Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.909 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

12.12.2023 um 07:52
Die derzeitige Asypolitik führt in den Abgrund, islamisiert Deutschland und erzeugt massenhaft AfD-Wähler. Masseneinwanderung ist eine politische Entscheidung. Wenn das Grundgesetz keine andere Politik zulässt muss es eben geändert werden, schließlich ist es Menschengemacht und enthält keine von Gott niedergeschriebenen Gesetze. Wir dürfen die Politik nicht mit Aussagen wie "wir sind verpflichtet dazu" durchkommen lassen. Ich kann es keinen mehr übel nehmen die AfD zu wählen auch wenn es nicht schlau ist.


3x zitiertmelden

AfD

12.12.2023 um 08:30
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Ich kann es keinen mehr übel nehmen die AfD zu wählen auch wenn es nicht schlau ist.
Also sind AfD Wähler Deppen?
(Ich habe mal den# entsprechenden Teil deiner Aussage gefettet)


1x zitiertmelden

AfD

12.12.2023 um 08:30
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Ich kann es keinen mehr übel nehmen die AfD zu wählen auch wenn es nicht schlau ist.
Ich schon, denn die AfD wird uns mittelfristig allen schaden. Dazu kommt, dass die AfD meiner Ansicht nach weder die Fähigkeiten noch den Willen hat, etwas besser zu machen.

Es kann aber natürlich sein, dass die Zuwanderung nach Deutschland unter einer AfD-Regierung reduziert wird, denn wenn es in Deutschland dann genauso übel zugeht wie dort, wo die Leute herkommen, dann gibt es keinen Grund mehr, hierher zu flüchten.


3x zitiertmelden

AfD

12.12.2023 um 09:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:wenn es in Deutschland dann genauso übel zugeht wie dort, wo die Leute herkommen, dann gibt es keinen Grund mehr, hierher zu flüchten.
Das ist das Einzige für mich nachvollziehbare am AfD-Programm.
COP27 ist auf bestem Wege die Voraussetzungen dafür -Völkerwanderungen- einzuleiten.
Entkommen unmöglich.
Der zitierte Beitrag von Fellhase wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Sofort! @Fellhase
Kapzitäten sind schon immer von Natur aus endlich.
Nur Dummheit scheint seit je her unbegrenzt.


melden

AfD

12.12.2023 um 09:18
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Die derzeitige Asypolitik führt in den Abgrund, islamisiert Deutschland und erzeugt massenhaft AfD-Wähler. Masseneinwanderung ist eine politische Entscheidung. Wenn das Grundgesetz keine andere Politik zulässt muss es eben geändert werden, schließlich ist es Menschengemacht und enthält keine von Gott niedergeschriebenen Gesetze. Wir dürfen die Politik nicht mit Aussagen wie "wir sind verpflichtet dazu" durchkommen lassen. Ich kann es keinen mehr übel nehmen die AfD zu wählen auch wenn es nicht schlau ist.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich schon, denn die AfD wird uns mittelfristig allen schaden. Dazu kommt, dass die AfD meiner Ansicht nach weder die Fähigkeiten noch den Willen hat, etwas besser zu machen.
das ist unbestritten.
Jedoch scheint es LookAtTheMoon darum zu gehen, dass AfD-Wähler der derzeitigen Politik lediglich einen Denkzettel verpassen wollen, auch wenn sie die AfD eigentlich gar nicht gut finden.
Zumindest interpretiere ich das aus seinem Zitat oben so heraus.
Vielleicht irre ich mich aber auch, dann wird mich der user korrigieren.


2x zitiertmelden

AfD

12.12.2023 um 09:19
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Als "Rechten" würde ich Friedrich Merz bezeichnen.
Die willst keine "rechte Regierung". Wenn du damit Neo-Nazis meinst, tust du ihnen aber einen großen Gefallen, weil du sie verharmlost.
Welche Regierung möchtest du nicht?
Besser einen in der Asylpolitik erzkonservativen CDUler als Kanzler, als eine AFD in der Regierung.
Ich wünschte, die Ampel würde ihren angekündigten Wechsel in der Migrationspolitik mal umsetzen, das kriegen die aber nicht hin.


