Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus wahrhaftig auferstanden

2.751 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Ostern, Auferstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.06.2013 um 17:12
@Kayla
Es gibt nichts Gutes außer man tut es. Selbstdarstellung hat immer den schalen Beigeschmack von Selbsterhöhung, vor Allem wenn man denkt direkt aus der Quelle Gottes zu sprechen. Die Schöpfung ist ein göttlicher Gedanke vielleicht, aber Gott kennt Niemand
Es ist schon komisch wie manche Personen immer an Selbstdarstellung oder Selbsterhöhung denken, wen sie von jemanden was hören oder lesen was ihnen fremd ist, oder was eben über ihren Horizont des Verständnisses oder der Erkenntnis geht.

Mit dieser Art denken ist es kein Wunder, daß man keinen Allgegenwärtigen oder sonst was Außergewöhnliches erleben kann.

Es geschehe nach eurem Glauben, das ist eine Wahrheit....

Bevor sich ein Algegenwärtiger oder ein Avatar offenbart, wird man mal erstens durch eine Durststrecke gezogen, man muß auch einstecken lernen.
Also trifft man jene welche Selbstdarstellung ausüben, aber vieleicht haben sie etwas was man noch nicht kennt.
Dann wird sicher jemand auch dadurch geprüft wie er über andere urteilt oder aus Nichtwissen verurteilt.
Ich sah in jeder Person immer jemanden welcher etwas weis was ich nicht weis und nahm alles demütig an in der Gewissheit, daß die Zeit die richtige Antwort bringt.
Ja durch diese Einstellungen durfte ich erfahren was ein Allgegenwärtiger ist.
Logisch nahm ich die Sachen nicht direkt an, aber oft passierte, daß ich auch dem Betrüger dankte, denn auch er gab mir etwas was ich nicht wußte.

Nur das demütige angenommene Wissen, wie ein Allbewußter ist und was er bezweckt ändert im eigenen Bewußtsein eine Menge von Faktoren, deren man sich am Anfang nicht bewußt ist, aber es wächst etwas und auch die Gehirnzellen horchen auf.

Es braucht keine Mittelschule um zu verstehen warum ein Avatar oder ein Allgegenwärtiger nie mit der Masse sprechen wird, nicht in unserm jetzigen Zeitfluß.
Zu 90% sucht er sich jene aus, welche seine Überheblichkeit vertragen....
Bei mir war es anders, ich hatte genügend Wissen um eine irdische klare offene Begegnung von einem zu erhalten, den ich bewußt wissend wie, rufte.
Obwohl ich hunderte Beweise von Allbewußtsein und Allgegenwärtigkeit erhielt, verlangte ich nach keinem....also, wieder bin ich in der Selbstdarstellung wie es Unreife sehen, aber jemand wird daraus sicher nutzen ziehen, es ist wahr, alles geschieht nach dem bewußten Glauben, und Wissen ist wirklich der zentrale Punkt.
Da braucht man über ein Problem nicht tausende Meinungen durcharbeiten aber für die Masse hat auch dies seinen Sinn.

Jesus war wirklich das letzte Beispiel, wie ich schon mal schrieb, man wird keinen Gottmenschen mehr töten, das von Jesus war ein lang vorbereitetes Programm.

Auferstanden, leiblich oder nicht?
Hat sich Jesus bei Thomas so materialisiert wie er ihn sehen wollte?
Da bleiben nur zwei Wege offen, entweder man lernt die Hellsehfähigkeit über Raum und Zeit, oder ein Allgegenwärtiger läßt die Geschichte schön so wie in einem Film vor den Eigenen Augen abrollen man nennt es, eine Vision erzeugen....
Daß die Geschichte wenn sie auch tausend Jahre gedauert hat, in Nullzeit gesehen werden kann, ist vieleicht denen bekannt, welche ihr eigenes Leben in einer Nullzeit abrollen sahen....

Nun ist das wieder Stoff auch für jene welch die Wörter Selbsterhöhung, Selbstdarstellung als dauerhafte Verdeidigung bereit haben, aber ihnen dadurch der göttliche Gedanke nicht aufkommen kann, daß jemand es ja sagen Muß, wen das Wissen weiterschreiten soll, aber da wollen diese Besserwissenwollende auch beurteilen wie es dargelegt werden soll, was ist psychologisch dies für eine Krankheit?....

Anzeige
2x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.06.2013 um 17:19
@Kybalion7

Hi :)

Warum diese einzel Offenbarungen und zu welchen Zweck sind diese gut?


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.06.2013 um 18:26
@Keysibuna
Du weist eben auch, daß Wissen mit Licht symbolisiert wird.
bei vielen menschen wird Wissen nicht ganz hoch geschätzt, wegen allerlei Meinungsverschiedenheiten welche sie gelesen oder gehört hatten,

daß Wissen ohne Tat nichts nützt, oder daß auch Wissen tranzendiert werden soll und noch allerlei dazu was du auch sicher weist.

Mir erklärte der Freund, daß Wissen sogar Gehirnzellen positiv in Bewegung setzt, daß sie jauchzen, sicher sagst du zurecht, hängt davon ab welches Wissen und wem es interessiert.

Ja, genau auch das.
Nun, etwas Außergewöhliches im Breich vom Leben wird den Interessierten, welche nicht gleich mit Gedanken der Überehblichkeit gefüllt werden, etwas sehr kostbares zum wachsen bringen.
Das wird eine gewisse Bewußtheit ihres eigenen Lebens bringen.

(Und man soll das Ego nicht sogleich weglegen, man braucht es in vielen Situationen, jene was darauf bestehen, wenn man sie beobachtet sind im vollen Genuß davon lach....
Diese sind wie die Geistlichen, die sagen, bleibt arm der Himmel erwartet euch, aber sie stecken das Geld der Gläubigen mit versteckter Gier im Schafsfell ein.)

So auch wenn sie dann wahrlich intuitiv erahnen, daß das Trennen vom Körper eine logische Folge von Bewußtseinsentwicklung ist.

Es darf nicht maßgebend sein wer die Botschaft bringt, denn sonst sind die Gedanken und Gefühle wieder gespalten.

Aber sie sollen auch wissen, daß davon kein echt Wissender Geld davon verlangt oder sonst eine Anerkennung.
Deshalb sagte ich ja welche diese Dinge schon so vorausahnen, nicht welche blind glauben.... da bin ich vollkommen mit den Skeptikern....
:)


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.06.2013 um 18:31
@Kybalion7

Das ganze ist schön und gut aber beantwortet nicht meine Fragen!

Und diese "Symbolisierung" ist Menschen Werk/Wille/Glaube/Vorstellung.

Genau so die angeblich erfahrene/erhaltene Wissen, die eigentlich immer noch sehr alte Vorstellungen wiedergeben ohne jegliche "Weiterentwicklung".

Also noch ein mal;


Warum diese einzel Offenbarungen und zu welchen Zweck sind diese gut?

Weil sie nichts neues bringen und man sich auch bei diesen angeblichen Offenbarungen mit uralten Vorstellungen beschäftigt/wahrnimmt/wiedersieht.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.06.2013 um 18:34
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:oder was eben über ihren Horizont des Verständnisses oder der Erkenntnis geht.
Ja ist schon klar, alle die nicht so denken wie du sind dumm und unwissend. :) Hinterfragst du auch hin- und wieder deine subjektiven Aussagen oder hältst du sie für allgemeingültig ? Genau das meinte ich mit Selbstdarstellung. Du hast spirituelle Eingebungen erhalten und denkst sie wären göttlicher Natur, aber tatsächlich ist es so, das Eingebungen aus deinem Inneren kommen und von deinem persönlichen Glaubenssystem gefärbt sind. Du behauptest das jeder Mensch göttlichen Ursprungs ist, sprichst ihnen aber gleichzeitig genau das wieder ab, indem du sie als unwissend hinstellst, nur weil ihre Erfahrungen eben nicht den deinen entsprechen. Merkst du dabei eigentlich nicht wie überheblich das ist ? Ich beglückwünsche dich zu deinen Erkenntnissen, aber sie sind auf deinem subjektiven Weltbild begründet und nicht auf dem aller Anderen.:)


1x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.06.2013 um 19:03
@Keysibuna
Ich werde mit meinem deutschen Wortschatz den ich hier imThread eingeübt habe so gu wie möglich antworten.

Es gibt viele die auf dem geistigen Weg, oder sagen wir mit bewußtseinsentwicklungen sich beschäftigen.
Wenn ich mich nur mit Ackerbau und Viehzucht beschäftigt hätte, (hatte ich mich auch mal) so würde ich von dem schreiben und Meinungen austauschen wem es interessiert.

Weil ich aber von Kindheit an, andere Fragen und Interessen hatte als die Mehrheit der Menschen, so
kam ich auch in die lage bestimmte Genschen zu begegnen welche das gleiche Interesse hatten aber schon ein Stück des Weges gegangen sind.

Ich war kein Leichtgläubiger sonder betrachtete kritisch alle Begebenheiten.
Mit circa 14 sah ich die erst HypnoseShow, das war im Jahr 1955, da gab ich nicht nach und fragte sehr viele Menschen darüber. Nur ein Mönch gab mir zufriedenstellende Antworten.

nun die direkte frage auf deine Antwort ist:
ich war ein Geheimnissjäger.
Überal wo ein Rauch von Magie usw. aufstieg war ich zugegen und prüfte und erforschte alles bis ich die richtige Antwort hatte, warum ich wußte daß er wahr war?
Kein Mensch konnte mich anlügen und wenn er selber die Wahrheit nicht kannte wusste ich es.
Ich entlarvte jeden Zaubertick in kurzer Zeit.
So kann ich nun Suchenden helfen, wenn sie Propleme haben ob das oder jenes existiert.
Weil ich mit allen Zaubertricks der Welt eins bin und so auch das mit denen welche wirklich die Allbewußtheit erreicht haben in Freundschaft bin kann ich geben was andere nicht gleich wissen und finden.
Weil mich viele danach fragen.....
Diese sind hier im Allmy und auch woanders....nebenbei nützte ich es aus den deutschen Wortschatz teilweise zu erlernen und so auch Begriffsbedeutungen zu erkennen, dafür bin ich dankbar.
Absichtlich habe ich alle Yogasysteme durchgemacht, wo Erwachte wie Lahiri mahasaya,
Sri yukteswa, und Yogananda Paramahansa meine Vorbilder im Raja und Krya-Yoga ,eine vorbilder waren.
Das ist und war der Beweggrund.
:)


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.06.2013 um 19:13
@Kybalion7

Okay, es ist schön deine Beweggründe auch mal kennen zu lernen, weil es auch so einiges uns, hier mitlesen offenbaren.

Aber leider die ursprüngliche Frage, warum Gott sich die Mühe macht solche einzel Offenbarungen macht und was Er damit bezweckt, bleibt unbeantwortet.

Und was haben diese erlernte fremd Vorstellungen die du verinnerlicht hast, mit deinem ursprünglichen Aussage;
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Bevor sich ein Algegenwärtiger oder ein Avatar offenbart, wird man mal erstens durch eine Durststrecke gezogen, man muß auch einstecken lernen.
in dem du behauptest das i-ein Macht sich einzelnen Mensch offenbaren pflegt?

Hoffe das du iwann ein Antwort auf; warum diese Einzel Sitzungen/Offenbarungen und welchen Zweck sie haben, liefern kannst.

Und in dem DU behauptest das es solche einzel Offenbarungen für bestimmten Menschen geben soll, und diese ne gewisse Leidensweg bestreiten müssen, sollte man davon ausgehen das du uns erklären kannst warum diese Voraussetzungen und welche Zwecke diese Offenbarungen haben, oder nicht?

Weil genau das hast du bis jetzt nicht beantwortet.


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.06.2013 um 19:25
@Kayla
hallo, weist du eigendlich wie oft du in diesem Thread und in anderen diese folgende Aussage schon benutzt hast?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja ist schon klar, alle die nicht so denken wie du sind dumm und unwissend.
Das soll keine Beleidigung sein aber etwas stört dich an dir im weiblichen Gemüt.

Auch liest du nicht genau was ich schreibe, den auch du bist zu schnell mit dem lesen so auch mit dem Besen, da kann man viel überlesen, schau mal hier....
Zitat von KaylaKayla schrieb:Du hast spirituelle Eingebungen erhalten und denkst sie wären göttlicher Natur, aber tatsächlich ist es so, das Eingebungen aus deinem Inneren kommen und von deinem persönlichen Glaubenssystem gefärbt sind.
Ich habe oft deutlich und klar geschrieben, daß ich nicht "Eingebungen" habe, sondern persönlich von einem den ich Avatar nenne, aber ein Allgegenwärtiger ist belehrt werde.

Was ein Allgegenwärtiger ist oder ein Allbewußter da könnte man nun tausende Ausreden usw. haben du weist nicht was und wer so ein Mensch ist.
Ich kann dir nur sagen, daß er mir hunderte Beweise gab, was Allbewwußtsein und Allgegenwertigkeit bertifft, ohne daß ich jemals um einen Beweis fragte, er gab sie mir wegen der Lehre und nicht wegen dem Beweis.
Hast du Kayla bis hierher ruhig und gelassen alles genau durchgelesen?
ich bezweifle es nach deinen Antworten welche ich ohne zu übertreiben in hunderten Zeilen von dir las.

Wenn jemand etwas erzählt was du nicht kennst oder über deinem Horizont steht, dann ist er überheblich und ein Selbstdarsteller und will dich für dumm verkaufen,
Kayala, ohne Beleidigung, lese mal ruhig was du dauernd antwortest wenn jemand etwas erklärt....
Sicher bist du auch der Mensch der bestimmen will wie es dargeboten sein soll, auf einem Silber oder Goldtablet?

ich machte dir hier nur einen Gefallen damit du dich etwas besser siehst und nicht anderen dieses Wort auferlegst, ich meine es gut mit dir, hast noch Gelegenheiten vor deiner Tür zu kehren....

Du kennst ja den Spruch, jedem das Seine, warum, willst du es den anderen abwärten wenn du davon schon gar nichts verstehst?
Wie nennt man diese Einstellung .....?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.06.2013 um 19:35
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:sondern persönlich von einem den ich Avatar nenne, aber ein Allgegenwärtiger ist belehrt werde.
Ach ja, entschuldige.:) Ich würde diesen eher dein göttlich überhöhtes und narzistisches Ego nennen. Solche inneren und äußeren Gurus sind immer ein Spiegelbild eines gespaltenen Selbstwertes. Anstatt ich will das ihr mir folgt, wird das dann auf einen imaginären Avatar übertragen, mit der Absicht, das dieser ja möglicherweise mehr Einfluss ausübt. Sich derart selbst zu belügen halte ich für mehr als gefährlich und zwar für dich, wenn du erkennst, irgendwann vielleicht, wem du da auf den Leim gegangen bist.

Du hast ja, wie du schon an anderer Stelle beschrieben hast jahrelang nach deinem Gott gerufen und was erschienen ist, ist dein übergroßer Missionierungsdrang in Form eines versteckten Egos, welches sich dir nun als Avatar präsentiert.

