Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus wahrhaftig auferstanden

2.751 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Ostern, Auferstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus wahrhaftig auferstanden

13.09.2014 um 23:27
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Stell dir nur mal vor, er wäre damals gehenkt worden, dann würden die Gottesanbeter heute mit 'nem kleinen Galgen um den Hals durch die Gegend laufen...
Hammer :) loolll
Zitat von geekygeeky schrieb:Eigentlich nichts - zumindest konnte auch mir auf diese Frage niemand eine vernünftige Antwort geben.
"Eigentlich" ist doch irgendwas mit einer, wenn auch winzigen, Einschränkung.

Es hat sich die ganzen 2000 Jahre nichts geändert, dann wird sich auch die nächsten 2000 Jahre nichts ändern. Und wenn man es genau betrachtet, dann sind die Menschen vielleicht dieselben, doch die Waffen, die diese Menschen anwenden, die sind schlimmer geworden für die gesamte Welt und das, was sie "betreten". Der Mond, d. h. Grundstücke darauf wurden ja auch schon verkauft. Die würden alles verkaufen, auch unsere Sonne ... die uns eigentlich gar nicht gehört.

Anzeige
melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.09.2014 um 08:24
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sie stellten sich z.B. vor, der Messias müsste mit Prunk und allem drum und dran erscheinen. Sie übersahen wohl im AT, dass er da gerade mit Gegenteiligem angekündigt worden war.
Kennst du denn die Bibelstelle auf die sie sich beziehen?


2x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.09.2014 um 08:27
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ähm... Wieso Spekulation? Wollen wir jetzt doch erstmal nicht die Existenz von Jesus oder seine Kreuzigung als historische Tatsache akzeptieren, oder bist du jetzt doch nicht von dem Gedanken ueberzuegt dass die Botschaft von seiner angeblichen Auferstehung maximal 15 Jahre nach deren angeblichem Zutragen ins Ausland exportiert wurde, oder dass sie folglich in Palästina noch früher bekannt war, oder dass das leere Grab eine der Grundlagen der Auferstehungsbehauptung war?
Die Zeitspanne lässt sich akzeptieren, in Palästina muss diese Idee früher entstanden sein und das leere Grab wäre eine wichtige Grundlage der Auferstehungserzählung. Doch lässt es sich belegen?


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.09.2014 um 09:19
@Dawkins-Fan
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Kennst du denn die Bibelstelle auf die sie sich beziehen?
sacharja 9
9 Frohlocke sehr, o Tochter Zion.+ Jauchze im Triumph,+ o Tochter Jerusalem. Siehe! Dein König+ selbst kommt zu dir.+ Er ist gerecht, ja gerettet,*+ demütig*+ und auf einem Esel reitend, ja auf einem ausgewachsenen Tier, dem Sohn einer Eselin.*+ 10 Und ich werde* gewiß [den] Kriegswagen aus Ẹphraim wegtilgen und [das] Roß aus Jerusalem.+ Und der Kriegsbogen+ soll weggetilgt werden. Und er wird tatsächlich Frieden reden zu den Nationen;+ und seine Herrschaft wird von Meer zu Meer sein und vom STROM* bis an die Enden* der Erde.+


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.09.2014 um 10:33
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb: Stell dir nur mal vor, er wäre damals gehenkt worden, dann würden die Gottesanbeter heute mit 'nem kleinen Galgen um den Hals durch die Gegend laufen...
@geeky bedenke aber das das Kreuz erst ein Symbol des christentums seit ca. 500 gibt.


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.09.2014 um 10:38
@Dawkins-Fan
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb: und das leere Grab wäre eine wichtige Grundlage der Auferstehungserzählung. Doch lässt es sich belegen?
Was sagt das leere Grab über die Auferstehungserzählung aus, aus meiner Sicht gar nichts.
da konnte jeder dort gelegen haben.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.09.2014 um 10:40
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:bedenke aber das das Kreuz erst ein Symbol des christentums seit ca. 500 gibt.
Die Kreuzsymbolik gibt es nicht erst seit der Verbreitung des Christentums. :)

Schon in der Frühzeit der Menschheit war das Kreuz ein Kultgegenstand, wie man aus archäologischen Funden weiß. Die Verwendung des Kreuzes geht zurück bis in die Steinzeit. In europäischen Kulthöhlen stellen Kreuze oft die ältesten Felsritzungen dar. Man vermutet allgemein in der Darstellung von vier miteinander verbundenen, einander gegenüberliegenden Kardinalpunkten eine religiöse Weltformel.

Wikipedia: Kreuz (Symbol)#Geschichte


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.09.2014 um 10:45
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Kreuzsymbolik gibt es nicht erst seit der Verbreitung des Christentums. :)
Schon klar, mir ging es seit wann die Christen das Kreuz als Symbol benutzen, früher ein Fisch, und so viel ich weiss Trauben.


