Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

04.01.2024 um 16:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, Schuld sind natürlich die Grünen und die SPD.
Ja, die Story liest man inzwischen häufig. Fast immer wird der Ampel die Schuld gegeben, d.h., dass (mal wieder) die Regierung Schuld sei, weil sie nicht nach dem Bürgerwillen regieren würde (ohne zu bedenken, dass es ja gar keinen einheitlichen Bürgerwillen gibt, und dass es außerdem eine Menge Rahmenbedingungen gibt, an die sich die Regierung halten muss bzw. an denen sie sich orientieren muss).

Da kommt meistens als Argument: "Die Regierung bräuchte doch nur das tun, was die Bürger wollen (genaugenommen: was ich will), und schon bin ich zufrieden und wähle auch nicht mehr die AfD."


2x zitiertmelden

AfD

04.01.2024 um 16:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da kommt meistens als Argument: "Die Regierung bräuchte doch nur das tun, was die Bürger wollen (genaugenommen: was ich will), und schon bin ich zufrieden und wähle auch nicht mehr die AfD."
Genau genommen wird meistens immer nur ein Thema genannt: Migration.

Alle anderen Themen scheint AfD-Wählern einfach egal zu sein - unabhängig der Tatsache, das sie selbst von der Politik dieser Partei betroffen sein werden.


3x zitiertmelden

AfD

04.01.2024 um 16:32
Jo, deswegen hat die Ampel heute die Pläne für die Agrarreform teilweise zurückgenommen. Der Gegenwind wurde scheinbar doch zu heftig...

Ich bin ein liberaler Mensch. War immer FDP-Wähler, aber was die Ampel alles beschließt, geht dann doch zu weit. Werd wohl zur CDU wechseln, wenn diese ganzen Bevormundungen und sinnlosen Gesetze so weitergehen. Bin doch kein Melkvieh.


2x zitiertmelden

AfD

04.01.2024 um 16:41
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Werd wohl zur CDU wechseln, wenn diese ganzen Bevormundungen und sinnlosen Gesetze so weitergehen.
Hauptsache nicht zur AfD....
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Alle anderen Themen scheint AfD-Wählern einfach egal zu sein
Beziehungsweise, alle Probleme lassen sich auf das Thema Migration zurückführen. Und man scheint zu hoffen, dass sich alles irgendwie wundersam löst, sobald die Migration gestoppt (oder rückgängig gemacht) wird.


1x zitiertmelden

AfD

04.01.2024 um 16:55
Zitat von martenotmartenot schrieb:Beziehungsweise, alle Probleme lassen sich auf das Thema Migration zurückführen. Und man scheint zu hoffen, dass sich alles irgendwie wundersam löst, sobald die Migration gestoppt (oder rückgängig gemacht) wird.
Um dann festzustellen, dass die Probleme mehr anstatt weniger werden. Aber dann wird halt wieder ein anderer Schuldiger gesucht. Und so geht es dann immer weiter. Vorhersehbar und traurig...


1x zitiertmelden

AfD

04.01.2024 um 17:12
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Genau genommen wird meistens immer nur ein Thema genannt: Migration.
Das nehme ich ein wenig anders wahr. Sicher, das ist das erste Thema, aber danach kommen die Formen des Hasses auf alles Grüne und Linke, also alles, was dem Klimawandel entgegenwirken soll und zusätzlich Gendern, Homoehe usw.
Alles was halbwegs moderne Gesellschaften auszeichnet, wird (meine Wahrnehmung) hasserfüllt abgelehnt.

Insofern glaube ich nicht, dass eine restriktivere Migrationspolitik der AfD wirklich viele Prozente kosten würde.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Fast immer wird der Ampel die Schuld gegeben, d.h., dass (mal wieder) die Regierung Schuld sei, weil sie nicht nach dem Bürgerwillen regieren würde
Die wahren und relevanten Bürger*innen sind natürlich nur AfD Wähler*innen, alle anderen sollen mal lieber still sein.
Aber da zeigt sich deutlich, was für ein Demokratieverständnis sie haben.

Wenn drei (oder auch nur zwei) Parteien als Koalition zusammen regieren, sollte allen Wähler*innen dieser Parteien klar sein, dass ihre Partei gar nicht alles umsetzen kann, was sie gerne umsetzen möchte.


