Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

19.02.2024 um 12:53
Zitat von ToxidToxid schrieb:Falls du auf das Zitat von Gauland anspielst, das sollte man auch im richtigen Kontext betrachten.
Ich denke, da gibt es inzwischen eine größere Sammlung an entsprechenden Zitaten von verschiedenen AfD-Politikern, die mir alle die Haare zu Berge stehen lassen dürften.

Hier kann man einige davon nachlesen:
https://jugendstrategie.de/hasserfuellte-und-menschenverachtende-zitate-der-afd/


1x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 12:59
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Ich finde anhand des Verlaufs dieser Diskussion kann man ganz gut nachvollziehen, wie es bei uns in Deutschland abläuft. Die Bürger werden nicht Ernst genommen, ihr Ängste heruntergespielt, schlimmstenfalls als Hirngespinste dargestellt.
Dir ist schon klar, dass du hier mit Bürgern diskutierst?
OK, sieh es als rhetorische Frage, nicht, dass du noch weiter ausholst. :)
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Dass alles teurer wird, kann man doch nicht abstreiten.
Wer macht das denn?
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Ich denke es erübrigt sich hier großartig zu diskutieren, nur solltet ihr bedenken, dass gerade Leute wie ihr der AFD in die Karten spielt
Klar. Weil die AfD ja durch ihre wirtschaftliche Brillianz so glänzt.
Möchtest du dazu etwas ausführen? :D


1x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 13:00
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und die Deportationsfantasien wurden auch von anderen Einzelpolitikern anderer Parteien geäußert. Speziell von Auffanglagern in anderen Ländern war die Rede.
Was für ein Land stellt sich denn die AfD da vor, gibts da konkrete Pläne oder wird dort einfach nur ne haltlose Forderung in den Raum gestellt?

Bei der Lösung Ruanda z.b. frage ich mich ob man da wirklich alle hinschicken sollte. Es kommen ja auch Bürger aus dem asiatischen Raum mit Syrern, Irakern, Afghanen z.b. Welches Land stellt man sich denn da so vor und inwiefern ist das eine Forderung die auch umsetzbar ist?

gerade erst gestern in einem Artikel gelesen, dass irgendein Politiker forderte innerhalb von höchstens 5 Tagen an den Außengrenzen der EU die Anträge zu erledigen. Ja, schöne Forderung damit kann man bestimmt Stimmen fangen. Löst aber nicht das Problem was man mit der Person macht wenn sie abgelehnt wird. Was wenn es ein Afghane ist in Griechenland und der nach Türkei abgeschoben werden soll aber die Türkei das ablehnt und es keine Auslieferungverträge gibt?


1x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 13:03
@Toxid

Was würde in deinem Leben durch die rechtsradikale AfD eigentlich besser werden?


2x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 13:04
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was würde in deinem Leben durch die rechtsradikale AfD eigentlich besser werden?
Mich würde auch mal konkret interessieren, welche ganz konkreten Verbesserungen man sich als AfD-Anhänger eigentlich so ausmalt. Welche tollen und wünschenswerten Veränderungen würden in Deutschland zu erwarten sein, wenn die AfD alles so macht, wie sie es verspricht, und wie man es sich dementsprechend erhofft?


3x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 13:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:Welche tollen und wünschenswerten Veränderungen würden in Deutschland zu erwarten sein, wenn die AfD alles so macht, wie sie es verspricht, und wie man es sich dementsprechend erhofft?
Da springst du zu kurz.
Dazu gehören meines Erachtens auch noch Kollateralschäden, sprich die genaue Umsetzung und der Weg dahin. Mal abgesehen davon, dass die AFD die entsprechende Mehrheit bräuchte um zu regieren. Dass die Kasper der Werteunion da den Steigbügel halten können, sehe ich noch nicht.


1x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 13:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke, da gibt es inzwischen eine größere Sammlung an entsprechenden Zitaten von verschiedenen AfD-Politikern, die mir alle die Haare zu Berge stehen lassen dürften.
Ich denke man könnte von Mitgliedern jeder Partei, so eine Ansammlung von menschenverachteten Zitaten zusammentragen. Bei anderen Parteien, war es dann aber ein Einzelner. Die Zitate widersprechen sich ja schon gegenseitig. Von daher glaube ich kaum, dass diese irgendeine Parteilinie widerspiegeln.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was für ein Land stellt sich denn die AfD da vor, gibts da konkrete Pläne oder wird dort einfach nur ne haltlose Forderung in den Raum gestellt?
Nicht die AfD, da hast du was falsch verstanden, es war die Union in Form von Spahn. Das sollte doch bekannt sein.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was würde in deinem Leben durch die rechtsradikale AfD eigentlich besser werden?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mich würde auch mal konkret interessieren, welche ganz konkreten Verbesserungen man sich als AfD-Anhänger eigentlich so ausmalt. Welche tollen und wünschenswerten Veränderungen würden in Deutschland zu erwarten sein, wenn die AfD alles so macht, wie sie es verspricht, und wie man es sich dementsprechend erhofft?
Ich bin kein AfD Wähler, ich kann euch das nicht sagen. Ich finde diese ganze Diskussion einfach nur viel zu einseitig, als wenn es nur die zwei Seiten der Brandmauer gibt, nur schwarz und weiß. Ich glaube kaum, dass es unter der AfD besser wird mit der allgemeinen Lage in Deutschland. Ich vermute aber, dass es im Allgemeinen auch nicht viel schlechter werden würden.


