Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

1.237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Opfer, Sünde, Vergebung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

16.04.2014 um 11:52
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 30.03.2014:Das hieße dann auch, er hätte sich gegen sich selbst aufgelehnt ;)
So unwahrscheinlich ist das gar nicht, denn immerhin fand er seine Schöpfung so mißlungen das er sie wieder vernichten wollte, was auf einen inneren Kampf hindeutet, wenn er es dennoch nicht macht. Innere Kämpfe mit sich selbst dürften Niemandem fremd sein.

Anzeige
melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

16.04.2014 um 12:49
@Kayla
@snafu

Okay, so könnte man es vielleicht alles sehen.

Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass letztendlich (lt Bibel) das Gute am Ende die Oberhand gewinnen wird. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

16.04.2014 um 12:52
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass letztendlich (lt Bibel) das Gute am Ende die Oberhand gewinnen wird
Hofft JHWH, nur die Hoffnung stirbt immer zuletzt.:)


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

16.04.2014 um 13:04
Wir werden uns erlösen von dem Guten und dem Bösen.


2x zitiertmelden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

16.04.2014 um 16:43
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:erlösen von dem Guten
Warum sollte sich jemand vom Guten fern halten wollen?
Ich finde Gutes gut. :)
Du nun nicht wie es aussieht. ;)

Ja ich weiß schon, die Dualität soll aufgehoben werden und dann gibt es weder Gutes noch Böses, es ist dann alles ein Einheitsbrei :D


1x zitiertmelden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

17.04.2014 um 10:10
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja ich weiß schon, die Dualität soll aufgehoben werden und dann gibt es weder Gutes noch Böses, es ist dann alles ein Einheitsbrei :D
Es ist ein innerer seelischer Prozess.

Das"gelobte Land" das in der Bibel gemeint ist, ist in uns, INNEN.

Die Egypter nannten es "die Vereinigung der beiden Länder".

Wenn sich diese (inneren) Länder aber bekämpfen, dann sind diese nicht vereinigt und können kein 'gelobtes Land' sein.
Das heisst, der Mensch kann seine innere Mitte nicht finden, da er immer im inneren Kampf ist, gegen das Böse/bzw auf der Flucht vor dem Bösen....
und so wie es innen ist, so wird es im Aussen manifestiert.


1x zitiertmelden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

17.04.2014 um 12:50
@snafu
Das mag ja - philosophisch (und kaballistisch) betrachtet - alles so sein und klingt auch einleuchtend.
Dennoch kann ich hier nicht mitgehen ;) :
Zitat von snafusnafu schrieb:erlösen von dem Guten



melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

17.04.2014 um 12:53
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:und so wie es innen ist, so wird es im Aussen manifestiert.
Das ist Schöpfung, wäre es nicht so wäre sie selbst überflüssig.:)


1x zitiertmelden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

17.04.2014 um 15:23
Das mag ja - philosophisch (und kaballistisch) betrachtet - alles so sein und klingt auch einleuchtend.
Dennoch kann ich hier nicht mitgehen ;) :

snafu schrieb:
erlösen von dem Guten
Schön dass es einleuchtend ist , @Optimist , aber das Licht ist wohl zu schwach um zu erkennen, dass:
die Guten bestimmen, wer die Bösen sind, und die Guten in den Krieg gegen die Bösen ziehen, und die Guten die Bomben auf die Bösen fallen lassen, und die Guten alle Bösen töten, foltern, aufhängen werden, bis nur mehr "das Gute" existieren kann.

ERLÖSE DICH VON DEM GUTEN UND DEM BÖSEN.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

17.04.2014 um 15:35
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist Schöpfung, wäre es nicht so wäre sie selbst überflüssig.:)
Ja das ist Schöpfung. Wir erschaffen unsere Welt, unser Universum Selbst. Ob das überflüssig ist, ist ein weiteres Thema.

Ziehen wir in den Kampf gegen das Böse, dann wird sich viel Böses in unserer Welt zeigen.
Glauben wir blind den Buchstaben in der Bibel, dann wird sich unsere Welt in jener Weise zeigen. Alles, was wir denken, und uns vorstellen, dass es so ist, IST so.
Jeder mensch ist der kreator seiner Welt. Das ist ein geheimnis und soll nicht so bekannt werden, denn der Glaube an einen äusseren Gott erübrigt sich damit. Alle Götter sind aus uns. Wir haben sie in uns und aus uns projeziert. Da wir selbst Gott sind, in uns . Diese Erkenntnis gilt als Blasphemie, das ist der Schutz der kreiert wurde, um den Menschen von seinem eigenen inneren Licht fernzuhalten.


