Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

18.07.2013 um 21:04
Versteckt spielende Gott, wie amüsant :}

Wer sich versteckt und sich suchen lässt obwohl es viele Menschen gibt die etwas "göttliche" Hilfe gebrauchen könnten, wie Kinder z.B. macht aus diesen fiktiven Wesen nicht besonders liebenden Gott, sondern einen egoistischen Wesen der nur denen hilft die glauben IHN gefunden zu haben :}

Dann soll Er sich weiterhin verstecken, damit tut Er die Menschheit den größten gefallen :}

Anzeige
melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

18.07.2013 um 23:39
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Das nicht, aber immerhin belegen sie auch in den Schriften erwähnte Orte oder Gebäude und daher ist es schonmal naheliegend, dass auch der Rest keine Märchen aus 1001 Nacht sind. Der Rest ist natürlich Glaubenssache.
Dies habe ich dir ja mit dem Beispiel von New York und Spiderman bereits erklärt.
Nur weil man weiss dass es New York gibt, weiss man deswegen noch nichts über die Existenz von Spidey.

Die Aussergewöhnliche Behauptung dass es einen Gott gibt, benötigt eben auch aussergewöhnliche Beweise. :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Gott lässt sich eben nicht beweisen. Vielleicht ist das auch seine Absicht.
Statt sich nun zu fragen was den Gott wohl von uns will, wäre es eben viel interessanter, herauszufinden, ob an diesem glauben auch etwas dran ist.

Ist man mal soweit, kann man sich auch Gedanken über die Eigenschaften von Gott machen oder seine Beweggründe.
Vorher ist es eben eher Spekulation.


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

19.07.2013 um 00:17
kommt drauf an um welchen gott es sich handelt und wie der/die drauf ist, und auch ob er/ sie sich um seine/ihre untertanen kümmert


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

19.07.2013 um 22:54
@Snowman_one

Diese Diskussionen mit dir über die Existenz Gottes oder nicht, ermüden mich und ausserdem empfinde ich sie als ziemlich langweilig. Weißt du, ich glaube nunmal an einen Gott. Du eben nicht. Na und? Mich stört dein Nichtglaube nicht. Laufend über Beweise zu diskutieren, die es nunmal in Bezug auf einen Gott nicht gibt, bringen einfach nichts.


1x zitiertmelden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

19.07.2013 um 23:05
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb: Laufend über Beweise zu diskutieren, die es nunmal in Bezug auf einen Gott nicht gibt, bringen einfach nichts.
zumal diejenigen , wie @Snowman_one z. b.
,die diese einfordern und dabei andere theorien gegenüberstellen wollen ,die angeblich "bewiesen" wären in den entsprechenden fachthreds hier

Dunkle Materie

entweder komplette nullnummern sind , oder durch nichtanwesenheit glänzen :D
aber hier eindruck schinden wollen. :troll:


1x zitiertmelden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

19.07.2013 um 23:37
@pere_ubu
@domitian
Ihr habt die Hypothese über die Dunkle Materie nun einmal angesprochen. Darauf bin ich eingegangen.
Beitrag von domitian (Seite 6)

Eigentlich haben wir ja bloss über die verschiedenen grade des Glaubens geschrieben.
Ihr sagt ja das eine Wissenschaftliche Hypothese, die gleiche Form von glauben braucht wie der Glaube an Gott.
Damit war ich nicht einverstanden.

Von einer wissenschaftlichen Theorie sprach ich nur um den Unterschied zwischen Hypothese und Theorie, im wissenschaftlichen Sinne aufzuzeigen.

Ich fordere übrigens auch keine Beweise. Ich sage nur, um an Gott glauben zu können, bräuchte ich mehr als blinden glauben, das ist alles.

Das wäre das, was mich zu einer Suche nach Gott ermuntern würde. Blinder Glaube hilft mir da leider nicht weiter. :)


1x zitiertmelden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

19.07.2013 um 23:52
@Snowman_one

Naja, was heißt blinder Glaube?

Ich meine, die die an einen Gott glauben, haben diesen Glauben auch nicht selbst erfunden und auch nicht den Gott an den sie glauben. Da gabs schon wohl für sie entsprechend überzeugende Materialien, also meist Bücher, sei es die Bibel, sei es der Koran usw... in denen zumindest etwas über diesen Gott drin steht und was sie überzeugt hat, dass sie daran glauben.

Also ganz so blind ist dieser Glaube ja nicht. Hinzu kommen diejenigen wenn auch wenigen Menschen, die eine Gotteserfahrung gemacht haben, wie immer diese ausgesehen haben mag.

