Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

22.02.2024 um 20:18
Zitat von WintertraumWintertraum schrieb:Einfach mal an die eigene Nase fassen und eigene Vorschläge machen wie man das lösen könnte anstatt mit dem Finger auf andere zu zeigen.
Warum sollte jemand Taubenschach spielen wollen?
Never argue with a fool — people might forget who's who.

Man darf Menschen auch ignorieren, welche eine Minderheit sind.


2x zitiertmelden

AfD

23.02.2024 um 11:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Sie werden sich im Recht sehen bzw. ihre Entscheidung für die richtige halten, so wie die anderen Wähler auch. Völlig natürlich.
Vielleicht reden sie sich auch ein nicht rechts zu sein, finden Höcke und Konsorten total töfte und leben in dem Wahn, die öffentliche Einordnung der Partei wäre völlig falsch bzw. die AfD Opfer einer Verschwörung.
Völlig richtig!
Sie werden dann wütend werden, werden hier und da Gewalt einsetzen, usw. und so fort und am Ende werden sie nur helfen sich selbst zu zerstören. Das ist einfach ihre Natur.
Irgendwann sterben sie jedoch aus.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Never argue with a fool — people might forget who's who.
Völlig richtig!
Darum geht es eigentlich. Sich nicht auf ihr Niveau zu begeben. Die Menschen werden sich daran erinnern.
Ruhig und sachlich Gegenargumente liefern, dass ihr Weg einfach falsch ist und zwar nicht an die Adresse der Fanatiker, sondern an die die still und leise zuhören.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Man darf Menschen auch ignorieren, welche eine Minderheit sind.
Kleine Korrektur: Welche eine politische Minderheit repräsentieren.
Kann ja gut sein, dass der ein oder andere doch einen anderen Weg wählt, die sollten wir, meiner Meinung nach, nicht vergraulen.
Das werden einige zwar als Schwäche auslegen, aber das ist doch unsere größte Stärke!


2x zitiertmelden

AfD

23.02.2024 um 16:39
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Kleine Korrektur: Welche eine politische Minderheit repräsentieren.
Richtig, gerade der Schutz für wirkliche(!) Minderheiten ist im Grundgesetz hoch verankert und wird doch recht gut gelebt. Mir fallen da die Dänen mit dem SSW und die Sorben in Sachsen ein.


melden

AfD

23.02.2024 um 20:43
@rhapsody3004
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 20.02.2024:wie siehst du das bei den Kommunen?
In meiner Stadt gibt es im Stadtrat AfD-Mitglieder.
schade dass du darauf nicht antworten magst, hätte mich sehr interessiert wie du das bewertest (warum ergibt sich aus dem Kontext des Postes).

--------------------

@all

https://www.focus.de/politik/meinung/focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-wie-waer-s-mal-mit-einer-total-verrueckten-idee-im-kampf-gegen-die-afd_id_259694666.html
Wie umgehen mit der AfD? Das ist eine Frage, die gerade viele Menschen umtreibt. Es ist nicht einfach. Was hat man nicht alles versucht: szenische Lesungen, Talkshow-Boykotte, das Ausrufen und Errichten diverser Brandmauern. Jedes Wochenende versammeln sich Tausende auf der Straße, um ihren Wunsch nach einem AfD-freien Deutschland Gehör zu verschaffen
...
alles, was man erreicht, sind ein paar Prozentpunkte weniger in den Umfragen
...
Was also tun? Ich hätte da eine ganz verrückte Idee. Warum es nicht mal mit einer anderen Politik versuchen? Ich weiß, das ist ein radikaler Vorschlag. Aber außergewöhnliche Zeiten erfordern manchmal außergewöhnliche Maßnahmen.
na da würde es doch sofort heißen, wir können doch keine AfD-Politik machen.
Als ob es nicht auch etwas dazwischen gäbe, also zwischen der derzeitigen Politik und Ideen/Forderungen der AfD.

