Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

19.02.2024 um 14:35
@martenot

Aber noch mal ganz speziell an Dich und Deine Angst:

Eine AFD Regierungsbeteiligung sehe ich mangels möglichem Koalitionspartner mittelfristig weit und breit nicht. Bundesweit haben die ein Potenzial von dauerhaft maximal 25%. Damit kann man auch nicht minderheitsregieren.

Ein Landrat oder Bürgermeister hat ja gar nicht so viel Entscheidungskompetenz, irgendwie in Dein Leben einzugreifen.

Aus meiner Sicht haben diese regierungsfreundlichen Demos gegen die AFD etwa so viel Sinn, als würde man dieses Jahr einen Ostmarsch machen, um eine Schalker Meisterschaft zu verhindern.

Aber mal ganz andersherum gedacht:

Stell Dir ein Deutschland vor, in dem es gar keine ernstzunehmende Opposition gegen die Politik der letzten 10 Jahre geben würde. Alle wären Jubelperser für mehr Asylmigration, open border, bedingungsloses Grundeinkommen obendrauf, kompromisslose Deindustrialisierung zwecks Klimaschutz, Quoten hier und da etc.

Wäre das jetzt irgendwie besser?

Oder kann nicht der zwischenzietliche Erfolg andere Parteien, zB die Union auch zum Einlenken bringen?

Ich habe den Eindruck, dass die Willensäußerung der Bürger aus den letzten Wahlen eher Positives bewirkt. Die ganz rettungslosen Ideologen grün und in der SPD lassen natürlich nicht von ihrer Ideologie ab.


3x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 14:38
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:wir retten das Klima nicht indem wir weiter Windräder aufstellen und Wärmepumpen installieren. Das sollte uns doch wirklich klar sein. Wir sind das einzige Land, dass in einer Energiekrise aus der Atomkraft ausgestiegen ist. Atomkraftwerke die nun gebaut werden, sind nicht mit denen der 70er und 80er Jahr vergleichbar. Selbst die EU stuft diese als Klimafreundlich ein, siehe Frankreich. Es ist der Ideologie der Grünen geschuldet, dass wir aus der Atomkraft ausgestiegen sind.
Wir retten das Klima nicht mit Kernenergie. Klar ist die Kernenergie eine CO2 arme Art der Stromerzeugung. Mit den drei alten Kraftwerken retten wir aber das Klima nicht. Und neue werden vor 2050 eh nicht fertig. Wegen mir hätte man die die drei alten noch ein bisschen weiter laufen lassen können, aber seit drum. Ausgestiegen aus der Kernenergie ist übrigens die CDU.

Aber wie gesagt, das Thema ist durch. Neubauten würden ein Schweinegeld kosten und viel zu lange dauern. Und Wärmepumpen brauchst trotzdem. Ein Kernkraftwerk ersetzt nämlich nicht deine alte Gasheizung.

Von daher wird Windkraft und Wärmepumpen das Klima nicht retten, weil wir es nicht alleine retten können. Aber sie werden dafür sorgen, dass wir unseren Beitrag leisten können.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Einwanderung genau. Legale gesteuerte Einwanderung von Fachkräften das braucht Deutschland, keine (illegale) Massenmigration von Personen mit niedrigen Bildungsstand. Echte Kriegsflüchtlinge hier absichtlich ausgeklammert, da kann man nicht aussortieren, sollte klarer Konsens sein.
Klimawandel müssen alle Länder mitmachen, bringt nichts wenn Deutschland das versucht im Alleingang regelt und dafür ganze Wirtschaftszweige den hohen Energiekosten in der "Transfortmationszeit" zur grünen Energie hin opfert
Wir brauchen beides. Die Fachkräfte die wir ins Land holen sind in der Regel Bluecard Leute, d.h. die steigen mit mindestens 45k ein. wir brauchen aber auch Leute die die Arbeit machen. Aufm Bau, im Altersheim oder sonst wo. Manpower eben. Und das sind eben keine Bluecard Leute.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Würde ich als Fachkraft überlegen legal irgendein Land einwandern, würde ich es daran festmachen wo ich für meine Leistung das meiste Geld herausbekomme und die Lebenqualiät d.h. digitale Infrastrutur, Nahverkehr, Gesundheitssystem gut ist. Aber sicher nicht an der Entscheidung ob der in der Opposition eine Partei zu weit rechts und Sozialleistungen kürzen könnte, oder mich nach Hause schickt, wenn ich hier nach 1 Jahr arbeit arbeitslos werde und mir dann ewig nichts neues suche.
Klar geht das auch nach Geld. Wenn du aber ne Opposition oder Gott bewahre ne Regierung hast, die gegen Migranten hetzt, dann kommen die auch nicht, weil sie irgendwann damit rechnen müssen angepöbelt oder vermöbelt zu werden.

Und genau das habe ich schon von Leuten gehört die wieder gekündigt haben. Und wenn du schon aus von mir aus Indien nach Europa bist, dann ist es dir egal wo in Europa. D.h. die suchen sich dann auch mal fix ne Arbeit in Amsterdam oder sonst wo.


2x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 14:41
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Stell Dir ein Deutschland vor, in dem es gar keine ernstzunehmende Opposition gegen die Politik der letzten 10 Jahre geben würde.
Ich stelle mir vor allem ein Deutschland vor, in dem sich auch die Oppositionsparteien dezidiert für die demokratischen und rechtsstaatlichen Prinzipien einsetzen, nicht gegen Migranten, Menschen aus anderen Ländern, Andersdenkende hetzen, die nicht wütende Massen aufstacheln wollen, sondern einen sachlichen, unaufgeregten Diskurs anstreben, trotz inhaltlicher Unterschiede, und immer auch andere Meinungen anhören, ohne sie niederbrüllen zu wollen.


melden

AfD

19.02.2024 um 14:41
@RayWonders
die genannten Themen sind alles Punkte die die Menschen aus Verzweiflung, Wut (ich denke eher weniger aus rassistischen Gründen), in die Arme der AFD treiben. Denn den großen Zustrom an Wählern gibt es letztlich erst, seit der Ampelregierung. Obwohl wir bereits schon seit 2015 ein Migrationsproblem haben. Das ist mit ein Grund, aber eben nicht der alleinige.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es gibt aber keine Lösung der Endlagerung in Deutschland. wenn die Bürger keine Endlagerung wollen kann man auch keine Atomkraftwerke betreiben.. das ist nun mal der Bürgerwille und wir sind in einer Demokratie..
Ich denke nicht, dass alleinig die Endlagerung der Grund für den Atomkraftausstieg gewesen ist...

Es gibt z. B. genügend Eigenheimbesitzer die keine Wärmepumpe installieren möchten, wen kümmert es? Wirklich demokratisch wäre eine Abstimmung gewesen. Da aber unserer Regierung immer am besten weiß, was gut für uns ist, macht sie einfach ihr eigenes Ding.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:führe mal genauer aus wo genau Deutschland jetzt geschächt ist und warum..
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/experten-wirtschaftswachstum-deutschland-vergleich-100.html


melden

AfD

19.02.2024 um 14:43
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Jubelperser für mehr Asylmigration
ah ja, welcher Partei willst du das denn anlasten? Jeder der bei Verstand ist will Asyl begrenzen, es fehlen aber einfach die Möglichkeiten dazu..
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:kompromisslose Deindustrialisierung zwecks Klimaschutz
Welche Industrie wird denn abgeschafft in Deutschland auf Befehl der Politik zwecks Klimaschutz?

@AlexaM

danke für den Link - und das hat nichts mit dem Ukrainekrieg zu tun sondern es liegt an der Ampel?


2x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 14:47
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Welche Industrie wird denn abgeschafft in Deutschland auf Befehl der Politik zwecks Klimaschutz?
Die Firmen wandern ab wegen Bürokratie, Lohnkosten und unbezahlbarer Energie. Das ist kein Befehl der Politik, es ist die Flucht in bessere Umstände.


1x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 14:47
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die Firmen wandern ab, wegen Bürokratie, Lohnkosten und unbezahlbarer Energie.
dann nenne doch mal 5 Beispiele für große Firmen die in den letzten 3 Jahren abgewandert sind..


