Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.758 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

09.12.2023 um 20:20
Zitat von eckharteckhart schrieb:Gehe ich recht(s) in der Annahme, dass das übersetzt heißt: "Wenn die Politik dem Weg der dänischen Sozialdemokratie folgen würde"
immer noch besser als in Europa als einziges Land einen Sonderweg zu gehen oder anders ausgedrückt "gegen den Strom zu schwimmen".
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Die Afd ist der gezückte Mittelfinger gegen die Obrigen, gegen die intellektuelle Elite, gegen die, die alles besser wissen und dabei vieles echt schlecht machen.
Sehr gut auf den Punkt gebracht ;)
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Wenn die Politik sich ihre Fehler eingestehen und korrigieren würde, wäre die Afd ganz schnell Geschichte.
nicht nur sich selbst gegenüber eingestehen, sondern es auch offener kommunizieren würde.
Und vor allem wenn Politik sich auch mal trauen würde "heiße Eisen" anzufassen - z.B. die Ditib.

Allerdings stelle ich fest, dass zumindest in den Medien - z.B. bei Lanz - schon vieles schonungsloser kommuniziert wird als vor einigen Jahren (nur mein Eindruck natürlich) und das ist gut so.


1x zitiertmelden

AfD

09.12.2023 um 20:22
Zitat von eckharteckhart schrieb:Gehe ich recht(s) in der Annahme, dass das übersetzt heißt: "Wenn die Politik dem Weg der dänischen Sozialdemokratie folgen würde"
bla bla. Ist keine Neuigkeit!
Ja, wäre nicht verkehrt. Dänemark hat alles richtig gemacht.

Wir können natürlich auch alles so weiterlaufen lassen.
Nächstes Jahr sind Wahlen im Osten und 2025 Bundestagswahlen. Stand jetzt wird das kein gutes Ende nehmen.

Dein rechts kannst du dir stecken.
Wie ist denn deine Lösungsstrategie zur AFD?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Allerdings stelle ich fest, dass zumindest in den Medien - z.B. bei Lanz - schon vieles schonungsloser kommuniziert wird als vor einigen Jahren (nur mein Eindruck natürlich) und das ist gut so.
Ja, 3000 Islamisten auf Essens Strassen kann auch ein Lanz nicht mehr schönreden.


3x zitiertmelden

AfD

09.12.2023 um 20:24
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Wie ist denn deine Lösungsstrategie zur AFD?
Wenn die AfD überwunden ist, echte Entnazifizierung statt Persilschein.


2x zitiertmelden

AfD

09.12.2023 um 20:25
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn die AfD überwunden ist, echte Entnazifizierung statt Persilschein.
Und wie kann man die AFD überwinden?


1x zitiertmelden

AfD

09.12.2023 um 20:26
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Wie ist denn deine Lösungsstrategie zur AFD?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn die AfD überwunden ist, echte Entnazifizierung statt Persilschein.
Die Frage bleibt ja nun immer noch offen, wie die AfD überwunden werden könnte - dazu hast du leider nichts gesagt.

Sehe gerade @Maria78 war schneller. :)

Mit nur schimpfen auf die Afd ist es sicherlich nicht getan.
Vielleicht wäre eine Alternative, mal wirklich praxisbezogene Politik zu machen? Mal die wirklich drängenden Probleme in lösungsorientierter Weise anzugehen?
Ohne dass sich die politischen Lager gegenseitig zerfleischen, sondern mal an einem Strang ziehen?...


2x zitiertmelden

AfD

09.12.2023 um 20:27
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Und wie kann man die AFD überwinden?
Wenn wir es wieder nicht schaffen, brauchen wir wieder Alliierte.


1x zitiertmelden

AfD

09.12.2023 um 20:29
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn wir es wieder nicht schaffen, brauchen wir wieder Alliierte.
Also hast du keine Lösungsstrategie.
Und du glaubst an Krieg und Tote.

Ich finde den dänischen Weg besser.


2x zitiertmelden

AfD

09.12.2023 um 20:31
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Und du glaubst an Krieg und Tote.
Gauland und Chupalla haben beide gesagt, Da müssen Sie Höcke fragen und der hat seine Pläne schriftlich niedergelegt, @Maria78 .


1x zitiertmelden

AfD

09.12.2023 um 20:34
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ich finde den dänischen Weg besser.
Weil der dänische Weg lediglich geplant ist?
Oder wo ist der dänische Weg jemals praktiziert worden?


2x zitiertmelden

AfD

09.12.2023 um 20:41
Zitat von eckharteckhart schrieb:Gauland und Chupalla haben beide gesagt, Da müssen Sie Höcke fragen und der hat seine Pläne schriftlich niedergelegt,
Ich weiß nicht, ob es unter der AfD zu einem Krieg kommen würde. Ich möchte es erst überhaupt nicht zu einer Situation kommen lassen, in der eine AFD über Krieg oder Frieden entscheidet.