Man sollte vielleicht bei diversen Ideen die jemand äußert, nicht immer gleich nachschauen welche Politiker und Parteien ähnliches fordern, sondern sich einfach nur an der Sache orientieren (Umsetzbarkeit, sinnvoll oder nicht, mit dem GG vereinbar usw.)?
Was die Mehrheit der Bürger will, ist nicht so schwer zu erraten. Die Leute wissen, dass wir etwas gegen den Klimawandel tun müssen. Aber sie glauben eben nicht, dass dem Klima geholfen ist, wenn wir unsere Industrie abwickeln, während sie in China jedes Jahr neue Kohlekraftwerke ans Netz bringen. Es müsste eine Strategie her, die beides vereint, Sicherung des Wohlstands und Bewahrung der Umwelt.

Die meisten haben auch nichts gegen Ausländer. Dass die Demografie Zuwanderung erfordert, ist vielen klar. Aber wenn man den Leuten verspricht, dass sie etwas davon haben, wenn wir mehr Fremde ins Land lassen, dann sollten die, die kommen, zum Gemeinwohl etwas beitragen, statt den Bürgern auf der Tasche zu liegen. Und warum dann immer die Fleißigen abgeschoben werden, aber nie die Nichtsnutze, ist nur den wenigstens einsichtig.
hier spricht der Fleischhauer sicherlich Vielen aus der Seele, aber wird wohl vermutlich nun selbst als rechtsradikal eingestuft. Sollte mich sehr wundern, falls nicht.


1x zitiertmelden

AfD

23.02.2024 um 21:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hier spricht der Fleischhauer sicherlich Vielen aus der Seele, aber wird wohl vermutlich nun selbst als rechtsradikal eingestuft. Sollte mich sehr wundern, falls nicht.
Warum sollte man ihn für rechts halten? Nur, weil seine Freunde Mitglieder bei der Identitären Bewegung sind? Beziehungsweise mit Mitgliedern der Neuen Rechten Geburtstag feiern und da mit den Herausgebern von rechten Zeitschriften Sekt trinken? Ach waaaaas! Nur weil sich jemand mit Rechten umgibt lässt das noch keine Rückschlüsse darauf zu, ob derjenige selbst rechts ist. Niemals. Das wäre ja so, als würde man bezweifeln das Hitler mit jüdischen Gästen Geburtstag gefeiert habe.

Jetzt mal ohne Scheiß: ich habe keinen Bock mehr auf solche Verniedlichungen und angebliche "Zwischenwege". Ich will keine Remigration. Nein, auch nicht nur "son bisschen". Da nützt auch das süffisante "der zählt jetzt bestimmt auch als rechts!" nix. Was ist denn die "Mitte" zwischen "Klimapolitik" und "Es gibt gar keinen Klimawandel!"? Was ist die Mitte zwischen "Wir müssen allmählich auf erneuerbare Energien setzen" und "WINDRÄDER NEHMEN DEM WIND DIE KRAFT! DIE VÖGEL STERBEN ALLE DESWEGEN! WIR LEHNEN WINDERGIE VOLLUMFÄNGLICH AB!"?
Was ist die Mitte zwischen "Wir überlegen, was wir anders machen können!" und "Wir lügen und erfinden "Fakten", damit wir nichts anders machen müssen!"?

Ich komme echt nicht drüber hinweg. Wie kann man jemanden heranziehen der offensichtlich vielen Rechten nahe steht und dann behaupten, der habe mit "Rechts" nichts zu tun? Ist sowas Absicht? Oder hofft man nur es guckt keiner nach, wen man da überhaupt zitiert?


1x zitiertmelden

AfD

23.02.2024 um 21:16
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wintertraum schrieb:
Einfach mal an die eigene Nase fassen und eigene Vorschläge machen wie man das lösen könnte anstatt mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Warum sollte jemand Taubenschach spielen wollen?
Never argue with a fool — people might forget who's who
Toller Spruch - hast du den aus dem Glückskeks? Dein Kommentar ist im Gegensatz zu meinem Post völlig inhaltslos und dazu hast du auch nur die Hälfte zitiert um es ins Lächerliche zu ziehen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Man darf Menschen auch ignorieren, welche eine Minderheit sind.
Sehe ich nicht so, deswegen bin ich hier und unterhalte mich mit politisch Linken und Rechten.


