Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

20.07.2013 um 14:10
@pere_ubu

Zeugen Jehovas nennen sich doch auch Christen, oder ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

20.07.2013 um 14:12
@Hosea143
Zitat von Hosea143Hosea143 schrieb:Zeugen Jehovas nennen sich doch auch Christen, oder ?
ja sicher .wie du das siehst ist mir völlig egal ,glaub mir...

und ich nenne dich spammer. ist jetzt jeder spamer ein christ? oder jeder christ ein spammer deswegen? :D


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

20.07.2013 um 14:18
@Hosea143


wenn jesus der anerkannte hohepriester der zeugen ist , im sinne des hebräerbriefes ,dann brauch ich da deine meinung gar nicht zu, denn ich kenne die fakten im gegensatz zu dir offenbar.

da kannst gern deine meinung zu sagen ,aber bei mir beisst da auf "stein" ;)

(Hebräer 7:11-12) . . .Wenn also Vollkommenheit wirklich durch das levịtische Priestertum käme (denn mit ihm als einem Grundzug wurde dem Volk das GESETZ gegeben), welche weitere Notwendigkeit bestände da für einen anderen Priester, der nach der Weise Melchisẹdeks aufstünde und von dem man nicht sagen würde, er sei nach der Weise Aarons? 12 Denn da das Priestertum gewechselt wird, tritt notwendigerweise auch ein Wechsel des Gesetzes ein.


natürlich betrachten sich damit zeugen jehovas als christen.


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

20.07.2013 um 14:18
@pere_ubu
ok, dann lies bitte mal, ok

1. Johannes 5,12 Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht.

Johannes 3,36 Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.

Johannes 5,23 damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.


hm, das Problem ist nun, WELCHEN Gott meinen Zeugen Jehovas ?

2. Korinther 4,4 bei den Ungläubigen, denen der Gott dieser Weltzeit die Sinne verblendet hat, so daß ihnen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus nicht aufleuchtet, welcher Gottes Ebenbild ist.


1x zitiertmelden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

20.07.2013 um 14:21
@Hosea143
Zitat von Hosea143Hosea143 schrieb:hm, das Problem ist nun, WELCHEN Gott meinen Zeugen Jehovas ?
ganz genau.
thats the problem.

wer denkt ,das jesus der (allmächtige) gott sei ,der hatt dann so wie du ,dann wohl einen anderen gott ;)

nicht umsonst beteiligen sich zeugen jehovas an keiner ökumene.
weil ihr da nämlich gar keine "christen" seid.

aber eigentlich sind wir im falschen thread. ;)

du bist damit teil der christenheit ,aber nicht verwurzelt im eigentlichen christentum

das nimm dann einfach als meine "meinung".


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

20.07.2013 um 14:24
@pere_ubu

Hebräer 12,2 indem wir hinschauen auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, der um der vor ihm liegenden Freude willen das Kreuz erduldete und dabei die Schande für nichts achtete, und der sich zur Rechten des Thrones Gottes gesetzt hat.

ALLE religionen sind menschenwerk, um die Menschen zu versklaven


1x zitiertmelden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

20.07.2013 um 14:25
@Hosea143


und der da zur rechten GOTTES sitzt ist bei dir gott selbst? :D

echt schizophren.


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

20.07.2013 um 14:26
@pere_ubu

Psalm 45,7 Dein Thron, o Gott, bleibt immer und ewig; das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts!

Hebräer 1,8 aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts.9 Du hast Gerechtigkeit geliebt und Gesetzlosigkeit gehaßt; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl, mehr als deine Gefährten!«[10]
10 Und: »Du, o Herr, hast im Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind das Werk deiner Hände. 11 Sie werden vergehen, du aber bleibst; sie alle werden veralten wie ein Kleid, 12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, und sie sollen ausgewechselt werden. Du aber bleibst derselbe, und deine Jahre nehmen kein Ende.«[11]

WIE liest ein ZJ eigentlich die Bibel ?


1x zitiertmelden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

20.07.2013 um 14:28
Zitat von Hosea143Hosea143 schrieb:ALLE religionen sind menschenwerk, um die Menschen zu versklaven
da stimm ich dir sogar voll zu.

nur betrachten sich zeugen jehovas auch nicht als religion ,sondern als boten der alleinigen wahrheit .
also nix religion oder so ,das siehst du von aussen nur so.