2x zitiertmelden

AfD

12.12.2023 um 09:23
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Besser einen in der Asylpolitik erzkonservativen CDUler als Kanzler, als eine AFD in der Regierung.
Sagen wir so: mit einem erzkonservativen CDU-Kanzler käme ich irgendwie zurecht, denn in dem Fall würde ich davon ausgehen, dass man weiterhin das Grundgesetz und die Menschenrechte und die demokratischen Strukturen achtet. Solange ich über einen erzkonservativen Kanzler schimpfen und mich ärgern darf, ist es für mich irgendwie akzeptabel.


melden

AfD

12.12.2023 um 09:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch scheint es LookAtTheMoon darum zu gehen, dass AfD-Wähler der derzeitigen Politik lediglich einen Denkzettel verpassen wollen, auch wenn sie die AfD eigentlich gar nicht gut finden.
Aber in mindestens einer Forderung stehen sie der AfD sehr nah und wollen deren politische Umsetzung. Thema Migration, aber wahrscheinlich gibt es da noch sehr viel mehr Schnittstellen.
Und vorallem dort wo die AfD davor ist die größte Partei zu werden, kannst du doch kaum noch von einem Denkzettel ausgehen.
Die wollen die AfD an der politischen Macht.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Besser einen in der Asylpolitik erzkonservativen CDUler als Kanzler, als eine AFD in der Regierung.
Wenn die Zusammenarbeit so weiter geht, dann wird es noch eine erzkonservative Union mit einer neuen braunen Schwester geben.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ich wünschte, die Ampel würde ihren angekündigten Wechsel in der Migrationspolitik mal umsetzen, das kriegen die aber nicht hin.
Warum kriegen die das nicht hin? Und vorallem was kriegen die nicht hin? Vielleicht stellst du dir den Wechsel auch anders vor als die Regierung.
Was ich beobachte ist ein starker Rückgang der illegalen Einwanderungen an den Grenzen von Polen und Tschechien.
In den 30 Tagen vor Einführung der neuen Kontrollen an den Grenzen zu Polen, Tschechien und der Schweiz Mitte Oktober seien es noch etwa 700 pro Tag gewesen. So seien in diesem Zeitraum vor dem 16. Oktober an den Grenzen zu den drei Ländern sowie zu Österreich - wo schon länger kontrolliert wird - insgesamt 18.492 illegale Einreisen registriert worden. Im Zeitraum danach seien es 11.029 gewesen, ein Minus von 40,4 Prozent, berichtete die Zeitung.

Besonders stark seien die Zahlen am polnischen Abschnitt zurückgegangen: von 6411 auf 2795 Fälle - ein Rückgang von 56 Prozent. "Mit den notifizierten Grenzkontrollen werden selbst unsere Erwartungen übertroffen, und zwar deutlich", sagte Sachsens Innenminister Armin Schuster (CDU) der "Welt am Sonntag". Er hatte die stationären Kontrollen lange gefordert.

Laut der "Welt am Sonntag" führt die Bundespolizei die derzeitigen Rückgänge auf mehrere Ursachen zurück und nennt auch "Maßnahmen der serbischen Sicherheitsbehörden an der Grenze zu Ungarn". Diese hätten zu einem "erheblichen Rückgang unerlaubter Grenzübertritte nach Ungarn" geführt, was sich auf die "illegale Migration, im weiteren Verlauf bis nach Deutschland" auswirke, zitiert die Zeitung die Bundespolizei.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/grenzkontrollen-statistik-polizei-100.html

Es geht nunmal nicht alles immer gleich schnell schnell. Und wir dürfen nicht vergessen das die Grenzen, die Deutschland umgeben, mit der Ausnahme von Nord- und Ostsee zu Fuß und nahezu ohne Schwierigkeiten an praktisch jeder Stelle überwunden werden können.
Auch europäische Maßnahmen brauchen ihre Zeit, aber die tragen Früchte.


2x zitiertmelden

AfD

12.12.2023 um 09:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es kann aber natürlich sein, dass die Zuwanderung nach Deutschland unter einer AfD-Regierung reduziert wird, denn wenn es in Deutschland dann genauso übel zugeht wie dort, wo die Leute herkommen, dann gibt es keinen Grund mehr, hierher zu flüchten.
Ach das steckt also hinter dem AfD-Programm. Das macht so natürlich viel mehr Sinn. Und ich dachte schon, die hielten ihre Ziele ernsthaft für vernünftige Politik.


melden

AfD

12.12.2023 um 10:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn die Zusammenarbeit so weiter geht, dann wird es noch eine erzkonservative Union mit einer neuen braunen Schwester geben.
Dann hätte man mal in den letzten 8 Jahren nicht jede kritische Stimme plattmachen sollen, die vor genau dieser Situation gewarnt hat. Dann würde die Afd überhaupt keine Rolle spielen!


2x zitiertmelden

AfD

12.12.2023 um 10:15
@Maria78

Es liegt einzig an der CDSU wie sie mit der AfD in Zukunft umgeht oder ob die Zusammenarbeit weiter intensiviert wird.

