Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

20.07.2013 um 16:18
@Hosea143


weist du eigentlich wie die traktate der zeugen aussehen ?

ich kenne nicht alle traktate der christen, gebe ich ja zu, ist das so wichtig ???

Anzeige
melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

20.07.2013 um 16:24
@GiusAcc
ja, das weiß ich

schau mal, so oder ähnlich sieht ein christliches Traktat aus



Gerettet?




In der Lebensmitte, wenn die Kinder erwachsen geworden sind, wenn man seine Karriere gemacht und sich einen gewissen Lebensstandard erarbeitet hat, fragen sich viele: „Soll das alles gewesen sein?“. In der sogenannten „Midlife Crisis“ haben viele Angst, noch irgend etwas zu verpassen. Man stürzt sich in alle möglichen und unmöglichen Aktivitäten, versucht, alles mitzunehmen, was man noch mitnehmen kann. Man joggt, man sucht das Abenteuer oder gönnt sich lange Urlaube in den entlegensten Teilen der Erde; schliesslich glaubt der moderne Mensch nur noch an ein Leben davor und meint, mit dem Tode sei ohnehin alles aus. In unser Herz aber hat Gott die Ewigkeit gelegt (Prediger 3, 11). Im Grunde spüren wir alle, dass es ein „Danach“ gibt, doch wir verdrängen diesen Gedanken nur allzuleicht. Dabei ist es uns Menschen bestimmt, dass wir einmal sterben müssen, und danach kommt das Gericht (Hebräer 9, 27). Jetzt, in diesem Leben, treffen wir die Entscheidung, wo wir die Ewigkeit verbringen werden.

Schon der Prophet Daniel wusste, dass die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande auferstehen werden (Daniel 12,2). Genauso, wie es eine ewige Rettung gibt, gibt es auch die ewige Verdammnis. Jesus sagte einmal: „Geht hinweg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer ...“ (Matthäus 25, 41). Auch im 2. Thessalonicher 1, 9 lesen wir: „Sie werden Pein leiden, das ewige Verderben von dem Angesicht des Herrn!“ Die Verlorenen werden in die ewige Finsternis gehen: da wird Weinen und Zähneknirschen sein (vgl. Matthäus 25, 30). Der feurige Pfuhl ist der zweite Tod, so lehrt es uns die Offenbarung 20, 14 und Offenbarung 21, 8. Diese Qualen sind ewig; sie enden also niemals: „Und der Teufel, der sie verführte, ward geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel, da auch das Tier und der falsche Prophet war und werden gequält werden Tag und Nacht von Ewigkeit zu Ewigkeit!“ (Offb. 20, 10). Dies sind düstere Aussichten, doch Gott hat einen Ausweg geschaffen!

Wie wir aus dem Johannesevangelium 3, 16 erfahren, hat Gott die Welt geliebt, dass Er Seinen Eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Gott sandte Seinen Sohn also nicht in die Welt, damit sie durch Ihn gerichtet, sondern durch Ihn gerettet wird (Johannes 3, 17). Jesus kam also in die Welt, dass jeder, der an Ihn glaubt, das ewige Leben hat, wer dem Sohn aber nicht glaubt, wird das leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm (Johannes 3, 36). Jesus hat die Worte des ewigen Lebens (Johannes 6, 68).

Auch Sie können Sein Blut, dass Er für Sie auf Golgatha vergossen hat, für sich in Anspruch nehmen; Sie können Ihn in Ihr Leben einladen. Wenn Sie errettet werden wollen, genügt ein einfaches Gebet wie das folgende:
„Herr Jesus Christus, ich habe eingesehen, dass ich ein Sünder bin. Ich habe ohne Dich gelebt, doch von nun an lade ich Dich in mein Leben ein. Ich nehme Dich als meinen ganz persönlichen Heiland und Erlöser an und bitte Dich, mich in Deinem kostbaren Blut reinzuwaschen. Vielen Dank, Herr, dass ich errettet bin und dass ich Dir von nun an bis in Ewigkeit dienen darf! In Jesu Namen, Amen!“




Markus Kenn


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

21.07.2013 um 10:07
So sehen Christliche Traktate aus


Was ist Bekehrung?


Aus meiner Erfahrung muss ich sagen, dass sehr viele Menschen über den Begriff "Bekehrung" im Unklaren sind. Ich möchte es ganz einfach erklären, so dass jeder Leser wissen kann, was die Bibel über dieses wichtige Thema sagt.

