Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Imam predigt in evangelischer Kirche

458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Imam predigt in evangelischer Kirche

18.01.2014 um 16:13
@Helenus
wie du schon richtig sagst. gut 1500 jahre katholische verirrung.

da muss man protestanten ja noch den willen bescheinigen , da einige irrtümer mit der" reformation " ausgemerzt zu haben .
nur ist diese reformation in den kinderschuhen damals steckengeblieben , siehe--->
Wikipedia: Gegenreformation

Anzeige
melden

Imam predigt in evangelischer Kirche

18.01.2014 um 16:49
@shionoro
shionoro schrieb:
Er nannte sich nie sohn gottes.
und:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Na wenn wir die bibel wörtlich nehmen wollen und sagen alles da drin stimmt so dann habt ihr aber größere probleme mit glaubhaftigkeit als vorher.
obwohl jesus klar sagt:
(Johannes 17:1) . . .Jesus redete diese Dinge und erhob seine Augen zum Himmel und sprach: „Vater, die Stunde ist gekommen; verherrliche deinen Sohn, damit dein Sohn dich verherrliche, 

wenige sätze vorher wird folgendes gesagt:
(Johannes 16:29) 29 Seine Jünger sagten: „Siehe! Jetzt sprichst du klar und deutlich und äußerst keine bildliche Rede.

also bitte genauer lesen ;)


melden

Imam predigt in evangelischer Kirche

18.01.2014 um 16:52
@pere_ubu

moment, ich sprach jetzt davon, dass historisch nicht nachgewiesen werden kann, dass jesus sich so nannte, sondern das das lediglich in den evangelien über ihn gesagt wird.


melden

Imam predigt in evangelischer Kirche

18.01.2014 um 17:52
Als Testimonium Flavianum bezeichnet man den 93 n. Chr. verfassten Abschnitt Kapitel 18, Verse 63–64 aus den Antiquitates Judaicae des Flavius Josephus:
„Um diese Zeit lebte Jesus, ein weiser Mann, wenn man ihn überhaupt einen Menschen nennen darf. Er vollbrachte nämlich ganz unglaubliche Taten und war der Lehrer aller Menschen, die mit Lust die Wahrheit aufnahmen.
So zog er viele Juden und auch viele Heiden an sich. Dieser war der Christus. Und obgleich ihn Pilatus auf Betreiben der Vornehmsten unseres Volkes zum Kreuzestod verurteilte, wurden doch seine früheren Anhänger ihm nicht untreu.
Denn er erschien ihnen am dritten Tage wieder lebend, wie gottgesandte Propheten dies und tausend andere wunderbare Dinge von ihm vorhergesagt hatten. Und bis auf den heutigen Tag besteht das Volk der Christen, die sich nach ihm nennen, fort.“[8]
Wikipedia


melden

Imam predigt in evangelischer Kirche

18.01.2014 um 18:04
@all

Ich musste mal ein paar Seiten überschlagen, weil ich jetzt einfach mal was sagen muss.
Ich glaube, das die Wenigsten hier den Bericht richtig oder überhaupt nicht gelesen haben. Darin steht nämlich Fogendes.

Zitat:
Bewusst habe sie für den Gottesdienst das Gleichnis vom barmherzigen Samariter gewählt, sagt Beate Frankenberger. Denn darin seien es nicht die angeblich RECHTGLÄUBIGEN die helfen und das Rechte tun, sondern der FREMDE! Zitat Ende:


Daraus geht hervor, das die Predigt Christlich war. Die Gemeindeleitung dieser Kirche hat entschieden, mal einen Imam predigen zu lassen, aber wohl gemerkt, ich sage es noch mal, eine christliche Rede aus der Bibel.
Ich sehe da überhaupt nichts Schlechtes dabei, einen Imam mal in einer Christlichen Kirche ein zu laden.
Es heisst, das dieser Imam für einen aufgeklärten Islam und einer Demokratie steht!

Warum diese künstliche Aufregung? Glaubt ihr Jesus hätte das nicht erlaubt?
Ihm war das wurscht, was für Menschen in welchem Gebäude waren, er wollte nur Gottes Wort verkünden, und das hat der Imam auch gemacht.


2x zitiertmelden

Imam predigt in evangelischer Kirche

18.01.2014 um 18:19
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb am 07.12.2013:in neustadt-hambach ist auch ein imman in der dortigen evangelischen pauluskirche "aufgetreten".

18 euro eintritt kostete der "spass".
die evangelische kirche hat offenbar nicht mehr alle tassen im schrank.
Diesen Bericht möchte ich lieber selber lesen. es ist bekannt, das man nicht alles glauben kann, was in den Zeitungen steht.
Wenn die Gemeinde wirklich Eintritt genommen hat, sollte man mal fragen warum??


melden

Imam predigt in evangelischer Kirche

18.01.2014 um 18:40
@morgenrot37
Warum verlangt man Eintritt ?
Damit die beteiligten sprich, diejenigen die das Programm vorbereitet haben
und die Haupakteure, in diesem Fall der Iman, bezahlt werden können.


1x zitiertmelden

Imam predigt in evangelischer Kirche

18.01.2014 um 18:43
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ihm war das wurscht, was für Menschen in welchem Gebäude waren, er wollte nur Gottes Wort verkünden, und das hat der Imam auch gemacht.
achja?

(Johannes 2:13-17) 13 Nun war das Passah der Juden nahe, und Jesus ging nach Jerusalem hinauf. 14 Und er fand im Tempel die Verkäufer von Rindern und Schafen und Tauben und die Geldmakler auf ihren Sitzen. 15 Nachdem er nun aus Stricken eine Peitsche gemacht hatte, trieb er sie alle samt den Schafen und Rindern aus dem Tempel hinaus, und er schüttete die Münzen der Geldwechsler aus und stieß ihre Tische um. 16 Und er sprach zu den Taubenverkäufern: „Schafft diese Dinge von hier weg! Hört auf, das Haus meines Vaters zu einem Kaufhaus zu machen!“ 17 Seine Jünger erinnerten sich daran, daß geschrieben steht: „Der Eifer um dein Haus wird mich verzehren.“



melden

Imam predigt in evangelischer Kirche

18.01.2014 um 18:52
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Warum verlangt man Eintritt ?
Das kann ich dir auch nicht sagen, ist mir fremd. Vielleicht weil die Kirche geheitzt werden musste, oder es gab danach noch einen Empfang. Ist alles möglich. Ausserdem muss Personal zur Verfügung gastellt werden, was nachher wieder alles in Ordnung bringt. Urteilt doch bitte nicht immer, wenn ihr nur einen Bruchteil vom Geschehen wisst.
Da muss man eben alles lesen, wenn man es aus der Zeitung hat.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:in diesem Fall der Iman, bezahlt werden können.
Der Imam bekommt für sowas auf gar keinen Fall Geld.


melden

Imam predigt in evangelischer Kirche

18.01.2014 um 18:56
@pere_ubu
achja?

(Johannes 2:13-17) 13 Nun war das Passah der Juden nahe, und Jesus ging nach Jerusalem hinauf. 14 Und er fand im Tempel die Verkäufer von Rindern und Schafen und Tauben und die Geldmakler auf ihren Sitzen. 15 Nachdem er nun aus Stricken eine Peitsche gemacht hatte, trieb er sie alle samt den Schafen und Rindern aus dem Tempel hinaus, und er schüttete die Münzen der Geldwechsler aus und stieß ihre Tische um. 16 Und er sprach zu den Taubenverkäufern: „Schafft diese Dinge von hier weg! Hört auf, das Haus meines Vaters zu einem Kaufhaus zu machen!“ 17 Seine Jünger erinnerten sich daran, daß geschrieben steht: „Der Eifer um dein Haus wird mich verzehren.“
Entschuldige @pere_ubu hier sehe ich überhaupt keinen Zusammenhang.
Tut mir leid, vielleicht stehe ich auf der Leitung.


melden

Imam predigt in evangelischer Kirche

18.01.2014 um 18:59
Es ist auch nicht so ungewöhnlich, dass ein Imam auch das Evangelium nutzt, denn auch dazu wird im Koran ganz klar aufgefordert, besonders Jesus wird hochgeschätzt, als Prophet der Liebe, z.b.


melden

Imam predigt in evangelischer Kirche

18.01.2014 um 19:00
Ich persönlich vertrete folgende Haltung:

Man muss nicht jeden Freundschaftsbezeig zwischen den Konfessionen/Religionen per se verdammen. Aber dennoch: principiis obsta!

Besonders was den Islam anbelangt.

Dort haben wir ja schon so manchen sykretistisch-apostatischen Exzess erlebt: Korankuss unter Johannes-Paul II und der Besuch Benedikt XVI. in der blauen Moschee.

Das ist - auf Neudeutsch - ein No Go. Und zeigt darüber hinaus den Katholiken, was sie von diesen Päpsten zu halten haben.

korankussbenedikt Isanbul a


1x zitiertmelden

Imam predigt in evangelischer Kirche

18.01.2014 um 19:03
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Dort haben wir ja schon so manchen sykretistisch-apostatischen Exzess erlebt: Korankuss unter Johannes-Paul II und der Besuch Benedikt XVI. in der blauen Moschee.

Das ist - auf Neudeutsch - ein No Go.
Finde ich auch, aber was geht das jetzt die Evangelischen an?


melden

Imam predigt in evangelischer Kirche

18.01.2014 um 19:03
@Helenus

Liebe deine Feinde, und zwar mit dem Herzen nicht mit dem Fleisch auf widernatürliche Weise, denn es kann versucht werden mit der Natur und gegen die Natur.


1x zitiertmelden

Imam predigt in evangelischer Kirche

18.01.2014 um 19:04
@morgenrot37

Warum findest du dass das ein NoGo ist? Da haette ich ja gerne mal ne Begründung gelesen!


1x zitiertmelden

Imam predigt in evangelischer Kirche

18.01.2014 um 19:04
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Liebe deine Feinde, und zwar mit dem Herzen nicht mit dem Fleisch auf widernatürliche Weise, denn es kann versucht werden mit der Natur und gegen die Natur.
Diesen Satz finde ich wunderbar, Jesus hat auch so gedacht.


melden

Imam predigt in evangelischer Kirche

18.01.2014 um 19:08
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Warum findest du dass das ein NoGo ist? Da haette ich ja gerne mal ne Begründung gelesen!
Warum hast du das nicht @Helenus gefragt?

Aber ich finde auch, dass das zu weit geht, man muss nicht extra den Koran küssen. In der evg. Kirche wird gar keine Bibel geküsst.


melden

Imam predigt in evangelischer Kirche

18.01.2014 um 19:11
@morgenrot37

Weil helenus ein erzkatholischer Hardliner ist, und ich dass chon kenne.

Und das koran küssen ist nunmla ein zeichen des Respekts. Ich finde es eine schöne geste der Anerkennung.


1x zitiertmelden

Imam predigt in evangelischer Kirche

18.01.2014 um 19:11
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Weil helenus ein erzkatholischer Hardliner ist, und ich dass chon kenne.
Mach mich doch nicht verlegen :lv: Ich bekomme schon Knopflochentzündung :D

11646572 9472423 highRes 100212paramente


Anzeige

melden