Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer oder was ist Gott?

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer oder was ist Gott?

17.06.2013 um 08:26
@tic
Zitat von tictic schrieb:Gesetze sind ja vom Menschen gemacht, angenommen es gibt nen Gott, meint ihr er achtet darauf ob abgesehen von seinen "Regeln" er auch darauf achtet ob man die Gesetze auf Erden einhält selbst wenns keine Opfer gibt?
ja klar die Gesetze sind von Menschen gemacht. Und ich glaube der lieber Gott achtet schön das seine Gesetze nicht gebrochen werden (laut Bibel wir haben doch auch 10 Gebote (so nennt sich das auf Deutsch?)).
Jeder hat sein Kreutzchen zu tragen, und jeder wird für seine Taten entweder belohnt oder bestrafft, in Form eine Krankheit oder Pechsträne usw. Das soll als Beispiel sein , ich hoffe du verstehst was ich meine...

Anzeige
2x zitiertmelden

Wer oder was ist Gott?

17.06.2013 um 08:29
@silvao
Es gibt doch aber auch genug Gesunde, die viel Schlechtes getan haben und genug Kranke, die ihr Leben lang nur Gutes getan haben.
Oder willst du einem 6jährigen mit Krebs unterstellen, er sei schlimmer als ein 80jähirger Exnazi?


melden

Wer oder was ist Gott?

17.06.2013 um 08:36
@Cricetus
ich unterstelle niemandem etwas.Es gibt für alles seine Gründe das sagte ich schon bereits,und wenn der 6Jährige an Krebs erkrankt ist,der Gott weiss was er tut wen er meint er muss das Kind bald wieder zu sich rufen.Kinder sind kleine Engeln die sind unschuldig , leider sind sie die Opfer von Fehlern von die großen.Wen so sein Lebensplan laufen muss da können wir Menschen nichts dagegen tun.Ist klar währe mein Kind an Krebs erkrankt ich würde mich auch fragen "warum und wofür,warum ausgerechnet MEIN Kind". Und vielleicht würde ich mein glaube an Gott zweifeln.Jeder von uns hat seine Aufgabe hier auf Erden.
Und die Gesunden die viel unrecht getahn haben,glaube mir- jeder bekommt das was er verdient hat. Früher oder später...


melden

Wer oder was ist Gott?

17.06.2013 um 08:39
Gott ist manchmal ein Lückenbüsser, wenn man für etwas keine bessere Erklärung hat. Manchmal ist er die Ausnahme die die Regel bestätigen soll.
In beiden Fällen ist er aber eine Erfindung der Menschen. Es gibt nichts, was darauf hinweist, dass es so etwas wie einen Gott gibt, ausser in den Köpfen der Menschen.

Gott ist meiner Meinung nach also ein Fiktives Wesen das gar nicht existiert.

@silvao
Zitat von silvaosilvao schrieb: Und ich glaube der lieber Gott achtet schön das seine Gesetze nicht gebrochen werden (laut Bibel wir haben doch auch 10 Gebote
In der Bibel sind es dann doch ein paar mehr Gesetzte an die man sich halten sollte.
Selbst die Kleidung unterliegt gewissen Vorschriften.


melden

Wer oder was ist Gott?

17.06.2013 um 08:42
@Snowman_one
keiner ist dazu gezwungen an Gott zu glauben.Da muss jeder für sich entscheiden,denn wir haben immer noch die Entscheidungsrecht :).


1x zitiertmelden

Wer oder was ist Gott?

17.06.2013 um 08:57
@silvao
Zitat von silvaosilvao schrieb:keiner ist dazu gezwungen an Gott zu glauben.
Davon schrieb ich auch nicht. Ich meinte die Gebote aus der Bibel an die man sich halten soll.
Als Atheist habe ich ja bereits eine unverzeihliche Sünde begangen, was stark gegen einen Gott spricht der seine Schöpfung gerne hat.
Selber glaube ich nicht an Gott, weil es ihn nicht zu geben scheint. Die vorliegenden Beweise deuten nicht auf einen Schöpfer hin.

Es ist auch befremdlich das Gott offenbar die wohlgenährten den schwachen vorzieht. Was kann ein Kind schon dafür dass es an einem Ort geboren wurde, an dem es nicht genug Essen gibt.
Wenn es nun verhungern muss, frage ich mich nun schon was das für ein Gott ist, der Menschen auf der Erde Leiden lässt, um ihnen dann Trost zu schenken, indem er ihnen sagt, dass es nachher besser wird.

Niemand hat das verdient. Wenn ich auf diese Idee komme, dann sicher auch Gott.
Entweder macht er eben einfach nichts dagegen, was auch nicht gerade für Gebete spricht oder es wäre auch gut möglich dass es keinen Gott gibt.


melden

Wer oder was ist Gott?

17.06.2013 um 09:58
Hare Krishna

Lieber @RalphSaathoff


Wenn der Mensch etwas erfährt was er nicht selbst im Stande ist zu realisieren oder zu schöpfen,dann meint er zu wissen, das das ein Gott gemacht haben muss.

Gott ist ein Sammelbegriff für jemanden persönlich oder unpersönlich. So ist Gott, Er/ Sie /Es immateriell egal in welcher Form, Er /Sie /Es persönlich erscheint. Nur kann Er /Sie /Es keinen Körper aus der Materie sein eigen nennen. Denn solch einen haben alle andren hier im Universum.Ein Körper aus Materie ist immer Zeit bedingt, also der Geburt und dem Tod unterworfen. Das Lebens Spektrum ist also die Erschaffung des Universums, bis zu dessen Untergang. Es gibt Informationen ( die Veden), das das Universum 311 Billionen 35 Milliarden Jahre alt wird. Das heißt das ein Körper aus Materie innerhalb dieser Zeitgrenze alt werden kann. Also 311 Billionen Jahre bis hinunter zur Nano Sekunde.

Der menschliche Körper hält nicht einmal 100 Jahre im durchschnitt.

Nur weil der Mensch diese Zeiteinheiten nicht kennt, meint er das nur seine irdische Zeiteinheit fürs ganze Universum geltend ist. Damit geht er davon aus das er der Mittelpunk,t worum sich hier im Universum alles dreht ist .

Gott soll aber der Schöpfer dieses Universums sein, nicht nur das, er soll auch sämtliche Geschöpfe deren Formen geschaffen haben. Ja er soll sogar der Ursprung alles lebendigen bewussten den Seelen in den Körperformen sein. Dazu soll er über hunderte Millionen von Mitarbeitern = Suryas = Halbgötter = Engel = Heilige, u.s.w. verfügen die ihm dabei helfen alles zu administrieren, denn alles verläuft nach seinem, ihren, dessen Plan.

Es gibt eine Opposition gegen diesen Gott im Universum, sie nennen sich Asuras und richten sich nie nach Gottes Plänen sondern machen ihre eigenen Pläne, die selbstverständlich immer mit denen der Halbgötter kollidieren. Also ist die Gegensätzlichkeit hier im Universum gegeben - der Dualismus ist die Eigenwirtschaftliche Natur in diesem Universum.

So wird Gott von dem Menschen als alles zwischen Suryas und Asuras ( außerirdische von anderen Sternen Systemen, Galaxien, Bewußtseinsebenen, Dimensionen ) angesehen. So gesehen steht Gott aber auch über diesen, weil auch diese nur einen zeitbedingten Körper haben, der für menschliches Verständnis ewig erscheinen mag, denn ihr Körper wird im Augenblick nicht einmal hundert Jahre im globalen alters Durchschnitt.

Gott muss also etwas sein was über alle stehen muss, also alles umfassend vollkommen ewig bewusst wissend glückselig und immaterielle ewige wissend glückselig Form besitzen wenn Er/Sie Gott sein will.

Er /Sie müssen dann im Stande sein die unpersönlichen Kräfte und Energien = /Es - zu beherrschen, die jede nur denkbare aus Materie gewonnene Energie in ihre eigene um wandeln kann und umgekehrt.

Gott muss im Stande sein, alles zu beherrschen, da Er/ Sie/Es der Ursprung, die quelle, von allem sein soll.

Der Mensch und sein Verständnis geht aber nicht weit über die Grenzen seines irdischen wissen (Dasein) hinaus. So nimmt er an das Gott vom Himmel kam. Der irdische Himmel ist der Himmel des Planeten Erde, es gibt vielleicht Trilliarden von Planten im Universum,also Trilliarden von Himmeln, das weiß niemand so genau, schon gar nicht die Menschen. Alle Himmel die sich innerhalb des Universum befinden, könne also nicht der Himmel die immaterielle Welt Gottes sein , also muss diese sich außerhalb eines jeden existierenden Universum befinden.