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

20.07.2013 um 14:31
@Hosea143
Zitat von Hosea143Hosea143 schrieb:WIE liest ein ZJ eigentlich die Bibel ?
mit offenen sinnen ,ohne sich von alten kirchlichen dogmen , was allein das (dreieinige) gottesbild wie bei dir allein wohl , blenden zu lassen.

was dachtest du denn? im zickzack ,kreuz und quer und von hinten nach vorne? :D


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

20.07.2013 um 14:31
@pere_ubu
NUR den, der von sich selbst sagte , ICH BIN die wahrheit, dem glauben sie nicht

Johannes 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!

Johannes 14,17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet ihn nicht und erkennt ihn nicht; ihr aber erkennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

Johannes 15,26 Wenn aber der Beistand kommen wird, den ich euch vom Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, so wird der von mir Zeugnis geben;

Johannes 16,7 Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, daß ich hingehe; denn wenn ich nicht hingehe, so kommt der Beistand nicht zu euch. Wenn ich aber hingegangen bin, will ich ihn zu euch senden.

Johannes 16,13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

Johannes 17,17 Heilige sie in deiner Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit.


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

20.07.2013 um 14:32
@pere_ubu
du hast doch die Religion, NICHT ich


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

20.07.2013 um 14:33
@Hosea143


ja , und wer ist BOTE dessen ,was du grad zitiertest?
zeugen behaupten nicht selbst die wahrheit zu sein . irgendwas willst da nicht differenzieren.

ist ok ,ist halt nur ein meinungsaustausch ,und obwohl ich dir grad erklärte ,dass zeugen jehovas KEINE religion sind ,fängst schon wieder mit an.

mir soll der gedankenaustausch damit reichen und wünsch dir noch einen angenehmen tag. ;)


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

20.07.2013 um 14:34
@pere_ubu


ZEUGEN JEHOVAS bringen aber ne falsche botschaft

Galater 1.Warnung vor einem anderen Evangelium

→ Gal 3,1-5; Gal 4,9-20; Gal 5,1-12; 2Kor 11,4
6 Mich wundert, daß ihr euch so schnell abwenden laßt von dem, der euch durch die Gnade des Christus berufen hat, zu einem anderen Evangelium[4], 7 während es doch kein anderes gibt; nur sind etliche da, die euch verwirren und das Evangelium von Christus verdrehen wollen.
8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium verkündigen würden als das, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht! 9 Wie wir es zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wiederum: Wenn jemand euch etwas anderes als Evangelium verkündigt als das, welches ihr empfangen habt, der sei verflucht! 10 Rede ich denn jetzt Menschen oder Gott zuliebe? Oder suche ich Menschen zu gefallen? Wenn ich allerdings den Menschen noch gefällig wäre, so wäre ich nicht ein Knecht des Christus.


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

20.07.2013 um 14:36
@Hosea143


da gibt es kein neues evangelium ,darfst aber gern annehmen , bis demnächst dann mal vielleicht....


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

20.07.2013 um 14:42
@pere_ubu
doch, ein übelschmeckende Wasserplörre als EVANGELIUM verkaufen sie, das tun übrigens ALLE Religionen

2.Petrus.2
Warnung vor falschen Lehrern

→ Apg 20,29-30; Jud 1,3-4.16-19; 2Kor 11,3-15; Offb 2,14-15.20-23
2
1 Es gab aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, die heimlich verderbliche Sekten[1] einführen, indem sie sogar den Herrn, der sie erkauft hat, verleugnen; und sie werden ein schnelles Verderben über sich selbst bringen. 2 Und viele werden ihren verderblichen Wegen nachfolgen, und um ihretwillen wird der Weg der Wahrheit verlästert werden. 3 Und aus Habsucht werden sie euch mit betrügerischen Worten ausbeuten; aber das Gericht über sie ist längst vorbereitet, und ihr Verderben schlummert nicht.


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

20.07.2013 um 15:13
@Hosea143
Wow Hosea, perfekte Stellen hast du rausgesucht :)
Ja der Pere wird bei zu viel Bibelinhalt ohne Auslegung der Wachturmgesellschaft, ganz schnell nervös :)