2x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 13:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:welche ganz konkreten Verbesserungen man sich als AfD-Anhänger eigentlich so ausmalt
vielleicht wünscht man sich dass ein Künstler nicht mehr von einem "kalten Berlin" singen muss? was vielleicht darauf anspielt dass die Menschen in der Großstadt eine größere Distanz zueinander haben als früher und das auch darauf zurückzuführen ist dass sie aus verschiedenen Kulturkreisen kommen und es eine Grüppchenbildung gibt mehr als wenn es weniger Menschen mit Migrationshintergrund geben würde.

was aber z.b. Leute in der Provinz von Mecklenburg sich wünschen, die so etwas noch gar nicht kennen, das weiß ich nicht.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Nicht die AfD, da hast du was falsch verstanden, es war die Union in Form von Spahn.
du kannst die Frage ja dennoch beantworten, weil sie wohl auf jegliche Partei zutrifft die Auffanglager anspricht und umsetzen möchte.

bist du denn der Meinung man sollte das mit den Auffanglagern machen? dann beantworte doch die Fragen die ich gestellt habe..


1x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 13:16
Zitat von emanonemanon schrieb:Da springst du zu kurz.
Hört sich fast an, als ob ich mir die AfD kurzsprüngig wünschen würde. Meine Intention war, die Wünsche der AfD-Anhänger mal konkret zu erfahren, und wie man sich ein AfD-Deutschland konkret vorstellen würde.


1x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 13:20
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Die Bürger werden nicht Ernst genommen, ihr Ängste heruntergespielt, schlimmstenfalls als Hirngespinste dargestellt
Naja, und die AFD nimmt meine Ängste nicht ernst, sonst würde sie sich auflösen....


2x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 13:26
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du kannst die Frage ja dennoch beantworten, weil sie wohl auf jegliche Partei zutrifft die Auffanglager anspricht und umsetzen möchte.
Das kannst du gerne hier nachlesen, ursprünglich kam der Plan aus UK, wo es vorm Verfassungsgericht gescheitert ist:
Unionsfraktionsvize Jens Spahn plädiert dafür, alle irregulär in die EU gelangenden Geflüchteten nach Ghana, Ruanda oder in osteuropäische Nicht-EU-Länder abzutransportieren.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/ruanda-und-ghana-als-mogliche-ziele-spahn-will-gefluchtete-in-drittstaaten-abschieben-10938751.html
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:bist du denn der Meinung man sollte das mit den Auffanglagern machen?
Und nein, ich bin natürlich nicht der Meinung. Ich bin zwar kein Fan der aktuellen Migrationspolitik, aber ich glaube kaum, dass deren Lösung hier in Deutschland zu finden ist.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann beantworte doch die Fragen die ich gestellt habe..
Ich stehe ja nicht für dich hier Rede und Antwort, ich bin kein Politiker der AfD oder einer anderen Partei. Aber trotzdem, gern geschehen ;)


1x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 13:26
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Naja, und die AFD nimmt meine Ängste nicht ernst, sonst würde sie sich auflösen....
Das ist es, was ich meine: die AfD nimmt nur die Ängste bestimmter Bevölkerungsgruppen ernst. Wenn andere Menschen wegen der AfD Angst vor Ausgrenzung, Diskriminierung, Verfolgung, etc. haben, nehme ich bislang nicht wahr, dass sich die AfD diesen Menschen ebenfalls annehmen würde.

Oder hat jemand von der AfD schon mal gesagt "Macht Euch bitte keine Sorgen- niemand wird diskriminiert, ausgegrenzt oder gar abgeschoben werden. Wir wollen, dass sich alle Bürger bei uns gut aufgehoben und sicher fühlen."?