Das es solch einen Gott = Ursprung geben soll der vollkommen alles umfassend beherrscht, ist in unserer Zeit des Streitens und der Heuchelei hauptsächlich für atheistisch lebende Menschen so gut wie aus geschlossen. Weil solche freidenkende Menschen wie sie sich auch nennen,nur diese eine irdische Realität anerkennen. Bevor hier nicht ein außerirdischer sich zeigt und selbst an einen Gott glaubt, werden diese Menschen sich nicht so leicht daran gewöhnen können, das es außer dem Menschen noch andre gibt in diesem Universum.

Selbst wenn es außerirdische gibt, was ich nicht bezweifle, so existiert Gott für mich jedenfalls weiter.
Denn alles hier läuft nach einem Plan und keinem Zufall.

Wenn der Mensch ein Haus baut, wußte er am Anfang nicht sehr viel darüber im Detail, doch hat er Milliarden von Häusern gebaut und es gibt keine ehemaligen Zufälle mehr beim Häuserbau. Diese Zufälle waren immer Denkfehler, die nicht im voraus gesehen wurden, fertig gedacht wurden.

Ein außerirdischer ( Gott? ) imponiert nur durch seine avancierte Technik (Raumschiffe = Ufos -
Werkzeuge - Philosophien - Gesellschaft´s formen des Zusammenlebens ), denn der Mensch ist noch nicht auf einem Planeten außerhalb seines Sonnesystems gelandet. Da ist er immer noch auf der Basis der Annahme.

Gott ist also jemand der alles vollkommen umfassend beherrscht, einfach alles, so ist Gott auch in jedem Atom anwesend, nicht als persönlicher Gott sondern als seine eigene Energie und Kraft.

Wenn Atome sich Selbst, nach den Anweisungen Gottes oder seiner Mitarbeiter in Verbänden und Gruppen ordnen, dann erkennen wir sie, wir sehen sie hier auf Erden ( die Natur und ihre Bestandteile ) in dem was ist, wenn Atome gezwungen werden sich zu ordnen, geschieht auch immer etwas , das ist das was wir Menschen technischen Fortschritt nennen und der ist nicht paradiesisch wie wir sehen und fühlen können. So empfinde ich es jeden falls.

L.G:
Bhakta Ulrich


melden

Wer oder was ist Gott?

17.06.2013 um 10:36
@RalphSaathoff

Gott ist ein Erfundenes Konstrukt.

Du wirst Millionen von Meinungen darüber hören und doch wird nicht eine davon bewiesen sein.


melden

Wer oder was ist Gott?

17.06.2013 um 12:50
@tic
Ob du sie einhältst oder nicht, ist dir überlassen, sowie bei den 10 Geboten.
Nur weil ich an etwas glaube darf und kann ich meine Eigenverantwortung nicht mal einfach so an der Türe abgeben. ;)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer oder was ist Gott?

17.06.2013 um 13:24
Zitat von silvaosilvao schrieb:in Form eine Krankheit oder Pechsträne usw
ich hab nie was böses getan bzw ich wurd zuerst krank.... deshalb glaub ichs nicht, Gott hat mich also extra so gemacht damit er sich dran aufgeilen kann wie mein Leben bergab geht..

und was haben die Drittewelt Menschen getan das er sie alle straft?


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer oder was ist Gott?

17.06.2013 um 13:29
so meinte ich das nicht @Agnodike

meinte eher, ums jetz mal noch mehr auf mich zu beziehen, wenn ich ne Möglichkeit nutze an Kohle zu kommen die zwar illegal ist, jedoch keine Opfer hat ist es in den Augen von Gott doch ok..
sind nicht seine Gesetze die gebrochen werden...

Ich glaub nich an Gott, jedoch wenns in gäbe müsst es ihm egal sein, oder?


melden

Wer oder was ist Gott?

17.06.2013 um 13:35
Weißt du @tic ich sehe das alles sehr locker und offen, wenn du es für dich verantworten kannst, dann mach es, aber immer daran denken, an die „hässliche“ Eigenverantwortung. ;) Lass niemanden dabei zu schaden kommen. So sehe ich das, aber ich denke mal hier werden noch viel bessere Antworten kommen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer oder was ist Gott?

