weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

1.237 Beiträge, Schlüsselwörter: Opfer, Sünde, Vergebung
Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 14:17
@pere_ubu

Dann ist die Antwort auf die Frage vielleicht, dass es einfach gar nicht funktioniert?


melden
Anzeige

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 14:19
AnGSt schrieb:Warum soll das Opfer von Jesus im Unterschied dazu für Alles gelten, für alle Menschen und für immer?
Jesus hat das Gesetz von Ursache und Wirkung bedient und gelehrt. ;)


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 14:21
@AnGSt
AnGSt schrieb:Warum soll das Opfer von Jesus im Unterschied dazu für Alles gelten, für alle Menschen und für immer?
Damals standen die Menschen unter dem Gesetz, MIT Jesus's Erscheinen kam die Gnadenzeit ... DESHALB sein Opfer...


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 14:22
@Shrimp



macht doch was ihr wollt :D
stellt fragen über jesus , aber verweigert die biblischen antworten :D

für mich ist das wie mit dem durstigen , den man zur tränke führt.... aber er nicht trinken will :D ,aber ok ,jedem selbst überlassen


melden
Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 14:26
@pere_ubu

Nenn doch einfach die biblische Antwort, wie es denn funktioniert und warum!


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 14:26
@pere_ubu

Vielen Dank für die Blumen.

Wenn die Vergebung tatsächlich funktioniert, dann braucht es dazu vielleicht die Bibel garnicht. Es könnte ein kosmisches Prinzip geben, das an sich funktioniert. Die Bibel müsste dazu nicht unbedingt ein Teil des Getriebes sein.


@Optimist

Es ist sogar so, das für Paranoide u.ä. ihre surrealen Vorstellungen eine Bereicherung sein können.
Damals standen die Menschen unter dem Gesetz, nach Jesus erscheinen kam die Gnadenzeit ... DESHALB sein Opfer...
Gnade und Opfer? Oder Opfer durch Gnade? Oder Gnade durch Opfer?


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 14:31
@AnGSt
such Dir was aus :)
ich plädiere mehr dafür: Gnade und deshalb Opfer


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 14:32
Shrimp schrieb:Nenn doch einfach die biblische Antwort, wie es denn funktioniert und warum!
ich weiss ja nicht ,seit wann du mitliesst, aber das warum ,also das biblische prinzip was dahintersteckt hatte ich bereits hier grob umrissen:
Beitrag von pere_ubu, Seite 1

wollte dich nicht beleidigen @AnGSt ,aber find es traurig ,dass du den biblischen zusammenhang nicht erkennst ,bzw. erkennen willst.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 14:35
AnGSt schrieb:Gnade und Opfer? Oder Opfer durch Gnade? Oder Gnade durch Opfer?
Jesus selbst sagt einmal:Ich will Barmherzigkeit und nicht Opfer.
Deshalb ist das ganze auch irrelevant.


melden
Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 14:36
@pere_ubu
pere_ubu schrieb:ich weiss ja nicht ,seit wann du mitliesst, aber das warum ,also das biblische prinzip was dahintersteckt hatte ich bereits hier grob umrissen
Nein, du hast nur umrissen, warum es jetzt laut Bibel die Sünde gibt.

Die Frage ist aber, warum die Vergebung durch Jesus funktioniert.

Also klar, man kann es sich auch schön einfach machen. Gott hat halt festgelegt, was Sünde ist und er hat festgelegt, dass er ein Auge zudrückt, wenn der Mensch seine Sünden Jesus vorher nochmal erzählt, bevor er stirbt, obwohl er es ja angeblich sowieso weiß.

Ist ja ok, wenn du damit zufrieden bist.


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 14:37
@Optimist

Gott soll seinen Sohn aus Gnade mit den Menschen geopfert haben? Bzw, habe nicht die Menschen ihn geopfert und nicht Gott? Opfer wurden doch immer von Menschen erbracht, nicht von Gott.

