Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

1.646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 00:00
@threadkiller
@GiusAcc
Soweit ich weiß, glauben die Muslime dran - also, dass Jesus nicht gekreuzigt wurde.


Es ist also weniger leichtgläubig an ein 2000 Jahre altes Buch zu glauben, von dem niemand weiß, wer es verfasst hat?

Anzeige
melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 00:00
@Lamm

Naja, ich hab schon vermutet das ihr den Sachverhalt der Szene nicht begreifen werdet.

Es ist im Grunde voellig egal ob Jesus gelebt hat und dann Jemand nach 30 Jahren das Leben Jesus in schriftlicher Form zusammentraegt oder wenn dieser Jemand sich anhand des AT bedient und sich eine Jesusgeschichte zusammen gestaltet ohne das Jesus jeh existiert habe.

Es kommt das Gleiche in der Zukunft an.


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 00:06
@nemo

Wenn das dein Glaube ist, bitte.


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 00:07
@nemo
Es waren sogar mehr als 30 Jahre nach Jesus Tod, als seine Legende schriftlich aufgezeichnet wurde - noch so eine Sache, die mich stört.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 00:09
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Es ist im Grunde voellig egal ob Jesus gelebt hat und dann Jemand nach 30 Jahren das Leben Jesus in schriftlicher Form zusammentraegt oder wenn dieser Jemand sich anhand des AT bedient und sich eine Jesusgeschichte zusammen gestaltet ohne das Jesus jeh existiert habe.
Ok jetzt steht 50% zu 50%
Für welcher der hälften entscheidest du dich und warum ?


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 00:12
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Wenn das dein Glaube ist, bitte.
Es ist eine Illustration das es im Bereich des Moeglichen liegt. Das hat mit Glauben nur soviel zu tun, das man sich zu der Version hingezogen fuehlt, wo ein Jesus tatsaechlich auf der Erde umher wandelte. Das andere ist nicht Glauben, sondern ein verstandesgemaess logischer Sachverhalt.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 00:13
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Ich hab Christen erlebt die in Gruppen morgens, mittags, abends jeweils ne halbe Stunde beteten, sich einen abfasteten, Nachtsgebete durchzogen, Sonntags Ganztageskirche etc, .... jedoch konnte man nicht wirklich einen besonderen Vorteil oder bessere Stellung der Lebenssituation ausmachen, gegenueber Jenen, die sich das alles nicht antun.

Ganz im Gegenteil, alle die, die da vor Jahren diese Gebetssessions durchfuehrten sind zum grossen Teil heute sogar brutalst verstritten.
Ich kann mich nur wiederholen. Gott ist unberechenbar. Die Gebete zu ihm müssen eine bestimmte Qualität haben. Die wir aber nicht immer hin kriegen. Ist mir auch schon oft passiert.
Ausserdem glaube ich, das Gott bestimmte Dinge geschehen lassen will.

Unser einfacher Menschenverstand kann Gott nicht verstehen.Nur Er weiss, warum er manche Gebete erhört, und manche nicht.


3x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 00:16
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Ok jetzt steht 50% zu 50%
Ich tendiere zu Dingen, die mehr als 50% haben, deswegen leg ich mich hier nicht fest.
Ich gebe lediglich zur Kenntnis, das dieser Jesus recht schwammig und nebuloes daherkommt, mit keiner 100%zentigen Sicherheit. Naja, wer dran glauben moege und wems gefaellt .... :)


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 00:17
Wir wandeln durch Glauben, nicht durch schauen @nemo

Stehl dir ein Schiff vor das durch einen Nebel Fährt der so dicht ist das du nicht mal das Wasser um dich herum sehen kannst.
Nur ein Radargerät gibt Aufschluss über alles was im Weg sein könnte.
Ein Radargerät durchdringt den Nebel u. leitet dich auf dem richtigen Weg.

So ähnlich ist auch der Glaube, eine Art Radar, das durch die Wolken das unsichtbare enthüllt.


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 00:18
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Die Gebete zu ihm müssen eine bestimmte Qualität haben.
Ich finde diese Aussage beisst sich ein wenig mit der im nächsten Satz.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Unser einfacher Menschenverstand kann Gott nicht verstehen.
Denn ich frage mich wie man nun bestimmen kann was ein qualitativ gutes Gebet ist.
Da man Gott ja nicht verstehen kann, schliesst das meiner Meinung nach auch seine Beurteilung von gebeten mit ein.


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 00:20
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:So ähnlich ist auch der Glaube, eine Art Radar, das durch die Wolken das unsichtbare enthüllt.
Hmmm, das seh ich ein wenig anders. Ihr Glaeubigen seid nicht so durchschauend wie ihr denkt. Es scheint mir, das der Glaube euch tatsaechlich wahrer Gegebenheiten sogar vernebelt.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 00:20
@morgenrot37 schrieb:
Ich kann mich nur wiederholen. Gott ist unberechenbar. Die Gebete zu ihm müssen eine bestimmte Qualität haben. Die wir aber nicht immer hin kriegen. Ist mir auch schon oft passiert.
Ausserdem glaube ich, das Gott bestimmte Dinge geschehen lassen will.

Unser einfacher Menschenverstand kann Gott nicht verstehen.Nur Er weiss, warum er manche Gebete erhört, und manche nicht.
So biegt man sich alles passend zurecht.


3x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 00:23
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:So biegt man sich alles passend zurecht.
Nein nur dann wenn man das Glaube als Ganzes sieht.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 00:23
@nemo

Nun Ich meine du tust nichts anderes, nähmlich Glauben, das es so ist wie du denkst.


2x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 00:24
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Gott ist unberechenbar
Das ist eigenartig, in vielen hl Schriften unter Anderm auch in der Bibel hat er Gesetze an uns Menschen ins Leben gegeben. Unberechenbarkeit wuerde hier bedeuten, das er ueber all die Gesetze dann eventuell seine Meinung zu aendert. An was soll man sich denn bei einem unberechenbaren Gott noch halten ???


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 00:27
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Nun Ich meine du tust nichts anderes, nähmlich Glauben, das es so ist wie du denkst.
Jetzt wäre es natürlich schön den guten Grund zu erfahren denn es geben könnte an einen Gott zu glauben.

Falls Nemo seinen Grund noch weiter vertiefen mag, könnte man daraus auch Schlüsse ziehen wie glaubwürdig diese Gründe für den jeweiligen glauben sind.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 00:28
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Wo ist denn der sogenannte GOTT?
Ich bin hier
Ich bin hier und ich steh auf einem Bein
Und sie klopfen an die Tür
Doch sie können hier nicht rein
Denn ich hab sie kommen sehen
Und sie vom Fenster aus angespuckt
Und die Tür dann fest versperrt
Und den Schlüssel geschluckt
Zitat von LepusLepus schrieb:So biegt man sich alles passend zurecht.
Genauso isses.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Gott ist unberechenbar. Die Gebete zu ihm müssen eine bestimmte Qualität haben. Die wir aber nicht immer hin kriegen
Soso unberechenbar, heißt auf deutsch, er ist launisch, wie es ihm gefällt, wie die Pippi Langstrumpf, die macht, was ihr gefällt..^^ :}


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 00:29
@Lamm
Zitat von LepusLepus schrieb:So biegt man sich alles passend zurecht.
@nemo bring die gleiche Geschichte wie wenn Jesus ein Alien wäre.
Dabei stimmt das nicht was er geschrieben hat, vieleicht glaubt er dran wer weiss.
Siehe hier.
http://bibel-online.net/buch/luther_1912/johannes/8/
Johannes 8 1-7


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 00:30
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:nähmlich Glauben, das es so ist wie du denkst.
Ich denke mir z.B. nicht, das Ablauefe im Universum davon zeugen, das es aelter als 6000 Jahre ist. Das laesst sich beobachten.

Christen dampfen das Universum wider aller Beobachtungen und anhand ihres Denkens & Glaubens auf 6000 Jahre zusammen.


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 00:38
@threadkiller schrieb:
Nein wenn man das Glaube als Ganzes sieht.
Als ganzes verdreht wohl eher. Klar, dass es dann passt.

Mir kommt es so vor, dass man immer wieder neue Ausreden und Umdeutungen produziert, damit man seinen Glauben auch vor sich selbst rechtfertigen kann und logisch verpackt.

So, wie dass Gott unberechenbar wäre oder man nur falsch betet - woher wollen Gläubige das denn wissen, wenn das menschliche Gehirn angeblich Gott gar nicht begreifen kann?
Woher kommen dann diese ganzen Erkenntnisse über Gott, die man ja eigentlich gar nicht haben dürfte?
Wenn mir das mal irgendjemand hier erklären könnte, wäre das schön. ^^


Anzeige

melden