Das geht nur über den Weg der Vernunft und den einer wehrhaften Demokratie.

Die meisten Deutschen wollen weiterhin Menschen aus Kriegsgebieten Asyl gewähren. Aber die Migration muss so gesteuert werden, dass es unsere innere Sicherheit und unseren sozialen Frieden nicht gefährdet.
Und das das funktioniert, sieht man in Dänemark.

Eine Alternative dazu hast du mir nicht nennen können.

Die AFD zu verbieten, geht nicht so einfach. Und wenn, wäre sehr wahrscheinlich nach 5 min eine Afd2.0 da, die sich dann nur etwas geschickter anstellen würde.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Weil der dänische Weg lediglich geplant ist?
Oder wo ist der dänische Weg jemals praktiziert worden?
Das verstehe ich jetzt nicht. Wie meinst du das?
Ich meinte die dänische Migrationspolitik.


3x zitiertmelden

AfD

09.12.2023 um 20:43
@Maria78

Ich glaube, du irrst dich da. Die Menschen werden weiterhin nach Europa und somit nach Deutschland kommen wollen.

Und letztendlich schreckt diese Menschen selbst eine rechte Regierung und zig Verschärfungen nicht ab.
Die Zahl der Ankünfte von Flüchtlingen und Migrant*innen an den italienischen Küsten sind im Vergleich zu den Vorjahren drastisch gestiegen. Im bisherigen Jahresverlauf sind mehr als 115.000 Flüchtlinge und Migrant*innen über den Seeweg in Italien angekommen. Im gleichen Zeitraum kamen im Vorjahr über 62.000 Flüchtlinge und Migrant*innen an. (10.9.2023) Die in 2023 auf dem Seeweg eingetroffenen Personen stammten am häufigsten aus der Elfenbeinküste (13%), gefolgt von Guniea (13%) und Ägypten (9%).

Die beträchtliche Zahl der Neuankömmlinge setzt das Aufnahmelager auf der Insel Lampedusa immer wieder unter einen erheblichen Druck. Nachdem das Lager im September 2023 die zehnfache Zahl an Menschen beherbergen musste, rief der Stadtrat den Notstand aus.

In den ersten sechs Monaten des Jahres stieg auch die Zahl der Asylanträge im Vergleich zu den gleichen Monaten im Vorjahr an (von 22.632 auf 62.256). Damit gehört Italien zu den Ländern, die weltweit am meisten Asylanträge erhalten. Das Asylsystem ist und bleibt also weiterhin stark belastet.[..]
Quelle: https://www.uno-fluechtlingshilfe.de/hilfe-weltweit/italien

Die Bürger dieses Landes werden eine AfD wählen und trotzdem kein Ende der Migration sehen.
Dafür werden sie aber diverse Freiheiten (vielleicht sogar das Abtreibungsrecht) verlieren.


2x zitiertmelden

AfD

09.12.2023 um 20:49
Zitat von mchomermchomer schrieb:Ich glaube, du irrst dich da. Die Menschen werden weiterhin nach Europa und somit nach Deutschland kommen wollen.
Polen bekommt es doch auch hin, zu entscheiden, wer kommt.

Warum wir nicht?


2x zitiertmelden

AfD

09.12.2023 um 20:53
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Und das das funktioniert, sieht man in Dänemark.

Eine Alternative dazu hast du mir nicht nennen können.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich finde den dänischen Weg besser.
Daraufhinfragte und frage ich Dich immer noch:
Weil der dänische Weg lediglich geplant ist?
Oder wo ist der dänische Weg jemals praktiziert worden?
Dass das funktioniert sieht, man eben nicht!

Die dänische Sozialdemokratie wird zum "Dank" für ihr opportunistisches Zugeständnis von dänischen Rechtsextremisten förmlich gejagt.
Das sehe ich!

Und genauso würde es die AfD mit der SPD machen. Enfällt!

