Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus wahrhaftig auferstanden

2.751 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Ostern, Auferstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus wahrhaftig auferstanden

13.09.2014 um 02:07
ja aber das Fleisch ist Sünde .@Koman das Bleibt Sünde .. Das Himmelreich wird in der Bibel beschrieben, wo das Lamm neben dem Löwe ruht . Das ist nicht hier auf der Erde.., aber es ist erfüllt , der Neue Bund, welcher im alten Testament angekündigt wurde.

Jesus zeigte das Himmelreich , durch Wunder, Heilungen.., Dämonenaustreibungen ..

er ist der Sohn Gottes, an ihm hat unser Vater Wohlgefallen. Ihm wurde alle Macht gegeben.

Da wir Fleisch sind , das Fleisch ist die Sünde, können wir Jesus nur folgen und annehmen , damit wir , das Himmelreich entgültig nach unserem Fleischlichen Sterben , leben können.Die geistige Auferstehung. Auch bei dem gekreuzigten an seiner Seite. Jesus sagte , noch heute wirst Du mit mir im Paradiese sein . Ja, nachdem das Fleisch , tot ist . Jeder der Jesus annimmt , sich taufen lässt , wird neu geboren. Hab ich auch gemacht :-) LG Dir

Das Himmelreich ist ohne Sünde.., und es ist ohne Satan. :-) So wie Jesus ist , ohne Sünde und ohne Satan.

Anzeige
melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

13.09.2014 um 02:19
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:hm?? was meinst Du damit ? :-) In Englisch heißt Himmel Sky
Himmel mit Wolken, etc. = sky
göttlicher Himmel = heaven

Das meinte ich damit, das sie besser unterscheiden können, da wir ja zu beiden 'Himmel' sagen.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

13.09.2014 um 02:22
@Micha007
ja heaven, daran hab ich nicht gedacht , stimmt :-)


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

13.09.2014 um 02:29
Schlaft gut :)


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

13.09.2014 um 02:41
@leserin


Du bist von Jesus besessen wie manch einer von einem Dämon. Nun fragt sich hier, worin der Unterschied besteht.


Worte kann man in vielerlei Hinsicht verstehen, wenn man selbst nicht klar ist. Ein Gläubiger ist nicht klar, denn er oder sie betrachtet die Welt nur mit einem Gefühl. Ein Atheist ist nicht klar, denn er oder sie betrachtet die Welt nur mit seinem Intellekt. Klarheit bedarf die gesamte Beobachtungsgabe. Dazu gehören nicht nur die ganzen Gefühle, die Seele sondern auch der ganze Verstand.

Was ich damit sagen will ist folgendes.

Jesus Auferstehung kann man so wohl wirklich betrachten, als auch unwirklich. Die wirkliche Betrachtungsweise ist die, der Worte. So wie sie da stehen. Und nicht so, wie man sie da gerne stehen hätte.


Auferstehen, aufwachen kann nur der Geist. Der Körper steht schon, ist schon wach. :)


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

13.09.2014 um 02:51
@keenan
nein :-) wer glaubt kann Jesus Stimme hören. wenn er wirklich glaubt .

Ein Atheist gehört eigentlich zu den Blinden, so würde ich sie einstufen .

Da sie über Jesus kaum was wissen , und ihn nicht hören.

Ich war mal sehr krank, wegen meiner Kindheit, sollte mit Tabletten ruhig gestellt werden und aufgrund meiner schweren Depressionen und anderne Psychischen Erkrankungen sollte ich zwangseingewiesen werden. Ich nahm nur zwei Tabletten , nebenwirkungen ? Ich wollte mich mit Vorliebe umbringen. Ich hatte einen ganz starken Drang.
Ich warf dem Psychiater die Tabletten auf den Tisch mit den Worten: Wenn ich mich umbringen will, schaff ich das auch ohne die Tabletten.

ich ging.. mit meinem Mann zu unserem Auto und sagte: Dann geh ich an die Hand Jesus , wenn mich jemand heilen kann , dann er.

und so war es auch , mir gings von Tag zu Tag besser..ich war enorm viel am Tag damit beschäftigt Jesus kennenzulernen, wer er genau war, wer er ist . Betete viel.., bis ich seine Eingebungen hörte.., und die waren mit viel Liebe, ich hab viel aufgeschrieben.

meine Depressionen sind weg. :-) Meine Kindheit voller Löcher.. mein Hass ist weg. Jesus sagte mir, ich soll gerecht sein..

verzeihen. Und danach fing es dann an, dass es mir von Tag zu Tag besser ging. Ich war eigentlich gebrochen. Zerbrochen.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

13.09.2014 um 02:58
@leserin


Du hörst Jesus? Oder meinst du damit, man kann ihn lesen und damit bildlich hören?