1x zitiertmelden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

17.04.2014 um 15:56
@snafu
Das mag ja - philosophisch (und kaballistisch) betrachtet - alles so sein und klingt auch einleuchtend.
Dennoch kann ich hier nicht mitgehen ;) :

snafu schrieb:
erlösen von dem Guten


-->
Schön dass es einleuchtend ist , @Optimist , aber das Licht ist wohl zu schwach um zu erkennen, dass:
die Guten bestimmen, wer die Bösen sind, und die Guten in den Krieg gegen die Bösen ziehen, und die Guten die Bomben auf die Bösen fallen lassen, und die Guten alle Bösen töten, foltern, aufhängen werden, bis nur mehr "das Gute" existieren kann.

ERLÖSE DICH VON DEM GUTEN UND DEM BÖSEN.
Verstehe schon Deine Gedanken und stimme Dir sogar auch diesbezüglich zu.

Genau aus DIESEM Grund sollten Adam und Eva eben NICHT das Gute und Böse erkennen, sich quasi zum Richter über Andere machen bzw. sich über Andere erheben (und deswegen Kriege anzetteln....)....

... Denn zu entscheiden was Gut und Böse ist, steht NUR Gott zu :)
Dass der Mensch dazu nicht fähig ist, sieht man ja (Stichwort Bomben...) ;)


1x zitiertmelden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

17.04.2014 um 15:57
@snafu
Jeder Mensch ist anders konzipiert und wird durch seine persönlichen Religionen manipuliert, sein Leben danach auszurichten, ohne sich selbst ständig hinterfragen zu müssen. So kann er also nie der Kreator seiner Welt bzw. Umfeld sein, wenn er gottgläubig denkt.
Du hast das gut ausgedrückt und ich vervollständige das mal.

An mehrere Götter aus der Mythologie glauben, ist verständlicher, weil man sich mit ihren Eigenschaften besser identifizieren kann, als nur einen Gott, der keine anderen Götter neben sich duldet. Pädagogisch nicht besonders wertvoll und eine Krücke fürs selbstandiges Denken und handeln.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

17.04.2014 um 18:44
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Da wir selbst Gott sind, in uns . Diese Erkenntnis gilt als Blasphemie, das ist der Schutz der kreiert wurde, um den Menschen von seinem eigenen inneren Licht fernzuhalten.
Nicht wir, sondern das Bewusstsein das uns durchdringt und um uns ist, ist Gott. Das innere Licht ist immer auch außen.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

17.04.2014 um 20:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Genau aus DIESEM Grund sollten Adam und Eva eben NICHT das Gute und Böse erkennen, sich quasi zum Richter über Andere machen bzw. sich über Andere erheben (und deswegen Kriege anzetteln....)....
Doch natürlich sollen wir Gut und böse erkennen.
Was nicht geteilt wurde, kann man auch nicht wieder zusammentun.
Darum gehts. man muss trennen, damit es bewusst vereint werden kann.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... Denn zu entscheiden was Gut und Böse ist, steht NUR Gott zu :)
Dass der Mensch dazu nicht fähig ist, sieht man ja (Stichwort Bomben...) ;)
... der Mensch ist sehr wohl fähig zu entscheiden. wer denn sonst, als der Mensch?



Ist da irgendwo ein Unterschied? ich seh keinen. :) @Kayla


2x zitiertmelden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

17.04.2014 um 20:32
Zitat von snafusnafu schrieb:Doch natürlich sollen wir Gut und böse erkennen.
Aus bösem entwickelt sich manchmal gutes und aus bösem gutes.

Dem Universum und auch dem Leben ist es egal, wie wir Menschenkinder, dass eine oder andere definieren.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

17.04.2014 um 20:44
Ich meinte natürlich:

Aus bösem entwickelt sich manchmal gutes und aus gutem böses...


2x zitiertmelden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

17.04.2014 um 21:37
@Resonanz.
Zitat von Resonanz.Resonanz. schrieb:Aus bösem entwickelt sich manchmal gutes und aus gutem böses...
Ja.
Letzteres vor allem dann, wenn der Mensch der Natur "ins Handwerk" pfuscht.
Die Schöpferkraft des Menschen wirkte bis jetzt sehr oft gegen die Natur.
Die Natur wäre zuweilen ohne den Menschen besser dran ;)

@snafu
Genau aus DIESEM Grund sollten Adam und Eva eben NICHT das Gute und Böse erkennen, sich quasi zum Richter über Andere machen bzw. sich über Andere erheben (und deswegen Kriege anzetteln....)....