Sind die Menschen durch den Sündenfall unter 'das Gesetz' gelangt?

@all

Ich meine, wenn das alles so gut funktionieren würde, und wenn ( @pere_ubu ) Adam und Eva wahr ist, dann müsste der Mensch seit dem Jesusopfer wieder ewig leben. Ok, man sagt dann, das geht nur wenn man richtig glaubt bzw Jesus richtig an nimmt und so. Aber als Abraham zB Tiere geopfert hat, war es da für das Funktionieren des Opfers nötig, dass Abraham daran glaubte?


@Jupiterhead

Irrelevant offenbar seit Jesus.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 14:43
@Jupiterhead
Gnade und Opfer? Oder Opfer durch Gnade? Oder Gnade durch Opfer?

--->
Jesus selbst sagt einmal:Ich will Barmherzigkeit und nicht Opfer.
Deshalb ist das ganze auch irrelevant.
Genau. Er wollte keine Opfer mehr, deshalb hatte er sich selbst geopfert, damit eben diese ganze Opferei des Menschen nicht mehr nötig war.

@AnGSt
AnGSt schrieb:Gott soll seinen Sohn aus Gnade mit den Menschen geopfert haben? Bzw, habe nicht die Menschen ihn geopfert und nicht Gott? Opfer wurden doch immer von Menschen erbracht, nicht von Gott.
Sh. oben.
Natürlich wurde Jesus von Menschen hingerichtet. Aber DAS wollte Gott SO.
Jesus hatte es doch auch vorausgesehen, wie er enden wird. :)
AnGSt schrieb:Sind die Menschen durch den Sündenfall unter 'das Gesetz' gelangt?
Ja, könnte man so sehen, denke ich.
AnGSt schrieb:Ich meine, wenn das alles so gut funktionieren würde, und wenn ( @pere_ubu ) Adam und Eva wahr ist, dann müsste der Mensch seit dem Jesusopfer wieder ewig leben.
Da hast Du richtig gedacht :)
Aber NUR diejenigen, welche Jesus's Opfer (seine Handreichung, Gnade...) auch ANNEHMEN.
AnGSt schrieb:Ok, man sagt dann, das geht nur wenn man richtig glaubt bzw Jesus richtig an nimmt und so. Aber als Abraham zB Tiere geopfert hat, war es da für das Funktionieren des Opfers nötig, dass Abraham daran glaubte?
Denke ich schon. Er opferte ja auch nur DESHALB, weil er glaubte, sonst hätte er sich ja über diese Sache hinwegsetzen können.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 14:46
@AnGSt
AnGSt schrieb: dann müsste der Mensch seit dem Jesusopfer wieder ewig leben
du machst dir völlig falsche biblische vorstellungen.

dieses leben ,dieses ewige leben bezieht sich auf ein weiterleben nach dem tode.
deswegen heisst es ja auch : wiederauferstehung....

(Johannes 5:28-29) . . .Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören 29 und herauskommen werden, die, welche Gutes getan haben, zu einer Auferstehung des Lebens, die, welche Schlechtes getrieben haben, zu einer Auferstehung des Gerichts.


hast du eigentlich schonmal etwas mehr in der bibel gelesen?


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 14:47
AnGSt schrieb: Ok, man sagt dann, das geht nur wenn man richtig glaubt bzw Jesus richtig an nimmt und so.
Genau den Satz ist es, der mich stört.
Da werden alle nicht an Jesus glauben, die werden nicht das ewige Leben haben und sind "sündige" Menschen.
Was heisst überhaupt das ewige Leben?
Sind bei Gott, nicht alle Menschen gleich?


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 14:49
pere_ubu schrieb:dieses leben ,dieses ewige leben bezieht sich auf ein weiterleben nach dem tode.
deswegen heisst es ja auch : wiederauferstehung....
Aha. Also Adam hätte ewig gelebt, ganz ohne Tod, aber das ewige Leben durch Jesus Opfer ist eines nach den Tod. Müsste nicht die Waage durch Jesus wieder genau ausgeglichen sein?


