weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

1.237 Beiträge, Schlüsselwörter: Opfer, Sünde, Vergebung

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

12.10.2013 um 12:38
Optimist schrieb:Du hast mich missverstanden. Der Staat hat natürlich nicht die Urtexte verfälscht, sondern hat Kopien davon gemacht und diese in verfälschter Form als Evangelien ausgegeben -> DAS müsste zumindest die logische Konsequenz sein, wenn man Deine Aussagen zu Ende denkt.
Deine Gedanken lassen erkennen, dass du über die Apokryphen (Nag Hammadi) nicht informiert bist, welcher Art diese Schriften sind. liebe @Optimist :)
Optimist schrieb:Wenn bei der Zusammenstellung angeblich ein Haufen weggelassen worden war (also die Apokryphen), dann sind trotzdem nicht alle Zahlen vorhanden, somit bleibe ich bei meiner vorigen Aussage :)
Es geht nicht in dieser Weise um die Zahlen. Es sind gewissermaßen 'Archetypen' in uns die "angesprochen" bzw "berührt" werden.

Hier die Apokryphen von Nag-Hammadi:

http://web.archive.org/web/20070506205234/wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node1.html


hallo @domitian :)
domitian schrieb:Dem stimme ich auch zu, aber dieses innere Licht IST ja Jesus, den man IN SICH erkennen soll!
Und insofern ist Jesus also schon dazu notwendig, denn wie zB. soll eine Sünden-Erkenntnis stattfinden können, wenn man selbst bildlich gesprochen im Dunkeln der Sünde sitzt und einem das Licht der Erkenntnis dazu fehlt? Das geht doch gar nicht...
Ja genau. :)
Deshalb gibt es ja die Jesusgeschichte. Das IST ja die Botschaft des Menschengeistes an sich selbst. Das Licht, welches in uns ist, und durch den Lichtbringer (Christus) IN uns, Licht der Erkenntnis IN uns bewirkt.
domitian schrieb:Da hast du etwas sehr interessantes angesprochen, nämlich den "Inneren Richter"!
Es gibt eine solche Instanz in uns. Die wird auch wohl hoffentlich noch jeder recht gut kennen :D
Aber ist es das eigene "Ich"? - Oder ist es nicht vielmehr das sogenannte "Gewissen"?
Das Gewissen ist aus dem "ich". Das Ich richtet sich sozusagen selbst, letztendes.
Das Ich ist: ichbinderichbin. Also ALLES. die ganze WELT!
domitian schrieb:Was klagt uns da also eigentlich an? In einem stimme ich dir wohl zu, da ist kein Richter, ausser der eigene Richter in einem selbst! Aber das ist nicht das Ich - Im Gegenteil, das Ich versucht sich immer gern zu entschuldigen oder die Schuld woanders zu suchen.
Ja, das ist der Trick des "Ich" so zu tun, als wäre es Nicht-ich.... :D da sich "Ich" nur in einem "Du" erkennt.
domitian schrieb:Und was das eigene Ich als Schöpfer dieser Welt angeht, naja da bin ich anderer Ansicht. Kommt drauf an, wie man das sieht. Die Welt unseres eigenen Bewusstseins, die erschaffen wir uns selbst, wobei ich aber auch da kein "Ich" als Schöpfer sehe, sondern das Bewusstsein als solches.


Ja, das meine ich gewissermaßen. Denn WANN wird dir denn dein "Ich " BEWUSST?. Im Moment, wo du dich selbst "ich" (=ichbinderichbin) nennst. :)
domitian schrieb:Auch in unseren Träumen sind wir die Schöpfer unserer Traumwelt, aber eben nur in unserem Bewusstsein. Mit der Welt da draussen hat das nichts zutun.
Naja, das Bewusst-Sein IST ja das Bewusstsein des Ich. es gibt ja kein anderes als .... ich bin, der ich bin. :)


melden
Anzeige
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

12.10.2013 um 13:14
@snafu

Und 666 war auch irgendwie 'seine' Zahl.

