirklich üblen Regierung arrangieren muss, die die Menschen wesentlich heftiger drangsalieren wird, als die jetzige, so "böse" Regierung?
Wie gesagt, so weit denken diese Menschen wahrscheinlich gar nicht und hoffen, dass die Jetzige Regierung sie einfach hört und ihre Sorgen ernst nehmen. Das ist das, was ich so wahrnehme zur Zeit.


2x zitiertmelden

AfD

04.12.2023 um 11:32
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:und hoffen, dass die Jetzige Regierung sie einfach hört und ihre Sorgen ernst nehmen.
Ich glaube nicht, dass die das hoffen. Die hoffen, dass eine möglichst aggressive rechte Regierung ein "interessengeleitetes" Regime bildet, und man hofft, dass man sich selbst zufälligerweise auf derjenigen Seite befindet, die davon einen Nutzen ziehen wird.


melden

AfD

04.12.2023 um 11:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich ja meinen würde, dass andererseits auch die AfD-Wähler anscheinend die Kritikpunkte derjenigen nicht so recht zu kapieren scheinen, die die AfD nicht gut finden. Das Nichtkapieren ist meines Erachtens nicht nur auf einer Seite zu finden.
OFt wird doch gar keine Disskussion mehr gewünscht. Gerade bei Flüchtlingen.

Frage" Wieso genau nimmt einer der daheim vor Krieg,Verfolgung und NAchbarn geflohen ist Heimaturlaub ? Wiederspricht das nicht etwas dem Grund seiner Flucht ?"

30% der Antwort: " Du NAzi ey mit so Leuten rede ich nicht."

30% Schweigen man könnte ja als NAzi gebrandmarkt werden

von den anderen 40%die datüber Reden sind schon gute 20% bei der AfD


(Alle Zahlen geschätzt anhand Akuteller PArtei umfragen) Also sorry keine Quelle ;)


2x zitiertmelden

AfD

04.12.2023 um 12:08
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:30% der Antwort: " Du NAzi ey mit so Leuten rede ich nicht."
Oder eben: "Du Linksgrünversiffter, mit Leuten wie dir rede ich gar nicht. Ihr werdet schon sehen, was mit euch passiert, wenn wir erst an der Macht sind."


1x zitiertmelden

AfD

04.12.2023 um 12:19
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oder eben: "Du Linksgrünversiffter, mit Leuten wie dir rede ich gar nicht. Ihr werdet schon sehen, was mit euch passiert, wenn wir erst an der Macht sind."
Um diese Gruppe ging es mir gar nicht. Die sind eh verloren aber das ist der kleinste Teil der AfD Wähler. Hoffe ich zumindest für Deutschland

Ich glaub das gerade die Asyl Fragen und der Umgang vieler Linken damit die Leute voll nach Rechts zur AFD schiebt.

Das sehe ich bei deinem Kommentar weniger in Richtung Links


melden

AfD

04.12.2023 um 12:27
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Frage" Wieso genau nimmt einer der daheim vor Krieg,Verfolgung und NAchbarn geflohen ist Heimaturlaub ? Wiederspricht das nicht etwas dem Grund seiner Flucht ?"
Und dann gibt es Leute die sich informieren und wissen, dass diese Personen auf Umwege in ihr Heimatland reisen und es für die Behörden nur schwer nachzuvollziehen ist.

Sollte es sich bestätigen, muss natürlich geprüft werden, in wie weit diese Personen Anspruch auf den Flüchtlingsstatus haben.
Dann gibt es auch geflüchtete, die nach knapp 10 Jahren Aufenthalt, Integration und Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft in ihr Heimatland reisen, um nochmal ihre Familien zu sehen und sich bei Problemen an die deutsche Botschaft wenden können. (So der Fall bei einem ehemaligen Azubi aus Eritrea)

Ist natürlich viel zu langweilig auf diese Art zu diskutieren und nicht polemisch genug.
Die meisten AFD Fanatiker dürften dann zum Argument Lügenpresse oder "als ob die da oben und das sagen" greifen.

Ich bin ziemlich Links, habe mich schon häufiger kritisch gegenüber der Flüchtlingspolitik geäußert und wurde seltsamerweise noch nie als Nazi bezeichnet.


1x zitiertmelden

AfD

04.12.2023 um 13:25
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Und dann gibt es Leute die sich informieren und wissen, dass diese Personen auf Umwege in ihr Heimatland reisen und es für die Behörden nur schwer nachzuvollziehen ist.
Das Zeigt zumindest mir jetzt das du es auch als Problem oder Problematisch anerkennst. Aber gerade hier im Forum im Entsprechenden Thread kommt man mit vielen Hardlinern (Beide Seiten) eigentlich niemals soweit um eine Vernünftige Diskussion starten zu können.