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 14:50
ps
pere_ubu schrieb:hast du eigentlich schonmal etwas mehr in der bibel gelesen?
Etwas mehr als was?


melden
Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 14:53
@AnGSt

Etwas mehr als ich? :troll:


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 14:56
@AnGSt
AnGSt schrieb:Aha. Also Adam hätte ewig gelebt, ganz ohne Tod,
jaaa, so steht es doch deutlich in der bibel.

(1. Mose 3:17-19) 17 Und zu Adam sprach er: „Weil du auf die Stimme deiner Frau gehört hast und darangegangen bist, von dem Baum zu essen, von dem ich dir geboten habe: ‚Du sollst nicht davon essen‘, so ist der Erdboden deinetwegen verflucht. In Mühsal wirst du seinen Ertrag essen alle Tage deines Lebens. 18 Und Dornen und Disteln wird er dir wachsen lassen, und du sollst die Pflanzen des Feldes essen. 19 Im Schweiße deines Angesichts wirst du Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst, denn aus ihm wurdest du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren.“

hätten sie nicht vom diesem einen baum gegessen ,wären sie nicht gestorben ,denn sie wurden als abbild gottes perfekt geschaffen...

die warnung war deutlich:
(1. Mose 2:17) . . .Was aber den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse betrifft, davon sollst du nicht essen, denn an dem Tag, an dem du davon ißt, wirst du ganz bestimmt sterben.“


aber ich zieh mich hier mal zurück ,wird mir zu skurill wenn leute biblische fragen stellen ,aber biblische antworten nicht akzeptieren wollen .

viel spass dann noch beim vermehren der gewonnenen verwirrungen ;)


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 14:59
pere_ubu schrieb:denn an dem Tag, an dem du davon ißt, wirst du ganz bestimmt sterben
Das wiederum könnte man so verstehen, dass der Mensch AN dem Tag und genau
an dem Tag sterben wird, an dem er von dem Baum isst.


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 15:00
@AnGSt
Aha. Also Adam hätte ewig gelebt, ganz ohne Tod, aber das ewige Leben durch Jesus Opfer ist eines nach den Tod. Müsste nicht die Waage durch Jesus wieder genau ausgeglichen sein?
Wegen der Waage:
Hast Du bedacht, dass A und E auch nicht SOFORT gestorben sind?

So wie die nicht sofort starben, werden die heutigen Menschen nicht SOFORT weiterleben, sondern erst nach dem Tod.


melden
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 15:02
@Optimist

Gute Idee aber wieso ist es so?


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 15:06
@AnGSt
Da musst Du Gott fragen ;)


melden

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 15:07
@AnGSt
hab ne Idee, auch ohne Gott zu fragen:

Wenn A und E sofort gestorben wären, hätten sie sich doch gar nicht fortpflanzen und uns ein schlechtes Beispiel geben können ;)


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 15:08
Ein Gott teilt sich in drei Teile und schickt den einen davon zur Erde um eine Affennachfahrin zu schwängern damit sie seinen dritten Teil gebähren kann.
Den lässt er dann auf der Erde wandeln um ihn foltern und töten zu lassen damit er den Menschen die Sünden verzeihen kann.
Hört sich totaaal logisch an.
Würde wohl jeder so handhaben insbesondere wenn er allmächtig ist.^^


melden
Anzeige
AnGSt
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?

09.10.2013 um 15:13
@Optimist

Du schriebst, der Mensch lebe jetzt nicht sofort weiter weil Adam auch nicht sofort gestorben ist. Ich fragte nach dem Grund dafür. Aber ist es überhaupt wirklich so oder war das nur eine Idee von Dir? Ich meine, bevor ich Gott fragen kann, warum es so ist, müsste er mir erstmal eindeutig sagen, DASS es so ist.


melden
314 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden