Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

1.646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 01:12
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ich ertappe mich immer wieder, das meine Gedanken nicht immer dabei sind. Ich schweife ab, ohne es zu wollen. Dann ist dieses Gebet eben nicht intensiv genug.
Hier koennte eventuell Ritalin Abhilfe schaffen, so dass du damit dann den Draht zu Gott findest, mittels besserer Konzentration. :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 01:13
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Hier koennte eventuell Ritalin Abhilfe schaffen, so dass du damit dann den Draht zu Gott findest, mittels besserer Konzentration. :)
Warum nicht gleich LSD! XD


2x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 01:14
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Denn wie mir scheint beurteilt man als gläubiger doch selbst ob dies gebet nun angekommen ist.
Man hofft, das es angekommen ist.


Mit dem Konzept des in sich Gehens bin ich aber vertraut, persönlich fand ich dabei aber immer nur mich selbst. :)

Dann hast du aber schon viel erreicht, mir gelingt das nicht so gut.


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 01:16
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Hier koennte eventuell Ritalin Abhilfe schaffen, so dass du damit dann den Draht zu Gott findest, mittels besserer Konzentration. :)
Was ist RITALIN?


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 01:21
@morgenrot37

Ein Medikament das man nehmen kann um besser zu lernen.

Es daemmt Assoziationsgedanken, Quergedanken ein, so dass man wirkllich nur auf eine Sache fokusziert ist ohne sich ablenken zu lassen. Muesste bei deinen Gebetssessions eigentlich auch funktionieren. :)

Ich rate jedoch aus gesundheitlichen Gruenden von der Einnahme ab.

http://www.spiegel.de/spiegel/a-657868.html


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 01:22
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Was ist RITALIN?
Ein Abführmitttel, eine natürlichere Methode, wäre Rizinusöl :}


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 01:23
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Ein Medikament das man nehmen kann um besser zu lernen.

Es daemmt Assoziationsgedanken, Quergedanken ein, so dass man wirkllich nur auf eine Sache fokusziert ist ohne sich ablenken zu lassen. Muesste bei deinen Gebetssessions eigentlich auch funktionieren. :)

Ich rate jedoch aus gesundheitlichen Gruenden von der Einnahme ab.
Würde ich auch sowieso nicht nehmen, ich vertrage fast keine Medikamente.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 01:24
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Dann hast du aber schon viel erreicht, mir gelingt das nicht so gut.
Das ist nicht so spektakulär wie es sich anhört.
Es ist mehr so dass die Suche durch Gebet und Meditation mich nur zu mir selbst führten und nicht zu einen etwaigen Schöpfer.


2x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 01:24
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Warum nicht gleich LSD! XD
Na, wir wollen doch nicht direkt hinter die goettliche Camouflage schauen. :)


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 01:25
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das ist nicht so spektakulär wie es sich anhört.
Es ist mehr so dass die Suche durch Gebet und Meditation mich nur zu mir selbst führten und nicht zu einen etwaigen Schöpfer.
Vielleicht klappt es ja eines Tages doch, Gott hat Geduld mit uns.


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 01:28
@Windlicht

Frag lieber wie, anstatt wo.

Dann habe ich eine Antwort. Gott soll transzendent und immanent sein, also immer und überall, alles durchdringend. Das hat als logische Folge, dass Gott in allem oder ein Teil davon ist. Das Schlechte in der Welt, das Leid und Elend der Menschen, kommt daher, weil wir uns abgetrennt von unserer Umwelt betrachten und damit Teile der Welt und damit auch Gott ablehnen können. Betrachtet man sich hingegen selbst als Teil der Welt und damit alles was darin vorkommt auch als einen Teil von sich selbst, sieht die Welt schon ganz anders aus!

Wenn Du die Welt ablehnst, dann lehnt die Welt dich ab. Es gibt keinen Platz für Ablehnung.

Darum kommen manche schlechte Menschen auch so gut damit durch, sie lehnen einfach nicht ab und nutzen alles zu ihrem Vorteil, während viele gute Menschen, eben das Schlechte ablehnen und sich damit selbst ihrer Welt entfremden. Gedanken sind wie Energie und wenn man sie auf etwas richtet, egal ob man das positiv oder negativ tut, dann stärkt man es damit. So funktioniert das auch mit dem Gebet.

Es ist also besser, seine Gedanken auf das zu richten, was man als positiv empfindet, als ablehnend gegenüber dem Negativen zu denken. So ist es auch nicht verwunderlich, dass manche Arme die augenscheinlich im Elend leben, besser mit dieser Situation zurecht kommen, als andere die damit hadern und sich so selbst die Möglichkeiten beschränken.

Noch ein wesentliches Problem ist, dass wir unser Handeln viel zu sehr von unseren Ängsten leiten lassen. Wir sollten uns lieber von der Liebe leiten lassen, denn Angst ist nun mal ein schlechter Ratgeber. Dabei kann ein guter Glaube schon viel helfen, weil er Geborgenheit und Sicherheit gibt und man dann nicht mehr so sehr von Ängsten geleitet wird.


2x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 01:28
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Es ist mehr so dass die Suche durch Gebet und Meditation mich nur zu mir selbst führten und nicht zu einen etwaigen Schöpfer.
Ja dies wird des oefteren Beschrieben, bei Jenen die da in Gebete und Meditationen versinken und dem einen Gott auf der Spur sind, von "Gott" zur "Antwort" bekommen : "Du bist Ich, Ich bin Du".


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 01:29
@nemo

Ich glaube in Rapture hat auch alles mit Ritalin begonnen. :)

http://de.bioshock.wikia.com/wiki/Rapture


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 01:34
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Vielleicht klappt es ja eines Tages doch, Gott hat Geduld mit uns.
Das kann schon sein. Sag niemals nie. :)

Aber für mich wären handfeste Beweise vonnöten um an einen guten Grund zu haben an einen Schöpfer zu glauben.
Wobei ich hier mit glauben einen so hohen Grad des Glaubens meine, das es Weltsichtverändernd wäre läge man mit diesem glauben falsch.

Das 'Wo ist Gott' wäre für mich ein guter Punkt um eine Schlüssige Beweiskette zu erhalten.

Edit:
Sorry habe noch etwas verbessert


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 01:36
@ExNihilo
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Noch ein wesentliches Problem ist, dass wir unser Handeln viel zu sehr von unseren Ängsten leiten lassen. Wir sollten uns lieber von der Liebe leiten lassen, denn Angst ist nun mal ein schlechter Ratgeber. Dabei kann ein guter Glaube schon viel helfen, weil er Geborgenheit und Sicherheit gibt und man dann nicht mehr so sehr von Ängsten geleitet wird.
Irgendwo im Johannisbrief steht :" Wer sich fürchtet, ist nicht vollkommen in der Liebe".


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 01:37
es gibt vermutlich keinen Gott, also sorge dich nicht sondern geniesse das Leben...
es könnte dennoch einen Gott geben...,
man könnte selbst Gott sein, wenn man das Richtige tut, wobei das Lebensgefährlich ist, und man dazu lebensmüde sein müsste...!
und ich bin zu einem Teil auch Agnostikerin also bin ich mir nicht sicher...

und daneben gibt es ja noch die Götter, zbsp. Brahma oder Vishnu umso gebildeter man ist, umso mehr kommen hinzu...!

Gott könnte wie ein Spektrum sein und es darauf an kommt welche Farbe man sieht, wobei er zeitgleich aus allen Farben besteht...! ;)


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 01:42
@Snowman_one
Vielleicht klappt es ja eines Tages doch, Gott hat Geduld mit uns.

Das kann schon sein. Sag niemals nie. :)

Aber für mich wären handfeste Beweise vonnöten um an einen guten Grund zu haben an einen Schöpfer zu glauben.
Wobei ich hier mit glauben einen so hohen Grad des Glaubens meine, das es Weltsichtverändernd wäre läge man mit diesem glauben falsch.

Das 'Wo ist Gott' wäre für mich ein guter Punkt um eine Schlüssige Beweiskette zu erhalten.
Warum kannst du bei dieser wunderbaren Schöpfung nicht an einen Grossen Geist ( Gott) glauben. Wenn es auch die Evolution ist, durch die Alles geworden ist, so ist aber doch eine Regie eines Gottes dahinter.


2x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 01:55
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Warum kannst du bei dieser wunderbaren Schöpfung nicht an einen Grossen Geist ( Gott) glauben.

Einerseits habe keinen guten Grund an Gott zu glauben.
Andererseits ist die Welt schon ohne einen Schöpfer fantastisch genug.

Sehe ich mir die Vielfalt der Tierarten an, macht das Hinzufügen eines Schöpfers als Impulsgeber für mich die Sache leider nicht klarer.
Denn der Begriff Gott hat keinerlei Erklärungskraft.

Mit der Aussage das Gott dahinter steckt, wird nichts erklärt. Es werden eher Lücken mit dem Begriff Gott gefüllt, für die es noch keine hinreichende Erklärung gibt.
Dies verhindert aber meiner Meinung nach ein weiteres Hinterfragen.

Zudem bietet die Hypothese der Abiogenese zumindest eine mögliche Erklärung für den Ursprung des Lebens, die keinen Schöpfer bedarf.
Wikipedia: Abiogenese


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 02:06
@AtheistIII
Als Argument gegen die generelle Existenz eines Gottes taugt das Argument zugegebenermassen recht wenig, aber ich finde gegen einen wohlwollenden, barmherzigen Gott wie ihn die meisten modernen Religionen propagieren funktioniert es mMn recht gut.
Naja, der wohlwollende, barmherzige Gott, der alle die ihn nicht verehren mit ewigem, unermesslichem Leid bestraft, ist doch sowieso schon ein Widerspruch in sich.
Dazu brauchts keine Theodizee.
Die Lösung mit der Glaubensprüfung ist in meinen Augen auch keine echte Lösung, da ein Gott der das mannigfaltige Leid auf dieser Erde nur zulässt um etwas in Erfahrung zu bringen was er dank allwissenheit ohnehin schon wüsste erfüllt für mich nicht die Definition von "gut".
Viele Gläubige fassen das Leben als eine Art Test auf. Gottes Wege sind nunmal unergründlich^^
Ich will nicht sagen, das man keine Lehren aus Dingen wie dem Holocaust ziehen kann, aber ich bin mir sicher, dass diese Lehren auch auf andere Art hätten vermittelt werden können.


Wie man es dreht und wendet, Gott ist entweder ein perverser Voyeur oder ein Misanthrop.
Für einige Menschen ist das aber wohl immernoch reizvoller als die Vorstellung, dass es da nichts gibt.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 02:17
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Wenn es auch die Evolution ist, durch die Alles geworden ist, so ist aber doch eine Regie eines Gottes dahinter.
Die Regie hinter der Evolution ist die Logik.
Evolution ist einfach nur logisch.
Wenn wir eine Population von Lebenwesen haben die sich fortpflanzen und ihr Erbgut weitergeben, so wie alle Lebewesen auf der Erde, dann ist es nur logisch, dass die "bessern" Mitglieder dieser Population sich besser durchsetzen als die schwächeren. Die stärkeren, bzw. besser angepassten Lebewesen geben ihr Erbgut eher weiter als die weniger gut angepassten. Wenn sich immer das bessere Erbgut eher durchsetzt, dann findet eine langsame Entwicklung statt = Evolution.
"Besser" heißt in der Evolution tatsächlich immer nur "besser angepasst".


Wieso denkst du, dass hinter diesem Prinzip ein Schöpfer stehen muss?
Meiner Meinung nach wäre es ein Hinweis auf einen bewussten, schöpferischen Eingriff wenn die Natur entgegen der Evolution ablaufen würde.

Die biologische Vielfalt auf unsere Welt ist der Beweis dafür, dass niemand seine Finger im Spiel hatte, nicht umgekehrt.


Anzeige

2x zitiertmelden