17.06.2013 um 13:40
wie gesagt, es gibt keine Opfer @Agnodike

Eigenverantwortung, die leg ich regelmäßig ab.. man kann nur für sich selbst wirklich verantwortlich gemacht werden wenn man gesund is... nem Amokläufer oder nem Selbstmörder werden auch seine Eigenverantwortung abgesprochen..

der Staat zwingt mich ja.. ;)


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer oder was ist Gott?

17.06.2013 um 13:40
@tic
Und meinst du, dass dich das Geld dann gesuender macht??
Oder warum kommt mirs so vor, als ob du Kohle als ueberaus wichtig siehst?


melden

Wer oder was ist Gott?

17.06.2013 um 13:47
@tic
Wenn der Staat dich zwingt, dann musst du handeln. ;)
Wenn du dein Handel verantworten kannst ist doch alles fein.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer oder was ist Gott?

17.06.2013 um 13:49
Geld is das wichtigste im Leben @Haret .... ja ja ja .. Lieben, Familie bla bla..

gesund werd ich nicht, jedoch hat es eine enorme Auswirkung auf mein Gemütszustand und von diesem hängt alles ab.. wenn ich normal leben kann (Finanziell gesehen) bessert sich mit der Zeit alles.. das ist Fakt, hab ja solche und solche Monate, in dem einen hab ich Geld und nen halb vollen Kühlschrank, im nächsten hab ich am 10 keine Kohle mehr und muss schauen wie ich zurecht komme ohne zb Tafeln etc

stell dir vor du bist am Ende, total fertig, das Leben is dir egal geworden und du dir selber auch..
es ist sehr sehr belastend und mit den Jahren unerträglich geworden..

jettz kommt noch so nen Dingen dazu das du ernsthaft vor dem Problem stehst das du 50 Cent vor dir liegen hast du aber noch 2 Wochen davon leben musst..


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer oder was ist Gott?

17.06.2013 um 13:54
ich werd handeln, die Entscheidung is zwar noch offen was genau den ohne Geld kann man kein Geld machen..
jedoch der Plan steht.. bzw hab ja mehrere ;) @Agnodike


ich sag mal so, ich könnt jetz rausgehen, irgend nen Typen aufschlitzen und ich würd nicht die übliche Strafe bekommen.. ich hab Eigenverantwortung aber das normale Bild dieser ist verschoben eben durch krankheit und dem Gedanken "ihr wollt es doch alle so und drängt mich, also seit ihr Schuld nicht ich"


melden

Wer oder was ist Gott?

17.06.2013 um 13:56
@tic
Vielleicht hilft dir das.
Der Staat wurde nicht von der Schöpfung erbaut, auch wenn das viele meinen, er wurde leider vom Menschen geschaffen mit ihrem so herrlichen freien willen.
Und bevor du in diesem Staat „verhungerst“ musst du handeln.
Siehst du was die Gesellschaft aus Menschen macht, du spiegelst sie und ich auch.
Hoffe es ist nicht zu sehr OT, wenn ja bitte löschen.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer oder was ist Gott?

17.06.2013 um 13:58
@tic
Das versteh ich alles, keine Frage.
Hab auch keine Berge von Geld rumliegen! Aber du sprichst es selbst ja schon an, es geht mit um deinen Gemuetszustand, fuer den es klar hart ist, wenn du nicht weisst, wie es weitergehen soll.
Und doch liegt es an dir mit, dass es dir und deinem Seelenleben besser geht!
Das ist harte Arbeit, keine Frage, aber dort musst du ansetzen, nicht mit Pseudoschlauheiten ala Liebe, Familie etc. ....

Du musst fuehlen, was du willst und brauchst, und das geht nur, wenn du dich nicht selbst noch weiter in die Depression reitest.
Du kommst mir sehr, sehr passiv vor, was das angeht; und das meine ich nicht boese!


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer oder was ist Gott?

17.06.2013 um 14:00
schon klar @Agnodike deshalb mein ich ja "es müsste ihm egal sein"

ich spiegel mehr die Kaputte Seite wieder.. find das nich unbedingt OT


Anzeige

melden