Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

29.12.2023 um 09:55
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich schätze mal, dass sich die AfD-Homophobie wahrscheinlich da irgendwo dazwischen einpendeln dürfte. Mindestens die Orbanschen Restriktionen, aber (hoffentlich) keine Einstufung als Terrororganisation, wie bei Putin.
Die AfD hat sich längst auf ihrem ursprünglich präferiertem Europa der Vaterländer nach Kubitscheks/Krahs Prägung eingependelt, wie folgender AfD Antrag verdeutlicht, der auch Auswirkung auf die Ukraine hat.
Die AfD-Fraktion wendet sich gegen eine EU-Erweiterung um die Staaten des westlichen Balkans und setzt sich stattdessen für eine privilegierte Partnerschaft mit den Nicht-EU-Staaten der Region ein. In einem Antrag (20/7196), über den das Bundestagsplenum am Donnerstag erstmals beraten wird, fordert die Fraktion die Bundesregierung zudem auf, sich auf UN-Ebene für die Abschaffung des Amtes des Hohen Repräsentanten in Bosnien-Herzegowina einzusetzen, damit das Land „eigenverantwortlich und souverän ohne äußere Einmischungen über seine innere Ordnung und Entwicklung entscheiden kann“. Andererseits soll sich die Bundesregierung für eine Reform Bosniens-Herzegowinas stark machen, „die die Schaffung einer eigenständigen und gleichberechtigten kroatischen Entität (neben einer bosniakischen und der Republika Srpska) vorsieht“.

Weitere Forderungen zielen auf die Stärkung der Rechte der serbischen Minderheit im Kosovo: So solle die Bundesregierung als „kurzfristiges Minimalziel“ für die Anerkennung des Verbandes serbischer Gemeinden mit Exekutivbefugnissen im Kosovo eintreten sowie für die extraterritoriale Verwaltung aller serbischen Kirchen, Klöster und Heiligtümer auf dem Gebiet des Kosovo unter Garantie der Vereinten Nationen. Zudem dürfe auf Serbien kein Druck ausgeübt werden, sich den EU-Sanktionen gegen Russland anzuschließen.
Quelle: https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-953086


melden

AfD

29.12.2023 um 09:55
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Man kann natürlich auch weiterhin einen Beitrag nach dem andern posten, dass die Afd rechtsextrem ist. Das wird nichts an ihrer Popularität ändern, ganz im Gegenteil.
Man kann natürlich statt dessen einen post nach dem anderen bringen, der angeblich zeigt, warum die Menschen AfD wählen, aber am Hass und Faschismus der Partei ändert das nichts.


2x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 09:55
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Wir leben immer noch in einem toleranten Land.
Mit Betonung auf "noch", oder? Steckt da nicht ein Fünkchen Hoffnung in diesem Satz, dass diese womöglich "übertriebene" Toleranz demnächst ein Ende haben könnte?


1x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 10:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Man kann natürlich statt dessen einen post nach dem anderen bringen, der angeblich zeigt, warum die Menschen AfD wählen, aber am Hass und Faschismus der Partei ändert das nichts.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mit Betonung auf "noch", oder? Steckt da nicht ein Fünkchen Hoffnung in diesem Satz, dass diese womöglich "übertriebene" Toleranz demnächst ein Ende haben könnte?
Ihr versteht es halt nicht.
Manchmal glaube ich, dass viele hier die Afd überhaupt nicht beseitigen wollen. Sondern dass sie dieses Feindbild brauchen und lieben.

@Groucho Du kannst mich gerne hier wegbeißen. Das ist nur ein Internetforum.
Aber in ein paar Jahren, wenn man mal vom schlimmsten ausgeht, wird man es bereuen, dass man nicht alles versucht hat, den Extremismus kleinzuhalten. Damit meine ich nicht nur, aber auch die Afd.


4x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 10:02
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Sondern dass sie dieses Feindbild brauchen und lieben.
Oder sich einfach Sorgen um ihre Zukunft und Unversehrtheit machen, was vielleicht in einem AfD-Regime nicht mehr so einfach möglich sein dürfte.

Ist denn der Begriff Feindbild immer gerechtfertigt, wenn man etwas nicht gut findet? Dann haben sicher auch viele AfD-Anhänger reichlich Feindbilder, die sie brauchen, pflegen und lieben, oder?


2x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 10:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ist denn der Begriff Feindbild immer gerechtfertigt, wenn man etwas nicht gut findet? Dann haben sicher auch viele AfD-Anhänger reichlich Feindbilder, die sie brauchen, pflegen und lieben, oder?
Was ist an dem Begriff Feindbild falsch? Die Afd als Feindbild zu haben, ist doch sehr nachvollziehbar.


melden

AfD

29.12.2023 um 10:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oder sich einfach Sorgen um ihre Zukunft und Unversehrtheit machen
Die mache Ich mir aktuell jetzt, bei den "etablierten".


1x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 10:09
Zitat von vx110vx110 schrieb:Die mache Ich mir aktuell jetzt, bei den "etablierten".
Und ich, sobald die AfD an der Macht ist. Wie gesagt, wahrscheinlich bleibt dann nur das Auswandern als einzige Option. Aber das wird dann sicher ohnehin gewünscht sein, dass die nicht-volksreinen Bevölkerungsanteile irgendwohin entsorgt werden. Hoffentlich lässt man uns dann wenigstens freiwillig und selbstbestimmt gehen.


melden

AfD

29.12.2023 um 10:12
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ihr versteht es halt nicht.
Doch, natürlich verstehe ich, verstehen wir.

Es gibt halt Menschen denen es wichtiger ist, dass nicht gegendert wird, als Faschisten zu verhindern.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Aber in ein paar Jahren, wenn man mal vom schlimmsten ausgeht, wird man es bereuen, dass man nicht alles versucht hat, den Extremismus kleinzuhalten. Damit meine ich nicht nur, aber auch die Afd.
Klar und Extremisten hält man am besten klein, wenn man sie klein und harmlos redet...
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:@Groucho Du kannst mich gerne hier wegbeißen..
WTF?

Keine Argumente mehr, dann kommt - AfD typisch - die Opferrolle.
(Klar, du würdest nie die AfD wählen, habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen, die Opferrolle, die du hier abgibst, ist aber dieselbe)


1x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 10:14
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ihr versteht es halt nicht.
Verstehst du uns denn? Oder kann ich genauso gut schreiben "Du verstehst es halt nicht"?


melden

AfD

29.12.2023 um 10:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es gibt halt Menschen denen es wichtiger ist, dass nicht gegendert wird, als Faschisten zu verhindern.
Faschisten und Islamisten zu verhindern, ist definitiv wichtiger als jede Genderdiskussion.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar und Extremisten hält man am besten klein, wenn man sie klein und harmlos redet...
Ich rede doch die Afd überhaupt nicht klein oder harmlos. Die Afd greift die Themen ab, die die anderen Parteien gefährlicherweise ignorieren oder nur halbherzig behandeln. Ich schrieb es bereits. Ich sehe die Afd eben als Symptom. Sich immer nur am Symptom abzuarbeiten, ist viel zu kurz gedacht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Keine Argumente mehr, dann kommt - AfD typisch - die Opferrolle.
(Klar, du würdest nie die AfD wählen, habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen, die Opferrolle, die du hier abgibst, ist aber dieselbe)
Ich hab doch Argumente geliefert. Zb das Thema der zwei Geschlechter und warum die Afd von diesem Thema profitiert.
Darauf bist du zb nicht eingegangen.

Ich sehe mich da überhaupt nicht als Opfer.
Du hast geschrieben, dass ich die Afd schönrede. @martenot hat mir unterstellt, ich hätte die Hoffnung, bald nicht mehr in einem toleranten Land leben zu wollen (übrigens ganz im Gegenteil, ich möchte die Toleranz ja erhalten. Das geht meines Erachtens aber nur, wenn man wehrhafter wird)
Das sind halt die üblichen Diffamierungen, wenn man vom linken Meinungsbild abweicht.
Und wenn ich das anspreche, bin ich angeblich in der Opferrolle.


4x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 10:32
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Faschisten und Islamisten zu verhindern, ist definitiv wichtiger als jede Genderdiskussion.
Das wird aber wahrscheinlich eher nicht gelingen, wenn man Genderdiskussionen abschätzig und nach AfD-Muster diskutiert.

Zweifelsohne kann man über diese Thematik kontrovers diskutieren, aber die Frage ist halt, wie man das angeht, und mit welcher Wertschätzung man sich in der Diskussion gegenüber tritt.