Und zum Thema Migration hast du nichts mehr zu sagen?
Ist das keine erwähnenswerte Entwicklung, wenn die illegalen Einreisen so drastisch sinken? Oder passt dies nur einfach nicht in deine Haltung über die Regierung?


2x zitiertmelden

AfD

12.12.2023 um 10:29
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Dann hätte man mal in den letzten 8 Jahren nicht jede kritische Stimme plattmachen sollen, die vor genau dieser Situation gewarnt hat.
Unter der Voraussetzung, dass Du damit die Konrad Adenauer Stiftung (kas) meinst, deren Aufgabe ist, die CDU/CSU vor der AfD zu warnen, gebe ich Dir recht.
https://www.kas.de/de/web/die-politische-meinung/artikel/detail/-/content/verfuehrung-und-wertschaetzung
https://www.kas.de/de/kurzum/detail/-/content/zwischen-anarchie-und-altpartei-
https://www.kas.de/de/web/extremismus/rechtsextremismus/was-verstehen-rechtsextremisten-unter-globalismus
usw.
Teiweise ziehe ich Publikationen der kas denen vom Bundesamt für Verfassungsschutz vor!

Aber "plattgemacht" kann ich in keiner Weise nachvollziehen.
Im Gegenteil!
Die Union ist gut informiert! Will es nur nicht wissen.


melden

AfD

12.12.2023 um 10:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es liegt einzig an der CDSU wie sie mit der AfD in Zukunft umgeht oder ob die Zusammenarbeit weiter intensiviert wird.

Und zum Thema Migration hast du nichts mehr zu sagen?
Ist das keine erwähnenswerte Entwicklung, wenn die illegalen Einreisen so drastisch sinken?
es ist ja noch etwas fraglich, ob der Rückgang tatsächlich hauptsächlich auf die Grenzposten zurück zu führen ist oder nicht vielleicht mehr daran liegt - aus deinem Link:
Laut der "Welt am Sonntag" führt die Bundespolizei die derzeitigen Rückgänge auf mehrere Ursachen zurück und nennt auch "Maßnahmen der serbischen Sicherheitsbehörden an der Grenze zu Ungarn". Diese hätten zu einem "erheblichen Rückgang unerlaubter Grenzübertritte nach Ungarn" geführt, was sich auf die "illegale Migration, im weiteren Verlauf bis nach Deutschland" auswirke, zitiert die Zeitung die Bundespolizei.
Das wäre dann also nicht so sehr der Verdienst der Regierung.
Dieser Tage hörte ich im Radio nämlich auch diese Meinung, dass die Grenzposten gar nichts weiter bringen, sondern es größtenteils an anderen Ursachen liegt (sh. Zitat)
Leider weiß ich nicht mehr wer das sagte.


1x zitiertmelden

AfD

12.12.2023 um 10:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es ist ja noch etwas fraglich, ob der Rückgang tatsächlich hauptsächlich auf die Grenzposten zurück zu führen ist oder nicht vielleicht mehr daran liegt - aus deinem Link:
Es gibt einfach mehrere Gründe und die Kontrollen sind einer davon. So wie eben auch die Sicherung anderer europäischer Grenzen dazu beitragen.


melden

AfD

12.12.2023 um 13:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und vorallem dort wo die AfD davor ist die größte Partei zu werden, kannst du doch kaum noch von einem Denkzettel ausgehen.
Die wollen die AfD an der politischen Macht.
@Bone02943

Are your sure?

Bleiben wir mal bei der Denkzetteltheorie. Das dürfte Wähler betreffen, die nach 2015 zum Thema 'arabische Masseneinwanderung' die Einstellung haben 'Nu is abba ma gut'. Laut Umfragen also meistens ca die Hälfte der Bevölkerung. Ein Teil von denen hat die AFD gewählt, um der Regierung einen Denkzettel zu verpassen.

Und dann? Kam nach der Groko die Ampel. Hat der Denkzettel gewirkt? Nein, wirklich nicht. Schon alleine Faesers Reförmchen, bei der sie selbst die Hoffnung verbalisierte, eine 3stellige Anzahl Menschen pro Jahr zusätzlich abschieben zu können, zeigt, wo die Reise wirklich hingeht.