Mit Wagenknecht, die ebenfalls den dänischen Weg lobt, hatte die AfD ähnliche Pläne, aber in Wagenknecht hat die AfD ihre Meisterin gefunden.
Praktisch, dass beide den Verfassungsschutz ablehnen. :D


1x zitiertmelden

AfD

09.12.2023 um 21:03
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Wie meinst du das?
Ich meinte die dänische Migrationspolitik.
Ich beziehe mich auf https://www.tagesschau.de/ausland/europa/daenemark-asylpolitik-100.html
und auf harte Schlagzeilen wie:
Wer in Dänemark Asyl beantragen will, sollte gut zu Fuß sein. Das einzige Aufnahmezentrum für Flüchtlinge liegt etwa 25 Kilometer außerhalb von Kopenhagen auf einem Truppenübungsgelände in Sandholm. Der Bus von der ehemaligen Kaserne zur nächsten S-Bahn-Station fährt tagsüber alle 30 bis 45 Minuten. In der Zeit kann man die knapp vier Kilometer auch laufen. Zum Abschiebezentrum Sjælsmark, das vom Strafvollzug betrieben wird, ist es nur halb so weit. Und die vom Antifolterkomitee des Europarats kritisierte Abschiebeanstalt Ellebæk liegt sogar nur ein paar Schritte vom Aufnahmezentrum entfernt.

Für Michala Clante Bendixen von Refugees Welcome Dänemark ist die Lage der drei Standorte ein Sinnbild der dänischen Flüchtlingspolitik. Anders als in Deutschland herrscht hier ein weitreichender politischer Konsens, möglichst wenig Asylbewerber ins Land zu lassen. 2019 beschloss das Parlament mit einer Mehrheit von Rechtspopulisten, bürgerlichen Parteien und Sozialdemokraten einen sogenannten Paradigmenwechsel, nach dem Aufenthaltsgenehmigungen für Flüchtlinge grundsätzlich befristet sind und nach Möglichkeit nicht verlängert beziehungsweise widerrufen werden sollen. Leistungen für Asylbewerber wurden gekürzt, Aufenthalts- und Meldepflichten verschärft, die Rückführung ins Herkunftsland erleichtert.

Zusätzlich schaltete die Regierung im Nahen Osten Anzeigen, in denen sie Flüchtlinge vor Dänemark warnte, und boxte ein Schmuckgesetz durch, nach dem die Polizei Asylbewerbern Wertgegenstände abnehmen darf, um damit deren Aufenthalt in Dänemark zu finanzieren. Ein Ghettogesetz verdoppelt unter anderem das Strafmaß für Menschen, die in bestimmten Wohngebieten leben. Das soll gegen Parallelgesellschaften helfen.
Quelle: https://www.google.com/search?q=D%C3%A4nische+Migrationspolitik&rlz=1C1ONGR_deDE1023DE1023&oq=D%C3%A4nische+Migrationspolitik&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUyBggAEEUYOdIBCjE4MjMxajBqMTWoAgCwAgA&sourceid=chrome&ie=UTF-8


melden

AfD

09.12.2023 um 21:05
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die dänische Sozialdemokratie wird zum "Dank" für ihr opportunistisches Zugeständnis von dänischen Rechtsextremisten förmlich gejagt.
Hier vergisst du einen ganz entscheidenden Punkt. Die dänischen Rechtsextremisten konnten die SPD in der Migrationspolitik weshalb jagen? Genau, weil sie auf einmal gewählt wurden.
Also hat die SPD die dänischen Wähler ernst genommen und hat die Migrationspolitik deutlich verschärft. Und deswegen regiert weiterhin eine Partei der Mitte, und keine dänische AFD!


2x zitiertmelden

AfD

09.12.2023 um 21:06
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Polen bekommt es doch auch hin, zu entscheiden, wer kommt.
Dass in Polen die PiS nur noch Zeit schindet, ist Dir wohl unbekannt?


1x zitiertmelden

AfD

09.12.2023 um 21:08
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dass in Polen die PiS nur noch Zeit schindet, ist Dir wohl unbekannt?
Die Polen werden auch mit neuer Regierung, die immer noch konservativ ist, weiterhin entscheiden, wer kommt.

Nochmal meine Frage. Warum kann Deutschland das nicht?


2x zitiertmelden

AfD

09.12.2023 um 21:10
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Nochmal meine Frage. Warum kann Deutschland das nicht?
Viel Erfolg wünsche Ich Dir bei der Eröffnung eines neuen Threads


2x zitiertmelden

AfD

09.12.2023 um 21:12
Zitat von eckharteckhart schrieb:Viel Erfolg wünsche Ich Dir bei der Eröffnung eines neuen Threads
Ihr habt keine realistischen Lösungen, wie man die AFD verhindern und den sozialen Frieden wahren kann.
Vielleicht wollt ihr es sogar drauf ankommen lassen, in der Hoffnung, dass es dann eskaliert.


1x zitiertmelden

AfD

09.12.2023 um 21:13
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Nochmal meine Frage. Warum kann Deutschland das nicht?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Viel Erfolg wünsche Ich Dir bei der Eröffnung eines neuen Threads
wenn Politiker solchen Fragen in ähnlicher Weise ausweichen, brauchen sie sich nicht über Zulauf zur AfD wundern.
Vielleicht einfach mal praktische und lösungsorientierte Politik machen?


melden