@AlexaM Ich habe mir das vor Tagen schon irgendwo angehört. Ich kannte ja bisher nur die doppeldeutigen Plakate der Partei /„ die Partei“.und deren Plakate finde ich persönlich immer tatsächlich anregend. Man kann da viel reininterpretieren oder eben nicht. Auf jeden Fall immer was zum Nachdenken, wenn man im Stau vor sich döst. Sehr starker Kontrast, zu den wirklich einfallslosen Plakaten der anderen Parteien.
Ich versuche bei dem Werbespot wirklich zu verstehen, ob das politische Satire sein soll, also Überzeichnungen, und Klischees, die bedient werden. Dazu der Dialekt. Es ist wie mit manchen Künstlern, über deren Kunstwerke man sich den Kopf zerbricht, obwohl vermutlich der Artist selbst, nur provozieren und zum Nachdenken anregen will. Nur worüber sollte man hierbei nachdenken? Bürgerwehr und Bewaffnung und das Armageddon mit Anarchisten im Osten? Und das weil? Was mich allerdings wundert, müssen die Rundfunkanstalten nicht sowieso jeden Werbespot mit Hinweis versehen … „ sind verpflichtet den Spot auszustrahlen „ usw?
In solchen aufgeheizten Zeiten, mit Polarisierungen überall, mit solchen Überzeichnungen Werbung f eine Partei zu machen? Das könnte manch einer in den „ nicht Satire Hals“ bekommen und als Aufforderung zum Tanz sehen. Man muss ja noch froh sein, dass der Typ im Spot kein Messer sondern ne old Fashion Waffe genutzt hat. Ich weiß manchmal nicht mehr so genau, wo free speech anfängt und aufhört oder ob Satire so böse sein darf. Aber es ist richtig richtig, so was auszustrahlen. Ziel erreicht, Aufmerksamkeit erwirkt. Das scheint dahinter zu stecken, als kleine Partei, höchstmögliche Publicity… in Zeiten, wo manch einer sich fragt, was kann man noch wählen, dann eben satirische düstere dystopia Nonsens Partei. Vielleicht ist nur gerade momentan nicht die richtige Zeit f derartige Satire?
Trotzdem, wenn wir erst anfangen, sowas zu canceln..wo würde das anfangen und wo enden? Es wurde gerade in den Corona Jahren, genug über freie Meinungsäußerung usw debattiert. Das will kein Mensch nochmal. Denk an Zuckerberg, der gerade eben verkündet hat, dass er von der Politik unter Druck gesetzt wurde, gewisse freie Meinungsäußerungen, zu reglementieren.