Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

20.12.2023 um 14:47
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Hetze und Lügen verbreiten gegen Andere ist rechts der Mitte ein sehr gefragtes Stilmittel.
es ist wirklich sehr merkwürdig was in heutiger Zeit so für Ansichten in der Welt kursieren.

als ich am Montag bei der Tafel war da hatten sich zwei nach mir unterhalten. irgendwie sind sie auf das Kind der einen Person zu sprechen gekommen. dann kamen so Aussagen wie (frei wiedergegeben) "wenn es eine Schulplficht gibt, dann hat das Kind Rechte ansonsten ist es ein Schulzwang. Wenn aber die Lehrer ihren Pflichten nicht nachkommen und Stunden ausfallen, dann sollten die Kinder das Recht haben zu sagen ich komme nicht mehr in die Schule. Da das aber nicht der Fall ist sind das Terroristen an den Schulen"

eigentlich hätte ich da meine Stimme erheben müssen. meine Mutter ist Lehrerin und ich kenne einige Lehrer die ihre Freunde sind. die sind wirklich vieles aber keine Terroristen...


1x zitiertmelden

AfD

20.12.2023 um 14:57
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann kamen so Aussagen wie (frei wiedergegeben) "wenn es eine Schulplficht gibt, dann hat das Kind Rechte ansonsten ist es ein Schulzwang. Wenn aber die Lehrer ihren Pflichten nicht nachkommen und Stunden ausfallen, dann sollten die Kinder das Recht haben zu sagen ich komme nicht mehr in die Schule.
Das glaube ich unbesehen. Im Erzgebirge gibt es illegale Schulen, die keinen kümmern. Die Huss-schule das Karzl und die Freilerner.
Andererseits:
Im politisch bewegten Jahr 2023 gewann die AfD an Zulauf und übertrifft laut Forsa sogar die Ergebnisse der NSDAP von 1930. Die Krise der Ampelregierung und die Unzufriedenheit der Bürger mit deren Maßnahmen befördern diesen Trend. Forsa-Chef Güllner warnt vor einem rasanten Erstarken rechtsextremer Kräfte.
Quelle: https://www.focus.de/politik/waehler-mit-ampel-unzufrieden-meinungsforscher-schlaegt-alarm-afd-zieht-mehr-waehler-an-als-nsdap-1930_id_259514543.html


1x zitiertmelden

AfD

20.12.2023 um 15:00
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das glaube ich unbesehen.
die Person könnte aber auch linker Propaganda erlegen sein.

sie sagte auch wenn ein Polizist in voller gepanzerter Montur auf eine Demo geht dann ist das eine Provokation.. wie bitte? bekommt man das Gefühl sich kloppen zu wollen wenn man eine/n PolizistIn in voller Montur sieht?


3x zitiertmelden

AfD

20.12.2023 um 15:35
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:sie sagte auch wenn ein Polizist in voller gepanzerter Montur auf eine Demo geht dann ist das eine Provokation.. wie bitte? bekommt man das Gefühl sich kloppen zu wollen wenn man eine/n PolizistIn in voller Montur sieht?
War in den 90er/2000ern viel beim Fußball. Da waren auch immer Polizisten in Vollmontur, auch im Zug bei Auswärtsspielen. Fand das nicht provokativ. Im Gegenteil, mit manchen konnte man sich cool unterhalten.


1x zitiertmelden

AfD

20.12.2023 um 15:43
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:War in den 90er/2000ern viel beim Fußball. Da waren auch immer Polizisten in Vollmontur, auch im Zug bei Auswärtsspielen. Fand das nicht provokativ. Im Gegenteil, mit manchen konnte man sich cool unterhalten.
Ist bis heute Standard bei Auswärtsfahrten.

Bei Demos werden Polizisten in voller Montur aber immer als Provokation gesehen, da tuen sich links und rechts nichts.
Bei Rechten kann man es aber dennoch als ironisch bezeichnen, da sie immer Respekt vor Polizei und Einsatzkräften fordern, ein riesen Fass aufmachen, wenn Migranten sich der Polizei widersetzen und bei eigenen Demos werden dann regelmäßig Einsatzkräfte angegriffen und verletzt.

Wir leben in verwirrenden Zeiten.


melden

AfD

20.12.2023 um 15:43
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:sie sagte auch wenn ein Polizist in voller gepanzerter Montur auf eine Demo geht dann ist das eine Provokation.. wie bitte? bekommt man das Gefühl sich kloppen zu wollen wenn man eine/n PolizistIn in voller Montur sieht?
Sowas kommt aber glaube nicht von "normalen" Linken, sondern nur aus der autonomen Szene, die nen Grund für Randale suchen. Sagt ja keiner, dass es nicht im Linken Lager nicht auch Spinner gibt.


2x zitiertmelden

AfD

20.12.2023 um 15:47
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Sagt ja keiner, dass es nicht im Linken Lager nicht auch Spinner gibt.
Da bin ich auch schon drauf angesprochen worden. Aber nur weil ich die AfD nicht mag, bin ich noch lange kein Befürworter für Linksradikalismus oder "Antifa" (im radikalen Sinne). Da kommt dann manchmal so ein "Und, was sagst du dazu?".


melden

AfD

20.12.2023 um 15:56
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:sie sagte auch wenn ein Polizist in voller gepanzerter Montur auf eine Demo geht dann ist das eine Provokation.. wie bitte? bekommt man das Gefühl sich kloppen zu wollen wenn man eine/n PolizistIn in voller Montur sieht?
Bei Menschen mit Gewaltpotential ist das dann schon der Auslöser. Im Fussball sind Polizisten in Kampfmontur bei bestimmten Vereinen einfach Standard - Fans der Kategorie C sind nun mal auf Stress aus. Diesen Eventtourismus zahlt der Steuerzahler und leider nicht die Vereine oder der DFB. Dann würde nämlich ein anderer Leidensdruck bestehen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Sowas kommt aber glaube nicht von "normalen" Linken, sondern nur aus der autonomen Szene, die nen Grund für Randale suchen.
Ja, das gleiche Klientel wie Kategorie C.

Grundsätzlich muss man aber als Veranstalter schauen, welches Publikum man erwartet und bespricht sowas vorab mit den Ordnungsbehörden.


1x zitiertmelden

AfD

20.12.2023 um 17:34
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Diesen Eventtourismus zahlt der Steuerzahler und leider nicht die Vereine oder der DFB. Dann würde nämlich ein anderer Leidensdruck bestehen.
Sieht man ja bei Dynamo Dresden. Nur Klapperköppe im Stadion. Fast jedes Spiel machen die Stunk, der Verein zahlt -zig Tausende Strafe pro Saison. Und was passiert vom Verein her? Nichts!


melden

AfD

21.12.2023 um 08:17
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Gilt das dann auch für Leute wie dem Herrn Halemba oder dem Herrn (Sebastian) Kurz? Oder ist Dir das nur bei Leuten wichtig, deren politische Einstellung Du nicht teilst?
Ja und Nein. Was dabei jeweils rausgekommen ist, hat man gesehen. Das auch Studenten und sehr junge Leute im Parlament vertreten sind, finde ich vollkommen richtig. Vor der Übernahme wichtiger Regierungsämter würde ich dann aber schon gerne eine gewisse Berufs- und Lebenserfahrung nachgewiesen sehen.
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Das ist schon eine beeindruckende Doppelmoral.
Einzelne, schnell austauschbare Personen interessieren mich politisch nicht. Ein Kandidat könnte mir noch so unsympathisch sein, solange er bzw. seine Partei meine Interessen im Parlament vertritt, würde ich ihn immer wählen. Dieses oberflächliche Wählen rein nach Nase/Sympathie halte ich für eine ganz schlechte Angewohnheit unseres Wahlvolks.


melden

AfD

21.12.2023 um 08:53
Nur mal zur Info, die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen zum vermeintlichen Übergriff auf Chrupalla eingestellt.
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/ermittlungen-vermeintliche-attacke-chrupalla-eingestellt-100.html


2x zitiertmelden

AfD

21.12.2023 um 08:56
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Nur mal zur Info, die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen zum vermeintlichen Übergriff auf Chrupalla eingestellt.
*Surprised Pikachu face*
Wundert es irgendwen, nach den ganzen angeblichen Angriffen und Übergriffen die am Ende keine waren?