2x zitiertmelden

AfD

23.02.2024 um 21:19
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Wie kann man jemanden heranziehen der offensichtlich vielen Rechten nahe steht
war mir nicht bekannt.
Ich ging davon aus, dass focus.de keine rechtsradikale oder gar rechtsextreme Seite ist und somit nahm ich ganz naiv an, die werden schon keine Rechtsradikalen zu Wort kommen lassen.
Aber da habe ich mich (deinen Äußerungen nach zu urteilen) anscheinend geirrt.
Inhaltlich finde ich dennoch das was er von sich gibt nicht alles falsch, tut mir leid.
Vor allem das:
Wie umgehen mit der AfD? Das ist eine Frage, die gerade viele Menschen umtreibt.
Was also tun? Ich hätte da eine ganz verrückte Idee. Warum es nicht mal mit einer anderen Politik versuchen? Ich weiß, das ist ein radikaler Vorschlag. Aber außergewöhnliche Zeiten erfordern manchmal außergewöhnliche Maßnahmen.
Finde es also auch völlig richtig, dass die Politik selbst dafür sorgen könnte, dass diese bei den Wählern mehr Akzenptanz findet. Und ja, es gibt in meinen Augen nicht nur Extreme (die du so aufgeführt hast), sondern auch noch etwas dazwischen.
Es gibt nicht nur schwarz/weiß.


2x zitiertmelden

AfD

23.02.2024 um 21:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Finde es also auch völlig richtig, dass die Politik selbst dafür sorgen könnte, dass diese bei den Wählern mehr Akzenptanz findet.
@Optimist
Und hat sich die AfD geändert?
Ich finde nicht!
Das wird es sein, was Du richtig findest?
Oder nicht?


1x zitiertmelden

AfD

23.02.2024 um 21:34
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und hat sich die AfD geändert?
so richtig steige ich nicht durch, was und wie du das meinst.
Aber ich kann es mir so ungefähr denken: du meinst, die AfD macht schon irgendwie Politik?
Nee, machen die doch gar nicht, weil sie nicht in der Regierung sind.


1x zitiertmelden

AfD

23.02.2024 um 21:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es gibt in meinen Augen nicht nur Extreme (die du so aufgeführt hast), sondern auch noch etwas dazwischen.
Für die AfD gibt es nur Extreme. Für die gibt es kein "dazwischen". So, wie es bei "Alternative Energien, ja bitte!" und "Nee, bloß nicht!" auch kein "dazwischen" gibt. Es gibt auch kein "dazwischen" bei "Klimawandel gibt es gar nicht!" und "Leute, wir müssen so langsam mal gucken dass wir das in den Griff bekommen!". Da kann man das noch so schön verpacken.


1x zitiertmelden

AfD

23.02.2024 um 21:40
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Für die AfD gibt es nur Extreme. Für die gibt es kein "dazwischen
das ist richtig und das hatte ich auch gar nicht bestritten.
Aber schau dir bitte noch mal den Kontext an:

Da ging es darum, dass die derzeitige Regierung eben nicht bei den anderen Extremen (z.B. nur noch Erneuerbare oder nur noch dies und das...) verharren sollte, sondern zu Kompromissen (Mitteldingen) bereit sein sollte.
Aber ohne dass dann jemand daher kommt: das ist ja AfD-Politik.
Da sage ich wiederum: nein ist es nicht, nur weil es manchmal evtl. Ähnlichkeiten hat.
Ein Mittelweg kann nicht genauso wie die AfD-Ideen sein, sonst wäre es ja gar kein Mittelding.

Aber ich höre an dieser Stelle auf, weil es wohl wenig bringt, wenn meine Argumente nicht richtig verstanden werden (vielleicht drücke ich mich ja auch zu ungeschickt aus).


2x zitiertmelden

AfD

23.02.2024 um 21:41
@eckhart
@Optimist
@chriseba
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:SvenLE schrieb:
Man darf Menschen auch ignorieren, welche eine Minderheit sind.

Kleine Korrektur: Welche eine politische Minderheit repräsentieren.
Gerade frisch aus der Presse eine Wahlumfrage in Thüringen:
https://www.zeit.de/news/2024-02/22/umfrage-viele-thueringer-unzufrieden-mit-der-landesregierung
Für die nach eigenen Angaben repräsentative Umfrage hatte Civey zwischen dem 2. Oktober und dem 9. November 2023 rund 1500 Thüringerinnen und Thüringer ab 18 Jahren online befragt. Abgefragt wurde auch, welche Partei man sich vorstellen könnte, bei der Landtagswahl am 1. September zu wählen.

