Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.896 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

02.01.2024 um 00:31
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Zumal es sich um ein Umfrageergebnis von Civey handelt, deren Wahlprognosen/Umfragen ausschließlich auf Online-Umfragen also nichtprobalistischen Stichproben basieren.
Achso, also sind das diese Umfragen, die man teilweise in Spam Mails findet, bzw die gerne durch Gruppen gejagt werden, um ein bestimmtes Meinungsbild zu erzeugen?

Wenn ja, ist es verdammt traurig sich darauf was einzubinden :D


melden

AfD

02.01.2024 um 07:19
@Anfimia
In diesem Fall war die Umfrage wohl nur auf der Seite der Sächsischen Zeitung zu finden.


melden

AfD

02.01.2024 um 07:43
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Zumal es sich um ein Umfrageergebnis von Civey handelt, deren Wahlprognosen/Umfragen ausschließlich auf Online-Umfragen also nichtprobalistischen Stichproben basieren.
Civey scheint zumindest valide genug zu sein, dass sich mehrere Nachrichtenportale darauf berufen, nicht nur der Tagesspiegel.
Aber es kann ja nicht sein, was nicht sein darf.


melden

AfD

02.01.2024 um 09:08
Sämtliche relevanten Wahlumfragen finden sich auf

https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Auch dort liegt die AfD bundesweit zwischen 21 und 23%

Und hier nochmal für die Landtagswahlen

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/

In Sachsen kommt INSA auf 35%


1x zitiertmelden

AfD

02.01.2024 um 09:09
Zitat von ToxidToxid schrieb:Sämtliche relevanten Wahlumfragen finden sich auf

https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Auch dort liegt die AfD bundesweit zwischen 21 und 23%

Und hier nochmal für die Landtagswahlen

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/

In Sachsen kommt INSA auf 35%
Und jetzt?
Wo sind die Neuigkeiten?


1x zitiertmelden

AfD

02.01.2024 um 09:11
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Und jetzt?
Wo sind die Neuigkeiten?
Es war für diejenigen, die Civey nicht für valide genug hielten…


1x zitiertmelden

AfD

02.01.2024 um 10:34
Zitat von ToxidToxid schrieb:Es war für diejenigen, die Civey nicht für valide genug hielten…
Also für diejenigen, die sich an der Umkehrung der Rechtfertigungsrichtung durch die AfD nicht beteiligen:
Die AfD versteht es "wunderbar", dass nicht die AfD, sondern diejenigen die sich an der Afd nicht beteiligen, auf der Anklagebank sitzen.

Ich springe nicht über dieses Stöckchen!@Toxid


1x zitiertmelden

AfD

02.01.2024 um 10:42
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich springe nicht über dieses Stöckchen!@Toxid
Über welches Stöckchen? Da hier die Umfragewerte von Civey angezweifelt wurden, habe ich Wahlumfragen verlinkt. Ich habe keinen blassen Schimmer, was du da reininterpretierst…


1x zitiertmelden

AfD

02.01.2024 um 10:49
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich habe keinen blassen Schimmer, was du da reininterpretierst…
Beitrag von eckhart (Seite 4.109)

Bisher hat noch kein AfD-Fan dem widersprochen, was der AfD so herausragend wichtig ist.


1x zitiertmelden

AfD

02.01.2024 um 10:51
Zitat von eckharteckhart schrieb:Bisher hat noch kein AfD-Fan dem widersprochen, was der AfD so herausragend wichtig ist.
Wie gut, dass ich erstmal kein AfD-Fan bin. Und was um aller Welt hat mein Post damit zu tun?


1x zitiertmelden

AfD

02.01.2024 um 10:55
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und was um aller Welt hat mein Post damit zu tun?
Das geht aus dem Zusammenhang des Verlaufes hervor.
Soll ich dazu schweigen?


1x zitiertmelden

AfD

02.01.2024 um 10:59
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das geht aus dem Zusammenhang des Verlaufes hervor.
Soll ich dazu schweigen?
Ich weiß nicht, was ich darauf antworten soll. Kein Plan was für ein verwirrtes Zeug du da reininterpretierst. Aber das war nur für den Vergleich der Umfragewerte. Ansonsten glaub was du willst und Spam weiter deine Textwandzitate, deine handgeschriebenen Einzeiler sind eh meist nur verwirrend.


melden

AfD

02.01.2024 um 11:15
@Toxid
Ich denke die AfD leidet unter mamgelnder Zustimmung zur AfD.
Stattdessen finde ich viele Fatalisten, die unentwegt vor wachsenden Zustimmungswerten für die AfD warnen und fordern, dass endlich vernünftige Politik gemacht wird.