Peter und der Wolf lassen grüßen, wobei die Anhänger der AFD es vermutlich auch fressen würden, wenn Höcke morgen behauptet die Reichsflugscheibe gefunden zu haben.


melden

AfD

21.12.2023 um 09:24
@Anfimia
Ich sag nur Kantholz. Das war auch so eine Nulpe.

Was ist eigentlich aus dem Augsburger Fall geworden?


1x zitiertmelden

AfD

21.12.2023 um 09:39
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:ist eigentlich aus dem Augsburger Fall geworden?
Vermutlich nicht viel, ansonsten wäre hier die Hölle los.


melden

AfD

21.12.2023 um 09:41
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Nur mal zur Info, die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen zum vermeintlichen Übergriff auf Chrupalla eingestellt.
Na sowas, wie überraschend :lolcry: Ich bin jetzt schon auf die erneute Opferrolle oder diesbezügliche Kommentare aus der AfD Ecke gespannt. Und was wurde nach der Einlieferung ins KH alles gelabert... da stand er ja fast schon mit 1,5 Beinen im Grab.


melden

AfD

21.12.2023 um 10:30
Komentarlos reagiert nämlich auch die AfD auf Gegenwind aus der Wirtschaft.
Ich verstehe die Nöte der Menschen, die sie stracks in die weit geöffneten Arme der Populisten treiben. Dieses Land macht es auch mir nicht leicht. Als Vertreter der Wirtschaft hadere ich mit den Querelen der Bundesregierung. Und äußere auch meinen Missmut. Unzufriedenheit mit den Verhältnissen darf aber nicht dazu führen, Parteien zu tolerieren oder gar zu unterstützen, die unserer Demokratie, unserer Gesellschaft und unserer Wirtschaft schaden.

Die hohen Energiepreise oder die Schlingen einer überbordenden Bürokratie sind eine Gefahr für den Standort Deutschland. Noch schlimmer ist das schleichende Gift der angeblichen Alternative für Deutschland. Unser Geschäftsmodell beruht auf Weltoffenheit. Auf internationalem Austausch. Wir profitieren von der Globalisierung, die wirtschaftlich und kulturell der Schlüssel für nachhaltiges Wachstum und Wohlstand ist.
Damit unser Land wirtschaftlich stark bleibt, brauchen wir die Europäische Union. Investitionen aus dem Ausland. Und ganz dringend qualifizierte Zuwanderung. Der Rückzug in eine nationale Wagenburg würde unsere Probleme noch weiter verschärfen.
Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article249146036/Standort-Krise-Noch-gefaehrlicher-fuer-Deutschland-ist-das-Gift-der-AfD.html


melden

AfD

21.12.2023 um 19:08
Die AfD hat sich wohl gedacht, wenn der erfolgreiche bayrische Ministerpräsident Söder erfolgreich das Gendern verbieten kann, probieren wir in Baden-Würtemberg das auch mal.

Aber in Baden-Würtemberg ging das gewaltig schief.
Stuttgart – Gendern ist ein Thema, das die Meinung vieler Menschen teilt. Besonders Bayerns Ministerpräsident Markus Söder schenkt dem Gendern große Beachtung und kündigte an, ein Verbot in den Schulen und in der Verwaltung einzuführen. Auch die AfD versuchte in einem Antrag im baden-württembergischen Landtag das Gendern zu verbieten. Dieser wurde mit einer sehr großen Mehrheit abgelehnt und von der AfD verbreitete Falschinformationen aufgedeckt.

