Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Turiner Grabtuch

653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Grabtuch, Turin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das Turiner Grabtuch

Das Turiner Grabtuch

14.06.2013 um 17:22
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Mich wunderts nur, daß es das in der Realität gar nicht gibt.
dann solltest mal deine augen öffnen. diesen "angeblichen beweisen" huldigen millionen ,ob in lourdes oder anderwo ,oder anhand anderer dinge. alles nichts als ablenkungen vom wesentlichen die du noch als hinlenkungen verkaufen willst.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Seit Du hier jetzt aufgeschlagen bist, jagt ein offtopic das nächste
wenn du auch hier nicht den bezug zum thema erkennst , nämlich zu was das tuch überhaupt dienen soll, dann tuts mir leid.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:"Schlagt die Hure Babylon, wo ihr sie trefft!"
selbstverständlich !!

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Turiner Grabtuch

14.06.2013 um 17:33
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dann solltest mal deine augen öffnen. diesen "angeblichen beweisen" huldigen millionen ,ob in lourdes oder anderwo ,oder anhand anderer dinge. alles nichts als ablenkungen vom wesentlichen die du noch als hinlenkungen verkaufen willst.
Du siehst halt, was Dein Zeugenjehovahirn sehen will. Reliquienanbetung gibts nun mal nicht, außer in morbiden Ganglien wie den Deinigen / Eurigen. Wenn es millionenfache Reliquiengeilheit gibt, ist das eine Sache. Wenn Du das für Anbetung hältst, ist das einfach nur falsch.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wenn du auch hier nicht den bezug zum thema erkennst , nämlich zu was das tuch überhaupt dienen soll, dann tuts mir leid.
Selbst wenn es darum ginge, so geht es doch nicht darum, ob es a) Reliuquienanbetung gibt und b) was Du von Reliquienanbetung hältst.

Pertti


1x zitiertmelden

Das Turiner Grabtuch

14.06.2013 um 17:42
http://www.donaukurier.de/lokales/riedenburg/Mindelstetten-wochennl442012-Reliquien-der-heiligen-Anna-im-Dom;art602,2673592


Mindelstetten (rat/DK) Mit einer Messe und Reliquienanbetung im Regensburger Dom enden an diesem Sonntag die Feiern zur Heiligsprechung von Anna Schäffer. Papst Benedikt XVI. hatte die Mindelstettenerin am vergangenen Sonntag in Rom zur Heiligen erklärt.


...

Guck mal die haben Reliquienanbetung geschrieben. :P


1x zitiertmelden

Das Turiner Grabtuch

14.06.2013 um 17:44
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dein Zeugenjehovahirn
jaja ,wenn sonst nichts wirkt ,dann greift man halt tiefer.
ich vergass ja das du dich mit auf den schlips getreten fühltest :D als ich anmerkte man solle sich doch lieber auf wesentlichenres konzentrieren als angebliche beweise zu liefern ,die gar nichts bewirken .

jetzt frag dich mal selbst,was da wesentlicher ist.

eigentlich hattest es ja schon richtig gesagt:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Vor dem Grabtuch Christi zu stehen wäre für mich durchaus was Erhabenes. Dazu muß ich dennoch schon glauben, daß Jesus der Christus ist, beweisen kann mir dies auch kein Grabtuch jenes Menschen aus Palästina
aber von mir aus kannst dich da gerne mit ins boot setzen.

ökumeme , euer grosses wankende boot


2x zitiertmelden

Das Turiner Grabtuch

14.06.2013 um 17:53
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Guck mal die haben Reliquienanbetung geschrieben. :P
Guck mal, das hat der Donaukurier geschrieben. Such mal ne katholische Site mit dieser Vokabel.


1x zitiertmelden

Das Turiner Grabtuch

14.06.2013 um 17:56
Sach ma Du Zeugenjehovastroll,
kannst Du nicht einfach mal was zum Thema beisteuern? Stattdessen mußte hier blöd rumpöbeln und flamen. Wenn Du ein "schlagt die Katholiken wo ihr sie trefft" auch noch öffentlich befürwortest, dann ist jegliche Zurückhaltung zu Deiner Schei*sekte übers Trottoir geflossen.
Pertti


1x zitiertmelden

Das Turiner Grabtuch

14.06.2013 um 18:21
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Schei*sekte
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Zeugenjehovastroll,
was zu beweisen war:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:jaja ,wenn sonst nichts wirkt ,dann greift man halt tiefer.
und nun genug OT


1x zitiertmelden

Das Turiner Grabtuch

14.06.2013 um 18:39
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:jaja ,wenn sonst nichts wirkt ,dann greift man halt tiefer.
Weil ich ja auch überhaupt nichts gegen Deine haltlose Reliquienanbetung vorbringen konnte, gell?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und nun genug OT
Schön wärs ja, aber dann müßtest Du ja generell aufhören, Dich zu äußern.