Nun ist es so, dass die 666 nach meiner Bilder-Methode ein gleichseitiges Dreieck bildet (4 Elemente Symbole, Trinität, das allsehende Auge), dessen Spitze aus dem Wort Be'ssodam gebildet wird. Das Dreieck rotiert langsam (es verbildlicht den Jupiter-Saturn Konjunktionszyklus, siehe Kepler-Trigon Bild unter meinem Bild) und kehrt sich schließlich um (666 -> 418).

art hitomi 666 jsc

Keplers trigon

Ein solches Dreieck ist auch die Silhouette einer Pyramide. Es gibt noch eine weitere Methode, aus der sich für jeden Punkt ein Jahr errechnen lässt. Demnach zeigt die Spitze auf 322 AD, Grundsteinlegung für den Petersdom im Vatikan. Dort wurde eine Kirche auf Petrus (Kephas, Kufu, auf der Spitze der Pyramide) gebaut, respektive auf seinem Grab, analog zu der Bibelstelle in der es heiß "Du bist Petrus, auf dir will ich meine Kirche (Ecclesia -> Versammlung) bauen. Ferner fand nur drei Jahre Später die Versammlung statt, die wir Konzil von Nicäa nennen...

Ein vom Dreieck abseits liegender Punkt deutet auf das Jahr 31 AD, in dem meiner Meinung nach Jesus starb. Mein Bild gehört natürlich zu Tipharet. Der Punkt liegt genaz gegenüber einer versetzen Spitze des Dreiecks, was meiner Meinung nach nochmal die Umkehr symbolisiert, die in Jesus Tod wirkt.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

12.10.2013 um 14:22
@snafu
snafu schrieb:Naja, das Bewusst-Sein IST ja das Bewusstsein des Ich. es gibt ja kein anderes als .... ich bin, der ich bin. :)
Nein, es gibt doch auch noch das UNTER-Bewusstsein. :)

Ansonsten stimme ich im Großen und Ganzen @domitian zu, vor allem auch was das Gewissen betrifft. Ich denke, das Gewissen ist evtl. mehr im Unbewussten zu suchen.


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

12.10.2013 um 15:44
@domitian
@snafu
domitian schrieb:Im übrigen kommt das Wort Sünde im hebräischen soweit mir bekannt ist, gar nicht vor.
Das Wort Sünde gibt es im Hebräischen schon.

Genesis 4,7: Nicht wahr, wenn du recht tust, darfst du aufblicken; wenn du nicht recht tust, lauert an der Tür die Sünde als Dämon. Auf dich hat er es abgesehen, / doch du werde Herr über ihn!

Kontext: Kain und Abel

Hebräischer Text: http://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/Hebrew_Index.htm


Dort hat Sünde den Wert 418. An erster Stelle aber, Genesis 1,25 taucht dieser Wert als das Wort Tier auf, das auch als Biest oder durch seine Wortwurzel als Leben gelesen werden kann.

Ich denke dabei an die (kabbalistische) Tierseele (Nefesch) im Menschen.


melden
domitian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 00:12
@AnGSt

Sorry, aber du kannst doch nicht die deutsche Übersetzung bringen und dann sagen, das Wort Sünde gibt es auf hebräisch schon...? :D

Ich kann leider nicht hebräisch. Ich kann es daher nicht nachprüfen, was nun stimmt. Ich habe aber mal von einem Juden gehört, dass es das Wort Sünde im hebräischen so nicht gibt. In unserem Kulturkreis hat man es dann mit Sünde übersetzt, weil man kein treffenderes Wort dafür fand. Es würde mir so gesehen auch nichts nützen, wenn du das hebräische Wort was da steht, wo in der deutschen Übersetzung "Sünde" steht, hier rein postest.

Gibt es denn hier keine hebräisch-Kenner??? - Die einem da mal Klarheit geben können?




Den anderen Zusammenhang, welchen du aus dem Zahlenwert herstellst mit Tier (Biest), Tierseele, Nefesch, oder Leben, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Das Tier kommt später im NT in der Offenbarung vor, seine Zahl ist die Zahl eines Menschen, es ist die 666 :D Nefesch ist die Seele an sich, ich kenne keine Unterscheidung in Menschenseele oder Tierseele und sehe darin auch ehrlich gesagt keinen Zusammenhang. Die Sache mit dem Leben, welches Gott dem Menschen nach dessen Erschaffung einhauchte, geht meiner Ansicht auf den Geist Gottes zurück, aber das wäre Ruach und nicht Nefesch...


