Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus wahrhaftig auferstanden

2.751 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Ostern, Auferstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus wahrhaftig auferstanden

04.09.2014 um 14:36
@geeky
Ich glaub schon, dass man bei geschichtlichen Betrachtungen den Zeitgeist nicht völlig außen vor lassen kann, dennoch geht für mich @Dennis75 Meinung von "Körper-Auferstehung" gar nicht. Liegt vielleicht daran, dass ich nicht katholisch bin.

Anzeige
melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

04.09.2014 um 17:40
@Mirella
Zitat von MirellaMirella schrieb:Wie sah die Auferstehung denn aus? Mit oder ohne Körper? Hier kommt jetzt für mich das Problem des nicht gefundenen Körpers Jesus. Ist er vielleicht nicht gefunden worden, weil er keine Kreuzigungsmale aufweist?
Die Auferstehung geschah mit seinem vergeistigten Körper.

Und die Wundmale hat er dem ungläubigen Thomas gezeigt.


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

04.09.2014 um 20:31
@Doverex
Das würde ich dann auch schon eher als Beweis sehen können - auch wenn ich unparteiisch wäre:

Den oft aus abgeordneten Soldaten bestehenden Henkerkommandos wurde dabei ein hohes Maß an Freiheit zugestanden. Sie mussten die Verurteilten allerdings streng bewachen, bis die Strafe vollzogen und der Tod eingetreten war. Römische Wachmänner mussten selbst mit der Todesstrafe rechnen, wenn sie ihren Auftrag nicht erfüllten und die Flucht eines zum Tode Verurteilten ermöglichten.


Vor allem das hier würde mich auch sehr interessieren:

Doverex schrieb:
Also ihr behauptet ja, Jesus soll möglicherweise die Kreuzigung überlebt haben, da wäre es doch angebracht, wenn ihr mal i-eine Quelle aufzeigt, wo dies bei den römischen Soldaten damals so auch mal passiert ist.
@Optimist

Erst einmal können hier viele Leute die Auferstehungstheorie mit "Jesus überlebte die Kreuzigung" nicht auseinander halten. Das eine hat erstmals mit dem anderen ja gar nix zu tun, sondern ich behandle hier gerade die Theorie: "Jesus hat vielleicht die Kreuzigung überlebt und starb gar nicht am Kreuz".

Reißerische Buchtitel, viele verworrene Gedankengänge gibt es darüber, dass Jesus angeblich die Kreuzigung überlebt haben könnte....ohne i-welche konkreten Quellen anzugeben, die in irgendeiner Weise wenigstens ein bisserl nur so eine absurde Theorie unterlegen könnte.

Da gab es mächtig viele Kreuzigungen unter der römischen Herrschaft - allein im 1 Jahrhundert, und NIX... ja GAR NIX ist bekannt davon, dass jemand diese mal überlebt hat.

Die Soldaten nagelten nun in ihrer gewaltigen Erbitterung die Gefangenen zum Hohn in den verschiedensten Körperlagen an, und da ihrer gar so viele waren, gebrach es bald an Raum für die Kreuze und an Kreuzen für die Leiber.
Quelle: Wikipedia: Kreuzigung

Dazu kommt freilich noch, dass ein Bewusstloser am Kreuz NULL Überlebenschancen hat, so eine Schmarrn-Theorie (Beispiel): Jemand hat Jesus mit dem Schwamm ein narkotisierendes Mittel verabreicht, der fiel damit in Ohnmacht, schaute nun aus wie tot..... und so überlebte er die Kreuzigung (ganz salopp diese Theorie mal in aller Kürze formuliert).

Zu solchen sogenannten "Beweisen" nehmen diese Pseudo-Wissenschaftler etwa gerne das Turiner Grabtuch her, wenn es echt ist, wäre es der Beweis überhaupt, dass Jesus die Kreuzigung überlebt hätte.

Das damals dann die Leute so fruchtbar doof waren, einen Schwerverletzten noch das Atmen total zu erschweren, weil sie ihn nicht mit freien Atemwege in das Grab legten, sondern im Gegenteil, ihm über Nase und Mund noch das Grabtuch fest draufpackten & verschnürten, soweit reicht der Verstand dieser Pseudo-Wissenschaftler ja wohl dann nicht mehr. Wenn er noch lebte, dass müssen dann richtige Idioten damals am Werk gewesen sein die ihm in das Felsgrab brachten/legten und in das Grabtuch einpackten, ihm mit dem Grabtuch noch seine Atemwege zusätzlich zu verschließen. Wahrscheinlich waren die damals so doof dass sie sich dachten, ein Ohnmächtiger braucht doch nicht zu atmen! Das solche Leute mit so einem IQ dann dieses "Jesus überlebt eine römische Kreuzigung" vollbringen, das wäre ja das nächste Wunder.