Demnach konnten sich 15,5 Prozent der Befragten vorstellen, die Linke zu wählen, 34,7 Prozent die AfD und 22,6 Prozent die CDU. Die SPD kam auf 7,6 Prozent Zuspruch, die Grünen auf 4,8 Prozent und die FDP auf 2,6 Prozent.
Können wir also hoffen, dass mit Minderheiten in Zukunft auch weiterhin geredet wird, bevor wir ein Dogma in der Gesellschaft etablieren, das potenziell gegen sich selbst gerichtet sein könnte.


1x zitiertmelden

AfD

23.02.2024 um 21:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da ging es darum, dass die derzeitige Regierung eben nicht bei den anderen Extremen (z.B. nur noch Erneuerbare oder nur noch dies und das...) verharren sollte, sondern zu Kompromissen (Mitteldingen) bereit sein sollte.
Aber ohne dass dann jemand daher kommt: das ist ja AfD-Politik.
Da sage ich wiederum: nein ist es nicht, nur weil es manchmal evtl. Ähnlichkeiten hat.
Ein Mittelweg kann nicht genauso wie die AfD-Ideen sein, sonst wäre es ja gar kein Mittelding.
@Optimist
Geiler Vorschlag von Dir. Die Ampelregierung soll sich selbst Derailen.
Das hab ich auf Anhieb verstanden.


melden

AfD

23.02.2024 um 21:52
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Können wir also hoffen, dass mit Minderheiten in Zukunft auch weiterhin geredet wird, bevor wir ein Dogma in der Gesellschaft etablieren, das potenziell gegen sich selbst gerichtet sein könnte.
Bundesweit verliert die AFD seit Wochen in den Umfragen und lag letzten Sonntag bei 17%.
Dass der Osten hart lost ist, ist nun auch nichts neues, aber Leute, die gegen die AFD sind, sind weiterhin in der Mehrheit und das wird sich Gott sei Dank auch nichts ändern.


3x zitiertmelden

AfD

23.02.2024 um 21:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da ging es darum, dass die derzeitige Regierung eben nicht bei den anderen Extremen (z.B. nur noch Erneuerbare oder nur noch dies und das...) verharren sollte, sondern zu Kompromissen (Mitteldingen) bereit sein sollte.
Die aktuelle Regierung pocht ja nicht einmal auf "nur noch so und so!", macht aber keinen Hehl daraus, dass es z.B. beim Thema Energie auf Dauer eben keine andere Lösung gibt als auf erneuerbare Energien zu setzen. Ebenso bei Verbrennermotoren. Die AfD suggeriert mit ihrem Propagandanetzwerk nur immer wieder, dass die böse Regierung den Menschen ihre heißgeliebten Motoren und Ölheizungen wegnehmen will. Die böse Regierung will auch nicht morgen früh alle Kraftwerke abschalten, aber auch das suggeriert die AfD ihren Fanboys 24/7.

Dass Energiewandel und Verkehrswende nicht innerhalb von 1, 2 Jahren funktionieren dürfte wohl jeder begreifen. Die AfD tut aber so, als würden sämtliche anderen Parteien ihnen ihre Lieblingsspielzeug besser gestern als heute ersatzlos streichen. Und das ist absoluter Unfug. Und egal wie oft du das wiederholst, ich sehe immer noch nicht den "Wir versuchen das Klima zu retten, aber nur so halb. Quasi als Halbtagsprojekt"-Mittelweg.
Entweder wir arbeiten an der Verkehrswende, oder eben nicht.
Entweder wir arbeiten am Klimaschutz, oder eben nicht.
Entweder wir arbeiten an neuen Energiequellen, oder eben nicht.

"Wir machen das nur so halb" bringt niemandem was. Dass die AfD dabei gerade bei älteren Wählern ans typische "Das haben wir schon immer so gemacht!"-Verhalten abzielt ist ja wohl jedem klar.