Die Bibel lehrt, dass Gott ein heiliger und gerechter Gott ist. Er kann Sünde nicht dulden. Die Sünde bringt den Zorn Gottes über den Menschen. Alle Sorgen und Nöte der Welt kommen daher, dass der Mensch in sittlicher, intellektueller und geistlicher Hinsicht nicht mit Gott rechnet, weil er Gott verloren hat. Er wird Gott nicht finden, bis er den Weg zurück zu Gott gefunden hat.

Jesus Christus hat durch seinen Tod am Kreuz den Weg zurück zu Gott geschaffen. Er erfüllte die Gerechtigkeit Gottes. Er vergoss sein Blut, um die Menschen zu erlösen. Durch seinen Tod und seine Auferstehung wurde ein neuer und ewiger Bund zwischen Gott und den Menschen geschlossen. Deshalb ist der Weg zurück zu Gott nicht ein intellektueller Weg. Du kannst deinen Weg zurück zu Gott nicht denken, denn der natürliche Verstand ist in Feindschaft mit Gott. Du kannst dir den Weg zu Gott auch nicht durch Gebet erringen. Auch dein sittliches Streben bringt dich nicht zu Gott, denn dein inneres Wesen ist von der Sünde vergiftet.

Es ist ganz natürlich, dass wir nun fragen: WAS SOLLEN WIR TUN? Wo sollen wir beginnen? Welches ist unser Weg zurück zu Gott?

Es gibt nur einen Weg zurück zu Gott, und das ist der Weg des Kreuzes. Jesus erklärte, dass jeder Mensch die Erlösung durch ihn ganz persönlich erfahren müsse. Er sagt:
"Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr keinesfalls in das Reich der Himmel hineinkommen." (Matthäus 18,3)
Jesus verlangt also eine Umkehr, eine Bekehrung. Hier müssen wir beginnen. Das ist dein Weg zurück zu Gott!

Ich will jetzt nicht so sehr auf die Heilstatsache eingehen, als auf die Erfahrung des Heils, die Christus zwischen dem Sünder und Gott vermittelt und die Jesus Bekehrung nennt. Die biblische Bekehrung besteht aus drei Schritten - zwei aktiven und einem passiven Schritt. Die aktiven Schritte sind Buße und Glauben. Buße ist der Anfang der Bekehrung, die Umkehr vom früheren Leben. Der Glaube ist der tatsächliche Schritt der Bekehrung - sich zu Gott kehren. Die dritte Erfahrung nennen wir Wiedergeburt.

Die wahre Bekehrung umschließt den ganzen Verstand, das ganze Gefühlsleben und den ganzen Willen. Es gibt Tausende von Menschen, die nur verstandesmäßig bekehrt sind. Sie glauben, dass die ganze Bibel wahr ist, aber sie haben sich nie wirklich zu Jesus bekehrt. Wenn du Jesus Christus nur verstandesmäßig annimmst, so genügt das nicht - der Wille muss auch bekehrt werden. Es ist eine Entscheidung nötig, Christus zu gehorchen und ihm nachzufolgen. Dein Wille muss sich dem Willen Gottes beugen. Dein "Ich" muss am Kreuz angenagelt sein.

Dann wirst du nur noch ein einziges Verlangen haben - ihm zu gefallen. Wenn wir es zusammenfassen, so bedeutet die Bekehrung ganz einfach, dass du durch den Geist Gottes umgewandelt wirst. Als bekehrter Mensch wirst du das lieben, was du einst gehasst hast und das hassen, was du einst geliebt hast. Auch in deinem Verhältnis zu Gott wird dein Herz eine Änderung erfahren. Wo du vielleicht leichtfertig über Gott dachtest oder in beständiger Furcht vor Gott lebtest oder eine Feindschaft gegen Gott in dir brannte, da befindest du dich nun in einem Zustand der Ehrfurcht, des Vertrauens, des Gehorsams und der Hingabe Gott gegenüber. Du trachtest nun vor allem danach, in Gerechtigkeit und Heiligkeit des Herzens ein Leben des Sieges zu führen, denn für dich ist nun das Wichtigste, Christus zu gefallen.

Mit anderen Worten - Bekehrung bedeutet eine vollständige Umwandlung des Lebens eines einzelnen Menschen, und was noch wichtiger ist, seine Annahme im Königreich Gottes durch das vollendete Werk Jesu Christi am Kreuz. Das kann mit dir geschehen, wenn du dein Leben und dein Herz Jesus Christus auslieferst. das kann mit dir geschehen, wenn du dein Leben und dein Herz Jesus Christus auslieferst.