1x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 10:33
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Und wenn ich das anspreche, bin ich angeblich in der Opferrolle.
Äh, nee.
Das ist hierin begründet:
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:@Groucho Du kannst mich gerne hier wegbeißen
Irgendein Unsinn von wegen "wegbeißen" wo ich dir einfach nur widersprochen habe.
Was in meinem post deutlich zu erkennen war...
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ich rede doch die Afd überhaupt nicht klein oder harmlos.
Naja.....

Du plädierst dafür sich von skrupellosen Menschen, denen Demokratie egal ist (AfD Wähler), erpressen zu lassen.
(Macht die Politik, die die wollen, damit sie nicht AfD wählen).


2x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 10:34
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Beim "es gibt nur zwei Geschlechter" zeigt sich aber sehr gut, warum die Afd so erfolgreich ist.
Der Flyer (in der Verlinkung von @mchomer) ist inhaltlich übertrieben und auch hetzerisch. Aber von der Aussage, dass es nur zwei Geschlechter gibt, fühlen sich halt viele Menschen angesprochen, ich mich auch. Für mich gibt es auch nur zwei Geschlechter.
Hast du den Artikel gelesen? Vollständig?
Dir ist nicht aufgefallen, was die AfD in diesem Flyer suggeriert und unterstellt?


melden

AfD

29.12.2023 um 10:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:(Macht die Politik, die die wollen, damit sie nicht AfD wählen).
Ich finde die Argumentation eh komisch, dass jegliche Kritik an der AfD anscheinend die AfD stärken würde. Gibt es dann überhaupt irgendein Verhalten oder Denken, welches die AfD nicht stärken würde? Wenn der Zulauf ohnehin ungebrochen ist, dann kann man doch zumindest kritisch darüber reden, oder? Denn wenn man die AfD nicht kritisiert, wird der Zulauf doch wahrscheinlich auch nicht abnehmen.


1x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 10:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich finde die Argumentation eh komisch,
Man muss sich diese seltsame Argumentation mal andersrum vergegenwärtigen.

Wenn ihr nicht wollt, dass die Grünen so stark werden macht halt mehr grüne Politik
Da kann man jetzt jede Partei einsetzen, ist immer wieder - jedenfalls für mich - eine absolut groteske Argumentation.


2x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 10:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Man muss sich diese seltsame Argumentation mal andersrum vergegenwärtigen.

Wenn ihr nicht wollt, dass die Grünen so stark werden macht halt mehr grüne Politik
Da kann man jetzt jede Partei einsetzen, ist immer wieder - jedenfalls für mich - eine absolut groteske Argumentation.
Endlich merkt das mal jemand.
Vor dem Hintergrund der hohen Umfragewerte der AfD hat sich Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) für eine Präzisierung der Landesverfassung ausgesprochen. Seiner Ansicht nach schließt die jetzige Formulierung im Artikel zur Ministerpräsidentenwahl nicht aus, dass ein Kandidat oder Kandidatin im dritten Wahlgang mit nur einer einzigen Stimme gewählt wäre – obwohl alle anderen Abgeordneten gegen diese stimmen.


Auf diese Weise könnte der als vom Verfassungsschutz als Rechtsextremist eingeordnete AfD-Landes- und Fraktionschef Björn Höcke Regierungschef werden, auch wenn er im Landtag keine eigene Regierungsmehrheit hat. Der Fall dürfte allerdings recht unwahrscheinlich sein: Er tritt nur dann ein, wenn kein anderer Kandidat oder andere Kandidatin Stimmen erhalten würde. Denn gewählt ist, wer die meisten Ja-Stimmen bekommt.
"Wir müssen die Verfassung wetterfest machen", fordert Maier dennoch. Dies müsse sehr schnell geschehen. Er mahnte: "Ich habe manchmal das Gefühl, wir schlafwandeln in ein ziemliches Desaster hinein und wachen am 2. September in einem autoritären System auf."
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-12/georg-maier-thueringen-verfassungsaenderung-landtagswahl-bjoern-hoecke

Das denke ich auch!


melden

AfD

29.12.2023 um 10:59
Da man bei der AfD immer alles auch von hinten denken muss, gilt auch das was Höcke denkt:
Die Kommunalwahlen im Mai seien dabei fast wichtiger als die Landtagswahlen im Herbst: „Sie werden uns in Verbindung mit den Menschen vor Ort bringen. Und dann werden sie uns nicht mehr los, komme, was da will.“

Letzteres war schon gegen das BfV gerichtet.