1x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 14:48
@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ah ja, welcher Partei willst du das denn anlasten? Jeder der bei Verstand ist will Asyl begrenzen, es fehlen aber einfach die Möglichkeiten dazu..
Dass Grüne oder Linke oder Teile der SPD wollen, sehe ich weit und breit nicht. Und 'Kann nicht' wohnt fast immer in der 'Will nicht' Straße.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Welche Industrie wird denn abgeschafft in Deutschland auf Befehl der Politik zwecks Klimaschutz?
Das habe ich doch gar nicht behauptet. Aber wenn die gesamte Wählerschaft einfach ausschließlich auf Klimaschutz schauen würde und selbst alles Andere außer Acht ließe, dann würde Politik in diese Richtung tendieren.

Deshalb halte ich sehr verschiedene Meinungen, die am Ende zu einem Weg führen, der sich irgendwo in der Mitte schlängelt, für sinnvoll, es ist geradezu ein Wesenzug echter Demokratie. Daher halte ich Demos gegen 'Rechts' auch für relativ sinnarm. Das würde ich aber von Demo 'gegen Links oder Grün' auch denken.


1x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 14:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dass Grüne oder Linke oder Teile der SPD wollen, sehe ich weit und breit nicht.
ich wollte nur darauf hinaus dass der Begriff Jubelperser einfach nicht zutrifft, dass ist einfach eine polemische Unterstellung..

jeder würde lieber wollen es gäbe keinen Grund für diese Menschen ihre Länder zu verlassen und anderswo Asyl zu beantragen. darüber jubelt niemand..


melden

AfD

19.02.2024 um 14:50
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann nenne doch mal 5 Beispiele für große Firmen die in den letzten 3 Jahren abgewandert sind..
5 für 3 Jahre? Gehts noch konkreter? Ich nenne dir drei für dieses Jahr.

Mercedes verlagert die Produktion weiter in die USA, Miele geht nach Polen, ZF baut massiv Stellen ab…


1x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 14:53
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Klar geht das auch nach Geld. Wenn du aber ne Opposition oder Gott bewahre ne Regierung hast, die gegen Migranten hetzt, dann kommen die auch nicht, weil sie irgendwann damit rechnen müssen angepöbelt oder vermöbelt zu werden.
Ich bin der Auffassung, dass das nicht passieren wird. Und wenn das könnte man es nicht der AfD anlasten, das Rechtsextremismus salonfähig geworden ist. Die Menschen haben es immer selber in den Hand ob sie anderere anpöbeln oder bespucken wollen.
Wenn Menschen so biestig drauf sind, dann könnten sie es bereits jetzt tun, und müssen nicht warten bis die AfD den Ton im Land vorgibt. Denkst du das ist wahrscheinlich, das wir eine derartige Verrohung in der Gesellschaft erleben werden?


4x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 14:54
Zitat von ToxidToxid schrieb:Miele geht nach Polen
Miele wird also keinerlei Standorte mit Mitarbeitern in Deutschland mehr haben?
Zitat von ToxidToxid schrieb:Mercedes verlagert die Produktion weiter in die USA
Mercedes wird also keinerlei Standorte in Deutschland mehr haben?

du sprachst
Zitat von ToxidToxid schrieb:ZF baut massiv Stellen ab…
und inwiefern könnte die AfD daran was ändern? was ist der Grund für den Stellenabbau? gibt es das nicht ständig schon seit Jahrzehnten das immer wieder irgendwo Stellen abgebaut werden? klar, sind wieder die Grünen schuld


melden

AfD

19.02.2024 um 14:57
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich bin der Auffassung, dass das nicht passieren wird. Und wenn das könnte man es nicht der AfD anlasten, das Rechtsextremismus salonfähig geworden ist. Die Menschen haben es immer selber in den Hand ob sie anderere anpöbeln oder bespucken wollen.
Wenn Menschen so biestig drauf sind, dann können sie es jetzt tun, und müssen nicht warten bis die AfD den Ton im Land vorgibt. Denkst du das ist wahrscheinlich, das wir eine derartige Verrohung in der Gesellschaft erleben werden?
das passiert bereits. Und nein, das kann man natürlich nicht der heiligen AFD anlasten. Die beschimpft zwar bei jeder Gelegenheit alle Migranten und schmeißt alles, also Fachkräfte, Asylanten und sonstige Migranten in einen Topf. Aber das hat natürlich keine Auswirkungen auf die Menschen die sich diesen Mist anhören wollen/müssen.


