Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.337 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

23.05.2024 um 20:02
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Die Umfragewerte purzeln fröhlich, liegen schon bei 16% oder so.
Das sind Umfragen. Bei Wahlen liegen die Ergebnisse teilweise Fernab der Umfragen.


1x zitiertmelden

AfD

23.05.2024 um 20:07
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Das sind Umfragen. Bei Wahlen liegen die Ergebnisse teilweise Fernab der Umfragen.
Stimmt. Vielleicht werden es nochmal weniger.
Der Drop von 25% auf den jetzigen Wert seit der Wahnsee-Sache ist jedenfalls sehr auffällig und ständige Spionageverdachtsfälle machen auch keine Partei beliebter.

Es gibt neben einem harten Kern aus überzeugten Nazis eben viele unvernünftige, unbedarfte Wähler, die durch so offensive Mistkacke eben doch abgeschreckt werden.


melden

AfD

23.05.2024 um 20:18
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Ich vermute oder muss sagen befürchte das die AfD bei der nächsten Bundestagswahl stärkste Kraft wird.
Danach sieht es aber -zum Glück- derzeit nicht aus.
Ich glaube, die haben ihren Zustimmungszenit bereits überschritten.


1x zitiertmelden

AfD

23.05.2024 um 21:51
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich glaube, die haben ihren Zustimmungszenit bereits überschritten.
Ich kann natürlich nur Anekdotisches berichten ohne statistische Relevanz, aber in meinem sozialen und beruflichen Umfeld verdrehen die Leute nur noch die Augen, wenn von der AfD die Rede ist. Das ist meines Erachtens ein Vorteil (m)einer Großstadt: die AfD-Anhängerschaft ist stark verdünnt, sodass einem solche Begegnungen nur selten widerfahren.


melden

AfD

23.05.2024 um 23:22
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Koalitionsfähig sind die auch nur für das BSW.
Ja, vor allem in Sachen Außenpolitik einschließlich Europapolitik und Migrationspolitik und Klimapolitik dürften AfD und BSW gut mit einander harmonieren.

Bei Sozialpolitik (auch nicht nur wegen dem Bürgergeld) dürfte es ordentlich zoffen, sollten AfD und BSW in Verhandlungen treten. Da könnte sich AfD sogar eher mit CDU oder FDP einig werden.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ist doch unrealistisch.
Auf Bundesebene auf jeden Fall unrealistisch - Gott sei Dank!
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Oder den Franzosen ist wieder eingefallen, was ein von Nazis regiertes Deutschland anrichten könnte. Vielleicht haben sie ja mal ihre Opis gefragt....
Das natürlich auch.

Und bei Relativierungen versteht auch die französische Rechte bzw. die Rassemblement National keinen Spaß. Allerdings will ich die auch nicht an der Macht sehen, sind sie zum Teil nämlich auch rechtsextremistisch und europafeindlich.


1x zitiertmelden

AfD

23.05.2024 um 23:27
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Also ich hab noch nix gefunden, wo ich sagen würde "da können sich die anderen Parteien mal ne Scheibe von abschneiden"
Das sind im Kern für mich eben solche Populisten: Gut im Vermarkten von Ängsten und dem derzeitigen Frust-Trend. Das sah man etwa sehr gut nicht nur bei Corona sondern als der Krieg in der Ukraine losging. Der gleiche Menschenschlag den ich vorher im Netz auf dem Schirm hatte und der etwa immer von Patriotismus auch im Kontext von militärisch schlagfertig sein, mehr investieren usw. faselte, kippte auf einmal ins Gegenteil weil man im Leben immer nur konträr sein konnte und weiter sein musste. Da hieß es dann, weil BRD böse und sinngemäß Russland gut, auf einmal dass Rüstungsausgaben (Merke: Die man vorher immer noch wollte weil starkes Militär ja aus rechter Sicht gut/geil) schlecht und böse seien. Man hat sich literally, im wahrsten Sinne, vorher eher gängige "linkspazifistische" Slogans auf die Plakate geschrieben oder geklaut. Weil man halt dagegen sein musste. Weil es, I guess, das Weltbild gebrochen hätte wenn man sich politisch mal hinter die Parteien gestellt hätte - zumindest bei diesen Entscheidungen - die man sonst immer als Feindbild führte ... scheinbar immer als Feindbild braucht. Man muss also als Konträrer immer gegenteilige Standpunkte einnehmen auch wenn diese mit vorherigen eigenen Standpunkten dann in Konflikt stehen.

Was will ich mit dem selektiven Beispiel sagen?