Kein AfD-Akteur spielt eine derart prominente Rolle im Gutachten des Bundesamts wie Höcke: Auf rund 50 von 400 Seiten geht es allein um den Thüringer.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/bjoern-hoecke-fordert-verfassungsschuetzer-zu-solidaritaet-gegenueber-der-afd-auf-li.23789


1x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 11:51
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die AFD schliesst zwar Personen aus
Ja, und genau deswegen(!) ist sie keine Volkspartei. Das macht die SPD eben nicht - ausser Faschisten, die sind aber nirgendwo willkommen ausser bei rechtsextremen Parteien.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es läuft auf eine unionsgeführte 'Gro' Ko hinaus, wobei das 'Gro' eher historisch zutreffen wird.
In der SPD sind nicht mehr die alten Garden aktiv. Anders als 2017 gibt es diesmal erheblichen Widerstand.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Diese Menschen könnten davon profitieren, wenn nicht weiterhin ungebremst Menschen einwandern, die eine misogynes, homophobes Weltbild mitbringen.
Das ist ja komplett asozial! Grundrechte sind immer universell und hängen nicht von anderen Gegebenheiten ab. Ja, man muss Grundrechte gegeneinander abwägen, aber so wie du es beschreibst ist es ekelhaft.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Und wenn Höcke erzählt, dass er das nicht wusste, dann lügt er einfach.
Der Mann war Geschichtslehrer. Der weiß genau was er tut.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Aber von der Aussage, dass es nur zwei Geschlechter gibt, fühlen sich halt viele Menschen angesprochen, ich mich auch.
Das interessiert aber niemanden und sollte es auch nicht interessieren. Biologisch gibt es genügend Ausprägungen, die eben nicht mehr so spezifisch sind. Es fällt niemanden ein Zacken aus der Krone, wenn er das akzeptiert.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Und die konservativen Parteien drücken sich dann zunehmend davor, die konservativen Ansichten beizubehalten und durchzusetzen.
Welche wären das bitte? Wir leben im Jahre 2024 nach aktueller unchristlicher Zeitrechnung und du erzählst hier Geschichten aus der Gruft.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Faschisten und Islamisten zu verhindern, ist definitiv wichtiger als jede Genderdiskussion.
Die aber immer wieder von den Konservativen aufgemacht wird. Die Union steht für Verbote, Verbote und Verbote. Haben die in der Kirche nichts gelernt? Es geht doch um Gebote.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ich sehe die Afd eben als Symptom. Sich immer nur am Symptom abzuarbeiten, ist viel zu kurz gedacht.
Da wäre ich ja dabei, wenn auch die Union einsieht, dass Politik für die anderen eben die bessere Strategie ist, als über jedes Stöckchen der AfD zu springen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Da man bei der AfD immer alles auch von hinten denken muss, gilt auch das was Höcke denkt:
Das erkläre mal den Wählern, dass Veränderungen in Ihrer Umgebung auf der Kommunalebene beschlossen werden. Wenn dort die AfD sitzt, dann kommt richtig rückständige Politik dabei heraus.

Ich hoffe bei mir in der Stadt, dass die Mehrheit im Stadtrat progressiv bleibt und CDU und AfD keine Mehrheit bekommen.


2x zitiertmelden

AfD

29.12.2023 um 12:00
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich hoffe bei mir in der Stadt, dass die Mehrheit im Stadtrat progressiv bleibt und CDU und AfD keine Mehrheit bekommen.
Ich begrüße, daß Du letztere zwei Parteien in Zusammenhang bringst, denn die AfD tat es heute auch:
Auch bei der Frage nach möglichen Koalitionspartnern gibt sich die AfD zuversichtlich. Baumann betonte im ZDF, dass die CDU keine andere Wahl mehr habe, als mit der AfD zusammenzuarbeiten. Die Christdemokraten hätten viele Themen der AfD übernommen. "Das heißt: die CDU muss früher oder später mit uns zusammenkommen, sonst wird sie es zerreißen."
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/baumann-afd-landtagswahlen-umfragen-eu-100.html

Die AfD kann vor Kraft kaum mehr laufen.


melden