Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

96.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

05.03.2026 um 17:45
Die AfD ist im Grunde einfach nur eine Weiterentwicklung dessen, was wir bereits haben - nämlich ein Instrument, um die Machtinteressen der herrschenden Klasse noch autoritärer und totalitärer durchzusetzen. Sie ist quasi die logische Weiterentwicklung eines in der Krise steckenden kapitalistischen Systems.

Natürlich hat sie auch ein Wirtschaftsprogramm, und da ist sie von allen anderen Parteien am konsequentesten, was das neoklassische Wirtschaftsmodell angeht: „Klimaschutz? Weg damit! Brauchen wir nicht. Make Germany great again. Standortpolitik, Schutz des deutschen Wirtschaftsstandorts - keinerlei Kompromisse mehr.“

Im Prinzip ist es einfach nur ein CDU-Wirtschaftsprogramm auf Crack - also eine noch neoliberaler formulierte Version.

Es ist auch nicht so, dass die AfD einfach sagt: „Ausländer raus und Zaun drumrum.“

Das Thema „Ausländer raus“ ist hauptsächlich einfach nur eine Ablenkungsdebatte, die im Kulturkampf geführt wird, um Stimmen auf die AfD zu konzentrieren - weil sie dort die sogenannte „Issue Ownership“ hat. Das heißt, dass ihr in der Bevölkerung bei diesem Thema die größte Kompetenz zugeschrieben wird...

Und jedes Mal, wenn es heißt: „Ausländer raus - das müssen wir umsetzen!“, zahlt das auf ihr Konto ein. Das nennt man Issue Ownership. Bedeutet, man wird in einem bestimmten Bereich als die kompetenteste Kraft wahrgenommen und jede öffentliche Debatte, die dieses Thema aufgreift, stärkt sie zusätzlich.

Deshalb funktioniert auch die Taktik von Grünen, SPD und CDU nicht, die versuchen, die Themen der AfD zu übernehmen - und sich dann wundern, warum sie seit zehn Jahren kontinuierlich stärker wird.

Sie verstehen einfach nicht, dass es der AfD nur darum geht, mit dieser Thematik an die Macht zu kommen.

Natürlich gibt es auch innerhalb der AfD Kräfte - der sogenannte Höcke-Flügel, der völkische Flügel - die ideologisch dahinterstehen, die wirklich einen weißen Ethnostaat schaffen wollen und millionenfache Deportationen ernsthaft in Betracht ziehen, was natürlich nicht geht, denn man kann Millionen Menschen nicht einfach deportieren... Wohin auch? Niemand würde die aufnehmen. Also wird das in der Konsequenz auf Konzentrationslager hinauslaufen.

Das ist aber nur ein Teil der AfD, denn die westdeutsche AfD ist in großen Teilen eher libertär geprägt und vertritt einen Mix aus CDU- und FDP-Wahlprogramm auf Crack.

Wer behauptet: „Die wollen zurück in die alte Zeit“, ist schlichtweg delulu in meinen Augen...

Die wollen nicht zurück ins alte Deutschland. Die wollen das System weiterentwickeln - also die Demokratie in ein faschistisches System weiterentwickeln, denn der Faschismus kann den Kapitalismus im Notfall - wenn die Krisen zu groß werden - durchaus auch ganz gut verwalten. Zwar kann das die bürgerliche Demokratie besser und stabiler, aber der Faschismus eben auch.

Und dieser Faschismus, den die AfD da anstrebt, ist meiner Ansicht nach auch nicht identisch mit dem von Mussolini oder Hitler. Es ist ein neuer Faschismus - und zwar der MAGA-Faschismus.

Im Grunde ist es ein proprietaristischer Faschismus, also einer, der vor allem etabliert wird, um Eigentumsverhältnisse zu schützen, mit weniger Ideologie, aber umso mehr materialistischer Praxis.

Deshalb ist es meiner Meinung nach ziemlich unterkomplex zu sagen, die AfD wolle zurück zu Hitler.

Das bedeutet aber nicht, dass dieser neue Faschismus weniger brutal wäre oder weniger Gewalt anrichten würde - er ist dann einfach anders.

Und ob dieser Faschismus, sollte er sich durchsetzen, schlimmer oder weniger schlimm wäre als den, den wir schon mal hatten, wird sich dann zeigen...

Aber das Potenzial zu unfassbarer Gewalt hat er definitiv, denn wenn man sich ansieht, was gerade in den USA passiert - wie die Lage eskaliert, wie Deportationen stattfinden, wie eine Art Gestapo Menschen auf der Straße entführt, dann kann man sagen: “Ja, das kann sich zu einem faschistischen System entwickeln, das in Sachen Gewalt und Grausamkeit durchaus mit altbekannten faschistischen Systemen mithalten kann...


2x zitiertmelden

AfD

05.03.2026 um 20:45
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und ob dieser Faschismus, sollte er sich durchsetzen, schlimmer oder weniger schlimm wäre als den, den wir schon mal hatten, wird sich dann zeigen...
Unterm Strich hat Hitler über 17 Millionen Menschen auf dem Gewissen und da sind die Kriegsakte noch nicht mit drin. Das wären dann irgendwo um die 100 Millionen Menschen. Das gelang durch einen unglaublichen Fanatismus und dem daraus resultierenden Willen zum Krieg. In der Zeit waren die Menschen auch noch anders erzogen. Der Armee zu dienen (auch außerhalb der NS-Zeit) war wichtig für die gesellschaftliche Anerkennung. Die Bundeswehr heute zeigt aber glücklicherweise ein ganz anderes Bild und allgemein (auch unter AFD-Wählern) sehe ich keine Tendenz dazu, in der Bevölkerung. Im Gegenteil!

Eine gut ausgestattete Armee ist ja ab er der Schlüsse für ein Unrechtsregime. Natürlich könnte die AFD die Wehrpflicht wieder aktivieren, aber mit einem Hurra gehen die Menschen nicht mehr in den Krieg (oder gar gegen die eigene Bevölkerung). Das ist mMn einer der besten Entwicklungen der westlichen Welt.

Von daher wüsste ich aktuell nicht, wie man sowas durchdrücken könnte, selbst wenn eine AFD das wollte (was ich auch nirgends sehe). Des weiteren hat die AFD keine Gallionsfigur, die sich auch noch über die eigene Partei hinwegsetzt.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber das Potenzial zu unfassbarer Gewalt hat er definitiv, denn wenn man sich ansieht, was gerade in den USA passiert
Die USA erkrankte ja auch an ihrem eigenen System. Wenn die AFD sowas wollen würde, bräuchte sie ja erstmal eine alleinige Regierungsverantwortung, aber scheinbar hat sie ihren Peak bei 20-25% erreicht.

Ich finde man sollte versuchen die AFD mit Vernunft wieder loswerden, nicht mit Ängsten.


2x zitiertmelden

AfD

06.03.2026 um 10:56
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es ist auch nicht so, dass die AfD einfach sagt: „Ausländer raus und Zaun drumrum.“
Das wäre sowas wie das Autobahnprogramm der Nazis. Man baut einfach einen Zaun. Hat ja schon in der DDR funktioniert. Vielleicht wählen Alt-Funktionäre deswegen die Partei?
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wenn die AFD sowas wollen würde, bräuchte sie ja erstmal eine alleinige Regierungsverantwortung, aber scheinbar hat sie ihren Peak bei 20-25% erreicht.
Vorsicht, Hitler hatte auch nie absolute Mehrheit. Es gab jede Menge Steigbügelhalter bei den Konservativen. Auch dieses Phänomen ist heute in der Union sehr ausgeprägt. Wenn wir nicht aufpassen, dann blinkt ein großer Teil der Union nach rechts - wie damals um den eigenen Machterhalt zu sichern.


1x zitiertmelden

AfD

06.03.2026 um 21:54
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn wir nicht aufpassen, dann blinkt ein großer Teil der Union nach rechts - wie damals um den eigenen Machterhalt zu sichern.
Also ich übersetze den Satz
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:man sollte versuchen die AFD mit Vernunft wieder loswerden, nicht mit Ängsten.
schon mit Zugeständnissen.
Da ist mir ein Wiedereinstieg in die Kernenergie lieber.


melden

AfD

07.03.2026 um 00:53
@eckhart

Falsch übersetzt. Ich fordere keine Zugeständnisse.


melden

AfD

07.03.2026 um 17:06
Ich poste es jetzt mal, auch wenn vielleicht nicht jedem Flötenschlumpf die "Ebene" hoch genug ist um hier diskutiert zu werden.
Julia Gehrckens, ihres Zeichens Beisitzerin der "Generation Deutschland" Niedersachsen und Mitglied im Bundesvorstand, hat es sich nicht nehmen lassen, der Welt zu zeigen, was sie so umtreibt.
- millionenfache Remigration schützt Frauen und Kinder
- Pforzheim ist halt einfach eine gottlose Kanakenstadt
- Intelligenz und Ethnie sollen zusammengehören
- die Banken in Amerika gehören Juden
- etc.
zu sehen und hören hier: https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Undercover-Team-filmt-Juden-Aussage-von-AfD-Jugend-Chefin-id30441766.html

Auch hier stinkt der Fisch bereits vom Kopf her.
Leider fand ich keine Vita des strammen deutschen Mädels, aber sie hat gewiss aufsehenerregende Geistesleistungen erbracht, die ihre Ethnie stolz machen. :palm:
Angesichts solcher Äußerungen befällt mich die Vermutung, dass sie, in Ermangelung anderer Möglichkeiten, mit einer hochgerutschten Rachenmandel denkt.

Und solche Tröten unterstützen Wähler mit ihrer Stimme für die AfD.
Selbst ähnlich strukturiert und disponiert zu sein, ist bestimmt nicht hinderlich bei der Entscheidung, die AfD zu wählen.

Die Generation Deutschland (NRW) wird ab jetzt als rechtsextremer Verdachtsfall geführt. Alter (schlechter) Wein in neuen Schläuchen.


melden

AfD

07.03.2026 um 17:47
Sachliche Betrachtung über ein Vorstandsmitglied der AfD-Jugendorganisation Generation Deutschland:

Julia Gehrckens wurde in einer investigativen Recherche beobachtet und laut dieser Recherche äußerte sie folgendes:
So bezeichnete Gehrckens etwa Pforzheim als "gottlose Kanaken-Stadt und nannte Linke "geisteskrank". Weiterhin bestätigte sie die Behauptung, die Banken in Amerika würden den Juden gehören – "das stimmt halt einfach". Über einen angeblichen Zusammenhang zwischen "Ethnie und IQ" sagte sie: "Ultra kontrovers kommt dann noch dazu, wenn du sagst, Ethnie und IQ, dass das auch zusammenhängt."
Zeitlich war das wohl 2025:
Die Äußerungen fielen im Juni 2025 im Umfeld des „Internationalen Frauenkongresses“ der ESN-Fraktion im Europaparlament, der auch die AfD angehört, sowie rund um ein Treffen des AfD-nahen Frauen-Netzwerks „Lukreta“ eine Woche zuvor. Der Verfassungsschutz NRW stuft „Lukreta“ als rechtsextremen Verdachtsfall ein.
Taktisch mittlerweile gefährdend für die AfD:
Die AfD hatte ihre Jugendorganisation im vergangenen Jahr neu strukturiert, um extremistische Tendenzen besser kontrollieren zu können. Weil die Generation Deutschland – anders als die Vorgänger-Organisation – ein Teil der AfD ist, können radikale Aussagen nun direkt auf die Partei zurückfallen und Auswirkungen auf ein mögliches Verbotsverfahren haben.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/afd-jugend-chefin-aeussert-sich-antisemitisch-und-rassistisch_47df2ced-fe5d-4a99-acc5-2b8012a7ba7b.html


melden

AfD

07.03.2026 um 17:56
Quelle Herbert Reul dazu:
„Alter Wein in neuen Schläuchen" nennt Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) die neue AfD-Jugend: „Die Vorgängerorganisation war eine extrem radikalisierte Gruppe. Wenn sich das Personal kaum verändert, ist davon auszugehen, dass es unter anderem Namen weitergeht wie bisher.“
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/afd-jugend-chefin-aeussert-sich-antisemitisch-und-rassistisch_47df2ced-fe5d-4a99-acc5-2b8012a7ba7b.html


melden

AfD

07.03.2026 um 18:05
Julia Gehrckens reagierte nicht auf eine Anfrage von stern und RTL. Auch AfD-Chefin Alice Weidel und der Vorsitzende der Generation Deutschland, Jean-Pascal Hohm, ließen eine Bitte um Stellungnahme unbeantwortet.
https://www.focus.de/politik/deutschland/afd-jugend-chefin-aeussert-sich-antisemitisch-und-rassistisch_47df2ced-fe5d-4a99-acc5-2b8012a7ba7b.html

Tja, was will man auch sagen ...
Weidel hat sich ja bereits selbst völlig diskreditiert, indem sie versuchte, aus Hitler einen Kommunisten zu machen. Spoiler Ich glaube nicht, dass ich so viel trinken könnte, um derart zu entgleisen.
Und Hohm?
"Wir sind nicht die Höcke-, Weidel- oder Chrupalla-Jugend, sondern die AfD-Jugend – offen für alle Strömungen innerhalb der Partei."
Er distanziert sich nicht, er wird schon wissen, warum.
SpoilerWer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.


1x zitiertmelden

AfD

07.03.2026 um 18:09
Die AfD hatte ihre Jugendorganisation im vergangenen Jahr neu strukturiert, um extremistische Tendenzen besser kontrollieren zu können.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/afd-jugend-chefin-aeussert-sich-antisemitisch-und-rassistisch_47df2ced-fe5d-4a99-acc5-2b8012a7ba7b.html

Waren ihnen wohl nicht extrem genug


melden

AfD

08.03.2026 um 01:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Wer es nicht ist, dem fehlt Einiges. Eine AFD gehört zumindest nicht dazu. Die Richtung des Stroms ist bekannt.


melden

AfD

08.03.2026 um 09:05
Der zitierte Beitrag von SvenLE wurde gelöscht. Begründung: Bitte achte auf deine Wortwahl
Und wer kein Christ ist, wählt auch nicht die CDU :Y:


1x zitiertmelden

AfD

08.03.2026 um 09:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und wer kein Christ ist, wählt auch nicht die CDU
Gerade als Christ sollte man die Finger von der Union lassen. Die haben mit Christentum soviel gemeinsam wie Kühe mit dem Fliegen.

Die Kritik der Kirchen an der Union ist die letzten Jahre sehr laut gewesen.


1x zitiertmelden

AfD

08.03.2026 um 10:19
@behind_eyes
Kennst du eine Partei, die im Bundestag vertreten ist, bei der sich Faschisten und Rassisten besser aufgehoben fühlen können als bei der AfD?
Das Schöne an der Frage ist, dass keine Antwort hier durchaus auch eine Antwort ist. :Y:


melden

AfD

08.03.2026 um 10:26
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Gerade als Christ sollte man die Finger von der Union lassen. Die haben mit Christentum soviel gemeinsam wie Kühe mit dem Fliegen
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Kritik der Kirchen an der Union ist die letzten Jahre sehr laut gewesen
Das die CDU der Kirche zu wenig konservativ mittlerweile ist, kann ich verstehen. Dennoch steht sie, neben der CSU wie keine andere Partei für das Christentum, eine Ableitung wie Christen wählen Christen (CDU) ala Rassisten wählen Rassisten (AfD) halte ich dennoch für unsachlich.
Hab auch schonmal die CDU gewählt, bin keiner Konfession anhängig.


2x zitiertmelden

AfD

08.03.2026 um 11:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ennoch steht sie, neben der CSU wie keine andere Partei für das Christentum
Nur, wenn man keine Ahnung vom Christentum hat.


melden

AfD

09.03.2026 um 08:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das die CDU der Kirche zu wenig konservativ mittlerweile ist, kann ich verstehen. Dennoch steht sie, neben der CSU wie keine andere Partei für das Christentum, eine Ableitung wie Christen wählen Christen (CDU) ala Rassisten wählen Rassisten (AfD) halte ich dennoch für unsachlich.
Hab auch schonmal die CDU gewählt, bin keiner Konfession anhängig.
Mich interessiert viel mehr, wie die AfD zum Christentum steht.
Die AfD sollja angeblich von der CDU abstammen? Echt?
Spitzenkandidat in Verwandtenaffäre verwickelt
In der Verwandtenaffäre war auch der Spitzenkandidat Markus Frohnmeier einer der Protagonisten. Beim offiziellen Wahlkampfabschluss hatte Spitzenkandidat Frohnmaier, der selbst nicht für den Landtag antrat, gefehlt. Er war kurzfristig in die USA gereist und wollte dort nach eigenen Angaben für Baden-Württemberg wichtige Wirtschaftskontakte knüpfen. Nun: Sein Terminkalender soll nicht allzu voll gewesen sein, wie zu hören war.

Zudem konnte er so unangenehmen Fragen ausweichen – etwa der, warum nicht nur seine Frau bei einer Parteifreundin im Bundestag beschäftigt ist, sondern auch noch sein Vater für eine andere AfD-Bundestagsabgeordnete tätig sei und seine Schwester bei einer Landtagsabgeordneten gearbeitet hatte. Frohnmaier bestätigte das, beharrte aber darauf, dass es sich um legale Beschäftigungsverhältnisse handele.



Frohnmaier fehlte im Wahlkampfendspurt
Quelle: https://taz.de/AfD-bei-Landtagswahl-Baden-Wuerttemberg/!6160418/

Bilder sprechen meiner Meinung nach Bände!


2x zitiertmelden

AfD

09.03.2026 um 09:08
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die AfD sollja angeblich von der CDU abstammen? Echt?
Bernd Lucke war vorher in der CDU, ob das eine Abstammung von der CDU rechtfertigt bezweifle ich.


melden

AfD

09.03.2026 um 09:23
Zitat von eckharteckhart schrieb:Mich interessiert viel mehr, wie die AfD zum Christentum steht.
Ich denke, die AfD interessiert sich höchstens insofern fürs Christentum, wenn es um sowas wie "Volksfrömmigkeit" geht und man es dem Themenbereich "Volk" zuschlagen kann. Ggf. liebäugelt man auch dann mit dem Christentum, wenn man es brauchen kann, um "nichttraditionelle" Lebensweisen zu diskreditieren, also LGBT, "wilde Ehen", Kinderlosigkeit, etc. Abgesehen davon habe ich bisher wenige Statements der AfD zum Thema Christentum in Erinnerung.


melden