1x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 13:29
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hört sich fast an, als ob ich mir die AfD kurzsprüngig wünschen würde.
Du hast deutlich zum Ausdruck gebracht, dass dem nicht so ist.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meine Intention war, die Wünsche der AfD-Anhänger mal konkret zu erfahren, und wie man sich ein AfD-Deutschland konkret vorstellen würde.
Ist ja auch OK. Nur kann da jeder Depp ein paar Buzzwords in die Runde schmeißen und umgehend das Nachdenken einstellen, sofern es nicht bereits vor dem Posten erfolgte.
Fragt man dann aber mal nach, wie es umgesetzt werden soll und welchen Rattenschwanz es nach sich zieht, schaust du in der Regel in leere Gesichter.

Ein kurzes Beispiel:
Skeptisch schaut Haufler auch auf das, was die AfD zur Rente vorschlägt. Das klingt erst mal attraktiv. Die Partei will es Arbeitnehmern ermöglichen, früher in Rente zu gehen. Außerdem verspricht sie, das Alterseinkommen zu erhöhen. Doch wie das finanziert werden soll, erklärt die AfD nicht.
„Dann müssten entweder die Rentenbeiträge oder die Zuschüsse zur Rentenversicherung aus Steuermitteln steigen“, sagt der Wirtschaftsprofessor Haufler. Doch schon jetzt ist der Zuschuss der größte Einzelposten im Bundeshaushalt, die Rentenbeiträge wiederum liegen bereits jetzt sehr hoch – bei insgesamt 20 Prozent, die Arbeitgeber und Arbeitnehmer untereinander teilen. Die zu erhöhen, würde sich negativ auf die Gehälter auswirken.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.afd-oekonom-bewertet-wirtschaftsprogramm-der-afd.f74599e6-a678-4ab8-b306-609b166ea748.html

Politik ist halt erheblich komplexer als am Stammtisch mal eine Runde zu bestellen.


1x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 13:29
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Naja, und die AFD nimmt meine Ängste nicht ernst, sonst würde sie sich auflösen....
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das ist es, was ich meine: die AfD nimmt nur die Ängste bestimmter Bevölkerungsgruppen ernst.
Was sind denn deine/eure Ängste?


2x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 13:31
Zitat von emanonemanon schrieb:Nur kann da jeder Depp ein paar Buzzwords in die Runde schmeißen
Aber vielleicht gibt es auch einige, die sich weitergehende Gedanken über die Zukunft unseres Landes machen, und da hätte mich halt interessiert, wie diese Gedanken so aussehen könnten. Ich selbst kann mir nämlich nicht wirklich vorstellen, was man sich da eigentlich konkret erhofft.


1x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 13:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ach, die immergleiche Geschichte von "damit wird die AFD gestärkt". Wir wissen schon, dass die AfD eine Wunderpflanze ist, die wuchert, ganz egal, was man macht. Ist man gegen sie, stärkt man die AfD. Ist man für sie, stärkt man die AfD. Ignoriert man sie, stärkt man die AfD. Erfüllt man vorauseilend die Forderungen der AfD, stärkt man sie. Erfüllt man deren Forderungen nicht, stärkt man sie. Hustet man, stärkt man sie. Geht man früh schlafen, stärkt man die AfD.... und so weiter....
warum wird die AFD denn deiner Meinung nach immer weiter gestärkt?

Ich wage mich jetzt mal weit aus dem Fenster zu lehnen und behaupte, dass wir dieses Problem unter einem CDU regierten Land in dem Ausmaß nicht hätten.
Was sollten die Leute denn machen, damit "die da oben" endlich aufwachen? Ich habe im Übrigen noch nie die AFD gewählt, bekomme aber sehr viel Unmut im unmittelbaren Umfeld mit. Dabei handelt es sich um die Mittelschicht, also alles Menschen die arbeiten gehen, sich jedoch immer weiter gebeutelt fühlen. Genauso wie kleinere Betriebe. Sie möchten endlich wieder gehört und Ernstgenommen werden.
Zitat von emanonemanon schrieb:Dir ist schon klar, dass du hier mit Bürgern diskutierst?
OK, sieh es als rhetorische Frage, nicht, dass du noch weiter ausholst. :)
unsere Politiker sind auch Bürger, auch wenn sie sich mittlerweile Zitat Bärbock, "hundertausende Kilometer "von unserem Land entfernt haben ;).
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer macht das denn?
ohne Quellenangabe habe ich es hier oder in anderen Threads tatsächlich schon gelesen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Möchtest du dazu etwas ausführen? :D
nein, dafür werde ich nicht bezahlt. Das sollte eigentlich die Aufgabe unserer Regierung sein, die sich dafür scheinbar aber auch nicht zuständig sieht. Und so nimmt alles seinen Lauf. Man selber kann nur noch ungläubig staunen, was so alles in unserem Land passiert.