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 00:19
Warum soll das Opfer von Jesus im Unterschied dazu für Alles gelten, für alle Menschen und für immer?
Jesus versucht Dir damit lediglich klar zu machen,
dass Du vor der Schuld keine Angst zu haben brauchst,
weil sie ja durch ihn bereits getilgt ist ;)
Denk einfach mal frei darüber nach @AnGSt :)


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 00:33
we-'im lo' têtîb lap-pätach chattâ't robez (hebräisch)
orthôs de mê dielêis; hêmartes? hêsuchason (griechisch)
sin autem male statim in foribus peccatum aderit? (lateinisch)
wenn du nicht gut handelst – vorm Eingang die Sünde, hingelagert, (deutsch)


Dieses chattâ't vielleicht? @domitian

Quelle natürlich nicht vergessen ;) http://12koerbe.de/arche/genesis.htm


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 00:51
Niselprim schrieb:dass Du vor der Schuld keine Angst zu haben brauchst,
weil sie ja durch ihn bereits getilgt ist
Wie ist sie das? Das ist hier meine Frage.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 00:57
Meiner Meinung nach, lag die Schuld nie bei uns :) @AnGSt


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 00:59
@Niselprim

Nun, wenn Gott es versäumt hat, dem Menschen in Sachen Glauben die richtigen Anweisungen zu übermitteln und dann seinen Sohn schickt um dies zu tun?


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 01:04
Ich denke, die Blendung wird wohl durch jemand anders hervorgerufen worden sein,
als von Gott :) Hat doch unser Bruder Jesus erklärt, dass sich der Vater freut,
wenn ein Sohn bzw. ein Kind zu ihm zurück findet. @AnGSt ;) Warum wohl so?


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 01:06
@Niselprim

Dieser jemand anders ist schuld?


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 01:08
Jedenfalls nicht Gott und mE auch nicht die Menschen. @AnGSt


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 01:12
@Niselprim

Vielleicht hat Jesus selber schuld? Frei nach dem Motto "Der Erlöser erscheint als Verführer"?


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 01:17
Nee @AnGSt Da er ja oder jedenfalls sein Geist ja selbst Gott ist, hat er natürlich keine Schuld.

Oder willst Du damit sagen, er habe uns seine Schuld genommen?
- Naja, klingt irgendwie verzwickt, gell :D


melden
Fosolif
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 01:18
Was habt ihr eigentlich alle mit eurem Jesus?
Ich verstehe nicht, warum man sein Leben auf etwas ausrichten kann, das nicht existiert.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 01:18
AnGSt schrieb:Frei nach dem Motto "Der Erlöser erscheint als Verführer"?
Okay @AnGSt meinst es scheinbar doch anders.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 01:19
Oder doch nicht? @AnGSt So nach dem Motto: Der Verführer ist der Erlöser?


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 01:20
Fosolif schrieb:Was habt ihr eigentlich alle mit eurem Jesus?
Ich verstehe nicht, warum man sein Leben auf etwas ausrichten kann, das nicht existiert.
Mein Kruzefix hängt an der Wand, also existiert er - jedenfalls für mich :) @Fosolif


melden
Fosolif
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 01:22
Na das ist doch nur eine grauenhafte Holzfigur.


melden
Fosolif
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 01:23
Wenn sowas an der Wand hängt, kann ich netmal Bumsen. Das olle Scheissteil ist stets das erste, was in Hotels abgehängt wird.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 01:29
@Fosolif
Fosolif schrieb:Wenn sowas an der Wand hängt, kann ich netmal Bumsen.
vielleicht hast du eine kreuzphobie und weißt nichts davon:)


melden
Fosolif
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 01:33
Ich bin mir meiner Phobie sehr wohl bewusst. =)


melden
MadameVastra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 01:45
@Fosolif
Fosolif schrieb:Was habt ihr eigentlich alle mit eurem Jesus?
Ich verstehe nicht, warum man sein Leben auf etwas ausrichten kann, das nicht existiert.



Mehr kann man dazu nicht sagen :D


melden
Anzeige
Fosolif
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

13.10.2013 um 01:48
lol


melden
202 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden