Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD
Turm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

07.01.2024 um 06:48

Zitat von DoorsDoors schrieb:Putin wäre nun der letzte, auf den ich hoffen würde.
Ich hatte dir oben bereits eingeräumt, dass das von dir als Provokation gemeint war. By the way: Putin war zur Zeiten der Wende in Deutschland stationiert, es besteht also sogar eine direkte Verbindung zwischen der von dir mit Hoffnung versehenen roten Armee und der Putinarmee. Merkst du nicht selber langsam, dass du oben nur danach gerufen hast den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben? Ich möchte dir gar nicht absprechen, dass du dabei die besten Absichten hattest.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Lass mich raten, weil Du die Verbrechen der Nationalsozialisten, die die Ursache waren, ausgelassen hast?
Ich hatte oben schon damit gerechnet, dass solche Sprüche kommen, die allerdings nur die Diskussion torpedieren. Antwort: Schlecht geraten und nach deiner Logik setzt man einfach mal die AfD mit der NSDAP gleich und schiebt der AfD alle Verbrechen der NS-Zeit zu. Mit dem Ansatz kann man den Thread aber auch gleich zu machen und es steht dir übrigens auch frei, das zu beantragen. Dafür bin ich aber die falsche Adresse, bitte mache das mit der Moderation aus.

--------

Ansonsten würde ich den Mitlesenden wirklich ans Herz legen, sich nicht in Gewaltfantasien gegen das eigene Land zu verlieren, weil theoretisch die AfD irgendwann den Kanzler bzw. die Kanzlerin stellen könnte. Wenn man die AfD als politischen Gegner sieht, dann bitte. Wer sich gegen die AfD einsetzen möchte, der/die kann sich für ein Verbotsverfahren engagieren oder vielleicht einfach mal mit den potentiellen Wählern in normalem Ton reden. Mit letzterem erreicht man meiner Erfahrung nach am meisten und wir waren uns doch schon einig*, dass die Mehrzahl deren Wähler keine Hardcorerechten sind. Mit Gewaltfantasien und Hass gegen diese Leute, wird man sie aber nur noch mehr den rechten Parteien zutreiben und da gibt es übrigens nicht nur die AfD. Insofern würde dann der eigene Hass gegen die AfD-Wähler - oder vielmehr die eigene Vorstellung von diesen - zur selbsterfüllenden Prophezeiung und untergräbt die Bemühungen der Menschen, die sich wirklich für Demokratie und Miteinander in diesem Land engagieren.
Es steht einem natürlich auch frei derzeit in jede Partei der eigenen Präferenz zu gehen und sich dort zu engagieren und wenn man für diese Partei Wählerstimmen gewinnt, dann fehlen diese den Parteien, die man nicht mag. Es könnte auch helfen, dass Engagement vor Ort in Vereinen oder Jugendbereich nicht den AfDlern zu überlassen und sich stattdessen schmollend zu Hause vor den Computer zu verkriechen. Mmh, jetzt werde ich auch schon bissig. ;)

*Ich überspitze es mal zur Verdeutlichung: Ich bin mir nicht so sicher, ob wir hier noch konstruktiv bei dem Thema weiterkommen, nicht nur hier, wenn einzelne Diskussionsteilnehmer schon jeden einzelnen potentiellen AfD-Wähler - also nicht einmal Parteimitglieder oder Parteivorstand - als Reinkarnation der NS-Verbrechen betrachten. Wer von dieser Rhetorik profitiert, sollte langsam mal alle verstanden haben. Das ist keine Schuldzuweisung, sondern nur ein Vorschlag zum Umdenken!




5x zitiertmelden

AfD

07.01.2024 um 08:03
Zitat von TurmTurm schrieb:setzt man einfach mal die AfD mit der NSDAP gleich und schiebt der AfD alle Verbrechen der NS-Zeit zu.
Dieses Phänomen beobachte ich auch häufig hier; obschon ich alles andere als besonders aktiv in dem Thread bin. Genau diese massive, ja irrationale Abwertung ist es, die mir sauer aufstößt. Moralinsauer, um genau zu sein. Obwohl oder vllt sogar weil ich ein durch und durch liberaler -also eher dem linken Spektrum zugewandter- Geist bin.

Welche Nachteile solch eine Denke hat, wird uA zB auch hier thematisiert. Lohnt, darüber mal kurz zu reflektieren:
Die Positionen politischer Gegner korrekt zusammenzufassen, fordert die meisten Menschen enorm heraus. Dabei gilt: Je abschätziger der Blick auf die Gegenseite, desto abenteuerlicher fallen die Behauptungen über deren vermeintliche Meinungen aus.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wissen/populismus-1.6015798

Wie, frage ich mich, glaubt man sich mit diesem Mindset ein realitätsnahes Bild vom politischen Gegner machen zu können? Eigentlich stolpert man hier von einem Fettnapf in den Nächsten, und merkt es selbst gar nicht.
Ist für kein Gegenargument wirklich empfänglich, usw..