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.09.2014 um 10:49
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:+ Und der Kriegsbogen+ soll weggetilgt werden. Und er wird tatsächlich Frieden reden zu den Nationen;+ und seine Herrschaft wird von Meer zu Meer sein und vom STROM* bis an die Enden* der Erde.+
Das ist bis jetzt, aber nicht wirklich eingetreten...


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.09.2014 um 10:52
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Schon klar, mir ging es seit wann die Christen das Kreuz als Symbol benutzen, früher ein Fisch, und so viel ich weiss Trauben.
Was ich damit ausdrücken wollte ist, das die Kreuzsymbolik nicht unbedingt etwas mit der Kreuzigung zu tun haben muss. Deshalb geht es wohl auch nicht um das Seitwann, sondern um das universale Warum, was es aussagt.

Im Christentum symbolisiert der vertikale Balken die Beziehung zwischen Gott und dem Menschen. Der horizontale Balken des Kreuzes verbindet die Beziehung zwischen den Menschen. Heute ist das Kreuz besonders als Zeichen des Christentums verbreitet und wurde im Jahr 431 n.Chr. durch das Konzil von Ephesos offiziell als christliches Zeichen eingeführt.

Wikipedia: Kreuz (Symbol)#Geschichte

Das Kreuz hat also nicht nur einen Symbolcharakter auf.


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.09.2014 um 10:58
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Was sagt das leere Grab über die Auferstehungserzählung aus, aus meiner Sicht gar nichts.
da konnte jeder dort gelegen haben.
Es wäre niemals ein Beleg! Man hätte die Leiche auch einfach wegschaffen können ect.. Nur konzentriert sich die Bibel teilweise auf das leere Grab, in dem dann ein Engel von der Auferstehung berichtet usw..


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.09.2014 um 11:02
Das Kreuz hat also nicht nur einen Symbolcharakter..... ( x xaufx x)......


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.09.2014 um 12:20
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das Kreuz hat also nicht nur einen Symbolcharakter auf.
Das Kreuz des Lebens hat einen für jedermann alltäglichen Hintergrund, der diesen Hintergrund erkennen will.

Das Kreuz steht für die Überwindung der Materie und den materiellen Tod.
Wer dieses Kreuz auf sich nimmt, wie Jesus uns das ja vorgelebt hat, der dreht das Kreuz dann um und es wird die erste Stufe zur Himmelsleiter gelegt, wie der Paulus das mit seiner Kreuzigung uns ja sagen wollte.

Der menschlische Körper entspricht ja dieser Kreuzform.


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.09.2014 um 12:28
Jesus wahrhaftig auferstanden
Er erwacht grade in jedem von uns.
Sie die Göttlichkeit in allem was IST
Stein
Blatt
Tier
in
Dir
und
Mir.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.09.2014 um 13:27
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Der menschlische Körper entspricht ja dieser Kreuzform.
Ja und dort, wo scih der Geist nicht mehr senkrecht und waagerecht fließend bewegt, sondern ausschließlich waagerecht oder/und mit dem Kopf im Boden, kann außer dem so Wahrgenommenen nichts mehr erkannt werden. :)


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.09.2014 um 15:28
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Genauer: WENN es keine Auferstehung von Jesus gibt verliere ich nichts, egal ob ich daran glaube oder nicht glaube. Gibt es sie aber doch verliere ich viel wenn ich es nicht glaube und gewinne viel wenn ich es glaube. Ich wusste gar nicht dass der gute Pascal die gleiche Idee hatte.
Unter Umständen verlierst du eben doch, z.B. wenn die Auferstehung falsch ist und die Muslime am Ende recht behalten verlierst du genausoviel wie ich.
Und auch alle anderen Möglichkeiten die ich erwähnt habe sind damit ja keineswegs ausgeschlossen.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.09.2014 um 16:29
@AtheistIII
was wenn beide recht haben?


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.09.2014 um 16:54
@Koman

Haben si doch, oder hab ich was verpassst?


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.09.2014 um 17:04
@Koman
Welche beiden?
Christen und Muslime?
Schon das Gottesbild der Christen und der Muslime innerhalb der eigenen Religion unterscheidet sich oftmals derart stark voneinander das gar nicht alle recht haben können.
Vergleich mal militante christliche Fundamentalisten mit dem durchschnittlichen Katholiken und das ganze dann nochmal mit einem Zeugen Jehovas. Schwer vorstellbar das alle drei gleichzeitig das richtige Gottesbild haben können.
Und beim Islam und Christentum sieht das sogar noch schwieriger aus, immerhin ist eine der zentralen Aussagen des Islams das der komplette Grundpfeiler des Christentums falsch ist.
Ich sehe irgendwie wenig Spielraum das beide recht haben können.

Ich verstehe aber auch nicht ganz worauf du mit deiner Frage hinauswillst.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.09.2014 um 17:41
@AtheistIII
man muß ja nicht immer auf etwas hinaus wollen...

@cucharadita
ich für mich verstehe das so
islam bezeugt gott...
christentum bezeugt den sohn...


Anzeige

melden