Die Theorie liest sich sicher spannend erst mal an, dass Jesus die Kreuzigung überlebt haben könnte.
Wenn man sich aber damit tiefer mal beschäftigt, passt gar gar nix mehr in dieser Theorie zusammen, zwickt und zwackt es nur mehr überall, im Grunde kommt man drauf (Menschen mit beweglichen Geist), dass diese Theorie nur der volle Blödsinn ist und man diese Theorie getrost in die Müll-Tonne treten kann.

Das hat nix mit Glauben an die Auferstehung zu tun, auch wenn Jesus am Kreuz gestorben ist/wäre, heisst dies ja noch lange nicht, dass die Auferstehung deshalb stimmt. Nur eine Auferstehung damit auszuschließen, weil wenn jemand, der gar nicht tot war, auch nicht von den Toten auferstehen kann, ist im ersten Moment eine Überlegung sicherlich wert, aber bei genauerer Betrachtung völliger Unsinn und total absurd und widerspricht total der harten Faktenlage.

Schönen Abend wünscht
Doverex


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

04.09.2014 um 20:50
@Doverex
Zitat von geekygeeky schrieb:das Jesus am Kreuz gar nicht gestorben ist, wäre als Idee sofort von seinen Feinden damals aufgegiffen worden, wenn das nur ein bisserl halbwegs glaubwürdig und nicht völlig absurd gewesen wäre.
Warum hätte das so sein sollen? Für seine Feinde war Jesus damals nur einer von Vielen.
Zitat von geekygeeky schrieb:Was aber nicht mal die ärgsten Feinde damals in Betracht zogen
Warst du dabei? Kennst du alles, was "die ärgsten Feinde damals in Betracht zogen"?
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Römische Wachmänner mussten selbst mit der Todesstrafe rechnen, wenn sie ihren Auftrag nicht erfüllten und die Flucht eines zum Tode Verurteilten ermöglichten.
Und das soll jetzt als Beweis dafür herhalten, daß nie einem Verurteilten die Flucht gelang? Mit derselben Berechtigung kannst du behaupten, in den USA gäbe es keinen einzigen Mörder mehr, da man ja mit der Todesstrafe rechnen muß, wenn man jemanden umbringt.

Bist du eigentlich einer dieser "Leute mit so einem IQ", die lediglich predigen können, aber bei der kleinsten Rückfrage zu ihrem Unsinn den Schwanz einziehen? Dann solltest du eine Sekte gründen, denn in einem Diskussionsforum blamierst du dich nur mit diesem lächerlichen Verhalten.


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

04.09.2014 um 21:00
Zitat von geekygeeky schrieb:Bist du eigentlich einer dieser "Leute mit so einem IQ", die lediglich predigen können, aber bei der kleinsten Rückfrage zu ihrem Unsinn den Schwanz einziehen? Dann solltest du eine Sekte gründen, denn in einem Diskussionsforum blamierst du dich nur mit diesem lächerlichen Verhalten.
@geeky
Solche Zeilen sind keine Grundlage für eine Diskussion!


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

04.09.2014 um 21:11
@Doverex

Bist du irgendwann noch mal in der Lage, auf die Fragen zu antworten, die sich aus deinen lustigen Behauptungen ergeben, oder hindert dich dein IQ daran? Den hast du übrigens selbst ins Spiel gebracht - nur zur Erinnerung, falls du auch das schon erfolgreich verdrängt hast.


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

04.09.2014 um 21:17
Zitat von geekygeeky schrieb:Bist du irgendwann noch mal in der Lage, auf die Fragen zu antworten, die sich aus deinen lustigen Behauptungen ergeben, oder hindert dich dein IQ daran? Den hast du übrigens selbst ins Spiel gebracht - nur zur Erinnerung, falls du auch das schon erfolgreich verdrängt hast.
Auf dieses Niveau, mit "Schwanz einziehen" und anderen Beleidigungen lasse ich mich sicher nicht ein, schon gar nicht, weil Deine Postings nur mehr ins Persönliche abschweifen.