Klar, die Gegenseite, sprich der durchschnittliche AfD Wähler ist da keineswegs besser, aber man selbst wähnt sich als besser, also warum hält man immer noch an dieser destruktiven Verhaltensweise fest?

Zumal man sich meistens (sofern man nicht von fanatischen Vorstellungen und/oder VTs völlig verblendet ist) mit vielen der politischen Gegner eine überwältigende Mehrheit an Werten und Normen teilt, und nur in einigen wenigen Punkten nicht einig wird.


3x zitiertmelden

AfD

07.01.2024 um 08:46
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Welche Nachteile solch eine Denke hat, wird uA zB auch hier thematisiert. Lohnt, darüber mal kurz zu reflektieren:
Interessant, dass du das in diesem Thread postest und nicht etwa im Grünen oder Letzte Generation Thread...


1x zitiertmelden

AfD

07.01.2024 um 08:57
Zitat von TurmTurm schrieb:Ich hatte oben schon damit gerechnet, dass solche Sprüche kommen, die allerdings nur die Diskussion torpedieren. Antwort: Schlecht geraten und nach deiner Logik setzt man einfach mal die AfD mit der NSDAP gleich und schiebt der AfD alle Verbrechen der NS-Zeit zu. Mit dem Ansatz kann man den Thread aber auch gleich zu machen und es steht dir übrigens auch frei, das zu beantragen. Dafür bin ich aber die falsche Adresse, bitte mache das mit der Moderation aus.
Sehr wohl, @Turm Für mich steht die Rede Richard von Weizsäckers (von der CDU!) für die politische Definition der Mitte.
Für die lebe und sterbe ich und weiche ich um kein jota ab.

Das ist meine klare politische Positioniereng, die in Allmystery immer gefordert wird.
Kein Geschwurbel und kein kryptisches Geschwafel.
Damit und mit nichts anderem stelle ich mich gegen die AfD.


melden

AfD

07.01.2024 um 09:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Interessant, dass du das in diesem Thread postest und nicht etwa im Grünen oder Letzte Generation Thread...
Bezeichnend, dass du keine Ahnung hast, wie oft ich die Grünen im Forum schon verteidigt hatte, aber mir trotzdem irgendwas schlechtes unterstellen willst. Genau wie in dem Artikel beschrieben. Je abschätziger der Blick auf die Gegenseite, desto abenteuerlicher die Behauptungen über sie/deren Verteidiger, was hier auch noch die Frage der Kontaktschuld aufwirft.


2x zitiertmelden

AfD

07.01.2024 um 09:19
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Bezeichnend, dass du keine Ahnung hast, wie oft ich die Grünen im Forum schon verteidigt hatte
Und dennoch postest du den Artikel hier....
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Je abschätziger der Blick auf die Gegenseite, desto abenteuerlicher die Behauptungen über sie/deren Verteidiger, was hier auch noch die Frage der Kontaktschuld aufwirft.
Was genau habe ich denn "behauptet"?


1x zitiertmelden

AfD

07.01.2024 um 09:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und dennoch postest du den Artikel hier....
Der passt doch hier, also was ist dein Anliegen?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was genau habe ich denn "behauptet"?
Du behauptest, dass ich es nicht in den Grünen Thread gepostet habe. Schon vergessen?


1x zitiertmelden

AfD

07.01.2024 um 09:32
Es glaubt wahrscheinlich keiner, welche Folgen Behauptungen der AfD auf den Fußball haben.
Deshalb ein schüchterner Versuch.
Mir ist die statistische Auffälligkei schon lange aufgefallen:
Tatsächlich haben sich die Bilder aus dem Jahr 2006 tief in unser natio­nales Gedächtnis eingebrannt: Schweini und Poldi Arm in Arm, davor ein Meer aus Schwarz-Rot-Gold. Menschen, die mit einer Selbstverständlichkeit Flagge zeigen, wie seit über 60 Jahren nicht mehr.