Was vernünftig sein soll? Führt direkt ins Derailing. Das ist meine Erfahrung.


melden

AfD

02.01.2024 um 11:21
Zitat von ReinekeReineke schrieb:AfD in Sachsen nun bei 37 Prozent. SPD und FDP flögen aus dem Landtag. CDU müsste mit Linken und Grünen koalieren.

https://www.tagesspiegel.de/politik/sonntagsumfrage-in-sachsen-afd-bei-37-prozent-spd-und-fdp-flogen-aus-dem-landtag-10992382.html

Ich glaube, wir haben ein spannendes Wahljahr vor uns.
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Die SPD könnte mit Pauken und Trompeten aus dem Landtag fliegen. Vielleicht (aber nur vielleicht) kämen die dann mal auf die Idee, dass man mit Überheblichkeit und Hetze nicht unbedingt weit kommt und der Schuss fürchterlich nach hinten losgehen kann.


3x zitiertmelden

AfD

02.01.2024 um 11:30
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Die SPD könnte mit Pauken und Trompeten aus dem Landtag fliegen.
Unwahrscheinlich, wahrscheinlicher ist die absolute Mehrheit für die AfD.

Derzeit 35% Union 29%, SPD 7% und Linke 8%. Also noch ein kleiner weiterer Ruck und die AfD hat mit unter 40% die absolute Mehrheit.


1x zitiertmelden

AfD

02.01.2024 um 11:48
Zitat von ToxidToxid schrieb:Unwahrscheinlich, wahrscheinlicher ist die absolute Mehrheit für die AfD.
Das wird Chaos geben und vor allem werden die Gerichte befasst sein, der Regierung zu erklären, was Sie nicht dürfen aufgrund Verfassungsfeindlichkeit.

Das werden 5 verlorene Jahre in Sachsen.

Vielleicht hilft aber diese Wahl, das die AfD dann nicht in 2025 im Bund zum Zug kommt. Das wäre dann der einzige Lichtblick.


1x zitiertmelden

AfD

02.01.2024 um 11:53
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das wird Chaos geben und vor allem werden die Gerichte befasst sein, der Regierung zu erklären, was Sie nicht dürfen aufgrund Verfassungsfeindlichkeit.

Das werden 5 verlorene Jahre in Sachsen.

Vielleicht hilft aber diese Wahl, das die AfD dann nicht in 2025 im Bund zum Zug kommt. Das wäre dann der einzige Lichtblick.
Da muss ich dir ausnahmsweise mal recht geben 😉. Es könnte zum bundesweiten Flächenbrand ausarten, und Deutschland zumindest für die nächste Wahl unregierbar machen. Das könnte ein richtiger Neuwahlmarathon werden. Mit unbekanntem Ausgang.


1x zitiertmelden

AfD

02.01.2024 um 11:55
Wer ist denn noch waehlbar, der eine echte Chance auf einen moeglichen Sieg hat? (Außer den etablierten)


1x zitiertmelden

AfD

02.01.2024 um 11:57
Zitat von ToxidToxid schrieb:Es könnte zum bundesweiten Flächenbrand ausarten, und Deutschland zumindest für die nächste Wahl unregierbar machen. Das könnte ein richtiger Neuwahlmarathon werden. Mit unbekanntem Ausgang.
Da muss ich dir leider recht geben. Wir wählen in Sachsen dann eben so oft, bis uns das Ergebnis gefällt. Aber halt: Hatten wir das nicht schon mal in Thüringen (Kemmerich)?


1x zitiertmelden

AfD

02.01.2024 um 12:01
Zitat von vx110vx110 schrieb:Wer ist denn noch waehlbar, der eine echte Chance auf einen moeglichen Sieg hat? (Außer den etablierten)
Keiner zweifelt in Sachsen an den Wahlsieg der AfD. Aber um die absolute Mehrheit im Parlament zu haben, brauchen sie derzeit einen Koalitionspartner. Keiner koaliert mit der AfD. Im Gegrnzug würde es heißen, die anderen Parteien benötigen für die Mehrheit eine Rot/Rot/Schwarz/Gelb Koalition. Das ist einerseits problematisch, dass sowas kein Wähler gutheißen würde, andererseits dass es schwierig ist, überhaupt ein Koalitionsvertrag auszuhandeln. Die Folge wäre ein Neuwahlmarathon, bis das Ergebnis stimmt, oder eine Minderheitsregierung. Richtig verrückt wird es dann nächstes Jahr im Bund mit 7 potentiellen Parteien im Parlament.


1x zitiertmelden