Nun, ein gewisser Menschenschlag ist einfach toxisch-destruktiv und demnach nicht konstruktiv. Es geht um Frust und Hass als Lebenssinn, nicht als Blockade oder Problem welches man überwinden will. Vermutlich ist das eine Art coping-Mechanismus weils im Leben frustvoll ist oder nicht läuft oder man sich halt irgendwie besser fühlt, seine pauschalisierten Feindbilder zu hegen und zu pflegen.

Also im Gesamtkontext: Da ist im Kern die AfD gut drin: Ängste und Frust ausschlachten - von der Seitenlinie. Möglichst Macht und Geld über Mandate abgreifen wo man gewählt wird. Aber müsste man selbst mal in nem Landkreis, Land oder im Bund den Laden schmeißen, würde man wohl schnell merken welche Luftpumpen die sind bzw. dass es doch nicht so einfach ist wie man vorher dachte.


1x zitiertmelden

AfD

23.05.2024 um 23:59
Huch, das Fazit fehlt…

Dass die AfD noch ein erfolgreiches Ergebnis bei irgendwelchen Wahlen außer auf Länderebene haben wird, bezweifeln selbst deren Fürsprecher. Ich wünsche mir ausnahmsweise, dass sie recht behalten.

@mchomer


3x zitiertmelden

AfD

24.05.2024 um 00:13
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Dass die AfD noch ein erfolgreiches Ergebnis bei irgendwelchen Wahlen außer auf Länderebene haben wird, bezweifeln selbst deren Fürsprecher.
Ich habe es nach dem Bekanntwerden der Wahnsee-Konferenz gesagt und sage es wieder:

Die sind zu früh aus der Deckung gekommen.
Mit den Wahl- und Umfrageergebnissen ist das Selbstvertrauen (sprich: die Arroganz) dieser Leute ins Unermessliche gestiegen.
Man wähnte sich unangreifbar und ließ die Reste der bürgerlichen Fassade fröhlich Stück für Stück fallen.

Klug wäre es gewesen, nach der Correctiv-Recherche eine einheitliche Front zu bilden und abzustreiten, abzustreiten, abzustreiten.

Stattdessen haben verschiedene Mitglieder sich stolz im Licht der eigenen Skrupellosigkeit gesonnt und die Vorwürfe bestätigt, direkt und indirekt.

Es kam den führenden Betonköpfen nicht mal im Ansatz der Gedanke, daß es klüger gewesen wäre, den Ball flach zu halten.

Stattdessen: Noch nie dagewesene Riesen-Proteste im ganzen Land, ein Verfassungsschutz, der immer tiefer graben konnte, Skandale im Wochentakt.

Wie Luke Skywalker zum Weltraum-Nazi Palpatine sagte:
"Eure Arroganz ist eure Schwäche."


2x zitiertmelden

AfD

24.05.2024 um 01:44
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Die sind zu früh aus der Deckung gekommen.
Mit den Wahl- und Umfrageergebnissen ist das Selbstvertrauen (sprich: die Arroganz) dieser Leute ins Unermessliche gestiegen.
Man wähnte sich unangreifbar und ließ die Reste der bürgerlichen Fassade fröhlich Stück für Stück fallen.
Man hätte tatsächlich bis zur Wahl abwarten sollen, dann hätte man ordentlich Rückenwind gehabt.
Aber man war sich der Sache zu sicher…


melden

AfD

24.05.2024 um 05:35
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Dass die AfD noch ein erfolgreiches Ergebnis bei irgendwelchen Wahlen außer auf Länderebene haben wird, bezweifeln selbst deren Fürsprecher. Ich wünsche mir ausnahmsweise, dass sie recht behalten.
Ich bin einfach pessimistisch.
Wenn Sie sich gerade selbst vollkommen ausgeknockt haben, dann bin ich deswegen natürlich nicht traurig.
Allerdings ist auch schon die Länderebene viel zu viel.


melden

AfD

24.05.2024 um 07:46
Zitat von WardenWarden schrieb:Weil man halt dagegen sein musste. Weil es, I guess, das Weltbild gebrochen hätte wenn man sich politisch mal hinter die Parteien gestellt hätte - zumindest bei diesen Entscheidungen - die man sonst immer als Feindbild führte ... scheinbar immer als Feindbild braucht. Man muss also als Konträrer immer gegenteilige Standpunkte einnehmen auch wenn diese mit vorherigen eigenen Standpunkten dann in Konflikt stehen.
Das ist zum Beispiel was, das ich gar nicht nachvollziehen kann. Diese Lagerbildung. Und dann sind alle außerhalb meines Lagers prinzipiell doof, böse, sonstwas. Das führt dann tatsächlich zu der abstrusen Situation, das man Gründe an den Haaren herbeiziehen muss, warum man eine eigentlich ganz gute Aktion des "feindlichen Lagers" dann wieder blöd findet. Selbst dann, wenn das "feindliche Lager" eigentlich das macht, was man gestern noch gefordert hat.