Seitdem hat sich viel verändert: Die Panini-Bilder sind im Keller verstaubt. Weder die Frauen noch die Männer kamen bei der letzten Fußball-WM über die Vorrunde hinaus. Und die Deutschlandfahne ist längst wieder von der party-patriotischen Quengelware an der Supermarktkasse zum Symbol rechter Gesinnung mutiert, vorzugsweise getragen am Revers von AfDlern wie Björn Höcke & Co. Politiker*innen, die mit ihrer Partei in diesem Jahr bei gleich drei Landtagswahlen stärkste Kraft werden könnten:

In Sachsen, Thüringen und Brandenburg liegt die AfD in Umfragen aktuell vorne, in zwei der drei Bundesländern gilt sie als gesichert rechtsextrem. Und so manch ei­ne*r fragt sich, ob nicht auch die schwarz-rot-goldene Euphorie des Sommermärchens den gefährlichen Nationalismus wieder salonfähig gemacht hat.
Quelle: https://taz.de/2024--Sport-statt-AfD/!5981403/

Ausweg:
Ich habe mich vom Fussball endgültig verabschiedet, mich dem Wandern verschrieben und lasse die AfD -Fans einfach machen.
Das empfehle ich jedem.
Ist billiger!


2x zitiertmelden

AfD

07.01.2024 um 09:39
Man sollte vielleicht mal nicht immer Nationalismus mit Patriotismus verwechseln...


melden

AfD

07.01.2024 um 09:45
Zitat von TurmTurm schrieb:als 2023 in den demokratischen Wettbewerb zu gehen, Argumente zu tauschen, überhaupt miteinander zu Reden und vielleicht einen Kompromiss zu finden, selbst wenn nur symbolisch.
Dir ist hoffentlich bewusst, das gerade die AfD an bestimmten Themen einfach nicht kompromissfähig ist und wenn sich jemand in Ihre Richtung bewegt, sie noch weiter Richtung rechte Ecke läuft und noch extremere Forderungen aufstellt? Gerade das Ausreizen von extremen Positionen wird von der AfD inszeniert ("Darf man ja wohl noch sagen dürfen")
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Also ich habe so eine Ansage der Afd nicht gefunden.
Das ist meine eigene Feststellung aufgrund des vorliegenden Programmes:
- Auflösen der EU und Schaffung einer Wirtschaftszone heisst genau im Umkehrschluss, dass es keine Mittel zum Verteilen über Brüssel gibt.
- Eigener Grenzschutz muss auch bezahlt werden (Personal wächst ja bekanntlich an den Bäumen...)
- Warum sollte Deutschland unter einer AfD-Regierungsbeteiligung für den Grenzschutz in Italien zahlen? Haben doch keine gemeinsame Grenze?
Zitat von TurmTurm schrieb:dass Engagement vor Ort in Vereinen oder Jugendbereich nicht den AfDlern zu überlassen
Ja, ein großes Problem. Jahrzehntelang ist und war kein Geld für Kultur und Vereinsarbeit da. Für Dieselfahrer aber natürlich schon.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:mit vielen der politischen Gegner eine überwältigende Mehrheit an Werten und Normen teilt, und nur in einigen wenigen Punkten nicht einig wird.
Könntest du mir ein Beispiel nennen, welche du meinst? Ich stehe da auf dem Schlauch.


1x zitiertmelden

AfD

07.01.2024 um 10:11
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich habe mich vom Fussball endgültig verabschiedet, mich dem Wandern verschrieben und lasse die AfD -Fans einfach machen.
Das empfehle ich jedem.
Und ja nicht jubeln wie Angela Merkel, die im Publikum saß.
Das sie der AfD zugerichtet war oder ist, glaube ich auf keinen Fall!


melden
Turm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

07.01.2024 um 11:12
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dir ist hoffentlich bewusst, das gerade die AfD an bestimmten Themen einfach nicht kompromissfähig ist und wenn sich jemand in Ihre Richtung bewegt, sie noch weiter Richtung rechte Ecke läuft und noch extremere Forderungen aufstellt? Gerade das Ausreizen von extremen Positionen wird von der AfD inszeniert ("Darf man ja wohl noch sagen dürfen")
Es geht doch - und das habe ich wiederholt oben gesagt - darum mit potentiellen AfD- Wählern zu sprechen und nicht darum AfD-Mitglieder oder den Parteivorstand zu läutern. Die AfD passt sich in ihren Positionen einfach nur immer an, um die Wähler abzufangen, denen man gerade mit "du Nazi" ins Gesicht geblökt hat.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ja, ein großes Problem. Jahrzehntelang ist und war kein Geld für Kultur und Vereinsarbeit da. Für Dieselfahrer aber natürlich schon.
Das persönliche Engagement vor Ort kann die Politik nicht bezahlen. Ich habe im Laufe der Jahre immer wieder die Erfahrung gemacht, dass suspekte Menschen gerne in vorhandene Strukturen oder Anerkennungspositionen möchten und wenn man dem aus Faulheit nachgibt, dann hat man hinterher mehr Ärger oder die Struktur ist verloren, siehe Piratenpartei. Dabei geht es übrigens nicht nur um Rechtsradikale, sondern z.B. auch Diebe oder Schmarotzer und noch viele weitere finstere Gesellen. :(


melden