So eine Art ist keine Grundlage mehr, sich gut und auch RESPEKTVOLL miteinander austauschen & diskutieren zu können.

Das wars!

Schönen Abend noch,
Doverex


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

04.09.2014 um 21:26
@Doverex

Lies dir doch bitte noch mal in Ruhe durch, was du heute um 20:31 geschrieben hast, und überlege dann, ob der Adressat deiner geheuchelten Empörung nicht doch vor deiner Tastatur sitzt.

Bist du denn nun noch in der Lage, auf die Fragen zu antworten, die sich aus deinen lustigen Behauptungen ergeben, oder können wir die als frei erfunden abhaken?


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

04.09.2014 um 21:35
@geeky
ich hatte heute auch eine frage gestellt und leider noch keine Antwort darauf bekommen und zwar schrieb ich, dass mich das Folgende auch interessieren würde:
Zitat von DoverexDoverex schrieb: Also ihr behauptet ja, Jesus soll möglicherweise die Kreuzigung überlebt haben, da wäre es doch angebracht, wenn ihr mal i-eine Quelle aufzeigt, wo dies bei den römischen Soldaten damals so auch mal passiert ist.



melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

04.09.2014 um 21:39
@geeky
Dazu kommt freilich noch, dass ein Bewusstloser am Kreuz NULL Überlebenschancen hat, so eine Schmarrn-Theorie (Beispiel): Jemand hat Jesus mit dem Schwamm ein narkotisierendes Mittel verabreicht, der fiel damit in Ohnmacht, schaute nun aus wie tot..... und so überlebte er die Kreuzigung (ganz salopp diese Theorie mal in aller Kürze formuliert).

Zu solchen sogenannten "Beweisen" nehmen diese Pseudo-Wissenschaftler etwa gerne das Turiner Grabtuch her, wenn es echt ist, wäre es der Beweis überhaupt, dass Jesus die Kreuzigung überlebt hätte.

Das damals dann die Leute so fruchtbar doof waren, einen Schwerverletzten noch das Atmen total zu erschweren, weil sie ihn nicht mit freien Atemwege in das Grab legten, sondern im Gegenteil, ihm über Nase und Mund noch das Grabtuch fest draufpackten & verschnürten,
Was ist an diesen Gedanken unrealistisch?


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

04.09.2014 um 21:39
Bist du denn nun in der Lage, auf die Fragen zu antworten, die sich aus deinen lustigen Behauptungen ergeben, oder können wir die als frei erfunden abhaken?
@geeky
Wer ist WIR???

Bist du mehrere Personen???
Oder schreibst du generell gleich für alle anderen mit? Deine Rolle, gleich das Wort für alle User hier zu übernehmen?

Weil ich verstehe es nicht, wie mir ein Einzelner als WIR dann gegenüber tritt.
Aus WIEVIELE Persönlichkeiten bestehst du???

Psychologisch gesehen, wenn wer anfängt dem anderen als EINZELNEN hinzustellen, seine eigene Meinung aber in WIR-FORM präsentiert, ist echt interessant!

Soll das suggerieren, ich steh alleine da (mit meiner Meinung) und hinter dir sind alle anderen eh auch deiner Meinung ?*lach*

Na wer sowas notwendig hat ;)


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

04.09.2014 um 21:42
@Doverex

Gute Fragen, mal sehen was er dazu zu sagen hat.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

04.09.2014 um 21:50
@Doverex
Wer ist WIR???
Es werden dieselben sein, von denen auch du sprichst:
"Aber dafür haben WIR ja jetzt die Ideen von Menschen aus dem 20/21. Jahrhundert, die zwar wohl sicher keine Ahnung mehr von Kreuzigungen haben (zum Unterschied der Zeitgenossen), aber dafür solche Vorstellungen spinnen"
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Psychologisch gesehen, wenn wer anfängt dem anderen als EINZELNEN hinzustellen, seine eigene Meinung aber in WIR-FORM präsentiert, ist echt interessant!
Sehe ich da ersta Anzeichen von Selbsterkenntnis? :D
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Na wer sowas notwendig hat
Du wirst schon wissen, warum du so billige Tricks bringen mußt, um vor unangenehmen Fragen wegzulaufen.
In dem Moment, wo du ohnmächtig am Kreuz hängst, wirst du dich nicht mehr mit deinen Beinen abstützten können
Und das ist deiner Meinung nach "innerhalb ein paar Minuten sofort" der Fall?
Zitat von geekygeeky schrieb:das Jesus am Kreuz gar nicht gestorben ist, wäre als Idee sofort von seinen Feinden damals aufgegiffen worden, wenn das nur ein bisserl halbwegs glaubwürdig und nicht völlig absurd gewesen wäre.
Warum hätte das so sein sollen? Für seine Feinde war Jesus damals nur einer von Vielen.
Zitat von geekygeeky schrieb:Was aber nicht mal die ärgsten Feinde damals in Betracht zogen
Warst du dabei? Kennst du alles, was "die ärgsten Feinde damals in Betracht zogen"?
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Römische Wachmänner mussten selbst mit der Todesstrafe rechnen, wenn sie ihren Auftrag nicht erfüllten und die Flucht eines zum Tode Verurteilten ermöglichten.
Und das soll jetzt als Beweis dafür herhalten, daß nie einem Verurteilten die Flucht gelang? Mit derselben Berechtigung kannst du behaupten, in den USA gäbe es keinen einzigen Mörder mehr, da man ja mit der Todesstrafe rechnen muß, wenn man jemanden umbringt.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

04.09.2014 um 21:55
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Warum hätte das so sein sollen? Für seine Feinde war Jesus damals nur einer von Vielen.
Wer waren denn die Feinde von Jesus, von denen du da sprichst?


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

04.09.2014 um 21:56
@Idu

Frag den, der das geschrieben hat:
"das Jesus am Kreuz gar nicht gestorben ist, wäre als Idee sofort von seinen Feinden damals aufgegiffen worden, wenn das nur ein bisserl halbwegs glaubwürdig und nicht völlig absurd gewesen wäre."


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

04.09.2014 um 22:00
@geeky

Wenn du Meinungen einkaufst und sie dann für dich übernimmst, dann solltest du doch auch dazu eine Stellungnahme abgeben können.

Oder glaubst du alles, was man dir so anträgt?


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

04.09.2014 um 22:18
@Idu

@geeky hat keine Meinung eingekauft, er hat mit dem betreffenden User diskutiert und hat dazu eben dessen Ideen als Grundlage genommen.
Wie man das nun mal so macht.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

04.09.2014 um 22:22
Fakt ist: Es gibt keine EINZIGE QUELLE darüber, dass die Verfolger & Feinde der Jünger, die die Auferstehung lehrten, je damals auf die Idee gekommen wären, dass Jesus die Kreuzigung überlebt haben könnte.

Und dieses komplette Fehlen dieser Idee hat den Grund, dass solch ein Gedanke selbst den Feinden & Verfolgern als völlig absurd erschien.

Sie glaubten in keinster Weise an die Auferstehung, für die Feinde und Verfolger waren das Lügen.
Und sie suchten andere Erkärungen über die angebliche Auferstehung, etwa das der Leichnahm gestohlen wurde.

Wenn man diese Leute damals nicht für völlig dumm hält, die sehr wohl auch auf so Gedanken kommen könnten, dass Jesus nicht am Kreuz gestorben wäre, dann soll sich jeder fragen, WARUM haben sie so etwas NIEMALS vertreten?

Die Antwort ist einfach und simpel!
Weil, dass jemand eine römische Kreuzigung überlebt, war für sie völliger Blödsinn.
Wer was anderes behauptet, soll mir Quellen nennen!
Wo Zeitgenossen und die ärgsten Feinde der Lehre Jesu je den Verdacht geäussert haben, dass Jesus NICHT am Kreuz gestorben wäre.

Gute Nacht ;)
Doverex


1x zitiert2x verlinktmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

04.09.2014 um 22:24
@Lepus

Nutzt aber nichts weil das sein Zitat ist:
Zitat von geekygeeky schrieb:Warum hätte das so sein sollen? Für seine Feinde war Jesus damals nur einer von Vielen.
Wenn er solches für sich beansprucht, dann sollte er es begründen können, ansonsten ist es nur abschreiben was andere vorschreiben.
Und das nenne ich blinden Glauben.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

04.09.2014 um 22:26
@Idu
Du solltest dir die Diskussion von Geeky durchlesen, dann weißt du, was ich meine.


Anzeige

melden