Im Hinblick auf die sogenannte dunkle Materie weiß man wissenschaftlich gar nichts, ausser dass es da irgend etwas geben muss, was man so nennt, weil sonst könnte das Universum so wie wir es kennen, nach unserer derzeitigen Physik eigentlich gar nicht existieren. Und das nenne ich viel eher einen blinden Glauben an etwas, von dem man weder weiß, dass es das gibt, noch dass man sich überhaupt irgend eine Vorstellung davon machen kann, was denn das sein soll, also diese dunkle Materie. Und einen Beweis im Sinne einer Messung hat man auch nicht. Man hat also im Grunde nichts, und doch glaubt man, dass es sie geben muss :D

Ich meine, bei dem Gottesglaube hat man immerhin Schriften, die von diesem Gott erzählen und berichten. Das ist mehr als nichts und daher ein wenn auch auf Schriften basierter und fundierter Glaube, aber kein blinder Glaube.


2x zitiertmelden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

19.07.2013 um 23:53
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Eigentlich haben wir ja bloss über die verschiedenen grade des Glaubens geschrieben.
Ihr sagt ja das eine Wissenschaftliche Hypothese, die gleiche Form von glauben braucht wie der Glaube an Gott.
Damit war ich nicht einverstanden.
das wirst aber schlucken müssen ,wenn du dich da mal ernsthaft mit beschäftigst. das ganze ist lediglich ein not-erklärungsmodell :D


1x zitiertmelden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

20.07.2013 um 00:07
@Snowman_one
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ich meine, bei dem Gottesglaube hat man immerhin Schriften, die von diesem Gott erzählen und berichten. Das ist mehr als nichts und daher ein wenn auch auf Schriften basierter und fundierter Glaube, aber kein blinder Glaube.
und da kommt ja noch hinzu ,dass es auch mehr und weniger glaubwürdige zeitzeugen gibt die das , was sie bezeugen an die nächsten generationen weitergaben ,die es dann immer noch als zeitzeugen von zeitzeugen bestätigen konnten....
ausserdem kann man ,ich beziehe mich auf die bibel , auch reichlich erfüllte prophezeiungen entdecken ,die jeden "gläubigen" da wesentlich mehr beweis sind als hypothetische weltbilder ,denen mittlerweile durch eigene forschung der ast abgesägt wird auf dem sie sich ansiedelten :)


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

20.07.2013 um 00:11
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das wirst aber schlucken müssen ,wenn du dich da mal ernsthaft mit beschäftigst. das ganze ist lediglich ein noterklärungsmodell.
Habe ich das denn?
Du hast selbst eben geschrieben dass ich mich da nicht auskenne:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:entweder komplette nullnummern sind , oder durch nichtanwesenheit glänzen :D
aber hier eindruck schinden wollen.
Das lustige ist auch. Ich kann weder deinen noch Domitians Diskussionsbeitrag
zu dem Thema finden. :troll:


@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ich meine, bei dem Gottesglaube hat man immerhin Schriften, die von diesem Gott erzählen und berichten. Das ist mehr als nichts und daher ein wenn auch auf Schriften basierter und fundierter Glaube.
Es gibt unzählige Auslegungen allein über den Gott aus der Bibel.
Nicht alle können richtig sein, denn dafür unterscheiden sie sich zu sehr.

Dazu kommen noch unzählige andere Götter.
Nicht zu vergessen Zeus, an heute wohl kaum noch jemand glaubt.

Das Fliegende Spaghettimonster ist leider genauso ‚wahrscheinlich‘, wie der Gott aus der Bibel.
Deshalb nannte ich den glauben an Gott auch einen Blinden glauben.
Man muss nur daran glauben. Man braucht dafür keinen guten Grund. Das ist meiner Meinung nach blinder glaube.

Die Vielzahl der Gottesbilder, erschwert die Suche übrigens ungemein. Denn niemand weiss ja welches das richtige ist.


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

20.07.2013 um 00:17
@Snowman_one
Das lustige ist auch. Ich kann weder deinen noch Domitions Diskussionsbeitrag
zu dem Thema finden. :troll:
das wirst auch nicht.
denn ich beschäftige mich mit dem ,was ich nichtglaube auch nur am rande .

da lass ich mich gar nicht drauf ein ,da jemanden was auszureden oder widerlegen zu wollen .das letztere bewerkstelligen die übrigens selbst immer wesentlich besser ,da lügen und irrtümer bekanntlich kurze beine haben :D

ich bleibe lieber auf "meinem gebiet " und vertrete was ich aus guten grund glaube ,statt meine zeit und energie an das zu verschwenden woran ich nicht glauben kann :D , sowas tun wenn du mich fragst nur narren. die allerdings in horden....


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

20.07.2013 um 00:18
@Snowman_one

Ja, da hast du übrigens Recht. Es gibt tatsächlich unzählige Auslegungen über den Gott der Bibel und dazu kommen noch unzählige andere Götter, was die Suche ungemein erschwert...

Was für ein Zufall, dass ich da auch noch den richtigen Gott gefunden habe :D


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

20.07.2013 um 00:28
@domitian
Das meinte ich vorhin eben mit einem guten Grund um etwas zu glauben. :)
Das was dich letztendlich überzeugt hat richtig zu liegen, mit deiner Vorstellung von Gott.

Denn dies würde anderen suchenden, ein wenig weiterhelfen.

Es wäre dann sicher möglich, sein Empfindungen und Erlebnisse anderen zu beschreiben.
Da wir Menschen in der Lage sind, uns in andere hinein zu versetzen, könnte dabei durchaus auch eine Erkenntnis vermittelt werden. Diese könnte unter umständen auch helfen, bei der Suche nach einem Etwaigen Gott. :)


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

20.07.2013 um 00:30
Ja, bist du denn wirklich auf der Suche nach Gott?

Ich hatte bislang eher nicht den Eindruck.


@Snowman_one


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

20.07.2013 um 10:56
@domitian

Ständig gibt es neue Erkenntnisse, die meinen Wissensschatz erweitern. Ob dies auch im Falle eines Gottes so ist, kann ich zum Teil auch hier herauszufinden versuchen.

Als Atheist glaube ich nicht an einen übernatürlichen Schöpfer. Warum ich das tue habe ich ja schon erläutert. :)

Wenn nun aber tatsächlich ein Gott existiert und es einen guten Grund gibt, das zu glauben, könnte ich meine Meinung auch ändern.

Leider weiss ich bisher noch nicht mal was mit Gott gemeint ist. :)
Wonach soll ich also genau suchen?

Hier würden dann eben die Erfahrungen anderer helfen, deshalb meine bitte diese evtl. hier wiederzugeben. :)


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

20.07.2013 um 11:39
@Snowman_one

Eine konkrete Antwort wäre: Ja oder Nein gewesen :D

Du musst ja nicht an einen Gott glauben. Und ich werd nen Teufel tun, dir meinen Glauben aufzupfropfen. Es liegt an dir selbst, ob du glauben willst und eines Tages glauben wirst. Dazu muss man erst mal wollen und sich auf die Suchen machen. Und das kannst nur du.

Der erste Grund zu Glauben können komischerweise auch Zweifel sein. Im Hinblick darauf, ob wirklich nach dem Tod alles vorbei ist, ob wirklich alles so per Zufall von selbst entstanden ist, oder ob da nicht doch eine höhere Macht dahinter stecken könnte...

Ich kann hier nur für mich selbst sprechen. Für mich ist Gott der Ursprung von allem was ist. Der Schöpfer der Welt, des Universums, des Lebens.

Erfahrungen mit Gott habe ich zwar auch, aber die würdest du mit der Messlatte eines Wissenschaftlers betrachten und dann sagen: Das kann man auch anders erklären, ein Beweis dafür, dass es einen Gott gibt, sehe ich da nicht. Insofern erzähle ich dir auch nichts darüber. Denn Erfahrungen sind immer Individuell. Du musst deine Erfahrungen schon selber machen. Und dann gelten sie auch nur für Dich allein. Ein anderer, der dich dann danach fragen würde, könnte damit auch nichts anfangen.

Du musst auch nicht nach ihm suchen, wenn du nicht willst. Gott wird schon wissen, ob dein Verlangen ernst ist und dir vielleicht die einen oder anderen Hinweise geben. Bleib aufmerksam, dann kannst auch du eines Tages erkennen :D

Aber mit der rein rationalen Messlatte mit welcher du dauernd heru läufst, lässt sich Gott nicht finden, das kann ich dir jetzt schon sagen.


2x zitiertmelden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

20.07.2013 um 12:30
@domitian
Die Frage wäre daraus mit ja oder nein zu beantworten gewesen. Vorausgesetzt ich wüsste, was du denn mit Gott meinst.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ich kann hier nur für mich selbst sprechen. Für mich ist Gott der Ursprung von allem was ist. Der Schöpfer der Welt, des Universums, des Lebens.
Dies ist nun aber so allgemein verfasst, das man statt Gott eben auch alles andere Einfügen könnte.

Für mich ist ‚eine feinstoffliche Fee‘ der Ursprung von allem was ist.
Das ergibt genauso viel Sinn.

Würdest du nun auf die Suche nach einer Fee gehen, nur weil sie so gesehen, genauso wahrscheinlich wäre?
Ich glaube eher nicht. Du hast dein Gottesbild gefunden.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Aber mit der rein rationalen Messlatte mit welcher du dauernd heru läufst, lässt sich Gott nicht finden, das kann ich dir jetzt schon sagen.
Das kannst du nicht wirklich wissen. Durchaus möglich das schon morgen etwas neues zu tage kommt, was einen Gott wahrscheinlicher macht als eben von mir erwähnte Fee.

Ich vergleiche Gott übrigens nicht aus Hohn mit einer Fee. Für mich ist Gott bisher in der gleichen Ecke angesiedelt wie andere Fabelwesen.
Dies spiegelt aber bloss meine persönliche Meinung wieder und dient der Veranschaulichung dieser.


2x zitiertmelden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

20.07.2013 um 13:29
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Die Frage wäre daraus mit ja oder nein zu beantworten gewesen. Vorausgesetzt ich wüsste, was du denn mit Gott meinst.
Und warum antwortest du dann nicht mit Ja oder Nein?

Was ich mit Gott meine, ist aber für Dich irrelevant. Du musst deinen eigenen Gott finden, nicht meinen Gott!
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Dies ist nun aber so allgemein verfasst, das man statt Gott eben auch alles andere Einfügen könnte.
Ist es das? Ein Ursprung ist aber schon sehr konkret. Daraus kannst du kein Ende machen oder eine Mitte. Wie du den Ursprung dann benennst, ist nicht wichtig. Du kannst dem in dir erkannten Ursprung selbst einen Namen geben, toll was?
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Für mich ist ‚eine feinstoffliche Fee‘ der Ursprung von allem was ist.
Das ist gelogen! Das ist nicht wirklich das, was du glaubst!
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Würdest du nun auf die Suche nach einer Fee gehen, nur weil sie so gesehen, genauso wahrscheinlich wäre?
Nein, ich gehe nicht auf die Suche nach deiner Fee, weil das nicht meinem Gottesbild entspricht. Das ist wenn, dann dein Gottesbild. Aber du würdest nicht wirklich auf die Suche nach eben dieser Fee gehen, weil es auch nicht wirklich dein Gottesbild ist. Wäre es das aber, würde sich Gott in dieser Fee auch Dir offenbaren können. So aber allerdings leider gar nicht.


Ich schrieb:
Zitat von domitiandomitian schrieb:Aber mit der rein rationalen Messlatte mit welcher du dauernd heru läufst, lässt sich Gott nicht finden, das kann ich dir jetzt schon sagen.
Du daraufhin:
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das kannst du nicht wirklich wissen. Durchaus möglich das schon morgen etwas neues zu tage kommt, was einen Gott wahrscheinlicher macht als eben von mir erwähnte Fee.
Doch, das kann ich. Es wird Morgen nichts neues diesbezüglich zu Tage treten... kannst mir ruhig glauben :D
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich vergleiche Gott übrigens nicht aus Hohn mit einer Fee. Für mich ist Gott bisher in der gleichen Ecke angesiedelt wie andere Fabelwesen.Dies spiegelt aber bloss meine persönliche Meinung wieder und dient der Veranschaulichung dieser.
Doch, in gewisser Weise tust du genau das. Werde dir erst mal selber darüber im Klaren, was Gott für Dich sein soll! Wenn du das gefunden hast, weißt du auch, wonach du suchen kannst. So hat das nämlich keinen Zweck.


1x zitiert1x verlinktmelden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

20.07.2013 um 13:33
das ist das Problem der Menschen

"Ich will etwas vom Leben haben!"

Zu Spurgeon kam nach einer Predigt ein junger Mann und sagte: "Sie haben wohl Recht, ich sollte mich zu Jesus bekehren. Ich werde es auch tun. Allerdings - nicht sofort." "Warum nicht sofort?", fragte Spurgeon. "Ich will zuvor noch etwas vom Leben haben", meinte der junge Mann lächelnd. Da erwiderte Spurgeon: "O wie sind Sie anspruchslos! Etwas vom Leben wollen Sie haben? Das wäre mir zu wenig. Ich muss das Leben haben, und das haben wir nur in Jesus."


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

20.07.2013 um 13:41
Zu Spurgeon kam nach einer Predigt ein junger Mann und sagte: "Sie haben wohl Recht, ich sollte mich zu Jesus bekehren. Ich werde es auch tun. Allerdings - nicht sofort." "Warum nicht sofort?", fragte Spurgeon. "Ich will zuvor noch etwas vom Leben haben", meinte der junge Mann lächelnd. Da erwiderte Spurgeon: "O wie sind Sie anspruchslos! Etwas vom Leben wollen Sie haben? Das wäre mir zu wenig. Ich muss das Leben haben, und das haben wir nur in Jesus."
[/quote]


spammst damit jetzt in jedem thread? :D @Hosea143

---> Die Zeugen Jehovas (Seite 897) (Beitrag von Hosea143)


Anzeige

melden