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

13.09.2014 um 08:25
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Die Evangelien existieren seit dem 1. Jahrhundert; laut Wiki in der heutigen Form ca. 40-50 Jahre nach der angeblichen Auferstehung. Über angebliche Textverfälschungen im Laufe der Zeit bis heute und warum ich diesen Gedanken ablehne können wir reden.
Die Entstehungszeit der neutestamentlichen Evangelien liegt zwischen 30 oder 33 n. Chr. (dem Jahr der Kreuzigung Jesu) und ungefähr 100 n. Chr. (denn im frühen 2. Jahrhundert gibt es Belege dafür, dass sie bereits existierten: Papyri und Kirchenväter-Zitate). In der theologischen Forschung vertritt kaum jemand eine „Frühdatierung“ eines Evangeliums in die 30er Jahre; die Diskussionen bewegen sich im Spannungsfeld zwischen einer „mittleren Datierung“ der Evangelien um 60 n.Chr. und einer „Spätdatierung“ um 85 n.Chr.[10]

Wikipedia - Evangelien

Die Evangelien stammen wohl eher aus einer Zeit zwischen 60 n.Chr. und 85.n.Chr.. Ich bezweifle, dass noch groß Augenzeugen am Leben waren.
Die Paulusbriefe bestätigen durch die Bank die Evangelien inhaltlich mindestens in den Punkten der Kreuzigung und der Auferstehung, also ihres zentralen Themas, 20-40 Jahre nach den angeblichen Ereignissen. Über die Frage ob Paulus die Briefe eigentlich geschrieben hat und angebliche Textverfälschungen können wir reden.
http://www.ruhr-uni-bochum.de/imperia/md/content/nt/nt/dasneuetestament-aufbauundentstehung/schulepaulus.pdf (Archiv-Version vom 06.07.2014)

Hiernach entstanden die echten Briefe des Paulus in 50er Jahren und die unechten zwischen 70 und 100. Auch für Paulus dürften Augenzeugen rar gewesen sein.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Bis dahin: Die Paulusbriefe richten sich an Gemeinden im ganzen Mittelmeerraum, und wenn die geschilderten Ereignisse 20 Jahre nach ihrer angeblichen Ereignung bis Spanien bekannt waren ist es klar dass die Geschichte in Israel sogar noch früher erzählt wurde.
Wie gesagt die Paulusbriefe sind aus den 50er Jahren, also mindestens 54-57 Jahre nach Christus...
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Sagen wir, 15 Jahre nach ihrem angeblichen Zutragen - und 5 Jahre wäre schon ein wirklich sehr knapp bemessener Zeitraum um eine neue Religion über mehrere 1000 Kilometer zu verbreiten. Es wäre eher anzunehmen dass die Botschaft 10 Jahre oder länger brauchte um sich derart weit zu verbreiten, und dann hätte sie höchstens 10 Jahre nach den angeblichen Ereignissen ihren Ursprung in Israel genommen.

Das ist jetzt nur der späteste denkbare Zeitpunkt ab dem die Geschichte von der Kreuzigung ins Ausland exportiert wurde, aber natürlich nicht der früheste.
Missionare verbreiteten den neuen Glauben
Im 1. Jahrhundert n. Chr. reisten der Apostel Paulus und andere Missionare durch das Römische Reich und bekehrten viele Menschen zum Christentum. Paulus unternahm von Jerusalem aus drei lange Reisen im östlichen Mittelmeergebiet. Hier gründete er zahlreiche christliche Gemeinden. Auf seiner vierten Reise gelangte er nach Rom, wo er von Kaiser Nero zum Tode verurteilt wurde.