Ich persönlich finde, das man immer differenzieren sollte. Und dann kann man einen Habeck für sein Heizungsgesetz kritisieren und gleichzeitig anerkennen, dass er aber die Energiekrise im Ukrainekrieg gut gemeistert hat. Und das ist dann auch kein Wiederspruch. Aber nein, dann müssen Gründe gesucht werden, warum auch das schlecht gemacht war.

Und ich stelle auch fest, das solche Kritik besonders gern von Leuten kommt, die noch nie für irgendwas Verantwortung übernommen haben. Zumindest ist das meine Beobachtung im Unternehmen. Die, die Mangemententscheidungen am lautesten Kritisieren, sind oft die, die noch nicht mal die Verantwortung für nen Goldhamster übernehmen würden.


1x zitiertmelden

AfD

24.05.2024 um 08:14
Hoffen wir mal, dass sich die Russenpartei abschafft. Selbst für Nazis eigentlich unwählbar, der Bolschewik war ja der Hauptfeind.


melden

AfD

24.05.2024 um 09:18
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Huch, das Fazit fehlt…

Dass die AfD noch ein erfolgreiches Ergebnis bei irgendwelchen Wahlen außer auf Länderebene haben wird, bezweifeln selbst deren Fürsprecher. Ich wünsche mir ausnahmsweise, dass sie recht behalten.
Mein Fazit steht jetzt ohne Kontext da. Da das sehr seltsam aussieht, schreibe ich etwas dazu.

Der Beitrag davor wurde gelöscht, da ich eine unerwünschte Quelle (rechtspopuliste Onlinezeitung) zitiert hatte. Der Inhalt selbst war nicht verfassungswidrig o.ä., hat aber verdeutlicht, dass selbst die AfD-Sprachrohre wegen Krah toben, die AfD als hoffnungslosen Fall abschreiben und sie laut deren Einschätzung bei Bundes- und Europswahlen daher nicht erfolgreich sein wird.

Ich werde hier allerdings nichts mehr weiter posten, da ohne die Originalaussagen der AfD und deren (ehemaligen?) Lakaien m.E. keine sinnvolle Diskussion möglich ist.


melden

AfD

24.05.2024 um 10:14
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Klar, das ist das was sie immer erzählen. Aber auch als Opposition könnte man ja mal konkrete Konzepte vorlegen. Also wie genau sie was machen würden, wie finanzieren, was dabei rauskäme. Wenn da was sinnvolles rauskäme, dann würde ich das durchaus anerkennen.

Aber das passiert eben nicht.
@alhambra
Vielen Leuten genügt aber leider nun mal, wenn die Opposition "dagegen ist".
Du forderst, dass sie gescheite Konzepte vorlegen sollen. Es wäre gut,
wenn die Mehrheit auch so denken würde.
Wenn ein charismatischer Politiker eine
oppositionspartei anführen würde, würde an der Wahlurne Charisma Konzepte schlagen.

In der AFD sehe ich - zum Glück- zur Zeit noch niemanden mit Charisma.
Höcke hat es, aber diabolisch. Das zieht sicher einige an, stößt aber noch mehr ab.

Wenn die AFD einen Spitzenkandidaten/Kandidatin mit dem Firnis einer Schwiegertochter/
Schwiegersohn hätte, wäre der Zulauf noch größer.
Viele Wähler setzen eben auf ihr Gefühl "der/die wird es schon machen".
(Probiern wir es mal....)


1x zitiertmelden

AfD

24.05.2024 um 11:44
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wie Luke Skywalker zum Weltraum-Nazi Palpatine sagte:
"Eure Arroganz ist eure Schwäche."
Ja!

Hochmut kommt vor dem Fall, habe ich der AfD auch immer prognostiziert.




Im Idealfall treten jetzt auch noch nach und nach Vaders aus der AfD aus, wenden sich dem Licht wieder zu und berichten fleißig über sie und warnen vor ihr.

Wer selbst mal tief im Todesstern verharrte, wird wohl mit am besten berichten können und hoffentlich würden dann diejenigen auch von AfD-Wählern mehr Glaubwürdigkeit geschenkt bekommen.


melden

AfD

24.05.2024 um 13:49
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Vielen Leuten genügt aber leider nun mal, wenn die Opposition "dagegen ist".
Du forderst, dass sie gescheite Konzepte vorlegen sollen. Es wäre gut,
wenn die Mehrheit auch so denken würde.
Es natürlich erst mal das gute Recht einer Opposition dagegen zu sein. Und manchmal legen sie ja auch Konzepte oder sogar Gesetzesentwürfe vor. (Was dann pauschal von der Regierung abgelehnt wird, weil's nicht von ihnen ist)

Aber dann hat man ja wenigstens als Wähler was in der Hand, was man bewerten kann, ob man das für besser oder schlechter hält als das was die Regierung so treibt. Natürlich setzt das beim Wähler voraus, das es das auch bewerten kann. Wo das Problem wahrscheinlich schon anfängt. Ich kann ja selber auch nicht alles bewerten.