Die Bibel sagt:
"So viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus Geblüt, auch nicht aus dem Willen des Fleisches, auch nicht aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind." (Johannes 1,12.13)

"Daher, wenn jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden." (2. Korinther 5,17)


Meine Entscheidung für Christus - ein Gebet:
So gut ich es verstehe, in Erkenntnis meiner Sünde vor dem heiligen Gott, übergebe ich jetzt mein ganzes Leben Jesus Christus und nehme ihn als meinen Herrn und Heiland an. Ich danke ihm für seine große Liebe, dass er am Kreuz für mich gestorben ist, um meine Sünden hinweg zu tun. Ich danke ihm für seine wunderbare Auferstehung und dass er jetzt für mich im Himmel lebt. Ich vertraue ihm, dass er mir hilft, ihn vor den Menschen zu bekennen.


Billy Graham


1x zitiertmelden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

21.07.2013 um 11:14
@Hosea143

Finde ich sehr gut, Deine Zeilen.

Nur zu einem Punkt habe ich mal eine Frage:
Zitat von Hosea143Hosea143 schrieb:"Daher, wenn jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden." (2. Korinther 5,17)
Bedeutet das Deiner Meinung nach, dass man schon im jetzigen Leben ein VOLLKOMMENER Mensch werden kann?
Oder KANN das erst NACH dem physischen Tod (bei der nachfolgenden Auferstehung bzw. nach dem Gericht) passieren?
Ich dächte es gibt eine Bibelstelle wo es so hervorgeht, dass man erst nach dem Gericht ein "neues Kleid bekommt..."?

Noch eine Frage: ist dieser
Zitat von Hosea143Hosea143 schrieb:Billy Graham
ein Neuoffenbarer?


1x zitiertmelden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

21.07.2013 um 11:26
@Optimist
nein, das bedeutet, ein Christ hat 2 naturen, die fleischliche, die immer wieder in Sünde fällt, aber NICHT in der Sünde verharrt

sann die geistliche Natur,

der Mensch als solches hat NUR die fleischliche Natur


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

21.07.2013 um 11:31
@Hosea143
Also kann man das bejahen, wenn ich Dich jetzt Recht verstanden habe:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bedeutet das Deiner Meinung nach, dass man schon im jetzigen Leben ein VOLLKOMMENER Mensch werden kann?
Und noch mal diese Frage, hattest Du vorhin sicher vergessen
ist dieser Billy Graham ein Neuoffenbarer?



melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

21.07.2013 um 12:34
@Optimist
wie kommste denn auf dieses schmale Brett ?


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

21.07.2013 um 13:46
@Optimist
Zitat von domitiandomitian schrieb:Und warum antwortest du dann nicht mit Ja oder Nein?

Was ich mit Gott meine, ist aber für Dich irrelevant. Du musst deinen eigenen Gott finden, nicht meinen Gott!
Leider war deine Beschreibung so allgemein, das man in dieser Aussage bloss das Wort Gott gegen etwas x-Beliebiges austauschen musste, um eine ebenso sinnvolle Aussage zu formulieren.


Deshalb ist dein Gott für mich in der Tat irrelevant.
Und darum auch mein Ansatz mit der Fee.

Nach diesem Gott suche ich nicht, denn er ist eine Erfindung der Menschheit, ein Fabelwesen.
Zumindest die Frage konnte ich somit nun auch beantworten. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ist es das? Ein Ursprung ist aber schon sehr konkret. Daraus kannst du kein Ende machen oder eine Mitte. Wie du den Ursprung dann benennst, ist nicht wichtig. Du kannst dem in dir erkannten Ursprung selbst einen Namen geben, toll was?
Dies schwächt das Argument meiner Meinung aber ungemein, wenn man statt Gott einfach alles hinschrieben kann und gut ist.
Und darauf wollte ich auch hinaus. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Doch, das kann ich. Es wird Morgen nichts neues diesbezüglich zu Tage treten... kannst mir ruhig glauben
Das werde ich dir aber nicht einfach glauben. :D
Denn dazu habe ich keinen guten Grund.

Auch du weisst nicht ob sich Gott nicht eines Tages Beweisen lässt. Dass es niemals neue Erkenntnisse geben wird, weisst du ebenso wenig.


1x zitiert1x verlinktmelden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

21.07.2013 um 13:49
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Dies schwächt das Argument meiner Meinung aber ungemein, wenn man statt Gott einfach alles hinschrieben kann und gut ist.
hmm was passt denn dahin? Amese, nö
Hund? Nö
Quecksilber ? Nö
Antimaterie ? Nö

Da passt nur Gott rein :)


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

21.07.2013 um 13:59
@Citral
Ich wählte die Fee. :D
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Für mich ist ‚eine feinstoffliche Fee‘ der Ursprung von allem was ist.
Deshalb taugt ja das ‚God oft he Gaps‘ Argument leider auch nicht viel.
Es ist ja einfach die Aussage, dass wir es nicht wissen, also war es Gott.

Da kann man eben auch einfach sagen, dass wir es nicht wissen, also war es die Antimaterie oder ein unsichtbares Einhorn.
Deshalb passt da eben dann nicht nur Gott rein, sondern alles was man sich nur in seiner Phantasie vorstellen kann. :)


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

21.07.2013 um 14:01
und so sehen die traktate, jehovas Zeugen aus

http://www.jw.org/de/publikationen/buecher/H%C3%A4tten-Sie-gern-eine-Antwort/1102008390/ (Archiv-Version vom 27.06.2013)


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

21.07.2013 um 14:02
@Snowman_one
Dann wäre die Fee Gott :)


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

21.07.2013 um 14:05
Angenommen es gibt einen Gott... und jeder von euch weiß es, würdet ihr euch auf seine Seite schlagen?
Ich bleib in jedem Fall auf meiner eigenen Seite...


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

21.07.2013 um 14:51
@Snowman_one
Kann es sein, dass Du Dich hier ver-addest hast? ;)
Beitrag von Snowman_one (Seite 11)


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

21.07.2013 um 14:55
@Optimist
Du hast Recht. Bitte Entschuldige. :)
Ich habe auf @domitian 's Beitrag geantwortet.

Beitrag von domitian (Seite 8)


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

21.07.2013 um 20:59
Zitat von CitralCitral schrieb:Du weißt nämlich, dass bei mir nicht nur heiße Luft rauskommt ;) sondern Fakten, Fakten, Fakten ;)
ja ,fakt ist ,dass du so einiges einfach missversteht , so wie die in der offenbarung dargestellten 2
gerichte.
immer wieder amüsant zu lesen ,wie ZJs da etwas unterstellt wird ,was andere selbst fleissigst betreiben ,nämlich das sture festhalten an diversen kirchendogmatiken ,was bei dir aber mehr auf unbewusster ebene geschieht ,da du dich ja selbst "freie" christin nennst.


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

21.07.2013 um 21:17
@pere_ubu
ich weiß bald nicht mehr was ich denken und glauben soll.
Eure Version klingt (wenn man nur diese liest) richtig, wenn ich jedoch das hier lese, das erscheint mir genauso plausibel:

http://blog.salachrist.de/category/irrlehren/


1x verlinktmelden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

21.07.2013 um 21:25
@Optimist

ich zitiere mal etwas entscheidendes aus dem link:
Okay wenn man sich nun die Stellen in der Bibel anschaut, wird nun unmissverständlich klar, dass es sich hierbei um 3 verschiedene Begriffe handelt und man diese nicht unter einem Kamm scheren kann. Die heutigen Bibelübersetzer machen nun nicht mehr den Fehler, den Martin Luther mit seiner Übersetzung begangen hat.
das ist mir klar , dass die meisten übersetzer was das wort "hölle" betrifft ,da heutzutage unterscheiden . aber durch jahrhundertelange ungenügende übersetzungen hat sich in der christenheit ( nicht in christentum) die irrige vorstellung eines ortes der hölle als ewiger qual hineingefressen.
bei einigen bewusst ,bei anderen aber auch unbewusst. aber falsch beibt falsch.


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

21.07.2013 um 21:27
@pere_ubu
Den Link hast Du offensichtlich nicht gelesen (so schnell wie Du geantwortet hattest), oder? ;)

Aus dem Link geht z.B. hervor, dass auch von einem Feuersee die Rede ist, wo nicht nur Satan und Dämonen hinkommen, sondern AUCH Menschen.... (steht ja tatsächlich SO in der Bibel)...

Aber wollen wir damit vielleicht lieber in den Bibelthread gehen?


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

21.07.2013 um 21:29
@Optimist

ob die falsche vorstellung dann über hölle auf einer falschen oder richtigen übersetzung beruht ist dabei dann nebensächlich :D

ich kannte den link schon.


Anzeige

2x zitiertmelden