melden

Das Turiner Grabtuch

14.06.2013 um 18:45
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Guck mal, das hat der Donaukurier geschrieben. Such mal ne katholische Site mit dieser Vokabel.
Ist Kathtube katholisch genung? :D

Der Punkt ist aber, das man "Reliquienanbetung" in Wahrheit "Reliquien Anbetung" schreibt.

http://www.kathtube.de/player.php?id=15701

Di. 29. Juni 7.30 Uhr
Eucharistiefeier, anschl. Anbetung und Verehrung der Reliquien 11.00 Uhr Feierliche Eucharistiefeier, Anbetung, Verehrung und Verabschiedung der Reliquien


1x zitiertmelden

Das Turiner Grabtuch

14.06.2013 um 19:14
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ist Kathtube katholisch genung?
Aber sicher doch. Und? Wo steht dort jetzt was von Reliquienanbetung? Nirgends!

Anbetung ist ein sogenannter terminus technicus katholischer Frömmigkeit. Beim Abendmahl wird das Brot, also die Hostie, gewandelt, das heißt, es ist nun nicht mehr Brot, sondern der Leib Jesu Christi, des Heilandes. In jeder katholischen Kirche ist eine geweihte Hostie vorhanden, eingeschlossen im Tabernakel. Jeder Katholik, der eine katholische Kirche betritt, bekreuzigt sich mit geweihtem Wasser und kniet vor dem Hinsetzen vor dieser geweihten Hostie nieder, als Zeichen der Anbetung Christi. Gelegentlich wird die Hostie herausgenommen und den Gläubigen präsentiert, auch bei Prozessionen. Hierfür ist die Hostie in einer Monstranz aufbewahrt.

Anbetung nun ist genau dies: das Anbeten Christi in seiner leiblichen Form als geweihte Hostie in der Monstranz im Tabernakel (oder außerhalb des Tabernakels). Eucharistische Anbetung bezieht sich auf den Leib Christi in Gestalt der Abendmahlshostien. Abendmahl = Eucharistie.

Wenn da also "Anbetung und Verehrung der Reliquien" steht, so geht es zum einen um "Anbetung" und dann zum anderen um "Verehrung der Reliquien". Nicht um "Anbetung und Verehrung" der Reliquien. Das weiß jeder Katholik (zumindest, der, der wenigstens ein paar mal im Jahr zur Messe geht). Anbetung steht für sich, ist ein geprägter Begriff, eben ein terminus technicus.

Pertti


melden

Das Turiner Grabtuch

14.06.2013 um 21:00
Das ganze Gedönse da dreht sich in erster Linie um die Reliquien.

Darum steht ja dort auch "Anbetung und Verehrung der Reliquien", während die Prozedur welche Du meinst dort stets mit "eucharistische Anbetung" umschrieben wird.

:D


RTEmagicP blut 352Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Das Turiner Grabtuch

14.06.2013 um 21:33
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das ganze Gedönse da dreht sich in erster Linie um die Reliquien.
Ja los, laß Deine Vorurteile richtig raus, schei* auf Argumente, Aufweise, Belege!
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Darum steht ja dort auch "Anbetung und Verehrung der Reliquien", während die Prozedur welche Du meinst dort stets mit "eucharistische Anbetung" umschrieben wird.
Ich zitiere mal aus der Wikipedia:
Wikipedia: Anbetung#Judentum.2C Christentum.2C Islam

"In der katholischen und der orthodoxen Kirche wird die Anbetung oder latreia, die nur dem dreifaltigen Gott zusteht, strikt von der Verehrung oder Dulia unterschieden, die auch Heiligen und Ikonen gezollt werden darf."

Und den Reliquien, fehlt da am Ende. Anbetung ist wie in den übrigen christlichen Denominationen allein Gott vorbehalten, in der Regel also dem Dreieinigen Gott.

Siehe auch Kathpedia:
http://www.kathpedia.com/index.php?title=Anbetung

Pertti


1x zitiertmelden

Das Turiner Grabtuch

14.06.2013 um 21:34
@perttivalkonen

Ja so ist die Theorie und dann die Praxis. =)


melden

Das Turiner Grabtuch

14.06.2013 um 21:45
Mich interessiert das Turiner Grabtuch zwar mehr als das, worüber ihr derzeit diskutiert. Aber in diesem Falle muss ich @perttivalkonen Recht geben. Weil sie einfach Recht hat!

Ob ihr das nun glauben wollt oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Aber wer seinen katholischen Glauben ernst nimmt, der weiß, dass er niemand anderen anbeten darf als nur Gott allein. Wobei in diesem Falle von dem dreieinigen Gott: Vater, Sohn (Jesus Christus) und dem Heiligen Geist die Rede ist. Selbst Maria, die Mutter Jesu, die ja oft angerufen wird (was man darf, genauso wie die Engel und Heiligen) darf nicht angebetet werden! Anbetung gebührt alleine Gott. Es wäre mir absolut neu, das Reliquien angebetet werden. Sie werden höchstens verehrt. Aber das ist wieder was anderes...

Sorry das ich mich mal eingesmicht habe :D


melden

Das Turiner Grabtuch

15.06.2013 um 00:33
Hätte ja auch wenig Sinn, tote Gegenstände (wie Reliquien) anzubeten...wir beten ZU Heiligen, aber wir beten sie nicht an. Protestanten lehnen zwar auch das Beten zu den Heiligen ab, aber sie sollten immerhin zugestehen, dass dieses Sprechen mit den Heiligen noch mal etwa anderes ist als die Anbetung Gottes und Christi in der hl. Eucharistie.


melden

Das Turiner Grabtuch

20.08.2014 um 10:43
INFO!

Wer in der Nähe wohnt und Interesse am Turiner Grabtuch und an der Frage "Wer ist der Mann auf dem Grabtuch - eine Spurensuche" hat, kann sich über die Verlängerung dieser Ausstellung freuen.
Verlängerung der Ausstellung zum Turiner Grabtuch im Bonifatiuskloster Hünfeld

HÜNFELD. Aufgrund der großen Nachfrage wird die Ausstellung "Wer ist der Mann auf dem Grabtuch - eine Spurensuche"über das weltberühmte Turiner Grabtuch um drei Woche bis zum 21. September verlängert. "Alleine bei den Führungen hatten wir über tausend Besucher. Wir möchten den vielen Interessierten die Möglichkeit geben, diese einzigartige Ausstellung zu besuchen. Das Tuch schreibt mit Blut die Passion des Jesus von Nazareth und mit Licht den Moment seiner Auferstehung." Ein Team von 20 Ausstellungsführern zeigt den Besuchern die Ausstellungstafeln, Exponate und eine originalgetreue Kopie des Grabtuchs. Die Exponate umfassen eine Nachbildung der Dornenkrone, der Geißel, originale römische Münzen und eine römische Speerspitze. Eine Rekonstruktion des Leichnams ist Höhepunkt der Ausstellung.

Die Ausstellung ist täglich zwischen 9:00 und 19:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten. Führungen gibt es sonntags um 11:00 und 15:00 Uhr und nach Vereinbarung unter grabtuch at bonifatiuskloster.de.
Quelle: http://osthessen-news.de/n11492840/herbstlicher-genuss-mit-biss-in-hilders-verl%C3%A4ngerung-ausstellung-turiner-grabtuch.html

Ich selbst finde das Turiner Grabtuch als sehr sehr aussergewöhnlich und total interessant.

Lieben Gruß,
Doverex


melden

Das Turiner Grabtuch

20.08.2014 um 11:16
@Doverex
Irgendwie kommt bei deinem Zitat nicht so richtig rüber wie umstritten das Turiner Grabtuch ist.
Das Leinen wurde gemäss Analyse im 13. oder 14. Jahrhundert hergestellt und das Bildniss weisst keinerlei Verzerrungen auf, wie sie bei der Abbildung eines dreidmensionalen Körpers auf eine zweidimensionale Projektionsfläche normalerweise vorkommen.
Es gibt mehrer Methoden und Techniken ein solches Bild zu erzeugen, ein (verwesender) Leichnam gehört nicht dazu.


1x zitiertmelden

Das Turiner Grabtuch

20.08.2014 um 11:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Irgendwie kommt bei deinem Zitat nicht so richtig rüber wie umstritten das Turiner Grabtuch ist.
@emanon
Umstritten oder nicht, ich finde es auf alle Fälle als bemerkenswert in jedwedige Richtung.

Ist es eine Fälschung, ist sie trotzdem sehr bemerkenswert und total interessant.
Ist es echt, könnte das noch eine Steigerung von"bemerkenswert" & "interessant" bedeuten!

Im diesem Sinne einen lieben Gruß,
Doverex


melden

Das Turiner Grabtuch

20.08.2014 um 11:42
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 14.06.2013:Und den Reliquien, fehlt da am Ende. Anbetung ist wie in den übrigen christlichen Denominationen allein Gott vorbehalten, in der Regel also dem Dreieinigen Gott.
Amen, :-) richtig und nicht anders :-) LG Dir


melden

Das Turiner Grabtuch

21.08.2014 um 03:06
Reliquien werden natürlich in allen Ehren gehalten, man kniet auch davor wie vor Königen und betet zu den Heiligen. Wenn wir Gott anbeten, sieht das vielleicht für Außenstehende genauso aus, aber die Intensität der Verehrung ist doch gar nicht zu vergleichen!


Anzeige

melden