Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus wahrhaftig auferstanden

2.751 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Ostern, Auferstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.09.2014 um 18:57
@Dawkins-Fan

Ja, das leere Grab lässt sich belegen. Dabei verweise ich jetzt mal nicht auf die Evangelien, denn die akzeptieren wir ja bisher noch nicht als zuverlässig.

Der Beleg den wir nicht wegerklären können ist die Existenz des Christentums in Verbindung mit der Bedeutung des Wortes"Messias". Ich schrieb dazu dies:

Was wäre wohl passiert wenn drei Tage nach der Kreuzigung des falschen Messias jemand behauptet (genauer gesagt mehr als ein Dutzend Leute behaupten) dass dieser auferstanden ist und also doch der echte Messias ist? Genau. Die führenden Gesetzeslehrer, also jene die mit der Kreuzigung beweisen wollten dass Jesus eben nicht der Messias war, hätten einfach den Leichnam öffentlich zur Schau gestellt.

Die zwangsläufige Folge: Jeder hätte die angeblichen Augenzeugen der Auferstehung sofort als Lügner und Spinner entlarvt. Sie wären nicht mal die Mühe wert gewesen sie wegen Gotteslästerung oder irgendwas anderem anzuklagen. Ende des Christentums drei Tage nach seiner Erfindung.

Kurz gesagt: Niemand heute hätte von Jesus je ein Wort gehört, genau wie die anderen frommen Spinner längst vergessen sind die sich für den Messias oder für Propheten hielten. Aber der Leichnam wurde nicht ausgestellt, das sieht man daran dass die Zeugen der Auferstehung nicht der Lüge überführt werden konnten.

Anzeige
melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.09.2014 um 19:21
elvis lebt, weil niemand sein grab ausgehoben hat.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.09.2014 um 19:26
@sheepleslayer
na dann...


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.09.2014 um 19:59
@Koman
@Koman
@Koman


Und wer bezeugt den Geist?


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.09.2014 um 20:10
@Dawkins-Fan

P.S. Ich kenne auch nicht mal aus der Historisch-kritischen Bibelforschung das Argument dass die Geschichte vom leeren Grab erfunden sei, und die historisch-kritische Textforschung glaubt ja erstmal nichts wenns nicht sein muss.

Die einzige halbwegs vorstellbare Erklärung die ich kenne geht dahin dass die Geschichte vom leeren Grab zwar zu den ursprünglichen Details der Auferstehungsgeschichte gehört, aber nicht wörtlich sondern symbolisch gemeint gewesen sei, genau wie die Auferstehung.

Diese Annahme scheitert an einem logischen Detail, bleibt aber trotzdem die beste "natürliche" Erklärung die ich kenne.


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.09.2014 um 20:31
@Dennis75

Die Möglichkeit, daß Jesus die paar Stunden am Kreuz überlebt hat, unterschlägst du leider.
Kannst, darfst oder willst du die nicht kennen?


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.09.2014 um 20:38
@cucharadita
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Und wer bezeugt den Geist?
das wort und die zeit...

der hinduismus bezeugt die reinkarnation(samsara)...
und der buddhismus, will aus diesem kreislauf raus...
(ins nirvana)

ich glaube die weltenseele ist da auch wo zu finden,
glaube aber eher bei den hindus...
weiß es aber gerade nicht so genau...

bekomme gerade meine infusion und sie wirkt schon:)


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.09.2014 um 20:40
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Die Möglichkeit, daß Jesus die paar Stunden am Kreuz überlebt hat
Sicherlich wäre die Geschichte denkbar wenn Jesus Christus später etwas davon hätte egal
wie deine Theorie auch klingen mag.
Möglichkeiten gibts viele, aber ziemlich unlogisch.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.09.2014 um 20:50
@Threadkiller2

Sicher gibt es viele Möglichkeiten, die ziemlich unlogisch sind. Am unlogischsten ist wohl die, daß er gestorben und dann wieder auferstanden ist. Viel logischer ist es, daß er nie tot war. Aber bring das mal einem Gläubigen bei, dessen zentraler Glaubensinhalt eben diese Auferstehung ist...


2x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.09.2014 um 21:28
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb: die ziemlich unlogisch sind.
Sicher, vorallem wenn du die beiden beispiele aus dem biblischen kontext herrausnimmst ist dein Beispiel logischer, vergleichen wir beide beispiele im biblischen kontext dann sieht es anderes aus.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.09.2014 um 21:30
@Threadkiller2

Natürlich sieht das dann anders aus, und den Grund dafür nannte ich ja schon: bring das mal einem Gläubigen bei, dessen zentraler Glaubensinhalt eben diese Auferstehung ist...

Im biblischen Kontext ist schließlich auch das Klonen mittels einer Rippe ganz logisch, ebenso logisch wie die geheimnisvolle Verwandlung des Erbguts bei dieser Operation. Logik hat also mit Logik "im biblischen Kontext" nichts zu tun. Aber bring das mal einem Gläubigen bei... :D


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.09.2014 um 23:10
@leserin

Wenn man die Bibel gelesen hat, ist es schwer zu glauben sie sei frei erfunden.

Ausserdem unterstützt die Archäolgie viele Geschichten aus der Bibel .
Teile des Neuen Testaments könnten vielleicht richtig sein. Aber das alte Testament ist vollständig erfunden! Es gibt keine Beweise für dessen Richtigkeit! Kannst du welche liefern?
----
Nelson Glueck: „In der Tat kann grundsätzlich fest behauptet werden, dass keine archäologische Entdeckung jemals einem einzigen biblischen Quellennachweis widersprochen hat. Zahlreiche archäologische Funde wurden gemacht, die historische Aussagen in der Bibel in groben Zügen oder sogar bis ins genaueste Detail bestätigen.“
---
Quelle

http://diegemeindegottes.com/Artikel/Archaelogie-und-die-Bibel (Archiv-Version vom 04.02.2017)

Nelson Glück war biblischer Archäologe Wikipedia: Nelson Glueck

@Dawkins-Fan


LG


3x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.09.2014 um 23:13
Du hörst Jesus? Oder meinst du damit, man kann ihn lesen und damit bildlich hören?
Ich höre ihn .. ab und an . LG Dir


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.09.2014 um 23:18
@leserin
Hattest du ihn nicht auch mal gesehen?
Ich meine mich da an eine Erzählung von dir zu erinnern, wo du das mal erwähnt hattest.


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.09.2014 um 23:19
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Ausserdem unterstützt die Archäolgie viele Geschichten aus der Bibel .
Hättest Du da mal ein paar Beispiele, außer die eines Rabbiners?
Ich meine doch eher Gegenteiliges gelesen zu haben.

http://www.amazon.de/Keine-Posaunen-vor-Jericho-arch%C3%A4ologische/dp/3423341513


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.09.2014 um 23:24
Zitat von LepusLepus schrieb:Hattest du ihn nicht auch mal gesehen?
nein Gott erschien mir mal im Traum , mehrmals. Ich habe nie erzählt dass ich Jesus sah , wenn es mir einmal passiert, dann werde ich davon erzählen .

@psreturns

Die Geschichte der Pharaonen bestätigen auch , ohne Biblisches Schreiben, die Geschichten aus dem alten Testament. Inschriften , in den Berghöhlen..,
Malereien , die den Auszug der Israeliten zeigen .
es finden sich viele Stellen im Internet man muss googlen und Dokus sich ansehen .

LG Dir , danke für den Link :-)


2x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.09.2014 um 23:28
@leserin
Dann habe ich das verwechselt.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.09.2014 um 23:28
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Die Geschichte der Pharaonen bestätigen auch , ohne Biblisches Schreiben, die Geschichten aus dem alten Testament.
Es gibt ne globale Flutgeschichte bei den Ägyptern?
Um nur mal da anzufangen... :)


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.09.2014 um 23:38
@psreturns
Vielleicht meint sie auch den Auszug aus Ägypten (für den es keine "pharaonischen Belege" gibt)?


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.09.2014 um 23:40
@Lepus

das ist gar nicht schlimm .

@psreturns


fang doch mal bei den Pharaonen an und den Auszug der Israleiten und die Malereien in Stein, es werden Wellen gezeigt , die auseinander gehen . :-)

LG


Anzeige

1x zitiertmelden