Ich beobachte aber immer mehr das mit Polemik hantiert wird und gegen Personen ausgeteilt wird. Und zuwenig über die Sache gestritten wird. Und das hat auch nicht (nur) mit der AFD zutun, das fing schon vorher an. Die AFD hat da höchstens noch als Brandbeschleuniger gewirkt.

Sowas hier:
«Sie. Können. Es. Nicht», setzte er im besten Merz-Stakkato nach, um dann noch einmal nachzutreten: «Die Schuhe Ihrer Vorgänger sind Ihnen mindestens zwei Nummern zu gross!»
Quelle: https://weltwoche.de/daily/cdu-chef-merz-attackiert-kanzler-scholz-die-schuhe-ihrer-vorgaenger-sind-ihnen-mindestens-zwei-nummern-zu-gross-jetzt-muss-die-union-nur-noch-liefern/

finde ich ganz schrecklich. Der Scholz macht meiner Meinung nach nun wirklich keinen guten Job, aber diese Art und Weise ihn zu kritisieren finde ich furchtbar.


1x zitiertmelden

AfD

24.05.2024 um 14:23
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das ist zum Beispiel was, das ich gar nicht nachvollziehen kann. Diese Lagerbildung. Und dann sind alle außerhalb meines Lagers prinzipiell doof, böse, sonstwas. Das führt dann tatsächlich zu der abstrusen Situation, das man Gründe an den Haaren herbeiziehen muss, warum man eine eigentlich ganz gute Aktion des "feindlichen Lagers" dann wieder blöd findet. Selbst dann, wenn das "feindliche Lager" eigentlich das macht, was man gestern noch gefordert hat.
Willkommen in der kleingeistigen Welt von einfach gestrickten Konträren. Vielleicht haben diese Leute auch Angst, am Ende und auf Dauer Selbstkritik zu üben oder ihr enges Weltbild mit festen Feindbildern zu hinterfragen.

Ich habe selbst Erfahrung mit diesen und auch Verschwörungstheoretikern. Da sind Hopfen und Malz oft verloren. War selbst mal einer im alten Leben, kenne diesen Menschenschlag daher ganz gut.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und ich stelle auch fest, das solche Kritik besonders gern von Leuten kommt, die noch nie für irgendwas Verantwortung übernommen haben. Zumindest ist das meine Beobachtung im Unternehmen. Die, die Mangemententscheidungen am lautesten Kritisieren, sind oft die, die noch nicht mal die Verantwortung für nen Goldhamster übernehmen würden.
Ich habe das über Jahre bei gewissen Fachthemen gerade von/bei Laien beobachtet. Die lauteste Meinung aber die geringste Ahnung. Korrelierte sehr oft. Alles Bundestrainer-Material (nicht).


melden

AfD

24.05.2024 um 15:25
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Der Scholz macht meiner Meinung nach nun wirklich keinen guten Job, aber diese Art und Weise ihn zu kritisieren finde ich furchtbar.
Merz ist doch auch ganz geil auf die politische Macht, der es auf seine alten Tage nochmal wissen will. Und Steigbügelhalter der Wirtschaft.

Schließe mich meinem Vater an: Sollte Merz Kanzler werden, werden sich viele Menschen umgucken müssen und das nicht nur Arbeitslose.

Merz hätte auch das Potential mit seiner geplanten neoliberalen und je nachdem auch rückwärtsgewandten Politik auch wieder die äußeren Ränder Links und Rechts zu stärken sowie auch wieder Klimaaktivisten zu erzürnen, die entweder wieder verstärkt protestieren oder vor Gerichten klagen würden.


Und im Umgang mit der Ukraine kann ein Merz aus der Oppo auch leicht fordern und kritisieren - schließlich steht er nicht in Regierungsverantwortung.

Zumal Merz die letzten Jahre auch die AfD genährt hat, durch sein ständiges Ampel-Bashing.


melden

AfD

24.05.2024 um 15:29
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Koalitionsfähig sind die auch nur für das BSW.
Ich bezweifle das das BSW mit der AfD koalieren würde.


1x zitiertmelden

AfD

24.05.2024 um 16:56
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Ich bezweifle das das BSW mit der AfD koalieren würde.
Ich bin mir da nicht so sicher wie du.
Man fischt ja durchaus im selben Gewässer.


2x zitiertmelden