Als Bürger weiss man, unabhängig vom Thema, dass bei verbalisierten Hoffnungen von Regierungen besser eine Null abzuziehen ist, die man bei geplanten Kosten bei egal was aber getrost wieder dranhängen kann. In Wirklichkeit also 2 Reisebusse voller Menschen, die abgeschoben werden könnten, sollen das Thema Migration befrieden. Dafür aber schnellere Einbürgerung, was anlässlich der offen islamistischen Großdemos in Deutschland unter dem Vorwand Palästina auch nicht gerade Zeichen der Zeit sein kann.

Also, obiger Denkzettelwähler nimmt mit: Denkzettel ist nicht angekommen.

Dann kann man entweder achselzuckend aufgeben oder man wiederholt das Ganze, zur Not bis zu einer nicht mehr vermeidbaren Regierungsbeteiligung der AFD.

Letzten Endes sieht man sogar den Zwiespalt, in dem Wähler sich befinden. Je nach Umfrage lehnen 55-70% der Bürger die aktuelle Migrationspolitik ab. Bundesweit steht die AFD aber nur bei ganz grob 25%.

Das bedeutet ja wiederum ganz grob kalkuliert, dass mehr als ein Drittel der Bevölkerung weitere massenhafte arabische Einwanderung ablehnen, aber dennoch nicht die AFD wählen. Über die Menschen spricht aber niemand.


2x zitiertmelden

AfD

12.12.2023 um 13:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das bedeutet ja wiederum ganz grob kalkuliert, dass mehr als ein Drittel der Bevölkerung weitere massenhafte arabische Einwanderung ablehnen, aber dennoch nicht die AFD wählen. Über die Menschen spricht aber niemand.
Eben.

Also warum sollten die die AfD wählen, dann eigentlich gar keine AfD wollen, sondern einzig der Regierung einen "Denkzettel" verpassen?
Wer AfD wählt, will AfD. Diese Mär von ganzen angeblichen Protestwählern dürfte doch langsam entzaubert worden sein.
Wer noch klar bei Verstand ist wird auch aus Protest keine Rechtsextremisten wählen. Wie wir am Großteil der Bevölkerung gut erkennen können. Schon gar nicht wenn die Gefahr besteht, dass diese Regierungsverantwortung bekommen, wie es in weiten Teilen ostdeutscher Bundesländer so langsam der Fall ist.
Oder meinst du denen ist alles andere völlig egal. Hauptsache keine "eingebildete Massenislamisierung" und der ganze Rest was die AfD will juckt sie nicht?
Also wenn ich mit AfD-Wählern zu tun habe, dann spielt das Thema Migration zwar eine große rolle, ist aber bei weitem nicht der einzige Standpunkt.


1x zitiertmelden

AfD

12.12.2023 um 13:35
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also warum sollten die die AfD wählen, dann eigentlich gar keine AfD wollen, sondern einzig der Regierung einen "Denkzettel" verpassen?
Wer AfD wählt, will AfD. Diese Mär von ganzen angeblichen Protestwählern dürfte doch langsam entzaubert worden sein.
Das sehe ich bekanntlich anders. Wer AFD wählt, will AFD bedeutet für mich nicht, automatisch 1:1 alles zu wollen, was die AFD als Gesamtpartei will und bedeutet erst recht nicht, alles zu wollen, was Einzelne in der AFD wollen.

Das ist doch bei anderen Parteien nicht anders. Ich glaube doch auch nicht, dass jeder CDU Wähler eine Scheuer Maut will, dass jeder SPD Wähler die sowjetische Klimastiftung in MV abfeiert, dass jeder Grünen Wähler die Allgemeinbildung von Habeck ganz toll findet.

Jeder Wähler macht doch Kompromisse und sucht eher nach einer Schnittmenge unter Voranstellung von Themen, die ihm wichtig sind. So war ich lange treuer FDP Wähler, weil sie die einzige Partei sind, die mich früher im Umgangsrecht etc angesprochen hatte. Da können eben auch ganz persönliche Prioritäten reinspielen.

Das Wählerverhalten von AFD Wählern dürfte nicht gänzlich anderen Gesetzmäßigkeiten folgen.

Das Problem: Welche Wahl hat denn jemand, der keine weitere Einwanderung von Anhängenr des politischen Islam will? Der kann entweder die AFD wählen oder muss das Thema bei seiner Wahl hintanstellen und aus anderen Gründen andere Parteien wählen, was ja auch viele tun.


2x zitiertmelden

AfD

12.12.2023 um 13:47
@sacredheart

Eben, es werden Schnittmengen gesucht und diese Partei wird unterstützt. Ich sehe da keinen Denkzettel.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das Problem: Welche Wahl hat denn jemand, der keine weitere Einwanderung von Anhängenr des politischen Islam will? Der kann entweder die AFD wählen oder muss das Thema bei seiner Wahl hintanstellen und aus anderen Gründen andere Parteien wählen, was ja auch viele tun.
Bei wem ist dies denn wirtklich der einzige Grund die AfD zu wählen? Ich denke mal die Menge derer ist vernachlässigbar in der gesammtheit der AfD Wählerschaft.