2x zitiertmelden

AfD

04.01.2024 um 17:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber da zeigt sich deutlich, was für ein Demokratieverständnis sie haben.
Das kann man auch genauso umdrehen und behaupten.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Bin doch kein Melkvieh.
Same here.


1x zitiertmelden

AfD

04.01.2024 um 17:26
Zitat von vx110vx110 schrieb:Das kann man auch genauso umdrehen und behaupten.
Bezogen auf wen und mit welchem/welchen Argument/en?


1x zitiertmelden

AfD

04.01.2024 um 17:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bezogen auf wen und mit welchem/welchen Argument/en?
Naja Ich habe es schon öfter in beide Richtungen gehört. Ich sage mal, die Wähler der aktuellen Parteien behaupten, dass die Wähler der AfD kein Demokratieverständnis haben und umgekehrt auch, dass AfD Wähler behaupten, dass diese kein Demokratieverständnis haben, da ja gezielt versucht wird, nicht mit der AfD zusammenzuarbeiten.


2x zitiertmelden

AfD

04.01.2024 um 17:53
Zitat von vx110vx110 schrieb:dass diese kein Demokratieverständnis haben, da ja gezielt versucht wird, nicht mit der AfD zusammenzuarbeiten.
Also Faschisten die Zusammenarbeit zu verweigern, würde ich nicht als mangelndes Demokratieverständnis sehen.
Im Gegenteil!


melden

AfD

04.01.2024 um 18:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:aber danach kommen die Formen des Hasses auf alles Grüne und Linke, also alles, was dem Klimawandel entgegenwirken soll und zusätzlich Gendern, Homoehe usw.
Ja, natürlich. Ich wollte diese Punkte aus dem Bullshit-Bingo der AfD nicht vorenthalten. Diese werden auch genannt, aber wenn ich mir die Analysen aus Bayern und Hessen anschaue, dann fällt dieser Punkt massiv heraus.

https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2023-10-08-LT-DE-BY/umfrage-wahlentscheidend.shtml

In Hessen sieht das Bild genauso aus:

https://www.hessenschau.de/politik/landtagswahl/analyse-der-hessen-wahl-2023-wie-es-zum-wahlergebnis-kam-und-was-es-bedeutet-v1,ltw23-wahl-analyse-100.html
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Insofern glaube ich nicht, dass eine restriktivere Migrationspolitik der AfD wirklich viele Prozente kosten würde.
Richtig, das würde die AfD-Wähler noch mehr bestärken, dass sich Ihr Protest damit positiv in Aktionen zeigt. Damit braucht die AfD nur ein Stöckchen hinhalten und die Politik springt darüber wie ein Dressurpferd.

Politik sollte gestalten. Hier ein Zitat von Walter Scheel - aktuell wie nie:
Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und dann populär zu machen.
Quelle: https://www.zitate.eu/autor/walter-scheel-zitate/158750


1x zitiertmelden

AfD

04.01.2024 um 19:18
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2023-10-08-LT-DE-BY/umfrage-wahlentscheidend.shtml
Die wirtschaftliche Entwicklung spielt nur für 4 % der Grünenwähler eine Rolle. Na das sagt ja alles...
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und dann populär zu machen.
Aus dem Bundeskanzleramt hört man nur lautes Schweigen.


3x zitiertmelden

AfD

04.01.2024 um 19:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Schuld am Erstarken der AfD sind nicht etwa Nazis und Faschisten, die die wählen, oder Menschen die so voller Hass sind, dass sie nichts anderes wählen wollen.
Nein, Schuld sind natürlich die Grünen und die SPD.
So geht übrigends immer die Umkehr der Rechtfertigungsrichtung.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Naja Ich habe es schon öfter in beide Richtungen gehört. Ich sage mal, die Wähler der aktuellen Parteien behaupten, dass die Wähler der AfD kein Demokratieverständnis haben und umgekehrt auch, dass AfD Wähler behaupten, dass diese kein Demokratieverständnis haben, da ja gezielt versucht wird, nicht mit der AfD zusammenzuarbeiten.
So wirkt die Umkehr der Rechtfertigungsrichtung nach Götz Kubitschek.


1x zitiertmelden

AfD

04.01.2024 um 19:30
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die wirtschaftliche Entwicklung spielt nur für 4 % der Grünenwähler eine Rolle. Na das sagt ja alles...
Wie gut floriert denn gerade die Wirtschaft in Niedersachsen? Ach ja, gar nicht, weil die Unternehmen entweder im Wasser stehen oder die Mitarbeiter Sandsäcke schleppen.

Irgendwann muss man doch auch mal im konservativen/rechten Lager einsehen, das man Klimaschutz auch braucht um die Wirtschaft zu schützen. Ja, das bringt Risiken, aber auch viele Chancen. Vielleicht sollten wir mal aufhören uns bei dem Thema nur über die Risiken oder Nachteile zu unterhalten und mal nach vorne schauen und die Chancen sehen. Ach quatsch, ich träume wieder, wenn man das könnte wäre man ja Grünen-Wähler


melden

AfD

04.01.2024 um 19:37
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die wirtschaftliche Entwicklung spielt nur für 4 % der Grünenwähler eine Rolle. Na das sagt ja alles...
Ja, was genau sagt uns das denn im AfD Thread?


1x zitiertmelden

AfD

04.01.2024 um 19:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, was genau sagt uns das denn im AfD Thread?
Da ich schrieb:
Zitat von eckharteckhart schrieb:So geht übrigends immer die Umkehr der Rechtfertigungsrichtung.
interessiert mich das auch!


melden

AfD

04.01.2024 um 19:45
Manches kann man nicht umdrehen:
Die hessische AfD verwendet einen Slogan, den einst die rechtsextremen Parteien NPD, DVU und FPÖ wörtlich oder leicht abgewandelt propagierten. AfD-Landeschef Lambrou sagt, er habe von der Vorgeschichte nichts gewusst.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-in-hessen-enthuellt-banner-mit-rechtsextremem-slogan-a-fae3560e-b673-4b92-b1fd-4e129e28f835
Da müssen se sich unwissend stellen. Als AfD.


melden

AfD

04.01.2024 um 20:02
Das trifft auch auf folgendes bekannt gewordene zu.
Chrupalla will in Berlin bleiben.
Die Aufstellung Chrupallas in Sachsen hätte dem „Bild“-Bericht zufolge noch einen anderen Vorteil: ein möglicher Machtkampf um die Kanzlerkandidat-Kandidatur bei der Bundestagswahl mit Co-Chefin Alice Weidel würde verhindert. Auf die Gerüchte angesprochen sagte Chrupalla der „Bild“: „Diese Gerüchte kommentiere ich nicht“.

Ein AfD-Bundesvorstand hingegen sagte der „Bild“: "Sollten wir tatsächlich in Sachsen den ersten Ministerpräsidenten in Deutschland stellen, dann muss den Job der Bundeschef machen. Schließlich kommt er aus Sachsen, kennt Land und Leute.“
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/partei-in-sachsen-bei-37-prozent-wahl-plan-enthuellt-wie-sich-die-afd-personell-neu-aufstellen-will_id_259544936.html


melden

AfD

04.01.2024 um 20:18
@eckhart
@Groucho
@alhambra

Ihr seid Ideologen, die nicht mal ansatzweise einen Kompromiss eingehen würden.

Wie heißt es so schön? Man kann und muss bei manchen Themen nicht einer Meinung sein, aber das heißt nicht, dass man bei anderen Themen das doch sein kann.

Aber sobald es um die AfD geht, habt ihr ausnahmslos Schaum vorm Mund, egal um was es geht. Bei den Grünen ausnahmslos die rosarote Brille.


3x zitiertmelden

AfD

04.01.2024 um 20:22
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Aber sobald es um die AfD geht, habt ihr ausnahmslos Schaum vorm Mund, egal um was es geht. Bei den Grünen ausnahmslos die rosarote Brille.
Echt?
„In Italien wurde die Rechtfertigungsrichtung bereits umgekehrt“, so Kubitschek. „Rechte Parteien und metapolitische Organisationen müssen sich nicht mehr rechtfertigen für das, was sie für ihr Land und ihr Volk tun. Rechtfertigen müssen sich die anderen. In Deutschland arbeiten wir an dieser Umkehrung.“
Quelle: https://www.report-k.de/afd-lobt-designierte-italienische-regierung-98317
Ich bin selbst überrascht, was da Götz Kubitschek offenlegt.
Weil ich mich unwissend stellte.


melden