1x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 14:58
@RayWonders

Jetzt mal ganz ehrlich… Häää?


1x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 14:59
Zitat von ToxidToxid schrieb:Jetzt mal ganz ehrlich… Häää?
wir sind hier im AfD-Thread.

also, was kann die AfD ändern oder will sie ändern damit Firmen nicht abwandern bzw. Teile der Produktion verlagern (was viel eher zutrifft als zu behaupten es wird abgewandert)?


1x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 15:00
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Und wenn das könnte man es nicht der AfD anlasten, das rechtsextremismus salonfähig geworden ist.
Also kannst du es nicht denjenigen anlasten, die ununterbrochen den Untergang Deutschlands (durch Falschbehauptungen und Dramatisierungen) herbeireden und praktischerweise ihr eigenes Gedankengut als Lösung verkaufen? Ich würde sogar noch weiter gehen und alle, die die Narrative der AfD ohne Rekrutierungsabsicht, sondern zur Selbstbestätigung bedienen (meistens Konservative) ebenfalls zur Rechenschaft ziehen.


2x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 15:02
Zitat von alhambraalhambra schrieb:das passiert bereits. Und nein, das kann man natürlich nicht der heiligen AFD anlasten.
Natürlich passiert das und das gab es schon immer. Aber auch von der Gegenseite (Migranten). Und das ist jetzt kein Whataboutism, sondern das sind gesellschaftliche Konflikte die es in jedem Einwanderungsland gibt.

Problematisch ist, wenn es zu einem Massenphänomen wird, das Menschen sich gegenseitig auf der Straße bespucken, bepöbeln oder sonst was. Und das sehe ich aktuell nicht und auch nicht für die Zukunft egal welche Partei regiert.


melden

AfD

19.02.2024 um 15:04
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Also kannst du es nicht denjenigen anlasten, die ununterbrochen den Untergang Deutschlands (durch Falschbehauptungen und Dramatisierungen) herbeireden und praktischerweise ihr eigenes Gedankengut als Lösung verkaufen?
Sprichst Du jetzt von den Grünen oder von der AFD?
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ich würde sogar noch weiter gehen und alle, die die Narrative der AfD ohne Rekrutierungsabsicht, sondern zur Selbstbestätigung bedienen (meistens Konservative) ebenfalls zur Rechenschaft ziehen.
Kannst Du das ein bisschen weiter ausführen, auf welche Weise Konservative 'zur Rechenschaft' gezogen werden sollen? Klingt erst mal wenig verfassungskonform. Und warum sollen Menschen zur Rechenschaft gezogen werden, weil sie weniger Asylmigration, weniger Transfer und weniger Gendersterne wollen?


1x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 15:04
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also, was kann die AfD ändern oder will sie ändern damit Firmen nicht abwandern bzw. Teile der Produktion verlagern (was viel eher zutrifft als zu behaupten es wird abgewandert)?
Wie soll ich dir das beantworten? Das musst du wohl die AfD fragen. Ich bin doch nicht deren politischer Berater. Oder du beantwortest sie einfach, das würde auch gehen, kein Plan warum du mich danach fragst…


1x zitiertmelden

AfD

19.02.2024 um 15:07
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Und wenn das könnte man es nicht der AfD anlasten, das Rechtsextremismus salonfähig geworden ist. Die Menschen haben es immer selber in den Hand ob sie anderere anpöbeln oder bespucken wollen.
Natürlich entscheidet das jeder für sich selbst, es sei denn, man ist auch dazu noch zu doof.
Hier gehts aber weniger ums Anspucken als um die Hetzte, das Herausschieben des Sagbaren, die Vergiftung des politischen Klimas.

Aber lasse uns mal ganz positiv an die Sache herangehen.
Was macht die AfD besser bzw. will sie besser machen und wie lässt sich das erreichen?


melden