-->
Doch natürlich sollen wir Gut und böse erkennen.

Und was hats den Menschen bis jetzt gebracht? Nur Neid, Missgunst, Voruteile, Hass usw...
Wenn der Mensch anfängt etwas zu bewerten kommt meist nie was Positives bei raus.
... Denn zu entscheiden was Gut und Böse ist, steht NUR Gott zu :)
Dass der Mensch dazu nicht fähig ist, sieht man ja (Stichwort Bomben...) ;)

-->s:
... der Mensch ist sehr wohl fähig zu entscheiden. wer denn sonst, als der Mensch?
Entscheidungen treffen ja.
Aber NICHT bewerten was gut und böse ist. Also NICHT über Andere urteilen und vorverurteilen, nicht bewerten und entwerten ...
... sowas sollte man HÖHEREN Instanzen überlassen (den menschlichen Gerichten und später dann dem göttlichem Gericht).
... verstehst was ich meine? Ist jedenfalls meine bescheidene Meinung. :)
Zitat von snafusnafu schrieb: Was nicht geteilt wurde, kann man auch nicht wieder zusammentun.
Darum gehts. man muss trennen, damit es bewusst vereint werden kann.

Diese Logik erschließt sich mir nicht. Warum was teilen, was ganzheitlich war? Beschäftigungstherapie? ;)
Wäre ja genauso als machst Du ein Puzzle kaputt und setzt es wieder zusammen. :)


1x zitiertmelden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

17.04.2014 um 21:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja.
Letzteres vor allem dann, wenn der Mensch der Natur "ins Handwerk" pfuscht.
Die Schöpferkraft des Menschen wirkte bis jetzt sehr oft gegen die Natur.
Die Natur wäre zuweilen ohne den Menschen besser dran ;)
Der Mensch IST Natur. Die Erde ist dein Körper, nicht bei der Haut ist dein Körper aus....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und was hats den Menschen bis jetzt gebracht? Nur Neid, Missgunst, Voruteile, Hass usw...
Wenn der Mensch anfängt etwas zu bewerten kommt meist nie was Positives bei raus.
Dann muss er eben aufhören, zu bewerten. :) Ganz einfach. sagte ich ja schon, sich erlösen von Gut und Böse.


-->s:
... der Mensch ist sehr wohl fähig zu entscheiden. wer denn sonst, als der Mensch?

Entscheidungen treffen ja.
Aber NICHT bewerten was gut und böse ist. Also NICHT über Andere urteilen und vorverurteilen, nicht bewerten und entwerten ...
... sowas sollte man HÖHEREN Instanzen überlassen (den menschlichen Gerichten und später dann dem göttlichem Gericht).
... verstehst was ich meine? Ist jedenfalls meine bescheidene Meinung. :)
Es gibt keine höheren Instanzen als den Menschen und sein Menschenrecht!

Genau deshalb ist wohl die Welt in einer Misere, weil viele "es höheren Instanzen überlassen" zu entscheiden was gut und böse ist.


snafu schrieb:
Was nicht geteilt wurde, kann man auch nicht wieder zusammentun.
Darum gehts. man muss trennen, damit es bewusst vereint werden kann.

@Optimist schrieb:
Diese Logik erschließt sich mir nicht. Warum was teilen, was ganzheitlich war? Beschäftigungstherapie? ;)
Wäre ja genauso als machst Du ein Puzzle kaputt und setzt es wieder zusammen. :)
So ungefähr.
Aber wenn du das Puzzle SELBST zusammengesetzt hast, erst DANN weisst du, wie es geht. Dann kennst du den Weg, weil du ihn selbst gegangen bist.


1x zitiertmelden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

17.04.2014 um 22:01
@snafu
Und was hats den Menschen bis jetzt gebracht? Nur Neid, Missgunst, Voruteile, Hass usw...
Wenn der Mensch anfängt etwas zu bewerten kommt meist nie was Positives bei raus.

-->
Dann muss er eben aufhören, zu bewerten. :) Ganz einfach. ...
Das war ja mein Reden ... deshalb wäre es besser gewesen, Eva hätte nie auf die Schlange gehört.
Aber weiß schon, Du willst erst dividieren, damit Du es später wieder zusammensetzen kannst. :)


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

17.04.2014 um 22:02
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Es gibt keine höheren Instanzen als den Menschen und sein Menschenrecht!
Das würde ja bedeuten es gibt keinen Allgeist für dich; oder lese ich da etwas was du
so nicht meinst.


Anzeige

melden