Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meditationen des Alltags

635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meditation, Meditieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

01.02.2015 um 09:29
also ich meditier kaum noch ... iwie ist alles Meditation

aber jemand muss mir helfen

ich bin an einen punkt gekommen ... wo ich auf ein paradoxon gestossen bin

es ist der punkt in dem das wollen aufhört

aber WIE soll sich das ego selber abschaffen ... wie kann man einen schritt machen ohne Intention ... oder loslassen ... egal ... jedwede aktion oder bewegung ... wie geht das ohne ego ? ... weiss das wer ?

Anzeige
2x zitiertmelden

Meditationen des Alltags

01.02.2015 um 18:49
@Dr.Manhattan


Hi, hab das gerade gelesen..mir fällt dazu etwas ein..
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb: iwie ist alles Meditation
... :)
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber jemand muss mir helfen
Müssen tut man nix.. ;) ..jedoch wenn man an das Ganze angeschlossen ist i.Bewusstsein, kommt einem das richtige schon entgegen.. je nach Aus-richtung halt, in welche Richtung man steht.. oder man begegnet anderen Wanderern..

Mir fällt dazu ein: "Es können einander jene nur beraten, deren Weg der gleiche ist."
(so ungefähr- falls jemand den Autor weiß, bitte Bescheid sagen)
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wie geht das ohne ego ?
Ich würde sagen, es geht "von selbst".. ;)

Das Selbst ist nicht das Ego.


Vlt. liegt die Antwort im Zusammenhang..sich selbst erkennen, in dem, was einen umgibt und einen spiegelt..sich selbst erkennen ist die Aufgabe zu erkennen, die man sich zu tun gedenkt hat o einem zugeteilt worden ist, und manchmal fordert sie als Opfer das eigene Ego.

Roman Ende. :)


melden

Meditationen des Alltags

01.02.2015 um 23:13
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber WIE soll sich das ego selber abschaffen ..
Wieso sollte es das denn?
Ich bin überhaupt kein Freund von diesem ganzen Esogeschwafel, man solle das Ego in sich abtöten, auslöschen, abschaffen usw... Weil das gar nicht geht!

Das Ego gehört zum Menschen!
Also nimm es besser liebevoll an, anstatt es abzuschaffen! :)

Es gehört zu Dir, sei doch froh, dass du eines hast!
Es ist ein Teil von Dir! Liebe es!


melden

Meditationen des Alltags

02.02.2015 um 06:11
@Nicolaus

Das Ego ist kein Teil von mir, es ist der Teil in mir, der mir von meinen Mitmenschen, Eltern, Lehrer etc...auferlegt wird.
Das was sie in mir sehen und von mir erwarten und diese Projektionen von Aussen erschaffen mein Ego, ich hab 3 Jahre gebraucht um überhaupt zu kapieren was wirklich damit gemeint ist.

Ich hatte wärend meiner Kundalinierfahrung eine starke Egoauflösung erlebt, alles alte fällt von einem ab und Dein wahres Selbst, das was Du wirklich bist tritt zum Vorschein, nicht das was Du denkst zu sein, weil es Dir Dein ganze Leben lang von anderen erzählt wurde.

Hier in diesem Thread wird es sehr gut erklärt.

Das Ego wird schlechtgeredet!

Liebe Dein Selbst :)


1x zitiertmelden

Meditationen des Alltags

02.02.2015 um 07:49
@cucharadita
Könntest ein paar Beispiele aufzählen zu vorher nacher, ego vs. selbst wie es sich dMn anfühkt.


melden

Meditationen des Alltags

02.02.2015 um 08:37
@lightbeing

Die Vergangenheit fällt völlig von einem ab, sie spielt keine Rolle, das was Dich bis dahin geprägt hat, der Mensch der Du bis dato warst löst sich auf, wie eine Neugeburt.
Dein Blick auf die Wirklichkeit, Deine Wirklichkeit wird klarer, als würde ein Schleier gelüftet, dieses hinter den Vorhang blicken, das erkennen der universellen wahrheit, das erwachen der Liebe in einem, die Präsenz des göttlich spüren und fließen lassen

Gehegte Feindschaften lösten sich auf und ich konnte die Menschen um mich herum völlig neu Bewerten, sie erkennen.
Die Kommunikation wurde eine ganz neue, als würde meine alte Seele mit den alten Seelen der anderen sprechen, viel intensiver.

Mein spirituelles Erwachen.

Irgendwann fällt dieses intensive Gefühl dann wieder von einem ab und man landet recht unsanft in der "Realität", dann geht es an die Schattenbearbeitung von der Lalolo so gerne spricht.

Macht man seine Sache gut und gewissenhaft und verbleibt im Glauben, kann es dann immer wieder und öfter zu solchen Gipfelerfahrungen kommen und man wird diese immer besser in sein Leben intergrieren, die Seele heilt immer weiter, Körper und Geist verändert sich, man begreift seine Seelenaufgabe und kann sein Leben immer mehr und mehr darauf ausrichten, zum eigen höchsten Wohle und der welt zu leben und zu handeln.

Ich befinde mich da jetzt an einem wichtigen Übergang und bin sehr aufgeregt was diesen Sommer auf mich zukommen wird :)


melden

Meditationen des Alltags

02.02.2015 um 11:18
@cucharadita
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Das Ego ist kein Teil von mir, es ist der Teil in mir, der mir von meinen Mitmenschen, Eltern, Lehrer etc...auferlegt wird.
Doch, das Ego ist dein Ich!
Und es gehört zu Dir, ist Teil von Dir!
Dein Ich/Ego hast Du dir selbst in deiner frühen Kindheit gebildet! Das hat dir niemand auferlegt, weder deine Eltern, Lehrer oder sonstige Mitmenschen!
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Das was sie in mir sehen und von mir erwarten und diese Projektionen von Aussen erschaffen mein Ego
Was andere in Dir sehen, ist nicht dein Ego! Das sind die Projektionen des Egos der anderen. Warum identifizierst Du dich mit den Projektionen des Egos der anderen? Identifiziere dich mit deinem eigenen Ego, denn das bist Du!
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:alles alte fällt von einem ab und Dein wahres Selbst, das was Du wirklich bist tritt zum Vorschein
Wenn alles Dir fremde und von anderen Dir aufoktruierte von Dir abfällt und das was du wirklich bist in Dir selbst wieder zum Vorschein kommt, kann ich das nur begrüßen! Aber all dieses Dir fremde und von anderen Dir aufoktruierte war ist auch nicht dein Ego und war es auch nie gewesen, es hat dieses nur zugeschüttet!
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb: nicht das was Du denkst zu sein, weil es Dir Dein ganze Leben lang von anderen erzählt wurde.
Das ist auch nicht dein Ego! Das was du denkst zu sein, das was andere denken, was du sein sollst, alles das hat überhaupt nichts mit Deinem Ego zutun!

Für mich ist Ego nichts negatives, nichts schlechtes, was es zu bekämpfen gilt! Im Gegenteil: Es ist das, was Dich wirklich ausmacht! Das wovon Du hier sprichst, ist nicht dein Ego, sondern das sind all die Projektionen des Egos der anderen! Diese gilt es abzuschütteln, sich davon zu befreien, da gebe ich dir sogar Recht!


melden

Meditationen des Alltags

02.02.2015 um 11:26
@Nicolaus

Bist Du sicher?

Ich sehe und erlebe und erfahre nun einmal ganz anders.

Aber danke dafür.


melden

Meditationen des Alltags

02.02.2015 um 11:54
@cucharadita

Ja, da bin ich mir sicher!

Warum du es anders erlebst, weiß ich nicht. Kannst ja ruhig hier etwas drüber erzählen, wenn du magst, wie du es erlebst. Würde mich mal interessieren und andere sicher auch.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

02.02.2015 um 17:35
Man kann sein Ego nicht lieben, sobald man es wirklich erkannt hat, es liebt sich selbst bereits schon zu sehr, ist Hemmnis aller echten Erkenntnis genau aus diesem Grund und eignet sich an was nicht für es berechtigt ist. Wandelt geistigen Inhalt dem man durch es Unverständnis entgegen bringt in Tand in der Seele um. Man kann es aber veredeln dann wird es ein höheres Ich und dann geht man verständnisvoller und weiser mit den eigenen Fehlern um, da man nie alles an einem Tage erreichen könnte.
Das Ego ist nur bewußt sich über alles setzender Seeleninhalt den man Ich nennt, da man eine Persönlichkeit hat in diesem Bewußtsein, aber dies dient den Sinnen, das höhere Ich dient dem Geist allein und verwandelt sobald wir es in uns wahrzunehmen anfangen Ego und Seele insgesamt.
Wir brauchen aber das Ego aus einem ganz anderen Grund, ohne es wären wir nicht wirklich frei....sobald wir es erkennen sind wir ihm nicht mehr verpflichtet und müssen uns auch keine diesbzgl. Gründe mehr vorgaukeln.


melden

Meditationen des Alltags

02.02.2015 um 20:04
@kore

Aber selbstverständlich kann man sein Ego lieben! Man kann es aber auch hassen! Ich glaube alle diejenigen, die es in sich abtöten, vernichten, auflösen wollen, hassen ihr Ego. Denn warum wollen sie sonst so etwas tun?

Wenn das Ego wirklich so grottenschlecht sein soll, warum haben wir dann eines? Hat sich der liebe Gott wohl verstan, oder wie? :)


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

03.02.2015 um 00:59
das sind Äonen an schmerz

sie schaffen das ego

seit der mensch aus dem wald kam ... hat er nur gelitten ... das ist in uns ... und von klein auf ... wird uns nur weh getan


das nährt und erschafft das ego ... den spielkörper ... das falsche ich ... eine rolle ... die wir ausbauen und am leben halten

wir haben das gefühl wir müssten kämpfen ... und das ego ist der Golem den wir in den kampf schicken ... entweder durch besiegen ... oder gefallen ... und was es nicht für Spielarten gibt


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

03.02.2015 um 09:55
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wenn das Ego wirklich so grottenschlecht sein soll, warum haben wir dann eines? Hat sich der liebe Gott wohl verstan, oder wie? :)
Na, das sagte ich doch, damit wir es in etwas Höheres und weniger selbstverliebtes verwandeln....


melden

Meditationen des Alltags

03.02.2015 um 13:58
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:das sind Äonen an schmerz

sie schaffen das ego
Das ist Quasch! Du selber erschaffst dein Ego, nicht der Schmerz!

Das Ego/Ich ist erst einmal ganz neutral. Je nachdem wie du es fütterst, so wird es auch.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:das nährt und erschafft das ego ... den spielkörper ... das falsche ich ... eine rolle ... die wir ausbauen und am leben halten
Eben nicht! Du selbst nährst und erschaffst dein eigenes Ego!
Es ist aber kein Spielkörper, kein falsches Ich, keine Rolle, es ist dein eigenes Ich! Und das ist nicht falsch, sondern wahr! Wer sein eigenes Ego leugnet, der verleugnet sich selbst!


melden

Meditationen des Alltags

03.02.2015 um 13:59
@kore

Da gebe ich dir Recht. Das kann man. Das ist allerdings nicht gerade einfach.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

07.02.2015 um 09:43
iwie ist in uns dieses ich ... das wir geschaffen haben ... oder das vielleicht von vornherein da war

aber wenn man es erforscht ... kann man es analysieren ... und plastisch sehen ... man kann beobachten ... wie es geschaffen und genährt wurde ... wie so eine Rüstung die wir uns überziehen ... und die aus Charakter ... und Eigenschaften ... und rollen ... und Beziehungen ... und allem möglichen ... besteht

aber da wir es vor uns sehen ... und sehen , wie wir uns wie wasser in diese form ergiessen ... kann es nicht unsere wahres ich sein

worte sind da unzureichend und verwirrend

aber ich denke echte Meditation ... versucht zu schauen und beobachten ... ohne den akteur ... ohne den beobachter ... also ohne das ego

das funktioniert gleich beim ersten mal ... man muss einfach verstehen , das zwischen dem erfahrenden und der Erfahrung keine Trennung besteht ... das ist nur erfahren ... nur das egolose erfahren ... ohne eine Figur , die man darstellt

und das kann man auf alles anwenden .. auf diese weise kann der ganze tag zur Meditation werden ... wenn du gehst ... ist da nur gang ... wenn du unter einem baum sitzt ... ist da nur die Verbindung zwischen dem was du wirklich bist ... und dem baum ... nur die Resonanz ... nur das fühlen

und natürlich bei der meditationsübung ist es auch anwendbar ... wenn man seinen körper fühlt ... oder den atem spürt und beobachtet ... ganz ohne beobachter

auf diese weise zu meditieren ... ist sehr fruchtbar ... man ist mit etwas Übung ... danach ne halbe stunde ... und immer mehr ... ohne ego ... ohne selbst


melden

Meditationen des Alltags

07.02.2015 um 18:42
@Nicolaus

Eckhart Tolle hat das was Ego ist, m.M.n. sehr treffend erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=tIJqMVMfL3Y (Video: Eckhart Tolle EGO)


melden
boki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

16.02.2015 um 16:51
Hallo zusammen

Also mir hat die Meditation geholfen mit dem Saufen und Rauchen aufzuhören.
Ausserdem habe ich dadurch auch meine Agressionen in den Griff bekommen.
Habe meine schlechten Eigenschaften ablegen können, bin irgendwie ein besserer Mensch.
Schlechte Gedanken Gefühle kann ich jetzt einfach vorbeiziehen lassen.

Und beim Aufladen mit 'Lebensenegie', fühle ich mich danach erfrischt und irgendwie 'geerdet'.
Möchte die Med. Auf keinen Fall mehr missen.
Med jeden Tag so ca. Ne halbe std. Bis std.

Wie ist das bei euch so. Ich kann im schneidersitz absolut nicht bequem sitzen. Habs auch mit ein zwei kissen versucht, dann schlafen mir aber die Beine ein. Ich machs jetzt so das ich auf der vordekannte vom Sofa sitze so aufrecht wie möglich oder einen Stuhl. Habs mich auch auf den Teppich gelegt, aber im liegen penn ich fast ein.
Habt Ihr einen Tipp?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

19.02.2015 um 10:32
...eigentlich ist es mehr als seltsam, daß wir immer alles aus dem englisch-sprachigen Raum leichter zu dem Unsrigen machen, was Meditationsanleiter zuvor von, oder aus dem unsrigen schon genommen hatten, aber hierzulande vielleicht gerade deshalb nicht vermarkten konnten und es hier doch wirkliche Größen aufzufinden gibt. Woran das wohl liegen mag? Daran, daß der Prophet im eigenen Land nicht gilt?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

22.04.2015 um 08:15
wisst ihr wie das ist ... wenn man einen klartraum hat ... man wird sich innerhalb des traumes bewusst dass man träumt

so ähnlich kann man erwachen im echten leben

nicht exakt gleich

aber es gibt tiefenbewusstsein ... das mit dem körper mitfährt ... das auf Gedanken reitet ... das seid ihr ... nur das gilt es zu erkennen

der herr des hauses werden ... dem körper gut zureden ... das ist wahres erwachen


Anzeige

melden