Aber man stelle sich nur mal den Shitstorm vor wenn eine Partei sowas wie " Überprüfung des Asyl/Bleibe Rechts bei Heimaturlaub " fordern würde.

Nazi Speech der CDU. Anbiedern an die AfD , Die Brandmauer wird eingerissen, usw.... wenn so ein gedanke schon so ein Shitstorm verursacht. Joa sind wieder paar stimmen für die AfD.


1x zitiertmelden

AfD

04.12.2023 um 13:29
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Joa sind wieder paar stimmen für die AfD.
Das kennen wir ja inzwischen. Alles, aber wirklich alles nutzt der AfD. Regnet es, nutzt es der AfD. Schneit es, nutzt es der AfD. Bleibt es trocken, nutzt es der AfD. Werden die Steuern erhöht, nutzt es der AfD. Werden die Steuern gesenkt, nutzt es der AfD. Sobald sich irgendjemand regt, zack, wieder ein paar Stimmen für die AfD. Die 100 % für die AfD sind quasi ein Naturgesetz.

Die wenigen paar Hanseln, die von der AfD keinen Nutzen, sondern Schaden und Gefährdung erwarten, werden schon noch rechtzeitig abhauen. Danach bricht in Deutschland reinste Glückseligkeit aus, denn die AfD kann alles nur perfekt machen. Nie wieder muss bzw. darf irgendjemand sich über die Politik beschweren.


melden

AfD

04.12.2023 um 13:39
@martenot
Naja irgendetwas außer die "Dummheit" der Wähler muss es sein das die Nr.5 Partei nun mit abstand auf Platz 2 Steht ihre Stimmen verdoppelt hat und Tendenz eher steigend.
Sarkasmus kann es eher nicht sein. Evtl geht niemand wirklich die genannten Probleme an. Oder arbeitet gar einfach aus Dummheit der AfD in die Hände. Wenn z.B. eine Sendung beim Örr offensichtlich und schlecht Grafiken Manipuliert um ihre sicht etwas zu verteidigen dann ist das einfach wieder ein Plus für die die schreien" Weg mit dem Örr das ist Regierungsfernsehen " oder "Meinungsfernsehen" "Linkes fernsehen " Gerade das ÖRR macht da echt einen Fehler nach dem anderen. Mit Sarkassmus bekommt man die Leute dann nicht weg von ihrer meinung über das Örr nach solchen Fehlern

https://twitter.com/OERRBlog/status/1726642920835706910

Diese Grafik z.B.


1x zitiertmelden

AfD

04.12.2023 um 13:56
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Wenn z.B. eine Sendung beim Örr offensichtlich und schlecht Grafiken Manipuliert
Quatsch, das ist nicht manipuliert! Das musste nur gestaucht werden, weil der überproportionale Teil der ausländisch/religiösen sonst nicht auf den Bildschirm gepasst hast!
Dass das fürs Auge einfach besser aussieht, war sicher nicht der Grund!

Wobei es immer noch interessant wäre zu wissen wie viel davon wirklich von rechts gekommen ist. Jedes hingeschmierte hakenkreuz, egal von wem fließt da nämlich mit ein. Selbst wenn kein Täter ermittelt werden konnte.


melden

AfD

04.12.2023 um 14:05
@sindbad82
@antrax0815

Wahrscheinlich war es nicht so leicht zu erklären, wie man mit den Originalbalken die übliche Schlussfolgerung: 'Mehr Geld für den Kampf gegen rechts' sortenrein begründen kann, wenn >90% der Straftaten andere Beweggründe haben. Allerdings finde ich den Balken 'Sonstige' auch sehr bemerkenswert, selbst wenn Balkenhöhe und Zahl zueinander passen. Welche 'sonstige' Ideologie führt denn zu entsprechenden Straftaten? Mitte? Oder Buddhismus? Veganismus? Priapismus? Man weiss es nicht.


1x zitiertmelden

AfD

04.12.2023 um 14:30
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Sehr wohl gibt es sogenannte "Protestwähler"
Logi gibt es die. Und manche davon wählen Die Partei, andere eben AfD.
Auch die "Protestwähler" wählen, was sie wollen, ganz freiwillig.
Und müssen ganz allein die Verantwortung dafür auf sich nehmen, wo sie ihr Kreuzchen machen.
Das können sie nicht der aktuellen Regierung in die Schuhe schieben.


melden