Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

16.07.2013 um 00:35
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Aber alleine der Begriff Gott ist mir zu schwammig. Bei der Größe aller Dinge, hat wohl selbst Gott einen Gott und der Gott unseres Gottes hat auch einen. Vermutlich handelt es sich dabei auch gar nicht um eine Gestalt, sondern eher um eine Masse, die im Kollektiv agiert.
da wiedersprichst dir doch selbst wenn du zum schluss ein kollektiv annimmst ,aber vorher richtigerweise logisch geschlussfolgerst hattest ,das da jeder gott einen ursprung hat.

damit hattest eigentlich gut erkennt , dass es nur einen allmächtigen gott gibt (’El Schaddáj [Gott, der Allmächtige ) , aber auch andere.
gott heisst in der grundbedeutung nur : "mächtiger". und da gibt es mehrere ,das bestätigt auch die bibel ,die von jesus z. B. als ’El Gibbṓr, „Starker Gott
spricht.

somit hast völlig recht ,dass der begriff "gott" schwammig ist.

Anzeige
melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

16.07.2013 um 03:02
Wer ganz hoch hinauswill, zur höchsten Perfektion und Heiligkeit, der muss zu Gott. Nur Er kann dieses Höchstmaß bieten.
Wer versucht, ohne Gott auszukommen, wird immer wieder scheitern und am Ende gar nichts erreicht haben.
Es ist also wesentlich klüger, sich gleich zu Beginn auf eine Beziehung mit dem Höchsten einzulassen!


1x zitiertmelden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

16.07.2013 um 05:05
nein, denn jemand der sich offensichtlich versteckt, möchte nicht gefunden werden. wenn ihm danach ist, kann er sich offenbaren. es wäre seine entscheidung. es sei denn er würde verstecken spielen wollen, dann spiel ich natürlich gerne mit.


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

16.07.2013 um 09:32
http://www.ohnegottistallessinnlos.de/blog/2013/07/muss-ich-glauben-dass-gott-existiert-bevor-ich/


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

16.07.2013 um 15:38
@Hosea143
„Und es ist keine Wahrheit, es sei denn, sie können es beweisen! Sie müssen vor Gericht beweisen, dass ich ein Narr bin, oder ich nehme ihnen jedes Pfund weg, das sie besitzen!“
Ooooch, der pöse Atheist will dem armen Straßenprediger jedes Pfund wegnehmen. Aber der schlaue Priester kann ihn mit seiner Weisheit schlagen. Yay! Go, Cheessus!:) Liest sich ein bisschen wie diese jüdischen Witze mit dem schlauen Rabbiner. Aber der Autor schreibt ja, das es eine wahre Geschichte ist, dann will ich das mal glauben. Allerdings glaubt er auch zu wissen, das Gott existiert, wie er tickt und was er von den Menschen will. Putzig. :)

@fabricius
Zitat von fabriciusfabricius schrieb:Wer ganz hoch hinauswill, zur höchsten Perfektion und Heiligkeit, der muss zu Gott. Nur Er kann dieses Höchstmaß bieten.
Wer versucht, ohne Gott auszukommen, wird immer wieder scheitern und am Ende gar nichts erreicht haben.
Es ist also wesentlich klüger, sich gleich zu Beginn auf eine Beziehung mit dem Höchsten einzulassen!
Religion als Mittel zur Gewinnmaximierung. Auch nicht schlecht.


melden
Citral Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

16.07.2013 um 16:03
@pere_ubu
Schwammig ist er nur bei den Zeugen :) in der Bibel jedoch nicht

Jesus ist Gott!


1x zitiertmelden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

16.07.2013 um 16:07
@Hosea143
Der Link veranschaulicht sehr gut, dass man erst an Gott glauben muss, um ihn dann auch zu ‚finden‘.

Der Fehlschluss dem der Prediger des Links unterliegt, ist recht offensichtlich. Denn er sagt ja, dass das Universum erschaffen worden sein muss.
Wenn man bereits davon ausgeht das es so ist, dann beginnt man schon mit einem Fehlschluss aus dem man nur einen Gott schlussfolgern kann.

Ein typisches Argument aus Ignoranz.
„Wir haben keine bessere Erklärung, deshalb Gott.“

Wenn es nun aber wirklich einen Materiellen real existierenden
Gott geben würde der sich den Menschen offenbart,
dann würde ich es zwar wissen.

Trotzdem würde ich diesen Gott aber nicht anbeten.
Und es wäre dann noch immer mein freier Wille, dies so zu entscheiden. :)


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

16.07.2013 um 16:11
@Snowman_one
du dienst lieber dem GOTT dieser weltzeit, stimmt


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

16.07.2013 um 16:18
@Hosea143
Als Atheist diene ich keinem Gott.
Ich glaube nicht mal an einen Übernatürlichen Schöpfer.

Meine Suche hat mich zur Schlussfolgerung geführt, dass es keinen Gott gibt, an den ich glauben kann, da die vorliegenden Beweise nicht auf einen Gott hindeuten. :)


1x zitiertmelden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

16.07.2013 um 16:22
@Snowman_one
hast du ne ahnung


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

16.07.2013 um 16:56
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Schwammig ist er nur bei den Zeugen :) in der Bibel jedoch nicht

Jesus ist Gott!
ich kenn doch deine irrige ansicht diesbezüglich ;) hättest nicht wiederholen brauchen.