Warum wagt es denn kein Politiker der bei Verstand ist z.B. beim Thema Migration offen zu sagen "Ja, wir brauchen Migration, müssen aber natürlich bei Kriminellen etc. strenger durchgreifen."? Weil die AfD-Schwachköpfe das sofort für sich ausschlachten, diesen einzelnen Satz aus einer 10minütigen Rede herausreißen und zum großen Aufhänger machen. Und ihre Wähler schlucken das.


2x zitiertmelden

AfD

23.02.2024 um 21:54
Zitat von WintertraumWintertraum schrieb:Sehe ich nicht so, deswegen bin ich hier und unterhalte mich mit politisch Linken und Rechten.
Und nicht nur hier.
Zitat von WintertraumWintertraum schrieb:Ich habe auch AfD Fans in meinem näheren Umfeld und auch in der Familie. Wir haben trotzdem eine zivilisierte Gesprächskultur, weil sich nämlich niemand von uns an den äußeren politischen Rändern aufhält und wir uns gegenseitig zuhören und sich niemand anmaßt dem anderen erwachsenen Menschen beim Denken zu betreuen.
Dazu hatte ich dir ja auch schon eine Frage gestellt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche guten Argumente hast du denn da gehört?
Was bewegt die AfD-Sympathisanten in deinem Umfeld dazu die AfD zu wählen und für wie sinnvoll hältst du die einzelnen Argumente?
Wolltest du dazu noch etwas ausführen, oder lieber nicht?


melden

AfD

23.02.2024 um 21:56
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Wir machen das nur so halb" bringt niemandem was. Dass die AfD dabei gerade bei älteren Wählern ans typische "Das haben wir schon immer so gemacht!"-Verhalten abzielt ist ja wohl jedem klar.
Gerade bei den Alten ist die AFD sehr unbeliebt.
Die stärkste AFD Wählergruppe sind die 35-60 jährigen.

https://www.tagesspiegel.de/politik/wer-wahlt-die-afd-stark-in-der-arbeiterschaft-schwach-bei-den-alten-10595215.html


melden

AfD

23.02.2024 um 21:58
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Bundesweit verliert die AFD seit Wochen in den Umfragen und lag letzten Sonntag bei 17%.
Dass der Osten hart lost ist, ist nun auch nichts neues, aber Leute, die gegen die AFD sind, sind weiterhin in der Mehrheit und das wird sich Gott sei Dank auch nichts ändern.
Welche Umfragen vom letzten Sonntag meinst du denn? Du hast keine Quelle gepostet. Oder zählt das zum Allgemeinwissen hier?
Ich weiß nur dass die AfD mit -1% nun bei 17% steht, habe nicht gehört, dass es woanders erheblich merklich bergauf geht, der Verlust liegt möglicherweise auch am BSW.


1x zitiertmelden

AfD

23.02.2024 um 22:01
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Welche Umfragen meinst du denn? Du hast keine Quelle gepostet. Oder zählt das zum Allgemeinwissen hier?
Wenn man politisch interessiert ist und dann auch noch in einem Politik Forum schreibt, dann eigentlich ja. Seit Beginn der Proteste verliert die AFD in den Umfragen.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100348188/afd-sinkt-auf-17-prozent-auch-die-union-verliert-in-forsa-umfrage.html


1x zitiertmelden

AfD

23.02.2024 um 22:05
Zitat von WintertraumWintertraum schrieb:Dein Kommentar ist im Gegensatz zu meinem Post völlig inhaltslos und dazu hast du auch nur die Hälfte zitiert um es ins Lächerliche zu ziehen.
Mit Hardcore-AfD-Fanboys lässt sich nicht argumentieren. Die Gegenseite ist nicht daran interessiert. Diesen Fakt haben nun wirklich viele schon festgestellt.

Warum sollte ich also auf die ständige Wiederholung dieser Schallplatte mit dem Titel „Man muss ja nur reden“ reagieren?
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Dass der Osten hart lost ist,
Es gibt wirklich Gegenden, da ist Hopfen und Malz verloren. Ich sehe auch in Zukunft dort keine Verbesserung (Bezirk Gera, Oberlausitz, Mansfelder Land). Verallgemeinern sollte man es nicht. Die Leuchttürme gibt es auch.


melden