Das Ergebnis war deutlich: Mit 120 zu 13 Stimmen wurde der Antrag „Gegen die Zerstörung der sprachlichen Identität der deutschen Bürger durch ein Gender-Sprachdiktat“ am Mittwoch (20. Dezember) abgelehnt, wie die Stuttgarter Nachrichten berichteten. Der bildungspolitische Fraktionssprecher der AfD, Hans-Peter Hörner, warf der Landesregierung vor, die deutsche Sprache zu „schänden“. Gendern sei „ein akademisches Elitenprojekt und geht an der Lebens- und Sprachrealität der meisten Menschen vorbei“, so Hörner.

Zudem behauptete die AfD, dass Schüler und Schülerinnen benachteiligt werden, wenn sie nicht gendern würden. Diese Behauptung wurde in der hitzigen Debatte widerlegt. „Ich habe mir gerade nochmals von der Kultusstaatssekretärin und vom Kultusstaatssekretär bestätigen lassen, dass es keinen einzigen Fall in Baden-Württemberg gibt“, erklärte Innenminister Thomas Strobl (CDU), wie der Staatsanzeiger zitierte. Damit habe die AfD Unwahrheiten verbreitet.

Die Gleichbehandlung der Geschlechter sei im Grundgesetz verankert und auch für die Ansprache gültig. „Wir brauchen keine Nachhilfe in Deutsch, Grammatik, Stilkunde und Orthografie durch die AfD“, sagte Strobl. Erst im Frühjahr 2023 hatten die CDU und die FDP Anträge gegen das Gendern in der öffentlichen Verwaltung, Schulen und Universitäten im Landtag eingebracht. Die erneute Debatte diene jedoch dem Zweck, „über Phantomprobleme zu reden, die es gar nicht gibt“, sagte die Generalsekretärin der CDU-Fraktion, Isabell Huber. Sie bezeichnete den AfD-Umgang mit dem Gendern als „erbärmlich“.

Die AfD fantasiere einen Genderzwang herbei, den es nicht gebe, so Oliver Hildenbrand, stellvertretender Fraktionschef der Grünen. „Sie behaupten, jeder soll so sprechen sollen, wie er will und gleichzeitig wollen sie Sprachverbote in Schulen und Behörden beschließen? Das passt nicht zusammen“, so Hildenbrand.
Quelle: https://www.fr.de/politik/gender-verbot-afd-blammage-falsche-behauptung-landtag-baden-wuerttemberg-zr-92740402.html


1x zitiertmelden

AfD

22.12.2023 um 09:58
Zitat von eckharteckhart schrieb:Aber in Baden-Würtemberg ging das gewaltig schief.
Obwohl es in BW auch nicht wenige Anhänger rechten Gedankenguts gibt, finde ich es trotzdem erfreulich, dass noch nicht alle bedenkenlos jedem Lebenszeichen der AfD begeistert hinterher rennen.

Manchmal hat man ja schon den Eindruck, dass bloß jemand von der AfD "furzen" muss, und schon brechen Begeisterungsstürme los und die Umfragewerte steigen erneut.


melden

AfD

22.12.2023 um 12:03
@eckhart

Na ja schon der Titel des AFD Antrags hebt das ganze ja noch mal auf eine andere Stufe als bei Söder 'Zerstörung der sprachlichen Identität der deutschen Bürger'...

Also mich nervt es auch, wenn ganz extrem gegendert wird, aber das ist dann doch deutlich drüber.

Ich frage mich oft bei Politikern 'Geht es nicht auch mal ne halbe Nummer kleiner?' Das ist bei AFD Anträgen oft der Fall.

Im Übrigen war das die ausgerufenen Brandmauer, wenn man vom konkreten Antrag absieht. Aber ich denke, das Ergebnis lag im Sinne der AFD. 'Seht her, wir wollten das Gendern nicht, die anderen aber schon.' Ich denke darum ging es ihnen.


3x zitiertmelden

AfD

22.12.2023 um 12:08
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich frage mich oft bei Politikern 'Geht es nicht auch mal ne halbe Nummer kleiner?' Das ist bei AFD Anträgen oft der Fall.
Was erwartest du von Rechtsradikalen?


melden