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

16.07.2013 um 17:14
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Meine Suche hat mich zur Schlussfolgerung geführt, dass es keinen Gott gibt, an den ich glauben kann, da die vorliegenden Beweise nicht auf einen Gott hindeuten. :)
Auf was deuten die Beweise denn deiner Meinung nach hin?


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

16.07.2013 um 17:20
@ghostbusta
Die Beweise führen zur Schlussfolgerung, dass Gott eine Wunschvorstellung der Menschen ist, um sich nicht so unwichtig in diesem Riesigen Universum zu fühlen.


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

16.07.2013 um 17:42
@Snowman_one
Ok aber wie ist das leben und das drum herum auf der Erde deiner Meinung nach dann entstanden?


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

16.07.2013 um 17:52
Die Beweise? Welche Beweise bitte?

Nach meinem Dafürhalten hat bislang noch niemand Gott beweisen können. Es ist eine reine Glaubenssache. Und für den Glauben braucht man keine Beweise. Wäre Gott aber bewiesen, bräuchte man keinen Glauben mehr, weil man es dann weiß.


@Snowman_one


1x zitiertmelden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

16.07.2013 um 23:38
@domitian

Die Vielfalt des Lebens wird durch die Evolutionstheorie ohne Gott erklärt.

Die Abiogenese erklärt die Entstehung von organischen Leben aus anoganischen. Dies ist aber eine Hypothese und keine belegte Theorie im Wissenschaftlichen Sinne.
Auch hier ist aber kein Gott vonnöten. :)

@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Nach meinem Dafürhalten hat bislang noch niemand Gott beweisen können.
Ja nach meinem Dafürhalten auch.
Ich schrieb davon das die vorliegenden Beweise nicht auf einen übernatürlichen Schöpfer hindeuten.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Und für den Glauben braucht man keine Beweise.
Zu glauben das Gott existiert, ist etwas anderes als zu glauben das z.B. morgen die Sonne aufgeht.

Es gibt verschiedene Grade des Glaubens.
Für mich müsste für die aussergewöhnliche Behauptung das Gott Existiert, eben auch ein aussgewöhnlicher Beweis erbracht werden.


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

17.07.2013 um 00:45
@Citral
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?
ich würde ihm nur suchen, wenn ich nicht wüsste ob es ihm gibt...

man könnte ihm evtl. noch suchen, wenn man zwar wüsste, das es ihm gibt,
aber nicht weiß warum oder nicht weiß, was er ist...


melden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

17.07.2013 um 08:46
@Snowman_one

Die vorliegenden Beweise dienten auch nicht dazu, einen Gott zu beweisen oder nachzuweisen. Wenn ich die Existenz eines Löwen beweisen will, ziehe ich auch nicht Beweise heran, dass es in der Arktis kälter ist als am Äquator um dann zu sagen: Die vorliegenden Beweise konnten die Existenz eines Löwen leider nicht nachweisen, also kann es keine Löwen geben... :D

Aber nichts für ungut. An sich ist es mir auch völlig egal, ob du nun an einen Gott glaubst oder nicht.



Ich greife mal ein anderes Beispiel aus der Wissenschaft heraus. Da geht seit einiger Zeit der Glaube um, dass es so etwas wie "dunkle Materie" geben müsse! Denn ohne diese dürfte nach unserer derzeitigen Physik das Universum gar nicht existieren. Obwohl diese "dunkle Materie" bislang nicht nachgewiesen werden konnte. Man hat sie weder sehen, noch messen können. Trotzdem ist man der Überzeugung, dass es sie geben muss! Komisch, bei einem Gott will man unbedingt Beweise, bei der dunklen Materie, wo auch niemand weiß, was das ist, ob es sie überhaupt gibt, genügt die reine Behauptung, es muss sie geben, da sonst unser Universum gar nicht existieren könnte... :D


1x verlinktmelden

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

17.07.2013 um 11:25
@domitian
Die Dunkle Materie hat offenbar Einfluss auf die Gravitation der ‚normalen‘ Materie. Das ist messbar.

Es ist also nicht einfach eine Behauptung dass etwas da sein muss, sondern man hat auch hier die vorhandenen Beweise angeschaut. Die beste Erklärung, die es zurzeit gibt, ist der Einfluss von sogenannter Dunkler Materie.

Das Gott Hingegen Einfluss auf die Welt im Allgemeinen nimmt, dafür gibt es leider keine Belege.

Der glauben an die Dunkle Materie, ist also etwas ganz anderes als der Glauben an Gott.


Zudem gibt es so viele Vorstellungen von Gott, wie es Menschen gibt. Alle können nicht richtig liegen, denn dafür unterscheiden sich diese Vorstellungen zu sehr voneinander.

Es wäre aber gut möglich, dass alle falsch liegen und es gibt gar keinen Gott. Das wären auch alle Widersprüche vom Tisch. :D

Auch beten scheint, ausser dem betenden selber, nichts zu bringen. Sicher ist es gut in sich zu gehen und nachzudenken, aber mehr steckt nicht dahinter.
Gebete werden von Gott offenbar nicht erhört, dahin führen nun mal die Beweise.

Bisher gibt es keine guten Grund zu glauben das Gott existiert.
Wonach soll man also suchen?


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn es einen Gott geben würde, würdet ihr ihn suchen?

17.07.2013 um 12:09
Ich finde es echt traurig das es Menschen gibt die meinen nur weil man an "Gott" glaubt ,
das man irgendwie meschugge ist .


Anzeige

melden