Die neuen christlichen Gemeinden standen unter der Leitung von Bischöfen. Die bedeutendsten Bischöfe waren diejenigen in den Städten Rom, Antiochia, Alexandria, Konstantinopel und Jerusalem.
Warum mussten sich die Christen zunächst heimlich treffen?
Die Christen wurden verfolgt und mussten sich deswegen an geheimen Orten treffen, um Gottesdienste zu feiern. Die Römer wollten das wachsende Christentum unterdrücken, denn die Christen lehnten die Verehrung der (ver)göttlich(t)en römischen Kaiser ab. Das erweckte bei den Römern den Eindruck, als seien die Christen dem Reich feindlich gesinnt. Dazu kam, dass wegen ihrer heimlichen Treffen keiner genau wusste, was diese Christen eigentlich so taten. Erst als der römische Kaiser Konstantin der Große ab dem Jahr 313 n. Chr. das Christentum unterstützte und selber zum Christentum übertrat, konnten die Christen ihren Glauben öffentlich ausleben.
Das Christentum wächst unaufhaltsam
Es entstanden überall Kirchen und Klöster. Die christliche Gemeinschaft wurde schnell größer und immer mehr Menschen nahmen den christlichen Glauben an. Um 600 n. Chr. hatten sich die meisten Menschen im einstigen Römischen Reich dem Christentum zugewandt.

Die Macht der Kirche wurde immer größer
Zunächst waren die Kirchenoberhäupter und Bischöfe den römischen Regenten unterstellt und unterstanden dem Wohlwollen des Kaisers.
Aber die Kirche wurde vom Volk sehr verehrt und somit bekamen die römischen Kirchenvertreter immer mehr Macht. Bereits im 5. Jahrhundert n. Chr. behauptete Papst Gelasius I., dass die Kirche mehr Macht bekommen solle als die Regierung und dass die Kaiser und Fürsten der Kirche gehorchen müssten.

Immer mehr Menschen nehmen den christlichen Glauben an
Die christliche Gemeinde wuchs zusehends, denn viele Völker, darunter die Westgoten, Ostgoten, Vandalen, Langobarden, auch die Franken in Gallien, traten dem Christentum bei.

Zahlreiche Mönche reisten durchs Land und überzeugten die Menschen, Christen zu werden. Und das taten sehr viele, so dass die christliche Kirche immer mächtiger wurde.

Die Mönche und Geistlichen waren sehr hoch angesehen, weil sie gebildet waren und oft bei wichtigen Entscheidungen um Rat gefragt wurden. Die Klöster erhielten außerdem viele Geschenke von frommen Christen, die der Kirche ihre gesamten Reichtümer vermachten.

http://www.kinderzeitmaschine.de/mittelalter/lucys-wissensbox/kategorie/religion-warum-ging-mohammed-nach-mekka-und-warum-faellte-bonifatius-eine-eiche/frage/die-ausbreitung-des-christentums.html?ht=4&ut1=9

Hier wird deutlich herausgestellt, dass die erste Missionierung im gesamten 1. Jh. nach Christus verläuft. Wann die Botschaft ins Ausland getragen würde ist wohl eine reine Spekulation. Auf jeden Fall muss das bis zur Mitte des Jahrhunderts passiert sein.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Die geschilderten Ereignisse sind aber so weitreichend dass es völliger Blödsinn wäre zu glauben dass nur ein paar wenige Juden hätten eher zufällig davon gehört hätten. WENN die Ereignisse sich tatsächlich zugetragen hätten, und das auch noch in der Hauptstadt des Landes, genau in den Tagen wo sich buchstäblich das ganze Volk da zu versammeln hatte ist es klar dass es zur Zeit ihrer angeblichen Ereignung VIELE Leute gegeben haben müsste die die Kreuzigung des angeblichen Messias (nach Meinung seiner Anhänger) sahen. Die Kreuzigung wohlbemerkt, nicht die Auferstehung.
Stimmt die Kreuzigung muss recht viele Augenzeugen gehabt haben. Die Auferstehung hatte eher sehr wenige oder keine.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Es wäre also anzunehmen dass 10 bis 15 Jahre nach der Kreuzigung noch ziemlich viele Leute lebten die sich daran erinnerten, das wäre der Zeitpunkt ab dem Paulus anfing im Ausland zu missionieren - und zwar unter Juden (zunächst) die gemäß ihres Glaubens möglichst jedes Jahr nach Jerusalem zu reisen hatten.
Nach 20 Jahren lebten sicher noch ein paar, aber zur Zeit der Paulusbriefe oder der Evangelien wohl eher nicht mehr (höchstens vereinzelt).


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

13.09.2014 um 08:27
@Dawkins-Fan

*wurde


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

13.09.2014 um 09:35
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Wenn man die Bibel gelesen hat, ist es schwer zu glauben sie sei frei erfunden.

Ausserdem unterstützt die Archäolgie viele Geschichten aus der Bibel .
Teile des Neuen Testaments könnten vielleicht richtig sein. Aber das alte Testament ist vollständig erfunden! Es gibt keine Beweise für dessen Richtigkeit! Kannst du welche liefern?


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

13.09.2014 um 10:39
@Dawkins-Fan

kurz gesagt: du stimmst meiner zeitlichen Eingrenzung zu?


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

13.09.2014 um 10:45
dann verstehe ich nicht dass meinetwegen sogar 20 Jahre nach den fraglichen Ereignissen nur vereinzelt hier und da noch jemand lebte der die Ereignisse des Jahres ca.33 n.Chr selbst erlebt haben soll. Auch heute in Deutschland leben doch auch nicht mehr nur hier und da ein paar Vereinzelte die sich an das Jahr 1990 erinnern?


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

13.09.2014 um 10:51
@Dennis75

Nein! Habe ich doch geschrieben. Die Evangelien und Paulusbriefe sind deutlich jünger. Leben auch noch viele, die die NS-Zeit aktiv miterlebt haben?


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

13.09.2014 um 10:53
Moment mal. Wenn der erste Paulusbrief 49 n.Chr. geschrieben wurde und es zu dieser Zeit schon Christen im ganzen Mittelmeerraum gab ist es klar dass diese Christen den Glauben bereits vor 49 n.Chr. Angenommen haben. Richtig?


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

13.09.2014 um 11:04
Christlichewerte sind ein Grundbedürfniss des Menschen und Du findest sie überall in abgewandelter Form wieder.
Das Wssen war schon immer da, nur gibt jeder ihm ein anderes Wort...ohm...so quasi.


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

13.09.2014 um 11:07
@Dennis75

Ja richtig!

Bei den Paulusbriefen gebe ich dir vom Alter her recht. Das waren 20 bis 30 Jahre nach dem Tod Jesu.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

13.09.2014 um 11:08
@cucharadita
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Christlichewerte sind ein Grundbedürfniss des Menschen und Du findest sie überall in abgewandelter Form wieder.
Das Wssen war schon immer da, nur gibt jeder ihm ein anderes Wort...ohm...so quasi.
Was verstehst du unter christlichen Werten?


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

13.09.2014 um 11:11
@Dawkins-Fan

Gut. Und welchen Zeitraum wollen wir als vernünftig ansehen den es brauchte damit sich das Christentum so weit verbreiten konnte wie es das zur Zeit des ersten Briefes bereits getan hatte? Ich habe mindestens 5 Jahre behauptet, aber eher mindestens 10 angenommen. Hast du da einen realistischeren Vorschlag?


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

13.09.2014 um 11:18
Och nö komm schon @Dawkins-Fan

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert? (Seite 6) (Beitrag von jimmybondy)


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

13.09.2014 um 11:35
@cucharadita
Ich halte es für schwer ein Kind in einer Kultur die moralisch durchs Christentum geprägt ist,
frei von dieser Moral zu erziehen und auszugrenzen.

Würde darum meinen das man das Gute behält und das Schlechte verwirft.
Das Kind soll ja ansonsten eh einmal eigenständig sein und wird dann ohnehin
selber wählen was es will.
Ich halte Moral grundsätzlich für nutzlos und gefährlich und interessiere mich vielmehr für Ethik! Aber was gehört denn so wichtiges zur christlichen Moral? Feindschaft gegenüber Homosexuellen? Keuschheit? Bekämpfung der Gleichberechtigung von Mann und Frau?


Anzeige

melden