1x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 13:33
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Was sind denn deine/eure Ängste?
Wäre ja nicht das erste Mal, dass das hier thematisiert wird. Schon allein die kleine Zitatesammlung von vorhin signalisiert, welche Ängste die Nicht-AfD-Wähler umtreibt: Angst vor einer autokratischen Regierung nach Putin-Style, Unterdrückung von abweichenden Meinungen, Vertreibung oder Unterdrückung "unliebsamer" Bürger, Austritt aus der EU, Umgestaltung des Rechtssystems, etc. Es gibt ja genügend Länder, die vormachen, was uns wahrscheinlich erwarten würde (z.B. Russland), und nichts davon würde ich mir wünschen.


1x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 13:35
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Was sind denn deine/eure Ängste?
ich muss mir meine Fachkräfte auf dem ganzen Planeten zusammenkratzen. In Deutschland gibt es speziell im IT Bereich einfach nicht mehr genug. Wir haben in unserer Zentrale Menschen aus etwa 40 Nationen.

Glaubst du die bleiben da wenn wir ne AFD-Deppen-Regierung haben? Ist doch jetzt schon schwer genug die Leute von Deutschland zu begeistern.


1x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 13:37
Zitat von ToxidToxid schrieb:ursprünglich kam der Plan aus UK, wo es vorm Verfassungsgericht gescheitert ist
ich glaube der aktuellste Stand ist, dass das Gesetz beschlossen ist, mit Änderungen damit es bestand hat vor dem Gericht. hier ein Artikel von Dezember letzten Jahres:
Mit deutlich schärferen Hürden für ausländische Fachkräfte sowie einem neuen Asylpakt für Abschiebungen nach Ruanda will sich Großbritannien gegen Migranten abschotten. Der britische Innenminister James Cleverly und der Außenminister Ruandas, Vincent Biruta, unterzeichneten den Vertrag in der ruandischen Hauptstadt Kigali, wie beide Regierungen mitteilten.

Die Vereinbarung sieht vor, dass Asylsuchende, die irregulär nach Großbritannien einreisen, in das ostafrikanische Land geschickt werden. Im Gegenzug hat Ruanda eine erste Zahlung von rund 163 Millionen Euro (140 Millionen Pfund) erhalten und das Versprechen, dass weiteres Geld für die Unterbringung und Versorgung der abgeschobenen Personen bereitgestellt wird. Die konservative Regierung will mit dem Abkommen ein Urteil des obersten britischen Gerichts umgehen.

Der Supreme Court hatte vergangenen Monat über einen früheren Vertrag geurteilt, dass dieser gegen internationale Menschenrechtsgesetze verstößt. Das neue Abkommen soll nun Zusicherungen der autoritären ruandischen Führung vorsehen, keine Asylbewerber in ihre Heimat abzuschieben - und so Bedenken aus dem Weg räumen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/grossbritannien-zuwanderungsrecht-ruanda-100.html

Etwas neueres dass das Gesetz wieder gekippt wurde finde ich nicht..
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich bin zwar kein Fan der aktuellen Migrationspolitik, aber ich glaube kaum, dass deren Lösung hier in Deutschland zu finden ist.
Was meinst du muss denn passieren, damit man nicht mehr die AfD wählt aus Gründen der Migrationsfrage?
Scheinbar ist ja z.b. das einführen einer Bezahlkarte nicht wirklich ein Grund gewesen das jetzt viel weniger AfD wählen..
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich stehe ja nicht für dich hier Rede und Antwort, ich bin kein Politiker der AfD oder einer anderen Partei.
Sorry aber wir reden ja hier über die AfD und über deren Ziele. Irgendwie muss ich ja versuchen im Thema zu bleiben und zu erfahren wie manche hier ticken und was sie für Einstelunngen haben was für Wege sie sehen oder Optionen.. Ein einfaches "Grüne - Nein Danke" ist noch nicht aussagekräftig genug. bitte diskutier weiter mit ;)


1x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 13:38
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Glaubst du die bleiben da wenn wir ne AFD-Deppen-Regierung haben?
Es ist ja jetzt schon so, dass viele ausländische Fachkräfte, Wissenschaftler, Expats sich nicht allzu wohl fühlen in Deutschland und mittelfristig wieder gehen wollen. Das dürfte nicht einfacher werden bzw. in einem AfD-Deutschland weitgehend zum Erliegen kommen.

Es ist ja auch nicht so, dass andere autokratisch regierte Länder zu den innovativen Speerspitzen der Wirtschaft und Forschung zählen würden. Ein echtes Erfolgsmodell scheint mir das hauptsächlich nur für die (wenigen) Nutznießer so einer Staatsform zu sein.


2x zitiertmelden