Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus wahrhaftig auferstanden

2.751 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Ostern, Auferstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus wahrhaftig auferstanden

06.09.2014 um 21:59
@Threadkiller2
Anscheinend hast du einiges nicht verstanden. Es ging sich nicht um eine Theorie sondern um einen Beweis. Geh 6 Seiten zurück, gehe nicht über Los und beginne damit dich einzulesen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

06.09.2014 um 22:00
Korrektur: Es geht darum was ein Beweis IST. ????


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

06.09.2014 um 22:04
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Anscheinend hast du einiges nicht verstanden. Es ging sich nicht um eine Theorie sondern um einen Beweis.
Schade, das du so vergesslich bist, und in der Rubrik Religion immer wieder nach Beweisen fragst.

Was führt dich denn zu der Annahme, einen handfesten Beweis hier haben zu wollen.

Willst du nur deine Zeit mit doch mittlerweile sehr sinnlosen Beweisanforderungen verbringen.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

06.09.2014 um 22:04
@Threadkiller2

Platzt du eigentlich in jeden Thread einfach so rein, ohne daß du weißt, worum es überhaupt geht?


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

06.09.2014 um 22:07
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Korrektur: Es geht darum was ein Beweis IST. ��
OK, dann können wir das Thema ja abschliessen. Du gibst also zu, nicht beweisen zu können, das Jesus btatsächlich auferstanden ist.
Mehr hab ich ja nie behauptet.
Solltest du allerdings behaupten es zu können, dann stell den Beweis ein und stelle dich der Diskussion.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

06.09.2014 um 22:10
@emanon

ganz toll, du gibst also zu nicht zu wissen was ein beweis ist? Das haettest du auch schon frueher tun können...

solltest du es irgendwann wissen poste es und stell dich der diskussion :)


2x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

06.09.2014 um 22:13
@Dennis75
Du läufst schon wieder weg:
Jeder kanns sehen. :D
Beantworte doch bitte die Frage:Kannst du beweisen, dass Jesus tatsächlich auferstanden ist?
Dann kann man die Geschichte vielleicht mal zu einem Ende bringen.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

06.09.2014 um 22:14
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:ganz toll, du gibst also zu nicht zu wissen was ein beweis ist? Das haettest du auch schon frueher tun können...
Das einzige was als Beweis gelten kann, ist eine für jedermann beobachtbare und nachvollziehbare Gegebenheit.

Da das aber in den seltensten Fällen zutrifft, läßt sich so gut wie kaum etwas beweisen.
Da wir alle vor 2000 Jahren nicht dabei waren, haben wir eben nur Glaubenswahrheiten.

@emanon
Vielleicht mag dich ja diese Erklärung etwas zufrieden stellen.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

06.09.2014 um 22:15
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:solltest du es irgendwann wissen poste es und stell dich der diskussion :)
Okay, ausgehend von einer valide belegten Basis unter Zuhilfenahme der Logik deine Behauptung belegen.
Jetzt du. :D


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

06.09.2014 um 22:16
@emanon

du laeufst schon wieder vor der frage weg was ein beweis ist. Sag eifach ja oder nein dann kommen wir weiter :)


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

06.09.2014 um 22:18
@Idu
Da sind wir relativ nah beieinander. Ich bin absolut sicher, dass die Auferstehung Jesu nicht beweisbar ist.
Dennis scheint jetzt doch der Einzige zu sein der daran glaubt.

@Dennis75
Ich hab dir was dazu geschrieben, stell doch deine Meinung dagegen.
Was ist denn für dich ein Beweis?


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

06.09.2014 um 22:19
da warst du zu schnell fuer mich. Was nennst du valide - meinst du nachpruefbar? Damit laesst sich was anfangen.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

06.09.2014 um 22:21
na dann stelle ich mich auf die seite von @Dennis75
ich bezeuge auch die auferstehung christus...


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

06.09.2014 um 22:23
@Koman

Gut dann sind wir ja schon zu dritt :)


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

06.09.2014 um 22:28
@Dennis75
Bin jetzt off, lese es mir aber morgen durch.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

06.09.2014 um 22:29
@Koman
@Idu

hoert sich gut an. :)

@emanon

falls du mit valide also nachpruefbar meinst kann ich dir helfen deinen beweis zu finden. Ich erwarte aber dass du dich ab jetzt nicht mehr im ton vergreifst sondern deine gespraechspartner so behandelst wie du selbst behandelt werden willst.


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

07.09.2014 um 02:58
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:sondern deine gespraechspartner so behandelst wie du selbst behandelt werden willst.
Das wäre eine schöne Ausgangsbasis und lässt auf eine gute Diskussion hoffen. :)
Zitat von KomanKoman schrieb:na dann stelle ich mich auf die seite von @Dennis75
ich bezeuge auch die auferstehung christus...
Ich würde mich auch gerne auf Eure Seite stellen. Nur kann ich die Auferstehung nicht bezeugen, weil ich damals nicht dabei war. Ich kann sie nur glauben und aus Indizien mir logisch erklärbar machen. :)


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

07.09.2014 um 13:24
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:ich will es mal so sagen: wenn mir jemand erklaeren kann warum der Urknall logisch ist trete ich von meiner Meinung zurueck. Bis dahin behaupte ich: der Urknall ist unlogisch und deshalb keine akzeptable Erklaerung fuer Alles. Mit der Entstehung von Leben aus Unbelebtem verhaelt es sich auch so.
Betrachte es mal so:

Der "Urknall" ist der Beginn eines jeden Menschen.


Aus der 0 des Chaos (Nichts) entsteht in Liebe und Willen die 2....... = Urknall.
Vereinigung von Same und Ei.
" Es werde Licht..."
0 = 2 !

2 = 4 = 8 = 16 = 32 = 64

Die Teilung der Zelle.... die 6 Tage der Schöpfung.


Am 7. Tag ruhte Gott.... die Zelle nistet sich in die Gebärmutter. Darin befindet sich das Urmeer und Behemot und Leviathan (männliches und weibliches Potential)...


Die Genesis und die UrknallTheorie beschreibt DEN MENSCHEN. Der Mensch beschreibt sich selbst....
Wenn man dies weiter so betrachtet, ist jeder Mensch EIN (das) Universum. und blickst du zum Himmel, oder um dich, dann blickst du IN dich selbst. Innen = Aussen.

Das Große = das Kleine, das Kleine = das Große.



Die Auferstehung ist ein innerer Prozess im Menschen, eine Erkenntnis über Leben und Tod.
Christus ist ein Zustand, keine Person. Ein Zustand IM Menschen, Auferstehung ist eine Erkenntnis.


1x verlinktmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

07.09.2014 um 20:12
richtete sich die Zerstörungswut in zunehmendem Maße gegen alles Schriftgut, das in scheinbarem oder tatsächlichem Widerspruch zum christlichen Glauben stand. Das waren alle Bücher, die nicht von christlichen Autoren stammten.


Hast du es jetzt verstanden? Darauf hatte ich übrigens schon gestern vormittag hingewiesen:
@geeky @Optimist @snafu @georgerus @Dennis75 @emanon @Idu @Koman @Threadkiller2 @Lepus and @all!



Diese Argumentation ist deshalb nicht sehr stichhaltig, weil wenn es so wäre, dürften wir etwa heute überhaupt nichts davon wissen, dass Feinde des Auferstehungsglauben damals behaupteten, die Leiche von Jesus wurde von seinen Jüngern gestohlen. Um damit seine Auferstehung vorzutäuschen.

"Und sie kamen zusammen mit den Ältesten und hielten einen Rat und gaben den Kriegsknechten Geld genug und sprachen: Saget: Seine Jünger kamen des Nachts und stahlen ihn, dieweil wir schliefen.
Quelle: Mt. 28. 12-13

Nein der große Unterschied ist nämlich, dass diese Behauptung (Leichnam gestohlen) auch tatsächlich so passiert sein könnte und somit auch den Leuten zu vermitteln ist.
Zitat von geekygeeky schrieb:Das komplette Fehlen dieser Idee in den uns überlieferten Schriften hat jedoch den einfachen Grund, daß der Klerus konsequent alles ausmerzte, was auf sie hindeuten könnte:
Komischerweise habe sie dann wohl das "der Leichnam wurde von seinen Jüngern gestohlen" genausowenig ausgemerzt.

Punkt 1: Es gibt keine Quelle, wo darin wer aussagt/andenkt, dass I-jemand eine röm. Kreuzigung jemals überlebt hat.
Das ist mal völlig unabhängig von Jesus, der nur einer unter vielen Zigtausenden Menschen war, dem dies passierte.
Hier fehlt schon mal der kleinste Hinweis nur darauf, dass dies überhaupt möglich wäre.

Punkt 2: Die Annahme, es gab schriftliches Gedankengut, wo darin die Auferstehung mit dem Konter : "Er starb ja gar nicht am Kreuz sondern war nur bewusstlos - nicht wirklich tot..." ausgedrückt wurde, ist reinste Spekulation, denn einen echten Anhaltspunkt gibt es dazu überhaupt nicht.

Der einzige Ausweg aus diesem Dilemma, dazu zu meinen, solche Aussagen sind halt dann vernichtet worden, ist halt dann deshalb schon wieder widersprüchlich, weil die Aussage, der Leichnam wurde von seinen Jüngern gestohlen, auch nicht vernichtet wurde, oder aus dem Evangelium entfernt (ausgemerzt).

Da deutet eher alles auf das FAKTUM hin, dass es solche Gedanken damals überhaupt nie gab.
Weil all die Zeitgenossen hätten das damals eh nie geglaubt (zum Unterschied vom Leichnam stehlen), weil sie zu gut wussten und dies selbst gut beobachten konnten, dass dies ein volliger Blödsinn ist/wäre. Ihre eigenen Erfahrungen und Beobachtungen darüber wären völlig anders gewesen.

Im Gegensatz zu der Zeit der röm. Besatzung in Israel, haben wir Menschen heute keinerlei Vorstellung mehr davon, was es heisst, von den Römern gekreuzigt zu werden und zum Glück auch keinerlei eigene Erfahrung und Beobachtung mehr darüber.

Es stellt ein Faktum dar, dass wir heutigen Menschen darüber viel viel weniger Wissen haben als die Leute, die damals die Kreuzigungen mit ihren eigenen Augen beobachten konnten und live miterlebten. Und wenn die selbst SEHEN mit ihren eigenen Augen, wie sie die Toten abnehmen (oder oft auch einfach hängen ließen), wer denkt da noch wirklich, dass man diesen Menschen dann glaubhaft erzählen kann, Jesus hätte seine Kreuzigung überlebt?
Sowas kann man heute den Leuten erzählen, die doch darüber keinerlei Ahnung mehr haben und so einen Umstand eben HEUTE für möglich halten. Aber damals????

Da hat das "Seine Jünger kamen des Nachts und stahlen ihn schon eine ganz andere Dimension, weil mit dieweil wir schliefen wird gleich der Grund, wie das denn überhaupt möglich gewesen ist, mitgeliefert. Schlicht und sehr einfach!

Das zeigt auch die nötige Intelligenz der Feinde, die nicht den Leuten was auftischten, was eh niemand damals wer glauben würde oder eh jeder für unmöglich halten würde, sondern den Vorgang der Auferstehung mit einem einfachen Diebstahl den Menschen erklärten.

Lieben Gruß,
Doverex


3x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

07.09.2014 um 20:20
Nachtrag:
"Und sie kamen zusammen mit den Ältesten und hielten einen Rat und gaben den Kriegsknechten Geld genug und sprachen: Saget: Seine Jünger kamen des Nachts und stahlen ihn, dieweil wir schliefen.
Quelle: Mt. 28. 12-13
Nicht zu vergessen, der Text bei Matthäus gibt auch darüber Aufschluß, dass die Ältesten damals sehr wohl Jesus für tot hielten, sonst würden sie nicht auf die Idee kommen und diese fördern, dass seine Jünger den Leichnam gestohlen hätten.

Gruß - Doverex


Anzeige

melden