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

20.07.2013 um 15:20
@pere_ubu


Warum das Evangelium keine Religion ist …


Bevor wir anfangen: Was bedeutet denn "Evangelium"? Evangelium (vom griech. ευαγγελιoν) bedeutet übersetzt "Gute Nachricht" oder "Frohe Botschaft". Diese "Frohe Botschaft" beinhaltet das Wirken, den Tod und die Auferstehung Jesu, die dem Menschen Erlösung und Rettung bringt. Daher werden auch vier Bücher des neuen Testamentes (Matthäus, Markus, Lukas, Johannes) als Evangelium bezeichnet, da diese das Wirken Jesu auf der Erde beschreiben.
Nun, diese Frohe Botschaft ist sehr wohl die Grundlage der Religion Christentum; doch hat sich Jesus Christus jemals selbst als Anhänger des Christentums bezeichnet? Selbstverständlich nicht, wie sollte er auch, ist das Christentum ja auch erst aus ihm entstanden. Doch hat der Menschensohn eine Religion gegründet, befürwortet er sie?Ist Jesus Christus religiös?
Ein Mensch, der allsonntäglich den Gottesdienst besucht, wird von der breiten Öffentlichkeit meistens als "religiös" bezeichnet. Von dir auch? Nun wollen wir mal ein wenig Sprachforschung betreiben:
Das Wort Religion stammt von dem lateinischen religio (= Gewissenhaftigkeit, Gottesfurcht), das sich wohl von dem Verb re-ligiare (= an-, zurückbinden) herleitet.
Diese Anbindung wird im wesentlichen durch zwei alle Religionen kennzeichnende Charakteristika versucht: durch mancherlei menschlich ersonnene Vorschriften (z. B. Opferriten) und durch für wichtig erachtete Gegenstände (z. B. Buddhafiguren, Gebetsmühlen, die Kaaba in Mekka). Als Religion bezeichnet man also alle menschlichen Anstrengungen, zu Gott zu kommen. Beim Evangelium hingegen ist es umgekehrt: Gott selbst handelt und kommt auf den Menschen zu. Als Konsequenz bezeichnen wir den biblischen Weg nicht als Religion.
In eigenem Denken und Wollen haben alle Völker eine solche Rückbindung an Gott gesucht und entwickelten dabei die unterschiedlichsten Religionen.
Der Unterschied

Hier nun sechs markante Unterschiede zwischen den Religionen und dem Evangelium, zusammengetragen vom Naturwissenschaftler Werner Gitt:
1. In allen Religionen versucht der Mensch, sich durch seine Handlungen zu erlösen. Zum Erlösungswerk auf Golgatha kann der Mensch jedoch nichts beitragen. Im Evangelium von Jesus Christus wendet sich Gott zu uns, und wir gelangen zu der Gewissheit, dass uns nichts scheiden kann "von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn" (Römer 8,39).
2. Die prophetischen Ankündigungen des Heilsbringers im Alten Testament erfüllten sich wortwörtlich. In keiner Religion gibt es derartige Prophetien und ihre exakte Erfüllung (->Prophetien).
3. Gott hat alle Religionen als Götzendienst und Zauberei verurteilt. Keine der vielen Religionen hat rettenden Charakter. Würde es eine solche geben, hätte Jesus nicht den bitteren Kreuzestod sterben müssen.
4. Gott beglaubigte das Opfer Jesu Christi durch dessen Auferstehung von den Toten (Römer 4,24-25). Alle Religionsgründer sind gestorben und im Tod geblieben. Jesus sagte jedoch: "Ich lebe, und ihr sollt auch leben" (Johannes 14,19).
5. Die Religionen gehen von einem falschen Menschenbild aus und zeichnen ein falsches Gottesbild. Nur die Bibel sagt uns, wer wir sind und wer Gott ist.
6. In keiner Religion verlässt Gott den Himmel, um den Menschen zu erretten. In Jesus wurde Gott Mensch (Johannes 1,14).
Jesus Christus ist darum die grosse göttliche Alternative zu allen anderen Religionen.Durch ihn werden alle menschlichen Versuche, selig zu werden, verworfen.Nur er ist der Weg zu Gott (Johannes 14,6).

Fazit: Jesus Christus war also weder religiös, noch ist er ein Religionsstifter oder ein Religionsführer


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

20.07.2013 um 15:26
@Hosea143


mir alles längst klar. bloss widerspricht sich das nirgends in meiner auffassung. musst mir die begriffe nicht erklären ,weder evangelium ,noch religion.

ich nannte dir darüberhinaus auch den unterschied zwischen christentum ..und der christenheit.

stimm dir ansonsten auch fast völlig zu dabei.

zu gitt sag ich aber nur : igitt ,igitt :D ich kenne seine wirren ansichten zu den zeugen.

kann da immer nur in teilaussagen und teilbereichen mitgehen.
vorhin redeste selbst noch von menschenwerk.....und jetzt willst mir gitt vor die nase setzen :D


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

20.07.2013 um 15:29
@pere_ubu
scheinbar doch, DENN durch religioese Werke kann der Mensch sich NICHT den Himmel verdienen, GOTT lässt sich NÄMLICH NICHT bestechen, am † vorbei wird der Mensch auf einen gerechten GOTT und RICHTER treffen


Anzeige

melden