Die Grenzenlosigkeit des Egos hat aber ebensowenig mit der allumfassenden Liebe Gottes zu tun wie die im Inneren wahrgenommene Leere mit der Unendlichkeit und Ewigkeit des Absoluten. Das Motiv für das narzisstische Gottesbild heißt letztlich „Angst vor der Welt" und die Vertreter dieses Gottesbildes zielen nicht auf Liebe ab, sondern darauf, die Welt und die Ängste zu kontrollieren (was langfristig auch politisch eine gewaltige Gefahr darstellen könnte).. Das narzisstische Gottesbild speist sich aus den Projektionen einer ängstlichen, autoritätsfeindlichen und anderseits sich allmächtig denkenden Psyche, die in ihren Hilflosigkeitsaspekten schon Mal ganz undemokratischen Bedürfnissen frönt. Bei aller Idealisierung von Gleichheit und Ablehnung angeblich stets gefährlicher Autorität wirkt Narzissmus streng hierarchisch (was in Autoritätshörigkeit münden kann). Ein schwer an Narzissmus leidender Mensch errichtet willkürlich Gut - Böse, Besser - Schlechter Schemata um sich, bei Entwertung der Welt, als „Bester" zu definieren. (Vergleiche dazu die Ideale der Konsumgesellschaft: Bester, Sieger, Erster, Besonderer, Star sein wollen). Da tut es wenig zur Sache, dass man sich selbst oft als Verlierer erlebt, sich manchmal völlig entwertet und abgrundtief an sich zweifelt: die falschen Propheten versprechen Heilung gerade dadurch, dass man diese Zweifel wegdenkt und nur den grandiosen Teil, der in Allmachts- und Ohnmachtsphantasien gespaltenen Psyche, wahrnimmt. In das narzisstische Gottesbild fließt dann der „überlegene" Anteil idealisiert ein, Kritik bzw. Kritiker werden verdammt, da Kritik am Ich dem Schlimmsten aller Tabubrüche gleichkommt: der Hinterfragung der Allmacht des Ego.

Also frage dich doch einfach mal selbst über wen oder was du gerne Macht hättest und warum.:) Oder fühlst du dich ohne diesen Avatar etwa ohnmächtig ?


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.06.2013 um 19:41
@Keysibuna
Denkst du daß ein 10.Danträger einfach auf die straße geht uns sagt, hallo kommt alle her ich lerne euch jetzt all mein Geheimen verdeidigunstrick welche ich in 50 Jahren eingeübt habe.

Bei einem Avatar spricht man von tausenden von Jahren in der Bewußtseinsentwicklung,
nun wen ich das Wort Allgegenwärtig benutze, kommt da nicht der Gedanke, daß man auch eine gewisse Vorgeburtliche Erziehung hatte und so manches im Leben was Temperamente, und Charaktereigeschaften betrifft erarbeitet haben mußte, bevor man eine Lehre von enem Algegenwärtigen annehmen kann?

Der Grund war schon oft von mir beschrieben worden, weil ich ein Student bin, welcher dieses Wissen, seid seiner Kindheit verfolgt.

Die menschen sage sie kennen die Bibel auswendig, ja aber nicht innwendig.

vergessen haben sie:
Wer sucht der findet,
wr anklopft dem wird aufgemacht,
sucht und klopft aber fortwährend.

Warum? Weil.... ich könnt ja auch mal denken....ohne vorher zu wissen von woher die Gedanken kommen und wie sie sich bilden....
:)


1x zitiertmelden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.06.2013 um 19:48
@Kybalion7

Wer sucht der findet,
wr anklopft dem wird aufgemacht,
sucht und klopft aber fortwährend.

genau diesen weg bin für mich persönlich auch gegangen, zehn jahre habe ich gesucht u musste die letzten drei jahre einen wirklich harten leidensweg durchlaufen, aber auch der war wichtig, denn ich bekam einblicke hinter alldem, u seitdem bekomme ich individuelle botschaften schritt für schritt u sehe den leidensweg davor auch als geschenk, weil ich sonst nie so zielstrebig gott gerufen hätte, so dass er mir antwortet.

ich denke auch kayla, kennt diesen weg nicht, od versteht die worte wer suchet der findet usw. nicht, od will diesen weg nicht gehen, od hat vielleicht auch garkein interesse daran.

@Kayla

also von missionierung lese ich bei kybalion nirgends was?
er teilt uns seine erlebnisse mit, u antwortet auf fragen.
wenn dann kannst du eher mich als ein wenig forsch u missionirerisch betrachten, aber das liegt an meinem charakter, weil ich immer gerne alles teilen will, ist eigetnlich garnicht meine absicht.


2x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.06.2013 um 19:52
@Kybalion7

Warum nicht?

Hat dieser was zu verheimlichen oder befürchtet er das man sein "Wissen" nachprüfen wird?

Also unterhält man sich mit so einem "Wissenden Wesen" über alte gute Zeiten? :}
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Der Grund war schon oft von mir beschrieben worden, weil ich ein Student bin, welcher dieses Wissen, seid seiner Kindheit verfolgt.
Und doch hast du leider auf einfache Fragen keine Antworten.

Und warum sind diese Wesen daran so interessiert das ihre angebliche Wissen nur an ausgesuchten Menschen zu Teil werden, die damit NICHTS anfangen können außer Märchen zu erzählen?

Sind diese Wesen vielleicht doch nicht so Wissend? Können sie nicht erkennen das diese einzelne Menschen bis jetzt immer gescheitert sind? Warum wird dann die Taktik nicht geändert?

Wieso können sie nicht erkennen wer in Verborgenen arbeitet/arbeiten gezwungen ist, unglaubwürdig erscheint weil sie darauf bedacht sind iwas zu verheimlichen?

Und die Menschen die angebliche von diesen Wissen was abbekommen wollen sind auch gezwungen mit schwammigen Andeutungen alle Fragen auszuweichen?


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.06.2013 um 19:52
@Kayla
hörst du die Stimmen?
Das War Zu Erwarten!

Liebes Wesen zank mit dir selber oder gehe mal in einen Ashram setze dich und lausche mal eine halbe Stunde nur was ein Krya-Yogin sagt.
Ich denke etwas platzt in dir.
Alles was du da zu mir geschrieben hat, hast du ohne es zu bemerken dir geschrieben.
Ich gebe dir diese Antworten um dir einen Gefallen zu tun denn würde ich weiterschreiben und gewisse Worte wählen würdest du Tagelang von den einstürmenden Gedanken welche irgenwo herkommen, ich weis von wo, dich in Unruhe versetzen, deshalb lasse ich es sein um dich selber von dir zu schützen.
Schönen Gruß, wenn dein Gedankenschwamr vieleicht mal zu ende ist was ich für dieses Leben bezweifle, dann kannst mal die einfache eigene Gedankenbeobachtungen ausführen....
:)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.06.2013 um 19:57
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:er teilt uns seine erlebnisse mit
Welche ich zum größten Teil für Fantasie und Wunschdenken halte. (Ist zwar meine Meinung, welche aber von Vielen geteilt wird.) Es gibt eine seriöse wissenschaftliche Studie, welch zwar Gott nicht widerlegt, aber genau aufzeigt, was im Gehirn von religiös fixierten Menschen passiert. Es geht einfach nur um die Allmacht des Ich´s oder Ego´s.

Heute gibt es für so etwas den Magnet-Resonanz-Tomografen (MRT). Ganz richtig gehört! Wenn Menschen an Gott denken, beten, seiner Handlungen gewahr sind, seine Liebe spüren oder seinen Zorn fürchten, etwa weil sie sich nicht an die Fastenregeln gehalten haben, so müsste er doch auch im Gehirn nachweisbar sein – oder?

Dieser Logik folgte eine Gruppe von US-Forschern um den Mediziner Jordan Grafman. Sie steckten 20 Männer und 20 Frauen im Durchschnittsalter von 35,7 Jahren in den Hirnscanner und prüften, was passierte, wenn sie mit Aussagen zu drei grundsätzlichen Aspekten göttlichen Seins konfrontiert wurden: Sein Wirken, ihm entgegengebrachte Gefühle sowie dogmatische Kenntnisse über ihn, bzw. eigenes göttliches Erleben.

Und siehe, sie sahen ihn!

An Gott zu denken, aktivierte das Gehirn nicht nur. Die drei Aspekte – Wirken, Gefühle, Wissen – waren jeweils in ganz unterschiedlichen Regionen verankert. Aber es war nicht so, daß Gott im Gehirn der Menschen ein eigenes Zuhause besäße. Er bedient sich, auch wenn sich das nicht sehr ehrenvoll anhören mag, nicht eigener Schaltkreise, sondern der Netzwerke für das Soziale. Diese sind im Laufe der Evolution des Menschen entstanden und etwa für das Miteinander, für Emotionen, die Vorstellung von Zusammengehörigkeit und Ähnliches von Bedeutung. Gott, ein Neuro-Kuckuck? In den Worten der Wissenschaftler: „Die Befunde unterstützen die Ansicht, daß Religiosität in kognitive Netzwerke integriert ist, die in der sozialen Kognition gebraucht werden, statt Schaltkreise eigener Art darzustellen“.

Wir können Gott also studieren oder vielmehr unsere Vorstellung von ihm – auch mit den Methoden der Hirnforschung, also dem MRT. Aber das Ganze ist natürlich völlig unabhängig davon, ob es Gott gibt oder nicht und ob wir ihn wirklich finden.

Das alttestamentarische "Buch der Weisheit" erklärt in Kap. 14,12 ff die Entstehung des "Götzendienstes" des frühen Götterglaubens aus elementarer mitmenschlicher Liebe und Anhänglichkeit


http://www.irwish.de/Site/Biblio/Psychologie/Wachter.htm

Eine Vorstellung ist eben nicht Gott, weil in diese Vorstellung immer eigene subjektive Wünsche und Abhängigkeiten einfließen. :)


melden

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.06.2013 um 19:57
@Kayla
nur gut daß mein deutscher Wortschatz so begrenzt ist sont hätte ich dir vieleicht unwollend weh getan....entschuldige, auch du wirst es schaffen, meine Zeilen waren nur eine Liebeserklärung ich meine im geistigem Sinne, mal platonisch angefangen....
auch du gibst hier Pfeffer wenn ihn auch nicht jeder mag, ich schon....lach
:D


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.06.2013 um 20:00
@Kayla
eine frage bist du mit keyvil verwandt?:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.06.2013 um 20:00
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Ich denke etwas platzt in dir.
Da kann man mal sehen wie verzerrt du wahrnimmst und wieviel Wunschdenken bei dir vorhanden ist. Nö, mir geht´s gut und es platzt nichts, aber hoffentlich bald bei dir der Knoten, was dir dann den Blick auf die Wirklichkeit frei gibt und dich aus deinem egozentrisch, spirituellen Gefängnis befreit..:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.06.2013 um 20:03
@georgerus
eine frage bist du mit keyvil verwandt?
eine frage bist du mit keyvil verwandt?
Nein und wieso müsste Verwandtschaft ein Indiz für Erkenntnisse sein ? Das ist genauso unsachlich, wie die Ansicht, wer keine spirituellen Wahnvorstellungen hat ist unwissend.:)


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.06.2013 um 20:04
@Kayla

war etwas ironie, weil du wie er immer gleich mit wissenschaftlichen stuiden irgendwas belegen wollt
was man eben nur selbst gesitig erfahren kann.


2x zitiertmelden

Jesus wahrhaftig auferstanden

14.06.2013 um 20:05
@Keysibuna
Du bist wirklich noch zu jung, sonst würdest diese Fragen nicht stellen, ich schrieb ja, man braucht dazu nicht einmal die Mittelschule um zu verstehen welche Menschen wann, wo und warum solche Allgegenwärtige treffen....

Das Buch "Autobiographie eines Yogin" würde viele fragen beantworten.

Man kann es kostenlos per pdf herunterladen.


Anzeige

melden