1x zitiertmelden

AfD

12.12.2023 um 14:10
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bei wem ist dies denn wirtklich der einzige Grund die AfD zu wählen? Ich denke mal die Menge derer ist vernachlässigbar in der gesammtheit der AfD Wählerschaft.
Jetzt bin ich überrascht über Deine Antwort. Aus meiner Sicht ist die Migrationspolitik seit 2015 das zentrale Thema, das Wähler zur AFD treibt und nichts anderes.

Ansonsten sehe ich da eine Menge brave Hausmansskost a la Union der 80er Jahre und noch einen braunen Rand. Wobei ich an braver Hausmansskost a la 80er Jahre grundsätzlich erst mal nicht auszusetzen hätte.

Natürlich positioniert sich die AFD auch gegen den ab 2024 jährlich (!) möglichen nominellen Geschlechtswechsel, gegen Gendersternchen und Frauenquoten. Da sind die Positionen der Regierung sicher für viele nicht nachvollziehbar, aber das ist doch letzten Endes allesamt Boulevard und nicht echte Politik.


1x zitiertmelden

AfD

12.12.2023 um 14:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich positioniert sich die AFD auch gegen den ab 2024 jährlich (!) möglichen nominellen Geschlechtswechsel, gegen Gendersternchen und Frauenquoten. Da sind die Positionen der Regierung sicher für viele nicht nachvollziehbar, aber das ist doch letzten Endes allesamt Boulevard und nicht echte Politik.
Dann lass mich auf das Vorgehen der AfD gegen die Einstufung vorerst dreier Landesverbände der AfD als erwiesen rechtsextreme Bestrebungen gespannt sein.
Dresden. Die Einstufung der AfD als rechtsextreme Partei kann im Einzelfall berufliche Folgen haben für Parteifunktionäre und Kandidaten im Staatsdienst. Alle Beamte unterliegen einer gesetzlich verankerten Pflicht zur Verfassungstreue, teilte das Innenministerium am Montag auf Anfrage mit. Sie müssten durch ihr gesamtes Verhalten für die freiheitlich demokratische Grundordnung eintreten. Allerdings reiche die bloße Mitgliedschaft in einer behördlich als verfassungsfeindlich eingestuften Partei nicht aus, um einen Verstoß gegen diese Treuepflicht anzunehmen.
Bei einer aktiven Tätigkeit für die AfD könne jedoch eine Grenze überschritten sein und disziplinarrechtliche Konsequenzen auslösen, wie eine Sprecherin auf Anfrage mitteilte. "Dies wird bei der Übernahme von Parteiämtern und Wahlkandidaturen angenommen."

Nach Ansicht von Juristen muss der Dienstherr jeden Fall einzeln prüfen. Danach ist selbst eine Parlaments- oder Stadtrats-Kandidatur eines Beamten auf einer AfD-Liste für sich allein genommen nur ein Indiz für einen Verstoß gegen die Verfassungstreue. In einem Disziplinarverfahren müssten weitere Hinweise hinzukommen, wie beispielsweise eine Parteitagsrede mit völkischem Inhalt oder rassistische Kommentare in den sozialen Netzwerken. Beamte, die bereits einem Parlament angehören, könnten sich auf die freie Mandatsausübung berufen.

Das Landesamt für Verfassungsschutz in Sachsen hatte den Landesverband der AfD in Sachsen am vergangenen Freitag entsprechend eingestuft. Bereits zuvor war das in Thüringen und Sachsen-Anhalt geschehen. Das ermöglicht dem Verfassungsschutz, schärfere nachrichtendienstliche Mittel einzusetzen, etwa Observation oder unter Umständen auch das Abhören von Telefonen.

Die sächsische AfD erwägt eine Klage gegen ihre Einstufung als gesichert rechtsextremistische Bestrebung. Man werde mit hoher Wahrscheinlichkeit juristische Schritte unternehmen, war am Montag aus Kreisen der Landtagsfraktion zu vernehmen. Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen. (SZ/dpa)
Quelle: https://www.saechsische.de/politik/parteien/afd/afd-in-sachsen-erwaegt-klage-gegen-verfassungsschutzeinstufung-5941811.html

Vielleicht verfügt die AfD aber auch gar nicht über so vie Chuzpe?


melden